Beschilderung U4/U7

  • Seit knapp einem Jahr fährt die U4 nun ebenfalls nach Enkheim - zumindest zeitweise. Die Beschilderung an den Bahnsteigen und Treppen (nicht DFIs) zum Beispiel in der Konstablerwache oder der Bockeheimer Warte ist für uneingeweihte aber verwirrend.
    Konstabler Wache: Wie soll man "U4 Enkheim" und "U7 Enkheim" verstehen, zumal beide von unterschiedlichen Bahnsteigen abfahren?
    Idem in der Bockenheimer Warte. Ich habe schon vor mehr als einem Jahr beim Infobus in Bornheim folgenden Vorschlag gemacht (der Mitarbeiter hat damals nur eifrig genickt):
    U4 Enkheim über Bornheim Seckbacher Landstraße bzw. U7 Enkheim über Eissporthalle/Festplatz. - Auf den meisten Schildern wäre dazu Platz genug.
    Die meisten Fahrgäste fahren ja auch nicht zur Endhaltestelle, sondern steigen vorher aus, das Ziel ist also nicht so wichtig wie der Weg. Die Beschilderung trägt dem nicht Rechnung.


    Warum ist bisher keiner drauf gekommen?

  • Wo soll der große Vorteil in solch einer Beschilderung liegen? Durch Angabe eines Zwischenziels wird es für einen Fahrgast, der sich in Frankfurt nicht auskennt und z.B. zum Parlamentsplatz will, nicht ansatzweise deutlicher. So oder so wird der ortsunkundige Fahrgast den Netzplan studieren müssen, um sein Ziel zu finden. Zur schnelleren Orientierung gibt es neuerdings dann noch die schnell zu überblickenden Linienverlaufspläne.

    Gebenedeit sei dieses Forum.

  • Zitat

    Original von Don Bosco
    Wo soll der große Vorteil in solch einer Beschilderung liegen? Durch Angabe eines Zwischenziels wird es für einen Fahrgast, der sich in Frankfurt nicht auskennt und z.B. zum Parlamentsplatz will, nicht ansatzweise deutlicher. So oder so wird der ortsunkundige Fahrgast den Netzplan studieren müssen, um sein Ziel zu finden. Zur schnelleren Orientierung gibt es neuerdings dann noch die schnell zu überblickenden Linienverlaufspläne.


    ist ja durchaus richtig, dummerweise hängen die Linienverlaufspläne aber nur auf den Bahnsteigen und nicht in den B-Ebenen, wo die Information gebraucht wird.

  • Hallo,


    und im Hauptbahnhof im Verbindungsgang zwischen den S-Bahn-Bahnsteigen und der C-Ebene fährt die U4 immer noch nur bis zur "Seckbacher Landstraße".


    Hier wäre eine Beschilderung "Enkheim über Seckbacher Landstraße" m. E. sinnvoller, da fast die Hälfte der Züge an der Seckbacher Landstraße enden.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Zitat

    Original von peachA
    ist ja durchaus richtig, dummerweise hängen die Linienverlaufspläne aber nur auf den Bahnsteigen und nicht in den B-Ebenen, wo die Information gebraucht wird.


    Richtig, da besteht noch Verbesserungsbedarf.


    Zitat

    Original von Helmut
    Hier wäre eine Beschilderung "Enkheim über Seckbacher Landstraße" m. E. sinnvoller, da fast die Hälfte der Züge an der Seckbacher Landstraße enden.


    Das Argument lässt sich hören, allerdings sieht es diesbzgl. bei U2 und U3 mit den wechselnden Zielen auch nicht anders aus und das klappt seit sehr langer Zeit auch ohne Probleme.

    Gebenedeit sei dieses Forum.

  • Auch in den Fahrzeugen sorgt die Beschilderung für Verwirrung. Das habe ich gestern erlebt, als ich mit der U4 von Bornheim Mitte bis Willy-Brandt-Platz gefahren bin. Es kam ein U2 Wagen auf der U4, der von außen zwar mit "U4 Bockenheimer Warte" beschildert war, aber im Inneren des Fahrzeugs U7 angezeigt hat. Neben mir standen 2 Frauen, wovon eine plötzlich zu der anderen sagte: Seit wann fährt denn hier die U7?? Als die andere Frau fragte Wieso?? Kam zur Antwort, weil da vorne U7 steht!! Gemeint war die leuchtende Anzeige über der Fahrertür. Für viele Fahrgäste ist das tatsächlich irritierend. Aber die meisten wundern sich nur, denken sich dann aber trotzdem "Egal...Hauptsache die Bahn fährt zum Hauptbahnhof"

  • In solch einem Fall kann man den Fahrer auch in freundlicher Art und Weise darauf ansprechen. Normalerweise sollte das morgens vor dem Einschieben geprüft werden, aber auch die Fahrer sind nur Menschen und manchmal geht sowas auch mal unter, wenn ein Fahrzeug z.B. Störungen hat und getauscht wird etc..

    Gebenedeit sei dieses Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von Don Bosco ()


  • Schau bitte noch mal genau hin, seit Mitte des Monats hat die DB das in der S-Bahn-Zwischenebene und in der großen B-Ebene endlich geändert. - Nun steht da bei U4 City, Bornheim, Enkheim.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Passt nicht ganz zum Thema aber geht auch um die U-Bahnbeschilderung: Unter rmv.de wird bei der U2 Bad Homburg v.d.H. Gonzenheim angezeigt. Als ich vor kurzem das erste mal mit der U2 zum Grüneburgweg wollte, stand ich dann an der Hauptwache und hab die U2 Richtung Bad Homburg gesucht. (Verwirrend kommt noch hinzu dass auf dem Ausdruck des Reiseplans der Zeilenumbruch auch noch genau zwischen v.d.H. und Gonzenheim war, sodass ich das Gonzenheim erst beim x-ten lesen bemerkte). Hier sollte die Fahrplanauskunft das selbe Zugziel angeben, dass auch auf den Schildern steht.

  • Zitat

    Original von Don Bosco
    Wo soll der große Vorteil in solch einer Beschilderung liegen? Durch Angabe eines Zwischenziels wird es für einen Fahrgast, der sich in Frankfurt nicht auskennt und z.B. zum Parlamentsplatz will, nicht ansatzweise deutlicher. So oder so wird der ortsunkundige Fahrgast den Netzplan studieren müssen, um sein Ziel zu finden. Zur schnelleren Orientierung gibt es neuerdings dann noch die schnell zu überblickenden Linienverlaufspläne.


    Das hängt davon ab, wie du "tickst". Es gibt Menschen, die halten sich streng an den ausgedruckten Fahrplan. Absolut ortsunkundige zum Beispiel. Andere kennen sich grob aus, wissen dass sie zur Habstburgerallee in Richtung Enkheim fahren müssen. Ohne Zusatzangabe ist die Wahl der U-Bahn ein Glückspiel. Wenn zweimal Enkheim mit unterschiedlichen Via-Angaben aufgeführt werden, fragt man sich warum und erkundigt sich.


    Manch einer, der vielleicht nicht so oft in Frankfurt ist, denkt vielleicht, es führe gar keine U-Bahn mehr nach Bornheim, in Richtung oder das Ziel Seckbacher Landstraße gibt es gar nicht mehr.


    Zitat

    Original von Don Bosco
    Das Argument lässt sich hören, allerdings sieht es diesbzgl. bei U2 und U3 mit den wechselnden Zielen auch nicht anders aus und das klappt seit sehr langer Zeit auch ohne Probleme.


    Der Unterschied U1/2/3 zu U4/7 ist: das Ziel ist bei der U1/2/3 immer ein anderes (es sei denn, sie enden in Heddernheim). U4/7 nehmen einen unterschiedlichen Verlauf bei gleichem Ziel - das kann ein Problem werden.


    Passend zu dem Thema ein Beitrag von bernem von gestern auf dem Thread "Neue Ansage/n an der KW"

    2 Mal editiert, zuletzt von Jan32 ()

  • Zitat

    Original von Jan32
    Wenn zweimal Enkheim mit unterschiedlichen Via-Angaben aufgeführt werden, fragt man sich warum und erkundigt sich.


    ...somit dürfte anschließend der Ortsunkundige sein Ziel gefunden haben!

  • Die Linienverlaufspläne, die hier angesprochen wurde, halte ich im Übrigen für eine eindeutig gute Idee. In dieser Form (d.h. als Einzeltafeln) oder, wenn man's noch runder haben will, als "Sammeltafel" mit allen an einer Station abfahrenden Linien wären diese in den B-Ebenen in der Tat gut aufgehoben. Die Frage ist, welche Darstellungsweise könnte hier am sinnvollsten sein? Die einzelnen Linien parallel zueinander anordnen, oder vielmehr eine grobe topographische Darstellung mit Darstellung der Überlappungen bzw. Überschneidungen wie auf den Verlaufsplänen in den Wagen selbst? Wären die zwei für mich naheliegendsten Varianten.

    Fág an Bealach!

  • Eine elektronische Anzeige (DFI) in der B-Ebene, die ALLE U-Bahn-Linien anzeigt, wäre sinnvoll. DIe jetzigen zeigen immer nur die Linien der jeweiligen Strecke (B oder C-Strecke) an.
    Ich kam vorgestern die Rolltreppe (vorm Conrad) runter und wollte nach Enkheim ins Hessen-Center. Da ich aber nicht wusste, ob die U7 oder die U4 als nächstes komt, musst ich erst mal sehen, auf welchen Bahnsteig ich dann gehe. Da der Eingang (am C&A) und die Anzeige für die B-Strecke ganz in der Nähe waren, bin ich dahin. Und hatte Glück, es wurde eine U4 bis nach Enkheim in 3 Minuten angezeigt.Das hätte aber auch anders sein können.


    In anderen Städten sind via-Stationen Standard, besonders wenn mehrere U-Bahn-Linien das gleiche Ziel haben.
    Und wichtige Stationen anzuzeigen ist auch sinnvoll.
    Ich würde dafür plädieren, daß man die U7 folgendermaßen kennzeichnet: Enkheim über Eissporthalle/ Festplatz, und die U4 Enkheim über Seckbacher Landstraße (oder Bornheim).


    (Wenn ich nach Enkheim will bevorzuge ich - je nach Abfahrtsstation - die U4, weil ich die Strecke interessanter (neu) ist, man sieht was im BB Ost so steht, und weil ich eine relativ große Chance auf einen bequemen U3-Wagen habe. [Bei einem U3-Wagen-Zug ist eigentlich immer ein Wagen mit Velour-Sitzen dabei.]. Die U7 fährt ja leider nur mit den versifften U2h-Wagen).

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Alf_H
    In anderen Städten sind via-Stationen Standard, besonders wenn mehrere U-Bahn-Linien das gleiche Ziel haben.
    Und wichtige Stationen anzuzeigen ist auch sinnvoll.
    Ich würde dafür plädieren, daß man die U7 folgendermaßen kennzeichnet: Enkheim über Eissporthalle/ Festplatz, und die U4 Enkheim über Seckbacher Landstraße (oder Bornheim).



    Tja Frankfurt ist (was den ÖPNV angeht) immer anderen Städten hinterher. Diese Linienverlaufspläne, die so nach und nach an den U-Bahnstationen angebracht werden ist nichts neues. In Berlin gibt es diese schon ewig. Nur für Frankfurt ist das neu.


    Auch was die Anzeigen an den Straßenbahnhaltestellen (DFI)betrifft: Hier gibt es diese leider nur entlang der 11, 17 und 21. Fahrgäste anderer Linien gehen leer aus und bekommen bei Störungen keine Information. Auch hier ist mir aufgefallen, dass diese DFI Anzeigen in anderen Städten zum Standart gehören. Im übrigen hatte ich bei der VGF im Jahr 2006 nachdem die DFI´s entlang der 21 installiert wurden angefragt wie es auf anderen Strecken aussieht. Die Antwort war, dass man davon ausgeht im Jahre 2008 weitere Strecken mit DFI Anzeigen ausgestattet zu haben. In 4 Wochen startet das Jahr 2010 und getan hat sich nichts mehr. Keine Ahnung wie das andere Städte finanzieren.


    Ach es gibt sovieles was in anderen Städten besser läuft, auch bei Betriebsstörungen. Aber da Frankfurt gerne von anderen Städten abguckt kann man ja hoffen das es hier vielleicht auch noch besser wird.

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Die U7 fährt ja leider nur mit den versifften U2h-Wagen).


    Würden auf der U7 U2h-Wagen fahren würde ich dir Recht geben, diese verkehren zur Zeit jedoch fast ausschließlich auf der U1.


    Auf der U7 fahren U2e und diese sind eigentlich fast durchweg noch ganz gepflegt. ;)


    Zitat

    Original von JensB1979
    Auch was die Anzeigen an den Straßenbahnhaltestellen (DFI)betrifft: Hier gibt es diese leider nur entlang der 11, 17 und 21. Fahrgäste anderer Linien gehen leer aus und bekommen bei Störungen keine Information. Auch hier ist mir aufgefallen, dass diese DFI Anzeigen in anderen Städten zum Standart gehören. Im übrigen hatte ich bei der VGF im Jahr 2006 nachdem die DFI´s entlang der 21 installiert wurden angefragt wie es auf anderen Strecken aussieht. Die Antwort war, dass man davon ausgeht im Jahre 2008 weitere Strecken mit DFI Anzeigen ausgestattet zu haben. In 4 Wochen startet das Jahr 2010 und getan hat sich nichts mehr. Keine Ahnung wie das andere Städte finanzieren.


    Nun, die VGF hat sich zunächst die Vereinheitlichung und Modernisierung des Frankfurter Stadtbahnsystems vorgenommen, da dieses als das wichtigste System angesehen wird. Wenn man sich das Chaos unterschiedlicher Bahnsteighöhen und Wagenbreiten anschaut die es hier gab und teilweise auch noch gibt, keine leichte und vor allem auch keine billige Aufgabe. Hier ist man jedoch schon Recht weit und wenn man fertig ist, kommt die Straßenbahn als zweitwichtigstes System an die Reihe. Die Linie 11 und die Linie 20 übernehmen stadtbahnänliche Aufgaben, sind daher schon mit DFIs ausgestattet worden. Die 21 profitiert somit auch davon.

    Die U5 bleibt Stadtbahn! Jetzt fehlt noch die Stadtbahnstrecke zwischen Ginnheim und Bockenheimer Warte...
    http://www.ginnheimer-kurve.de
    -Ja zur Stadtbahn!-

  • Zitat

    Original von thogoe
    Nun, die VGF hat sich zunächst die Vereinheitlichung und Modernisierung des Frankfurter Stadtbahnsystems vorgenommen, da dieses als das wichtigste System angesehen wird. Wenn man sich das Chaos unterschiedlicher Bahnsteighöhen und Wagenbreiten anschaut die es hier gab und teilweise auch noch gibt, keine leichte und vor allem auch keine billige Aufgabe. Hier ist man jedoch schon Recht weit und wenn man fertig ist, kommt die Straßenbahn als zweitwichtigstes System an die Reihe. Die Linie 11 und die Linie 20 übernehmen stadtbahnänliche Aufgaben, sind daher schon mit DFIs ausgestattet worden. Die 21 profitiert somit auch davon.


    Naja was die Wichtigkeit angeht, darüber ist jeder Mensch anderer Meinung. Ich Persönlich finde, dass die Informationen für Fahrgäste, sprich DFI Anzeiger Wichtiger ist als die Bahnsteighöhe. Aber nunja. Selbst wenn.....dann hätte das die VGF auch schon im Jahre 2006 wissen müssen als ich denen geschrieben.


    Aber ne andere Frage: Wie meinst Du das, dass die 11 Stadtbahn Ähnliche Aufgaben übernimmt?? Für mich ist die 11 genauso eine Straßenbahn wie die 15, 17 oder 21 auch. Nur das die halt ne längere Strecke hat, was die 12 im übrigen auch hat. Bei der 20...okay zustimmung aber auch nur, weil die mit 2 Wagen fährt. Aber die 20 hat mit den DFI´s entlang der 21iger Strecke nichts zu tun. Die wurden einzig und alleine wegen der damaligen WM installiert.