Frage zu den Citaro-Gelenkbussen

  • Hallo,
    heute hab ich auf´m 53 den Citaro-Gelenkbus Nr.362 gesehen.
    Ich kann mich noch erinnern das alle Gelenkbusse der 1.Serie eine Rote Plakette hatten doch als ich ihn heute gesehen habe hatte er eine Grüne Plakette! Der Motor hörte sich etwas anders an als die anderen.
    Kann es sein das ein paar Gelenkbusse noch da bleiben,denn ich hab ausgerechnet das momentan ca. 18 Gelenkbusse im Bündel B gebraucht werden und wenn der Verstärker 53 morgens auch mit Gelenk-Bussen befahren wird,werden es insgesamt sogar 21 Gelenkbusse sein und es wurden nur 16 Solaris-Gelenkbusse bestellt!

  • Die Gelenk-Citaros sind dann 9 Jahre alt - also für Ausschreibungen ist da nichts mehr machbar. Wäre genau wie bei Sippel die erstmal mit alten VGF Citaros herumgefahren sind bis der Nachschub in Form von 3 neuen Citaronen kam .......

  • Hallo ins Forum!


    Ein Paar Citaro G haben eine Grüne Plakette,und die ersten neuen Solaris sind
    bereits im Einsatz. heute Wagen 343. und 384 auf linie 30.

  • Zitat

    Original von Floggy
    Hallo F- zz


    ja die wurden mit einem neuen Partikelfilter nachgerüstet, es werden ja noch welche für den 32er gebraucht!


    Ich meine mal gehört zu haben, dass nur ein Gutachten für die Citaros der VGF genügt um die grüne Plakette zu erreichen, das Gutachten kostet jedoch pro Bus um die 150 €, da die Solos ausgemustert werden, bekommen die wohl nicht mehr das Gutachten.

  • Zitat

    Original von Charles


    Ich meine mal gehört zu haben, dass nur ein Gutachten für die Citaros der VGF genügt um die grüne Plakette zu erreichen, das Gutachten kostet jedoch pro Bus um die 150 €, da die Solos ausgemustert werden, bekommen die wohl nicht mehr das Gutachten.


    Ein Gutachten genügt, um eine Ausnahmegenehmigung zu erteilen, jedoch nicht um eine grüne Plaktte für ein Euro 2-Fahrzeug ohne Partikelfilter zu erhalten.

  • Zitat

    Original von Setra


    Ein Gutachten genügt, um eine Ausnahmegenehmigung zu erteilen, jedoch nicht um eine grüne Plaktte für ein Euro 2-Fahrzeug ohne Partikelfilter zu erhalten.


    Die Fahrzeuge erfüllen ja mit den bereits eingebauten Teilen Euro 4, nur ohne Gutachten bekommt man die Plakette nicht.
    Eine Ausnahmegenehmigung liegt ja nicht vor, denn sie erfüllen ja die Norm, somit keine Ausnahme.

  • Hallo,


    da es bisher hier nicht erwähnt wurde: Vermutlich liegt die Nachrüstung der Citaro G - und die damit verbundene, neue Plakette - eher an der Verschärfung der Umweltzone. Rein Zufällig hab ich gestern gesehen, dass in Berlin ab 1. Januar 2010 nur noch Fahrzeuge mit grüner Plakette in die Umweltzone fahren dürfen. Gemäß wikipedia muss für Frankfurt ab dem selben Tag mindestens eine gelbe Plakette vorhanden sein, um die Umweltzone befahren zu dürfen.


    Des Rätsels Lösung?


    Gruß,
    Christoph

  • Als Info für Euch alle.
    Alle Linienfahrzeuge der VGF erfüllen ohne umbau Euro4 und höher.
    Es muss kein Umbau an den alten O530G gemacht werden.
    Auch kein tausch der Partikelfilkter. Diese Fahrzeuge wurden schon so vom Hersteller ausgeliefert. Bis jetzt gab es nur vom Partikelfilterhersteller kein Gitachten für Euro4, dieses ist nun vorhanden und die Fahrzeuge können umgschlüsselt werden.
    P.S.- Alle Fahrezuge der VGF haben bereits seit 1989 einen Partikelfilter (Weltweit der erste Verkehrsbetrieb) bis heute.