Erste Bermerkungen für die Linie 57

  • Da ja in knapp einen Monat die neue Linie 57 ans Netz geht,habe ich gestern gesehen das in der Lenzenbergstraße,Rombergstraße und Annabergstraße nun jeweils auf fast gleicher Höhe jeweils Fahrplankästen aufgestellt worden sind.Es stehen noch keine Haltestellenschilder oder Bänke an diesen Stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Number22 ()

  • Hallo, wie ist denn die "allgemeine Stimmung" zu der neuen Linie. Bringt die was ? Das sind dann jetzt 3 Linien die Zeilsheim mit Sindlingen verbinden und die Pendler aus dem Taunusblick kommen trotzdem nicht Richtung Höchst, um dort ggf. umzusteigen.
    Hätte man denn nicht den 54er einen Umweg fahren lassen können (ähnlich wie der 55er im Dunantring) und dann die Annabergstrasse hinunter Richtung Sindlingen oder Richtung Höchst, oder wäre das gar nicht durchführbar (kenne mich im Taunusblick nicht so aus)
    Grundsätzlich bin ich aber schon dafür mehr mit Midi-Bussen zu arbeiten. Es gibt viele Siedlungen in Frankfurt, die nur schlecht, oder erst nach 15min Fussmarsch an den ÖPNV angebunden sind. Da könnte und sollte man mehr machen und manchen nicht die Entscheidung zwischen ÖPNV und PKW abnehmen.

    Es kann nur besser werden ... im nächsten Leben

  • Zitat

    Original von Büssing
    Hätte man denn nicht den 54er einen Umweg fahren lassen können (ähnlich wie der 55er im Dunantring) und dann die Annabergstrasse hinunter Richtung Sindlingen oder Richtung Höchst, oder wäre das gar nicht durchführbar (kenne mich im Taunusblick nicht so aus)


    Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es dort schon zu bestimmten Zeiten manchmal kaum möglich ist mit einem PKW durch zu fahren. Ein Solobus kommt dort nur durch, wenn du der halben Siedlung eine absolutes Halteverbot verpasst.

    Gruß Tommy

  • Tja, wieder mal so ein Paradebeispiel. Anstatt schon beim Bau der Siedlung einen gescheiten ÖPNV Anschluss miteinzuplanen, kann noch nicht einmal ein Bus hier hineinfahren, auch nicht schlecht.

    Es kann nur besser werden ... im nächsten Leben

  • Zitat

    Original von Büssing
    Tja, wieder mal so ein Paradebeispiel. Anstatt schon beim Bau der Siedlung einen gescheiten ÖPNV Anschluss miteinzuplanen, kann noch nicht einmal ein Bus hier hineinfahren, auch nicht schlecht.


    Baubeginn der Siedlung war bereits 1958 (Quelle: Chronik von Zeilsheim - schlecht verlinkbar)
    Pfad: Frankfurt.de


    Startseite > Leben in Frankfurt > Stadtteile > Zeilsheim > Geschichte


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    2 Mal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Auch 1958 hätte man für eine ordentliche ÖPNV-Anbindung Sorge tragen können, wenn du das damit gemeint hast. Das war doch zu dieser Zeit nichts unbekanntes.
    So wie man das jetzt z.B. im Rebstock und Riedberg praktiziert.

    Es kann nur besser werden ... im nächsten Leben

  • Du vergisst dabei, dass damals ein Fußweg von ca. einem Kilometer bis zur nächstgelegenen Haltestelle noch als zumutbar galt und dies selbstverständlich war, darüber hat sich zu jener Zeit niemand großartig Gedanken gemacht. Eine systematische Berechnung der Umkreisradien und Einzugsgebiete von Haltestellen und deren Zugangswegen findet im Grunde genommen erst statt, seit es TraffiQ gibt.


    Außerdem lag auch bisher kein Punkt der Siedlung mehr als 900 Meter von der nächsten Haltestelle entfernt, das war also nicht sonderlich abnorm. Da gab es in Deutschland schlimmeres; so waren z. B. vor der Einführung der Buslinie 43 von der Endhaltestelle der Straßenbahn in Bergen bis zum östlichen Ortsende gut 1,5 km zurückzulegen.

  • Zitat

    Original von Charly
    Außerdem lag auch bisher kein Punkt der Siedlung mehr als 900 Meter von der nächsten Haltestelle entfernt, das war also nicht sonderlich abnorm. Da gab es in Deutschland schlimmeres; so waren z. B. vor der Einführung der Buslinie 43 von der Endhaltestelle der Straßenbahn in Bergen bis zum östlichen Ortsende gut 1,5 km zurückzulegen.


    Gilt das auch für die Zeit vor der Errichtung der Haltestelle "Lenzenbergstraße"?

  • Zitat

    Original von Michael
    Gilt das auch für die Zeit vor der Errichtung der Haltestelle "Lenzenbergstraße"?


    Ja, bis dahin sind es von der äußersten Ecke sogar nur 700 (eben mit Google Maps überprüft).

  • Dabei darfst du aber auch nicht vergessen, Charly, das Bergen-Enkheim erst 1976 nach Frankfurt eingemeindet wurde, und nicht alle der damaligen Bewohner für die Eingemeindung waren.

    Ich war zwar lange nicht mehr hier, aber ich lebe noch und grüße alle, die mich noch kennen!

  • Zitat

    Original von cloudsurfer
    Dabei darfst du aber auch nicht vergessen, Charly, das Bergen-Enkheim erst 1976 nach Frankfurt eingemeindet wurde, und nicht alle der damaligen Bewohner für die Eingemeindung waren.


    Das hieße dann also, die hätten ihren langen Anmarschweg lieber behalten wollen? 8o


    [SIZE=6]Ich hab es net vergessen, auch nicht in dem Moment, als ich das schrieb....[/SIZE]

  • Ich könnt dir einiges dazu erzählen, aber das passt nicht hierher. Du weißt ja, bei mir gibts noch genug "Buschtrommeln" im Ort. :D

    Ich war zwar lange nicht mehr hier, aber ich lebe noch und grüße alle, die mich noch kennen!

  • Hallo,


    im Flyer für die neue Linie 57 wird als Umsteigestation zu den Linien 53 bzw. 54 die Haltestelle "Lenzenberger Straße" aufgeführt (im Text). 8o
    Im Linienplan stimmt der Name "Lenzenbergstraße". Diese Haltestelle gibt es zwar noch nicht allzu lange (früher hielten die Busse an der "Katzenstirn", statt an der Lenzenbergstraße und an der Stadthalle), aber der korrekte Name sollte traffiQ doch geläufig sein.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Zitat

    Original von Helmut
    Hallo,


    im Flyer für die neue Linie 57 wird als Umsteigestation zu den Linien 53 bzw. 54 die Haltestelle "Lenzenberger Straße" aufgeführt (im Text). 8o
    Im Linienplan stimmt der Name "Lenzenbergstraße". Diese Haltestelle gibt es zwar noch nicht allzu lange (früher hielten die Busse an der "Katzenstirn", statt an der Lenzenbergstraße und an der Stadthalle), aber der korrekte Name sollte traffiQ doch geläufig sein.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    Das kann ich so nicht sehen lassen!
    Die Haltestelle Katzenstirn ist der alte Hst. Name der Stadthalle Zeilsheim, die Haltestelle Lenzenbergstraße wurde in den 90iger Jahren eingeichtet

  • Ok komme ich an den Bahnhof Höchst und will nach Zeilsheim, muss ich eine Station zurücklaufen - besser zwei, weil man in den 54er Bus schon nicht mehr reinkommt.
    Ob dieser Bus von Zeilsheim Bahnhof nach Zeilsheim hineinweiterhilft? Wenn ich zur Arbeit muss fährt er eh nur alle halbe Stunde, der wird genauso proppenvoll sein wie der große und dann habe ich keine Anbindung an die S-Bahn und kann ewig warten wetten? :rolleyes:

    ~~HABEN SIE KEINE ANGST VOR BÜCHERN - UNGELSEN SIND SIE VÖLLIG HARMLOS~~

  • Wird sich mit der Zeit zeigen, ob der Neue 57er wirklich etwas bringt.
    Der 54er ist in der HVZ ab Zuckschwerdtstrasse und spätestens Höchst BF Knallvoll, das stimmt. Vielleicht wird dieser ja mit dem 57er jetzt entlastet.


    Wie war das nochmal vor einigen Jahren mit dem 51er als Gelenkbus ?? Zuckschwerdtstr. - Kolberger Weg ? Purer Luxus, oder doch eine Notwendigkeit ?

    Es kann nur besser werden ... im nächsten Leben

  • Meine Meinung ist: man hätte das alte System beibehalten sollen.
    Erst wurde der 50er Bus für Zeilsheim gestrichen, dann fuhren die Busse nur alle 15 Minuten statt 10 Minuten.


    Was hat man gedacht, lösen sich die Fahrgäste auf?


    Mit dem neuen System könnte es nur klappen, wenn 54 als Gelenkbus eingesetzt wird und der 53 einfach.


    Das für 53 und 54 die Streckenwege getauscht wurde, war das Ende allen Komforts.


    Wenn der 54 als erstes am HBF Höchst ist, marschieren alle Wartenden hier hinein (sie stehen ja auch meist erst seit 10 Minuten), so dieser voller Bus fährt jetzt das Silobad an, schön denn im Sommer ist ja sehr viel los, da kann man sehen wie die Leute rein und raus kommen. X(


    Der 53 kommt Hbf Höchst meist 3 Minuten später, schön dass der Gelenkbus dann relativ leer fährt und Haltestelle Jahrhunderthalle den 54er überholt hat, klar ist ja schneller da geht ein evtl. Aussteigen an der guten alten Farbwerke ja wesentlich schneller.


    Ok, manchmal schafft er es auch nicht aber ab Haltestelle Lenzenbergstr. fahren 54 u. 53 schön einträchtig hintereinander. ;)


    Ich hoffe auf nächste Woche bzw. nächstes Jahr, wenn alle Urlauber wieder zur Arbeit pendeln und es sich eingespielt hat, ich bin ja geduldig im Sommer wird sich ja der Fahrplan S1 und S2 ändern, ob zum Besseren werde ich dann mal sehen?

    ~~HABEN SIE KEINE ANGST VOR BÜCHERN - UNGELSEN SIND SIE VÖLLIG HARMLOS~~

  • Hallo,


    und hier ist das gute Stück, das wohl von vielen, vor allem älteren Siedlungsbewohnern, gute Noten bekam:



    Alpina Kutsenits City IV LPG Nr. 957 an der Haltestelle "Siedlung Taunusblick"



    Der gleiche Wagen an der Anfangshaltestelle "IP Höchst Tor West" in der Sindlinger Bahnstraße.


    Ich bin mir sicher, dass die Linie 57 angenommen wird.


    Um 14:20 h wurde der Wagen 957 am Taunusblick durch den Wagen 956 abgelöst, aber nicht wegen technischer Probleme, sondern nur, weil Fahrer- und Fahrzeugwechsel angesagt waren.


    Wie man am Bild im Taunusblick sieht, muss der Fahrweg, vor allem in Kurven, durch Abschleppwagen noch freigeräumt werden. In den engen Sträßchen der Siedlung kann es trotzdem zu weiteren Behinderungen kommen, weil die Linie 57 erst noch bekannt werden muss.


    Zwei kleine Anmerkungen zur Verbesserung der Fahrgastinformation:


    1. An der Endstation "Tor West" wird u.a. eine Umsteigemöglichkeit zur Linie 54 angesagt. Diese Linie endet doch bereits am Bahnhof Zeilsheim.


    2. In Fahrtrichtung Zeilsheim wird das Wort "Zeilsheim" mit einem Buchstabendreher auf der vorderen Matrixanzeige als "Zeislheim" dargestellt. Der Fahrer wusste über den Fehler schon Bescheid, und wird ihn weiter melden. Das hätte man vor dem Echtbetrieb schon bemerken sollen.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.


  • Hätte man nicht wirklich können, die VGF programmiert die Ziele für alle Busse (mit Ausnahme die der RKH).
    Ich hatte die Anweisung bekommen die Ziele erst in der Nacht vom 12. auf den 13. zu aktualisieren, hätte also nicht vorher die Ziele testen können.
    Die Kutsenits Fahrzeuge mussten dafür in Rebstock vorstellig werden.
    Abgesehen davon wurden die Änderungen der Linienrouten erst in der Nacht auf heute aktiv, sodass bei Eingabe der Linie 57 bis gestern die alte Linienführung noch drin war.


    So ein Fahrplanwechsel ist für einen Außenstehenden gar nicht wahrzunehmen, was das an Arbeit macht.
    Routen müssen angepasst werden, Ansagen müssen aktualisiert werden, neue Dienstpläne, Wagenkarten und Umläufe müssen erstellt werden.
    Bei der Fülle an Daten können da schon mal Fehler passieren.


    Was die Leute auch nicht wissen ist, dass man gestern noch richtig geschwitzt hat, das neue Druckerarchiv beinhaltete zwar schon die neuen Netzdaten, doch ein Fahrscheinverkauf war gar nicht möglich gewesen.
    Es waren auch dort Fehler eingeschlichen.
    So mussten zu allen anderen Sachen in der nacht auf Heute noch alle Drucker geladen werden, damit die Fahrer heute Fahrscheine verkaufen können.


    Das Nordwestzentrum heißt auf der 72 immer noch "U-Bahn-Station Nordwestzentrum" während die Prieststraße auf der n4 nun am Hauptfriedhof ist und die echte Haltestelle Prieststraße das "Versorgungsamt" in der Ansage ist.