Berlin im Jahre 1990


  • Wie an anderer Stelle bereits angekündigt, zeigen wir hier einige Bilder des ÖPNV aus Berlin aus dem Jahre 1990. Besonderes Augenmerk gilt den damals zahlreich eingesetzten Gastfahrzeugen und Vorführwagen aus dem alten Bundesgebiet, um die gestiegenen Transportaufgaben der frühen Nachwendezeit zu bewerkstelligen. Aber auch Fahrzeuge der BVG und der Ostberliner BVB werden zu zeigen sein.


    Beginnen wir mit einem Mercedes O 305 aus Bielefeld.



    MAN SL 200 aus Dortmund



    Natürlich war bekannterweise auch Frankfurt mit einigen Fahrzeugen beteiligt. Sehen wir hier Wagen 421.



    Ein O 405 Vorführwagen aus Werksbeständen half ebenfalls aus.



    Und nun einige BVG-Fahrzeuge. Zunächst ein Mercedes O 402, Wagen 2401.



    Fast Fabrikneu präsentiert sich dieser MAN NL 202, Wagen 2138.



    Einer der damals noch zahlreich vorhandenen MAN SD 200, Wagen 2827.



    Fortsetzung folgt



    SD


  • Machen wir weiter mit einigen Bussen des Standard 2 und Niederflur-Pionier Neoplan, von denen ja nicht so viele in Berlin waren. Als erstes einer der ohnehin schon seltenen N 8012MIC (Metroliner im Carbondesign).



    Als andere noch mit S80 durch die Gegend experimentierten, hatte Neoplan seinen Standard 2 schon Serienreif. Auch Berlin hatte einige wenige dieser Fahrzeuge, wie z.B. Wagen 2050 (N 416SL).



    Auch einige von den ersten der in richtiger Serie gebauten Niederflurbusse waren anzutreffen (N 4015NF).



    Kommen wir nun wieder zu einigen Solibussen. Hier sehen wir einen ehemaligen Münchner SL 200, der allerdings bereits Berliner Kennzeichen trägt.



    Aus Remscheid kam dieser O 405.



    Ein weiterer O 405 aus Karlsruhe.



    Fortsetzung folgt



    SD

  • Zitat

    Original von FAG


    Machen wir weiter mit einigen Bussen des Standard 2 und Niederflur-Pionier Neoplan, von denen ja nicht so viele in Berlin waren. Als erstes einer der ohnehin schon seltenen N 8012MIC (Metroliner im Carbondesign).




    endlich mal ein schöner Bus, nicht dieses eckige LKW-Design.


    was ist denn aus der Modell-Linie geworden??


    heutige in Deutschland fahrende Busse sind zwar fliedernurig, aber meist kastenmäßig billig anzusehn.

    Grüße ins Forum :saint:

  • Ja, was ist aus dieser Modelllinie geworden? Um es kurz zu machen; nix. Diese Baureihe ist - zumindest im Nachgang - eher als Versuchsträger anzusehen. Die Vollkunststoffkarosserie konnte die Erwartungen und Hoffnungen, die in sie gesetzt wurden, leider nicht erfüllen. Zu viele Probleme bezügl. Haltbarkeit und anderes waren auf Dauer einfach nicht in den Griff zu bekommen. Dennoch sind gewisse Lösungen und Erkenntnisse in andere Fahrzeugserien pübernommen worden, wie z.B. Karosseriepartien aus GFK, oder auch die podestlose Niederflurigkeit.


    Anzumerken wäre noch, dass diese Baureihe bei Neoplan auch als Versuchsträger für alternative Antriebskonzepte wie etwa Wasserstoff und oder E-Antrieb u.ä. genutzt wurde. Das sehr niedrige Eigengewicht dieser Fahrzeuge bot hierfür die besten Bedingungen.

  • Hallo, wer so einen mal "in echt" sehen will, schaue sich bei Ritas Reisedienst in Mühlheim um: Die haben gleich zwei, einen weißen und einen roten (ex-Jarchow, ex-Vestische). Bild kann ich bei Gelegenheit einstellen.

  • Der von Rita's Reisedienst fuhr sogar mal auf der 939. Aber inzwischen gibt es da nur noch RKH/VU-Busse (teilweise Ex-Bonifer MAN LC).


    Dieser Neoplan war auch der erste Niederflurbus mit dem ich gefahren bin.
    Da war ich noch Schüler. Man ist das laaaange her.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Und da isser auch schon (hier der weiße), OF-RR 891, Foto vom 18.09.09:



    Bei näherer Betrachtung fällt auf, dass es sich bei dem gezeigten um ein "jüngeres" Exemplar mit der geänderten Frontpartie handelt.

  • Es gibt den Infobus der VGF mit dem Kennzeichen F-VG 1000. Früher besaß der Bus das Kennzeichen F-Z 88.

    25 Jahre Durchmesserlinie 11 Höchst/Zuckschwerdtstraße - Hauptbahnhof - Fechenheim/Schießhüttenstraße ab dem Sommerfahrplan 1991. -- Zehn Jahre Verkehrskreisel am Höchster Dalbergplatz 2007 - 2017 an der Königsteiner Straße. -- Bahnhof Frankfurt-Höchst seit 2016 barrierefrei mit fünf Aufzügen für neun Gleise : zweitgrößter Bahnhof in Frankfurt vor dem Südbahnhof. -- Dezember 2018 : der neue Busbahnhof am Bahnhof Höchst geht in Betrieb.


  • So, nun folgen einige Ostfahrzeuge.





    Zwei weitere Solibusse.




    Und zum Schluss noch dieser Airport-Express.



    Fortsetzung folgt



    SD

  • Wahnsinn! 8o Tolle Dokumentation! Besonders toll finde ich ja den Ikarus in "Pavianarsch"-Lackierung! :D


    Ich ging bisher davon aus, dass Berlin städtebaulich sehr markant ist. Aber an einigen Stellen würde ich niemals darauf kommen, dass die Fotos in Berlin entstanden sind... (wenn ich es nicht besser wüsste!) ;)


    Vielen Dank an die FAG für die Zusammenstellung dieser sehr spannenden und interessanten Aufnahmen! Ich freue mich schon auf die nachfolgenden Schätze!

    X
    X
    X

  • Zitat

    Original von Combino
    Wahnsinn! 8o Tolle Dokumentation!


    Stimmt, da schließ ich mich sofort an :))


    Zitat

    Besonders toll finde ich ja den Ikarus in "Pavianarsch"-Lackierung! :D


    Den Ausdruck kenn ich noch nicht :D


    Ansonsten ist dieser Wagen ein Reisebus, sogar ein ziemlich neuer (d.h. damals war er noch recht neu) in verbesserter Ausführung mit elektropneumatischer Außenschwenktür vorne. Standard waren auch bei den Reisebussen von Ikarus selbst damals noch handbetätigte normale Klapptüren - so eine, wie er hinten drin hat. - Es gab auch zweiachsige Linienbusse auf diesem Fahrgestell und mit diesem Wagenkasten, die hatten dann aber pneumatische Falttüren (entweder zwei oder gar drei, gab beides).


    Mir gefällt besonders das Bild der Schweineöder Schienenfräse ;) :D


    Zitat

    Ich ging bisher davon aus, dass Berlin städtebaulich sehr markant ist. Aber an einigen Stellen würde ich niemals darauf kommen, dass die Fotos in Berlin entstanden sind... (wenn ich es nicht besser wüsste!) ;)


    Mit Berlin ist es im Grunde wie mit allen Großstädten: es gibt einige markante Punkte, Ecken und Straßen, aber der größte Teil ist unter den Städten austauschbar. Beispiel von mir: Dresden: jeder denkt sofort an Frauenkirche, Zwinger usw. - dabei ist der größte Teil der Stadt eine normale Großstadt wie jede andere. Macht man Fotos auf den Außenästen der Straßenbahn- und Busstrecken, ist oftmalen auch nur an den Fahrzeugen ersichtlich, aus welcher Stadt die Bilder kommen. Und so ist es mit jeder Großstadt.


    Zitat

    Vielen Dank an die FAG für die Zusammenstellung dieser sehr spannenden und interessanten Aufnahmen! Ich freue mich schon auf die nachfolgenden Schätze!


    * anschließ *


    Bei Bedarf hab ich auch noch ein paar Berlin-Fotos - allerdings erst von 1995. Heute aber auch samt und sonders nicht mehr wiederholbar.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.


  • Schön, das euch diese Bilderserie gefällt. Kommen wir mit den nun folgenden Aufnahmen typischer Berliner Fahrzeuge dennoch zum Schluss.








    Wir bedanken uns ganz herzlich für euer Interesse.



    SD

  • Wunderschöne Ansichten eines Berliner Herbstes, der ein ganz Besonderer war.


    Vor 20 Jahren konnte ich leider noch keine Bilder in Berlin machen. Ich habe Euch daher ein Bild mitgebracht, das ich "20 Jahre danach... "genannt habe.



    Ein Zug der Linie M13 erreicht auf seiner Fahrt von "Warschauer Brücke" nach "Virchow-Klinikum" gerade die Bösebrücke. In wenigern Sekunden wird er den Stadtteil Prenzlauer Berg verlassen und in den Wedding einfahren.
    Was heute völlig normal ist, war vor 20 Jahren völlig undenkbar: Die Bösebrücke (auch Bornholmer Brücke genannt), trennte Ost- von Westberlin. Heute verbindet sie zwei Stadtteile. Als die Strecke 1995 in Richtung Virchow-Klinikum verlängert wurde, war sie die erste reguläre Straßenbahnstrecke in Westberlin seit 1967.

  • Hallo, wer so einen mal "in echt" sehen will, schaue sich bei Ritas Reisedienst in Mühlheim um: Die haben gleich zwei, einen weißen und einen roten (ex-Jarchow, ex-Vestische). Bild kann ich bei Gelegenheit einstellen.


    *Entstaub* ist es möglich, dass der "Rote" dieser hier ist -> Klick ? Falls ja, sind da alle alten Kennzeichen bekannt? Gibt es auch Bilder von dem in Deutschland? :)

    Gruß Marius :wacko: