Auffrischung Willy-Brand-Platz

  • Hi


    Also wie ich auf den Fotos sehe, ich war leider in letzter Zeit net mehr an der Station, haben sie einfach die Waschbetonplatten zugestrichen O_o Ähm hallo??? das ist so ästhetisch wie ein Auto mit Fassadenfarbe zuzupinseln, das passt doch gar net. Außerdem wieso weiß??? Die anfälligste "Farbe" für Dreck.


    Hier hätte die VGF echt zuschlagen müssen, dei dem Angebot des Schauspielhasues von einem Volumen von bestimmt mehreren tausend Euro, den so Anstrich ist auch nicht für umsonst zu haben. Ja die VGF hätte noch ein bissl draufgelegt, vielleicht bei der Commerzbank angefragt, die ja auch Geld vom Staat bekommen hat ^_^ und dann wären vielleicht neue Wandpaneelle rausgekommen.


    Ja diese Frage hat mich immer brennend interessiert und einer oder mehrere Fachkundige Forenmitglieder können mir das bestimmt beantworten.....Die Stationen sind teilweise in einem traurigen Zustand, besonders die vielen Waschbetonfassaden in den einzelnen Stationen sehen dreckig düster aus. Nun draußen ist es einfach möglich diese Flächen mit einem Hochdruckreiniger zu bearbeiten oder eben die Waschbetonwände mit einem Sandstrahler aufzupolieren. Ist es möglich auch in den unteridsichen Ebenen mit Hochdruckwasserstrahlern und Sandstrahlern zu arbeiten oder geht es nicht, aufgrund von eventuellen elektrischen Leitungen. Würde es im Bahnsteigbereich unter Umständen bei Abschaltung der Hochspannung gehen? Wie sind da die Sicherheitsvorkehrungen???
    Man muß ja nicht immer alles streichen oder gleich nach 10 jahren komplett sanieren, viele Flächen lassen sich ganz einfach gründlich reinigen.


    cu ^_^

  • Zitat

    Original von Itchy
    Ja diese Frage hat mich immer brennend interessiert und einer oder mehrere Fachkundige Forenmitglieder können mir das bestimmt beantworten.....Die Stationen sind teilweise in einem traurigen Zustand, besonders die vielen Waschbetonfassaden in den einzelnen Stationen sehen dreckig düster aus. Nun draußen ist es einfach möglich diese Flächen mit einem Hochdruckreiniger zu bearbeiten oder eben die Waschbetonwände mit einem Sandstrahler aufzupolieren. Ist es möglich auch in den unteridsichen Ebenen mit Hochdruckwasserstrahlern und Sandstrahlern zu arbeiten oder geht es nicht, aufgrund von eventuellen elektrischen Leitungen. Würde es im Bahnsteigbereich unter Umständen bei Abschaltung der Hochspannung gehen? Wie sind da die Sicherheitsvorkehrungen???


    Sandstrahlen ist aufgrund der Staubbelastung nicht ratsam. Wer sich an die Sanierung des Dachs des Hauptbahnhofs erinnert, weiß vielleicht noch, wie die Teile, die nicht erneuert wurden, komplett eingepackt wurden, um sie sandzustrahlen.
    Hochdruckreiniger halte ich für kein allzugroßes Problem. Solange man z.B. die dem Gleis abgewandten Wände der Bahnsteige damit reinigen will, dürfte das größte Problem sein, wie man das Schmutzwasser auffängt. Da ist man weit genug weg vom Fahrdraht. (Der genau genommen im Bereich der VGF keine Hochspannung führt, da weniger als 1000 V.) Wenn ich an die bei der Feuerwehr üblichen Sichereitsabstände bei Löscheinsätzen denke, hat man da mit Rohren, wo wesentlich mehr durchkommt als bei einem handelsüblichen Hochdruckreiniger Sicherheitsabstände von einem bis drei Meter.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • An der Konstabler, wo dieselben - ich nenn sie mal so - "Kiesfliesen" hängen, hat man mal vor 10 Jahren oder so mit Dampfstrahl gereinigt; ging eigentlich ganz gut, nur dass reihenweise die die Fliesen runterfielen,weil sich (ínfolge Temperatur??) der Kleber oder Mörtel löste.

  • Zitat

    Original von tunnelklick
    weil sich (ínfolge Temperatur??) der Kleber oder Mörtel löste.


    Weil sich infolge von Pfusch am Bau der Mörtel löste wohl eher. ;)

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Hi


    Fragt sich warum die VGF von solchen Reinigungsmethoden kein oder nur sehr selten Gebrauch macht und einige Wände und Fassaden richtig verkommen lässt. An einigen Stellen hängen jahrelang Essensreste oder anderes ekliges Zeug, hier könnte man sogar mit nemm einfachem lappen und nem Eimer Wasser abhilfe schaffen. Naja immerhin sehen die Haltestellen der VGF besser aus als die der Bahn.


    cu

  • Schaut euch mal bitte die B-Ebene Eschenheimer Tor an. Die wurde von der VGF in den letzten Tagen gereinigt, Boden Wände und Decken wurden regelrecht shampooniert.
    Zusätzlich wurde ein alter seit Jahren mit Plakatflächen verkleideter Fahrkartenverkaufsstand entfernt und alte Werbeträger abgebaut und neue CityLightPoster-Vitrinen eingebaut. So heißen die Dinger doch.


    Es wurde hier mit Wasser und Seife der größte Dreck beseitigt. Wäre am Willy-Brandt-Platz auch gegangen.


    Aber das Schauspiel wollte halt weiß... Wahrscheinlich hat denen das gepinsel am Römer von der Schirn so gut gefallen.

  • Zitat

    Original von K-Wagen
    dawson:


    Du wirst die orangenen Seitenwände wieder herbeisehnen wenn Du siehst, wie das aussieht, wenn es einfach mit einer Rolle überlackiert wurde und nicht ausgebaut wurde und richtig lackiert wurde. Irgendwo habe ich schon einmal einen solchen Murks gesehen.
    Folie dürfte auch keine lange Überlebenschance haben.
    Aber stimmt schon, das Orange kommt jetzt ganz hervorragend zur Geltung :D


    Man hat es tatsächlich gemacht und ich finde, es sieht nun wirklich nicht schlecht aus. :)

  • Zitat

    Das kommt wirklich auf die Farbe an.


    Nein, es kommt auf den Zustand der Oberfläche an auf die ich den Lack auftrage.

    Zitat

    es gibt genug aggressive Chemie für sowas inzwischen.


    Die nicht emissioniert und eigentlich in der Lackierkabine mit Absauganlage verarbeitet werden sollte? ;)
    Was ich meine ist, dass für eine dauerhafte neue Farbgebung die Seitenwände auszubauen sind und in einer Lackier Werkstatt die notwendigen Arbeiten durchzuführen wären.

  • Vielleicht hat man damit die Voraussetzung erfüllt, in absehbarer Zeit infolge Unansehnlichkeit die gesamte Anlage grundlegend zu sanieren. ;)

  • Man hat sie tatsächlich mattweiß lakiert (hoffentlich lackiert und nicht mit einer Rolle gestrichen 8o). Die Oberfläche sieht aufgerauht aus, möglicherweise hält es sogar aber die ersten Dreckspuren sind bereits sichtbar.
    Ich hätte hier eine Farbnuance (allerdings kein 70er orange ;)) schöner gefunden.

    Die U5 bleibt Stadtbahn! Jetzt fehlt noch die Stadtbahnstrecke zwischen Ginnheim und Bockenheimer Warte...
    http://www.ginnheimer-kurve.de
    -Ja zur Stadtbahn!-

  • Hier könnt Ihr Euch ein Bild machen, was besser aussieht. Vor lauter Schauspiel wird einem ganz anders in der Station:




    Lange wird es sicher nicht so schön statisch weiß aussehen.


    Bilder alle von mir.

  • Zu den Veränderungen am Willy-Brandt-Platz und am Eschenheimer Tor hat die VGF heute folgendes veröffentlicht:



    Quelle: VGF - > Pressemeldung

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:


  • Quelle: Presseinformation der VGF

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Ich werde das Orange am Willy-Brandt-Platz vermissen. Ja, ehrlich, ist zwar 60er/ 70er-Jahre Design, aber gerade deswegen fand ich es interessant. (So jetzt dürft ihr verbal auf mich einprügeln).


    Welcher Ausgang soll denn zugemauert worden sein ?


    Am Eschenheimer Tor sollen doch auch einige Ausgänge "dicht gemacht" werden. Oder verschieb man das ?

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Am Eschenheimer Tor sollen doch auch einige Ausgänge "dicht gemacht" werden. Oder verschieb man das ?


    Das ist doch schon geschehen im Rahmen der Neugestaltung Gr. Eschenheimer. ?(


    Turmkinobesuchende Grüße,
    Ingmar Bolle

    Stadt Frankfurt am Main
    - Der Magistrat -
    Dezernat VI Verkehr
    Braubachstr. 33a • 60311 Frankfurt am Main