Zugzielanzeiger und Verspätungen

  • Schon seit längerem frag ich mich wie die Zugzielanzeiger funktionieren, wie diese die Verspätungen errechnen etc.
    Vor ein paar Tagen entdeckte ich eine iPhone App Namens "Fahrplan", welche ebensfalls in der Lage ist Verspätungen anzuzeigen, ich frage mich blos wo diese App ihre Informationen her bezieht.


    Danke schonmal für Antworten.

  • Was das IPhone angeht:


    Die Informationen werden über das Internet aktualisiert bevor Du dann die Aktuellen Daten auf dem Display siehst. Allerdings ist das bei jedem Handy so, was die Möglichkeit hat Fahrpläne und Zuginfos anzuzeigen. Beim iPhone geht das jedoch Dank UMTS deutlich schneller.


    Was die Info Tafeln angeht: Das wissen andere hier besser die sich mit der Technik auskennen. Aber ich vermute mal das es über diverse Signale funktioniert, die den genauen Standort des Zuges anzeigen. Keine Ahnung wie sich das nennt. Aber wie gesagt: Das wissen die Profis hier :D

    Einmal editiert, zuletzt von JensB1979 ()

  • Das die Infos übers Internet kommen ist mir auch kar, nur kann ich mir nicht vorstellen, dass eine kostenlose App exklusiv die Informationen von der DB käuft, also fragt sich ob es diese Infos auch für jeden PC kostenos im Internet finden.

  • Die DB stellt ihre Informationen auf im www zur Verfügung. Hier als Beispiel die Ankünfte in Frankfurt (Klick auf "Suchen", damit es akutell ist!). Sicherlich wird es aber auch eine Schnittstelle geben, über die sich Programme die Infos ohne den störenden Layoutkram einer Webseite laden können. Ob kostenfrei, das weiß ich nicht.