Sichtschutz zur Fahrerkabine runter ?

  • Hallo mal eine Frage in die Runde.


    Vor einiger Zeit habe ich irgendwo gelesen daß es eine Anweisung vom
    EBA geben soll daß die Sichtschutze vom Fahrgastraum zum Fahrerraum
    nicht mehr geschlossen werden dürfen oder sollen.


    Die letzten Tage habe ich mal verstärkt drauf geachtet wie es so in den
    S-Bahn-Zügen (423) aussieht. Dabei ist mir aufgefallen daß bis auf wenige Ausnahmen diese Jaloursien geschlossen sind. Dies ist mir auch
    z.B. bei den 612 aufgefallen. Bei kaum einem Fahrzeúg war freie Sicht
    auf die Strecke möglich.


    Meine Frage nun ist ob es diese Anweisung gibt bzw. wenn ja wie sie umgesetzt wird.


    Vielen Dank schonmal im Voraus für die Antworten.

  • Ob das so sinnvoll ist?
    Wenn ich im Dunklen fahre und hinter mir ist es Taghell, dann spiegelt sich doch der ganze Hinterraum in der Frontscheibe und ich seh als Fahrzeugführer die Strecke nicht mehr.

  • solch eine 'vorschrift' gibt es nicht, wurde aber versucht einzuführen. der betriebsrathat sich erfolgreich gegen diese vorschrift eingesetzt, sodass es nun nur eine weisung ist, nach welcher man das rollo oben lassen sollte, jedoch nicht muss. ausserdem: es muss nicht jeder sehen, wie man ein schienenfahrzeug bedient, manche kollegen werden schlicht nervös, wenn man ihnen ständig über die schulter schaut, andere wollen schlicht ihre ruhe haben (schülerzüge) und und und.
    die sichtschutzrollos auf den unbesetzten führerständen sollten aber immer geöffnet sein, um ein subjektives sicherheitsgefühl zu erzeugen.


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • Zitat

    Original von Lunatic-Driver
    ... ausserdem: es muss nicht jeder sehen, wie man ein schienenfahrzeug bedient, manche kollegen werden schlicht nervös, wenn man ihnen ständig über die schulter schaut, andere wollen schlicht ihre ruhe haben (schülerzüge) und und und.
    ...


    Aus Passagiersicht finde ich das schade, denn der Blick nach vorne ist oft interessanter als zur Seite. Im ICE 3 / ICE T macht die DB ja sogar Werbung damit, dass man vorne und hinten rausschauen kann.


    Aus Fahrersicht kann ich mir einerseits vorstellen, dass man durch die Scheibe hinter sich nervöser ist, aber andererseits kann es manchmal sogar Druck vom Fahrer nehmen, wenn die Fahrgäste vorne im Zug z. B. sehen, dass ein Ausfahrtsignal noch rot zeigt und es somit nicht an "dem da vorne" liegt, dass eine Bahn die Station nicht verlässt.


    Für ein großes Sicherheitsrisiko halte ich das Zuschauen allerdings nicht. Manche Bedienelemente mögen sich zwar schnell erschließen, aber die Funktionen der zahlreichen Anzeigen und Knöpfe erschließen sich mir nur zu einem kleinen Teil.

  • Zitat

    Original von robi
    Für ein großes Sicherheitsrisiko halte ich das Zuschauen allerdings nicht. Manche Bedienelemente mögen sich zwar schnell erschließen, aber die Funktionen der zahlreichen Anzeigen und Knöpfe erschließen sich mir nur zu einem kleinen Teil.


    Was man sieht ist auch nur ein Bruchteil dessen, was wirklich dahinter steckt.

  • Zitat

    Original von robi
    aber andererseits kann es manchmal sogar Druck vom Fahrer nehmen, wenn die Fahrgäste vorne im Zug z. B. sehen, dass ein Ausfahrtsignal noch rot zeigt und es somit nicht an "dem da vorne" liegt, dass eine Bahn die Station nicht verlässt.



    Kann sicherlich so sein, wenn die betreffenden Passagiere hinreichend weit offen sind. Allerdings glaube ich persönlich nicht, dass dies für jemanden, der (sei es nur aktuell oder ggf. ohnehin schon - wodurch auch immer ausgelöst) einen Groll gegen die Bahn hat, einen Unterschied macht - derjenige wird dann den "Schuldigen" an anderer Stelle suchen, was lediglich eine Umlenkung der Verärgerung auf eine andere Person darstellt, nicht aber deren Abbau bewirkt.


    Persönlich finde ich allerdings auch, dass man es letztlich den Tfs überlassen sollte, ob sie das Rollo offen oder geschlossen haben wollen - nicht nur wegen der möglichen Blendung durch die Innenbeleuchtung bei Dunkelheit oder der Möglichkeit von PUs (schätze, darauf wollte Notsollwertfahrer hinaus - nicht umsonst gibt es beim ICE ja das elektrochrome Glas), sondern weil man m.E. nach letztlich akzeptieren muss, dass es eben auch Menschen bringt, die Dauerbeobachtung aus dem Konzept bringt. Ich jedenfalls kann das auch nicht leiden.

    Fág an Bealach!

  • Zitat

    Original von Notsollwertfahrer
    Habt ihr euch eigentlich mal gedanken gemacht was man da vielleicht noch sehen kann außer den Bedienhandlungen der Tf?


    Die Strecke? ;)

  • Zitat

    Original von Notsollwertfahrer
    Habt ihr euch eigentlich mal gedanken gemacht was man da vielleicht noch sehen kann außer den Bedienhandlungen der Tf?


    Oder vielleicht den in der Nase popelnden Fahrer? ;)

  • Zitat

    Original von Notsollwertfahrer
    Genau...das...


    Wusst ich`s doch. :D


    Aber davon mal abgesehen. Auch mich hat das enorm gestört, wenn man im dunkeln in der Frontscheibe mehr vom Innenraum als von der Fahrstrecke gesehen hat. Von der dauernden anglotzerei ganz zu schweigen.

  • Zitat

    Original von BEKU


    Oder vielleicht den in der Nase popelnden Fahrer? ;)


    wäre es nur Nase popeln...
    Viel schlimmer ist, dass einige TF dort verbotenerweise rauchen, was dann immer so schön durch die geschlossene Tür zieht und den Fahrgastraum verpestet.
    Und für den nachfolgenden TF ist das sicher alles andere als angenehm in einem verqualmten, stinkenden Führerstand Platz nehmen zu müssen.

  • Ja aber doch wohl nicht bei der VGF auf einer Linienfahrt. 8o


    Wobei es bei der Deutschen Bahn nicht mal verboten ist, wie man mir sagte.

  • Zitat

    Original von Notsollwertfahrer
    Ich dachte eigentlich an Personenunfälle.


    Ich hab da mal etwas gehört, dass es Scheiben geben sollen, die sich sofort abdunkeln, wenn der Tf eine Schnellbremsung einleitet. War meine ich im Zusammenhang mit dem ICE? Ist das wirklich so?

  • Zitat

    Original von F.-Fighter


    Ich hab da mal etwas gehört, dass es Scheiben geben sollen, die sich sofort abdunkeln, wenn der Tf eine Schnellbremsung einleitet. War meine ich im Zusammenhang mit dem ICE? Ist das wirklich so?



    Das ist das elektrochrome Glas, das ich angesprochen hatte.

    Fág an Bealach!

  • Zitat

    Original von DenshaOtaku
    Das ist das elektrochrome Glas, das ich angesprochen hatte.


    Sorry, hatte den Absatz übersehen. In der S-Bahn ist das aber nicht eingesetzt oder?
    Je nach Lichtverhältnissen kann man auch durch den Rollo recht gut durchschauen und z.B. bei einem PU einiges nicht jugendfreie sehen.

  • Hi


    Zitat

    Original von MdE
    Das ist übrigens kein technisches Wunder, quasi nur ein Flachbildschirm ohne Hintergrundbeleuchtung, aber mit besserem Bild


    Mal abgesehen von der üblichen LCD-Technologie mit dem Effekt der Abdunklung gibt es andere Materialien mit anderen Effekten, zB. Scheiben die unter Temperatureinfluß oder Spannung matt werden. Daneben wurden erst vor ein paar Jahren dünne elektrisch leitende Plastikfolien entwickelt, die bei anelegen einer Spannung und fließendem Strom Licht emittieren, es sind aber keine LED´s, daher nicht verwechseln. So wird es vielleicht in ein paar Jahren möglich sein leuchtende 1 mm dicke Bildschirme einfach irgendwo "aufzubügeln". Da ergeben sich schon schöne Anwendungen ^_^


    cu

    Einmal editiert, zuletzt von Itchy ()