Beschilderung U4/U7

  • Zitat

    Original von Charly
    Ein wenig Mitdenken sollte man doch auch im Zeitalter der Hochtechnologie noch erwarten dürfen?


    Volle Zustimmung! ;)

  • Ich sehe das genauso wie Charly! Die Gefahr besteht in der heutigen Zeit eben auch, einen Informationsüberfluss anzubieten, mit dem Menschen dann nicht mehr klarkommen. Es sollte keine allzu große Schwierigkeit darstellen, von Nutzern ein bißchen Eigeninitiative zu verlangen, um sich in einer für sie fremden Umgebung oder Stadt zurecht zu finden. Informationen sind vorab im Internet abrufbar oder direkt vor Ort. Außerdem wird hier eine entscheidende Tatsache vergessen: Zur Orientierung dienen auch die Liniennummern. Und da gibt es eben die U4 und die U7. Und wenn alle Stricke reißen: In jedem Fahrzeug ist ein direkter Ansprechpartner, der nicht nur für das Führen des Fahrzeuges zuständig ist, sondern auch Informationen und Hilfe für Fahrgäste anbietet.

    X
    X
    X

  • Charly:


    Du kannst aber genauso gut Draisbornstraße aussteigen. Ist vom gefühlten Fußweg zur Hofhausstr. teilweise noch schneller. ;)
    :D

    Ich war zwar lange nicht mehr hier, aber ich lebe noch und grüße alle, die mich noch kennen!

  • Zitat

    Original von cloudsurfer
    Charly:


    Du kannst aber genauso gut Draisbornstraße aussteigen. Ist vom gefühlten Fußweg zur Hofhausstr. teilweise noch schneller. ;)
    :D


    Nächstes mal versuch ich das, ich verlass mich da ganz auf Dich! ;)

  • Zitat

    Original von Charly


    Nächstes mal versuch ich das, ich verlass mich da ganz auf Dich! ;)


    Mach das, dann klingel bei mir und ich erklär dir noch ein bisschen Lokales zum ÖPNV ;)

    Ich war zwar lange nicht mehr hier, aber ich lebe noch und grüße alle, die mich noch kennen!

  • Zitat

    Original von Combino
    Die Gefahr besteht in der heutigen Zeit eben auch, einen Informationsüberfluss anzubieten, mit dem Menschen dann nicht mehr klarkommen.



    Das ist sicherlich denkbar - zumal die Beeinflussung durch alle möglichen Sinneseinflüsse heute an vielen Orten ohnehin schon sehr hoch ist. Irgendwann, denke ich mir jedenfalls, blendet die Wahrnehmung dann nach der jeweiligen Person nicht bewussten Kriterien selektiv Informationen wieder aus, was sich dann im weitesten Sinne in Orientierungslosigkeit oder Planlosigkeit ausdrückt, weil eine Kausalkette unterbrochen wurde.


    Sicherlich gibt es hierzu auch schon anwendungsbezogene Studien, auf die man zurückgreifen könnte, wenn es darum geht, wie solche Orientierungshilfen beschaffen sein sollten.

    Fág an Bealach!

  • vielleicht denke ich auch zu einfach, aber den linienweg beschreibt doch die liniennummer. die angabe der endstation dient doch eigentlich nur zur fahrtrichtungsangabe
    sonst müsste man doch alle stationen angeben. und dafür gibt's ja endlich die linienlaufleisten wie so ziemlich in allen europäischen städten mit u-/stadtbahn

  • Zitat

    Original von penultimo
    vielleicht denke ich auch zu einfach, aber den linienweg beschreibt doch die liniennummer. die angabe der endstation dient doch eigentlich nur zur fahrtrichtungsangabe
    sonst müsste man doch alle stationen angeben. und dafür gibt's ja endlich die linienlaufleisten wie so ziemlich in allen europäischen städten mit u-/stadtbahn


    ... das ist ein gutes Argument und auch die Informationsüberflutung sollte man nicht außer acht lassen. Zu aller erst, sollte man dann aber die ganze Werbung abmontieren und das Geflackere abstellen - das ist auch ein riesiger unnützer Informationsinput (auch wenn ich selber gerne mal gucke).
    Gerade bei der U4 fährt nur jeder zweite Wagen wirklich bis Enkheim. Sicher gibt "Enkheim" die Richtung ausreichend wieder. Da früher der Zug nur bis Seckbacher Landstraße fuhr und auch heute die Hälfte der Züge dort enden, wäre ein "über/via Seckbacher Landstraße" hier durchaus berechtigt - andere Großstädte machen das auch so, gerade wenn die Ziele gleich aber der Linienverlauf unterschiedlich ist.

  • Zitat

    Original von Jan32
    - andere Großstädte machen das auch so, gerade wenn die Ziele gleich aber der Linienverlauf unterschiedlich ist.


    Nun kann man sich natürlich darüber unterhalten, was ein "unterschiedlicher Linienverlauf" ist. Die U4 fährt jedenfalls immer den gleichen Weg wie alle anderen U-Bahnlinien auch. Die Berliner und Hamburger U-Bahnen kommen im übrigen auch ohne das aus.


    Es ist in Hamburg egal, ob Züge der U1 nun in Gartenstadt, Farmsen, oder Volksdorf enden oder bis zu einem der zwei (!!!) Streckenenden durchfahren, weil sich die Strecke in Volksdorf teilt. Ein "Groß-Hansdorf über Wandsbek-Gartenstadt" oder "Ohlstedt über Volksdorf" wird man da nicht erleben, obwohl die Ohlstedter Züge nicht nach Groß-Hansdorf fahren und umgekehrt. Trotzdem kommen die Leute an ihr Ziel.

  • Wie ist es denn beispielsweise bei der 21, wenn diese bis Nied fährt? Steht dann da auch via GALLUS MÖNCHHOFSTRASSE ?
    Wäremir jedenfalls neu...

  • Zitat

    Original von P-Wagen
    Wie ist es denn beispielsweise bei der 21, wenn diese bis Nied fährt? Steht dann da auch via GALLUS MÖNCHHOFSTRASSE ?
    Wäremir jedenfalls neu...


    Nein! Nur bei Fahrten über die Kleyerstraße steht "über Galluspark" drauf.

    Gruß Tommy

  • Übrigens habe ich heute mal bewusst darauf geachtet, die U4 wird an der Konstablerwache bereits mit "U4 Enkheim über Bornheim Mitte" angezeigt. Und in der Laufzeile in der B-Ebene dürfte dafür kaum Platz vorhanden sein, geschweige denn für Seckbacher Landstraße.

  • Wie ich das verstehe geht es auch nicht um die DFIs, sondern um die statischen Anzeiger über den Abgängen, wo das blaue U...-Zeichen und das Ziel in schwarzen Buchstaben auf diesen Leuchtstoffkästen klebt. Und da wäre meistens durchaus Platz für einen kleinen "über ..."-Zusatz.

  • Es ist ja bereits neber jedem Ziel ein Zusatz. Sprich das Liniensignal. Dieses verrät eindeutig wo und wie der Zug an das angezeigte Ziel kommt. ;)

  • Tataaaa!
    Und nun beginnen wir die ganze Diskussion von vorne, weil es genau darum ging, dass für Auswärtige eine Erleichterung erreicht würde, wenn sie eben nicht den gesamten Linienverlauf jeder Linie kennen müssten, sondern schon am Schild sehen würden, dass z. B. die U4 über Bornheim nach Enkheim fährt und die U7 einen anderen Weg nimmt.

  • Wenn ich in einer fremden Stadt bin, ist es mir eigentlich wurscht wie ich ans Ziel komme. Sprich ein Auswärtiger der nach Enkheim möchte, ist es mit Sicherheit egal ob er über Bornheim dorthin kommt oder via Eissporthalle. Und wer sagt daß ein Auswärtiger den Stadtteil "Bornheim" überhaupt kennen muß?
    Für weitere Informationen stehen Linienverlauf und Netzplan bereit.

  • Mein Gott, ist es denn echt so schwer zu kapieren. ?(
    Enkheim steht doch dran. Das ist jedem wurscht, wie er da hinkommt.
    Es geht um Leute, die nach Bornheim oder zur Eissporthalle oder zum Zoo wollen. Denen wäre verdammt viel geholfen, wenn da stünde:


    U4 Enkheim über Bornheim und
    U7 Enkheim über Zoo und Eissporthalle


    Ja, dann gibt's immer noch die, die zum Parlamentsplatz wollen und der steht dann wieder nicht dran. Aber so ein paar Hightlights dazuzuschreiben wäre einfach wirklich sinnvoll.

  • Zitat

    Original von dawson


    Ja, dann gibt's immer noch die, die zum Parlamentsplatz wollen und der steht dann wieder nicht dran.


    ...eben! Und deshalb reicht die Zielangabe. Es erscheint sinvoll diese groß darzustellen, daß sie auch jeder erkennt. Alle anderen Informationen, Fahrziele etc. erhält man, wie bereits mehrfach geschrieben, an den Informationstafeln. :rolleyes:


    Edit: Formulierung geringfügig geändert.

    Einmal editiert, zuletzt von P-Wagen ()

  • Och, dann lass sie doch da ein Pappschild mit Enkheim "unter Berger Straße, über Bornheim, Seckbacher Landstraße, Betriebshof Ost und Schäfflestraße" aufhängen, dann hat die liebe Seele endlich Ruh'... :D