• Hallo,
    ich meine mich errinern zu können das ich als ich auf die Ried Schule in Enkheim kam, das war 2004, noch SVB farbene Busse gesehen habe.
    Dann ca. ein Jahr später fuhren da so O405 in weiß/blau/orange mit ein der Aufschrift air condited.
    Dann seit einigen Jahren fährt wieder SVB.


    Kann mir jemand sagen von wann bis wann diese anderen Busse fuhren und hat jemand eventuell sogar Bilder?

  • Bis 2004 fuhr Alpina dort mit seinen eigenen Fahrzeugen in den damaligen Unternehmensfarben
    2005 übernahm MainMobil im Auftrag der VGF die Linien mit von Sippel geliehenen Fahrzeugen.
    2006 war dann Übergabe an die ICB und seitdem Fahren dort Citaros in SVB.

  • Zitat

    Original von Charles
    Bis 2004 fuhr Alpina dort mit seinen eigenen Fahrzeugen in den damaligen Unternehmensfarben
    2005 übernahm MainMobil im Auftrag der VGF die Linien mit von Sippel geliehenen Fahrzeugen.
    2006 war dann Übergabe an die ICB und seitdem Fahren dort Citaros in SVB.


    Ok vielen Dank! :)

  • Nur einen Nachteil hat die 42 jetzt ..... die U 7 kommt abends um Minute 22 an, der 42er fährt in Enkheim zur Minute 20 ab (bisher war Abfahrt immer Minute 25) ..... Jetzt darf man gute 20 Minuten in Enkheim auf die nächste 42 warten ......

  • Zitat

    Original von Jörg L
    Nun ja, wann kommt denn die U4 abends in Enkheim an?


    Acht Minuten warten ist auch nicht besser...

  • Zitat

    Es ist halt ein Rundkurs, und so dauert der Umstieg in beiden Richtungen etwa gleich lange.


    Da ist ja wohl die Richtung des Umstiegs nach Tageszeit höchst unterschiedlich. Ich denke, abends wird die Haupt-Orientierung des Umstiegs von der U-Bahn in den Bus sein.

  • Zitat

    Original von Ost-West-Express


    Da ist ja wohl die Richtung des Umstiegs nach Tageszeit höchst unterschiedlich. Ich denke, abends wird die Haupt-Orientierung des Umstiegs von der U-Bahn in den Bus sein.


    So war das ja letztes Fahrplanjahr ja. Da hatte man immer nur von der U7 drei Minuten Umsteigezeit ab 21 Uhr, jetzt ist das nur eine Verschlechterung...

  • Ich hab da mal das aufgelistet, statt an der U-Bahn-Station hat man zur Zeit an der Haltestelle Leuchte Anschluss an die 42 von der U7, wenn die U7 überpünktlich ankommt und man fit ist:



    Aktuell ist der Fahrplan der 42 wohl an die U4 geschnitten, wobei eine 7 minütige Umsteigezeit zur U4 und eine 11 minütige Umsteigezeit zur U7 besteht, wobei zur U7 zusätzlich noch eine 6 minütige Wendezeit besteht, d.h. von Ankunft des Busses bis zur Abfahrt der U7 sind es 17 Minuten.
    Würde der 42er 5 Minuten später fahren, so würde sich die Umsteigezeit zur U4 auf 2 Minuten verkürzen (im Spätverkehr durchaus realisierbar) die auf die U7 auf 12 Minuten.
    Da die 42 abends eher die Abbringerfunktion hat, so würde die Umsteigezeit von der U7 auf 3, von der U4 auf 7 Minuten verkürzen, was letztes Fahrplanjahr sich als gut bewiesen hat.
    Alternativ könnte man auch die 42 an die U4 anpassen, dies würde dann alles um 10 Minuten verschieben und die Umsteigebeziehungen sich vertauschen.
    Was das für einen Sinn hat den 42er mit den U4er zu vertakten ist mir etwas suspekt, möchte ich nach Bornheim fahre ich ab Bergen gleich mit dem 43er (der hat Anschluss an die U4), das trifft eher auf die Mehrzahl der heißen Luft zu, da ab Marktstraße Richtung Enkheim kaum einer mitfährt.

  • Charles:


    Hast du mal wochentags an die Schüler der Friedrich-Ebert-Schule in Seckbach gedacht? Für die ist es etwas schneller, über die Seckbacher Landstr. nach Enkheim zu fahren.

    Ich war zwar lange nicht mehr hier, aber ich lebe noch und grüße alle, die mich noch kennen!

  • Zitat

    Original von cloudsurfer
    Charles:


    Hast du mal wochentags an die Schüler der Friedrich-Ebert-Schule in Seckbach gedacht? Für die ist es etwas schneller, über die Seckbacher Landstr. nach Enkheim zu fahren.


    Ich wusste nicht, dass Schüler mittlerweile nach 21 Uhr erst Schulschluss haben, vor fünf Jahren, wo ichnoch Schüler war, war spätestens 15 Uhr schluss...

  • uups sorry, da hab ich nicht aufgepaßt.


    Allerdings bauen die Spätfahrpläne ja wohl irgendwie auf die Tagespläne auf, oder nicht?

    Ich war zwar lange nicht mehr hier, aber ich lebe noch und grüße alle, die mich noch kennen!

  • Zitat

    Original von cloudsurfer
    uups sorry, da hab ich nicht aufgepaßt.


    Allerdings bauen die Spätfahrpläne ja wohl irgendwie auf die Tagespläne auf, oder nicht?


    Letztes Fahrplanjahr nicht, es gibt zum Spätverkehr bei einigen Linien andere Abfahrten im Takt.