Neue Busse für RKH

  • Heute standen im RKH-Betriebshof Rebstock neben den MAN-Bussen, die genau heute vor fünf Jahren auf dem "Bündelchen" ihren Betriebsstart hatten, Citaro in Bahnrot der neuesten Generation.


    Kann es sein, dass das die angekündigten Neuanschaffungen sind, die durch die Verlängerung der Linie 46 nötig werden?

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Citaro K oder normale? Falls ersteres wären das die ersten "RegioBus Hessen"-Midibusse von EvoBus hessenweit. Man merkt, dass nun Frankfurt (DB Stadtverkehr) zentral beschafft. RKH hätte in Eigenregie vmtl. MAN bestellt.

  • Zitat

    Original von NGT DG 12 DD
    Citaro K oder normale? Falls ersteres wären das die ersten "RegioBus Hessen"-Midibusse von EvoBus hessenweit. Man merkt, dass nun Frankfurt (DB Stadtverkehr) zentral beschafft. RKH hätte in Eigenregie vmtl. MAN bestellt.


    Hat die RKH nicht auch für den Stadtbus Friedrichsdorf Citaro K (nicht in DB Rot) angeschafft?

    Einmal editiert, zuletzt von Ole ()

  • Und müssten die Fahrzeuge nicht in SVB sein? Laut Ausschreibebedingungen...
    ich weiß, damals war das ja zum Start der Bündelchens nicht so ganz klar, was für eine Farbe gewählt wird. Aber mittlerweile...

  • Zitat

    Original von dortelweiler
    Und müssten die Fahrzeuge nicht in SVB sein? Laut Ausschreibebedingungen...
    ich weiß, damals war das ja zum Start der Bündelchens nicht so ganz klar, was für eine Farbe gewählt wird. Aber mittlerweile...


    Bestand ist Bestand, der Vertrag gilt ja nur und ist verlängert worden.

  • Zitat

    Original von Ole
    Hat die RKH nicht auch für den Stadtbus Friedrichsdorf Citaro K (nicht in DB Rot) angeschafft?


    Richtig, der RKH hat für den Stadtbus Friedrichsdorf zwei Citaro K in weiß-hellblau beschafft.

  • Die RKH hat für Frankfurt, soviel ich weiß, vier neue Wagen beschafft.


    Es handelt sich hierbei um Citaro K, ob mit EEV konnte ich noch nicht rausfinden.


    KS-RB 592 fuhr heute auf der Kombi:


    Die Wagen könnten demnach KS-RB 591 - 594 sein.

  • Es ließ sich sehr angenehm fahren damit. Vor allem großzügiger in Innenraum, bei den Göppel hat man eher das Gefühl, durch einen etwas vergrößerten Mercedes-Sprinter zu laufen.

  • Zitat

    Original von MainTower
    Es ließ sich sehr angenehm fahren damit. Vor allem großzügiger in Innenraum, bei den Göppel hat man eher das Gefühl, durch einen etwas vergrößerten Mercedes-Sprinter zu laufen.


    Gewissermaßen sind die MAN A35 auch nur 2,35m breit. Ein Citaro K dagegen hat die Breite von einem Standard-Solobus, nämlich 2,55m. Deswegen kommt Dir das in den MAN auch etwas kleiner vor.

  • Überlandbestuhlung im stadtverkehr finde ich mal gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Ole ()

  • 5 Jahre ! Erst ? Das Bündelchen.
    Die Midibusse (MAN/ Göppel) fallen ja jetzt schon total auseinander.
    Da klappert ja schon alles innen drin und Leisten und Deckenverkleidungen fallen ab, Fußbodenleisten lösen sich und noch vieles mehr.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Alf_H
    5 Jahre ! Erst ? Das Bündelchen.
    Die Midibusse (MAN/ Göppel) fallen ja jetzt schon total auseinander.
    Da klappert ja schon alles innen drin und Leisten und Deckenverkleidungen fallen ab, Fußbodenleisten lösen sich und noch vieles mehr.


    Bei Volvo reicht da schon 1 Monat...

  • Anscheinend hat es einige Veränderungen bei RKH gegeben.
    Die neuen Midibusse oder besser gesagt Citaro K sind ja schon bekannt. Relativ sicher findet man die auf der Linie 62.


    Auf der 551 habe ich in den letzten Tagen auch einen MAN A21 gesehen, der zwar Bahnrot war, aber innen eine andere Bestuhlung und Bezüge hatte.
    Kann sein, daß der Bus übernommen wurde, oder nur von Nordhessen hierher versetzt worden.
    Einen Citaro sieht man auch immer mal wieder auf der 551. Aber der fuhr früher schon da und ist meist rund um Hanau unterwegs.


    Ich vermute, daß dies etwas mit der Umweltzone zu tun hat, und einige ältere MAN nicht mehr die Plakette fürs nächste Jahr bekommen haben.
    Vielleicht kann das jemand bestätigen.


    Auf der 560 (Ex-945) fahren teilweise RKH-Busse oder (abwechselnd) VDL Berkhof von Hessenbus (Hain u.a.). Die VDL Ambassador schein neu zu sein. (Wurde hier an anderer Stelle schon mal berichtet). Seitdem ist die Linie sehr unzuverlässig, teilweise 30 Minuten Verspätung, die man nicht den Witterungsbedingungen zurechnen kann. Wieso man da etwas geändert hat, weiß ich nicht. Offiziell fährt die Linie ja Schulmeyer (100% Tochter von RKH).
    Wieso da jetzt Subunternehmer fahren - keine Ahnung.
    Die Setras sieht man nur noch selten. Haben die keine Umwelt-Plakette ?

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Alf_H ()

  • Auf den Bündeln rund um Hanau, die ja bekanntlich Schulmeyer gewonnen hat, hat sich seit dem 13.12. einiges geändert. Als Subunternehmer hat man Südhessenbus beauftragt, die auf den Linien 560 (nahezu komplett), 561, 562, 563 und 566 so ca. 10 Fahrzeuge einsetzt. Der Rest wird von Schulmeyer mit Leihfahrzeugen vom RKH gefahren. Insbesondere im Schülerverkehr in Bruchköbel auf den Linien 562 und 563 hagelte es Beschwerden, da offensichtlich die Fahrer mangelnde Streckenkenntnisse haben und Schüler an den Haltestellen wegen überfüllter Fahrzeuge stehen gelassen haben. Auf den Linien 564 und 565 setzt Schulmeyer mit Ausnahme eines Kurses RKH-Fahrzeuge ein (teilweise aus Gießen umstationiert), die angekündigten Neufahrzeuge sind bisher nicht zu sehen. Der eine Kurs auf der 564 wird von Röder (Büdingen) gefahren. Die anderen bisherigen Subunternehmer vom RKH waren Rack-Tours und Heuser. Diese fahren nicht für Schulmeyer, da die Fahrzeuge für die gewonnenen Linien MKK-33 und MKK-34 (in Kooperation mit Stroh, Altenstadt) benötigt werden. Eller, Büdingen habe ich nicht mehr gesichtet.


    Die Verspätungen insbesondere auch auf der Linie 560 kann ich mir nicht erklären, da hier keine Veränderung am Linienweg vorgenommen wurde. Begründung könnte wie oben beschrieben sein ...


    Grüße aus Erlensee ...

  • Gestern fuhr ein uralter S 315 UL (wohl von den ersten Beschaffungen) auf der F-41. Ansonsten auf F-41 und 551 quer beet alles im Einsatz ..... Citaro (F VU 1013), MANs (F VU 8.. bzw auch K-LC .... der bereits geschilderte mit anderen Sitzen). Die beiden LCs (ehemals Bonifer) sind aber noch da.

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Die VDL Ambassador schein neu zu sein. Seitdem ist die Linie sehr unzuverlässig... Offiziell fährt die Linie ja Schulmeyer (100% Tochter von RKH).
    Wieso da jetzt Subunternehmer fahren - keine Ahnung.


    Da der RMV bei seinen Ausschreibungen eine bestimmte Quote an Subunternehmer vorschreibt, muss auch Schulmeyer diese einsetzen.


    Zitat

    Original von matzero.08
    Der Rest wird von Schulmeyer mit Leihfahrzeugen vom RKH gefahren.


    Die Leihfahrzeuge werden spätestens im Frühjahr 2010 verschwinden sobald die Neufahrzeuge für Schulmeyer eintreffen. Dabei wird es sich um 10 Solowagen handeln. Der Hersteller dürfte jedem klar sein ;-)


    Zitat

    Original von matzero.08
    Auf den Linien 564 und 565 setzt Schulmeyer mit Ausnahme eines Kurses RKH-Fahrzeuge ein (teilweise aus Gießen umstationiert)...


    Teilweise wurden auch Fahrzeuge von der NL Kassel ausgeliehen.


    Zitat

    Original von matzero.08
    Der eine Kurs auf der 564 wird von Röder (Büdingen) gefahren.


    Ja, mit einem weißen S 315 NF.


    Zitat

    Original von matzero.08
    Die anderen bisherigen Subunternehmer vom RKH waren Rack-Tours und Heuser. Diese fahren nicht für Schulmeyer, da die Fahrzeuge für die gewonnenen Linien MKK-33 und MKK-34 (in Kooperation mit Stroh, Altenstadt) benötigt werden.


    Das die meisten bisherigen Subs nicht mehr fahren hat einen anderen Grund.
    Auf den Linien MKK-33 und 34 werden von den ARGE HRS (Heuser, Rack, Stroh) zum größten Teil Neufahrzeuge eingesetzt, welche extra für diese Linien beschafft wurden. Momentan werden zwar noch (alt) Fahrzeuge von Rack und Stroh eingesetzt, da die beiden Maxi Train-Buszüge noch nicht ausgeliefert sind. Sie werden jedoch direkt nach den Weihnachtsferien dann eingesetzt. Wobei man gegen die (Ersatz-)Fahrzeuge von Rack und Stroh nichts sagen kann, da es sich dabei um S 415 NF und bereits vorhandene Maxi Trains handelt.


    Bezüglich der eingesetzten Fahrzeugen auf den Schulmeyer-Linien und der MKK-33/34 verweise ich mal dezent auf meine HOMPAGE.

  • Ich hatte gestern das Glück, einen der neuen Citaro K aufm 62 von Schwanheim zum Flughafen zu erleben.. es war Wagen 592 (KS-RB 592)


    Der Wagen verfügt über Überlandsitze der Firma Kiel, hat einen TFT-Monitor, welcher bei der RKH aber noch etwas Programmierübung etc. bedarf. Die VGF/Sippel-Version ist besser und schöner :-).


    Normalerweise würde ich auf meine Galerie verweisen, diese ist aber MAL WIEDER (grrrrr) abgestürzt und aktuell tot.


    Deshalb Bilderlink:
    http://s7.directupload.net/images/091224/5rkkq23v.jpg

  • Zitat

    Original von Kevin Schöffler


    Der Wagen verfügt über Überlandsitze der Firma Kiel, hat einen TFT-Monitor, welcher bei der RKH aber noch etwas Programmierübung etc. bedarf. Die VGF/Sippel-Version ist besser und schöner :).


    Das ist im übrigen die "VGF-Version", nur der Monitor ist 17" und nicht wie bei der VGF 19".


    Größter Unterschied ist, dass die VGF eine dezentrale Datenhaltung hat und RLH aber zentrale.

  • Bei der RKH ist die Schrift groß und tlw. etwas undeutlich geschrieben..


    Oder falsch wie z.B. SCHWANHEIMERWALD


    :-)


    Mal ne Frage, wieso verfügt die RKH nicht über die selben Drucker etc. wie Veolia, Sippel und VGF, sondern fahren mit eigenem? und warum ist das Bündelchen nicht auch subaruvistablue.. das frage ich mich schon lange.


    Daher danke für Antwort :-)