RMV: Mehr Qualität dank Ausschreibungen

  • Achja, Veolia-Konzern ist natürlich jetzt nur Deutschland gemeint, die in Schweden und in den Niederlanden sollen sehr zufrieden sein mit Volvo...

  • Zitat

    Original von Charles
    Achja, Veolia-Konzern ist natürlich jetzt nur Deutschland gemeint, die in Schweden und in den Niederlanden sollen sehr zufrieden sein mit Volvo...


    Die lassen die wahrscheinlich auch nicht in Polen bauen? :tongue:

  • Zitat

    Original von Charly
    Die lassen die wahrscheinlich auch nicht in Polen bauen? :tongue:


    Gibt es innerhalb desselben Fahrzeugtyps vom selben Hersteller wirklich Qualitätsunterschiede abhängig von den Standorten, an denen die Fahrzeuge gebaut werden?


    So wird der MAN Lion's City, der eine wesentlich bessere Qualität ist als Volvo oder Solaris (und wie ich finde auch Citaro), auch in Polen gebaut...

  • Zitat

    Original von Rhein-Main-Flitzer


    Gibt es innerhalb desselben Fahrzeugtyps vom selben Hersteller wirklich Qualitätsunterschiede abhängig von den Standorten, an denen die Fahrzeuge gebaut werden?


    So wird der MAN Lion's City, der eine wesentlich bessere Qualität ist als Volvo oder Solaris (und wie ich finde auch Citaro), auch in Polen gebaut...


    Die Fahrzeuge die in Schweden vom schwedischen Hersteller zusammengesteckt werden, sind besser.
    Die Teile von Volvo aus Polen (also mit Teile sind Fahrzeugkomponenten gemeint) sind sehr störanfällig und neigen oft kaputt zu gehen.

  • Zitat

    Original von Rhein-Main-Flitzer
    So wird der MAN Lion's City, der eine wesentlich bessere Qualität ist als Volvo oder Solaris (und wie ich finde auch Citaro), auch in Polen gebaut...


    Bei MAN fällt das allgemein nicht so gravierend auf. Mag vielleicht daran liegen, dass das "Kompetenzzentrum Salzgitter" ein Auge darauf hat, aber so genau kenne ich mich mit den Strukturen nicht aus. Es gibt allerdings auch Lion City's, die bei MAN Türkiye gebaut werden, bei denen lässt wiederum die Verarbeitung zu wünschen übrig.


    Außerdem ist Solaris ja aus Neoplan Polska hervorgegangen, die damals Busse in Lizenz für NeoMAN gebaut haben. Die Qualität scheint bei den neueren Solaris der VGF sooo schlecht gar nicht mehr zu sein.

  • Zitat

    Original von Setra
    Abgesehen von den Erfolgszahlen, wie viele VUs gehen denn Insolvent seit der Ausschreibungspolitik? Wenn man den Markt seit dem Ausschreibungsbeginn 2003 beobachtet sieht man gut daran wie viele mittelständische Unternehmen insolvent gehen.


    Der Wiesbadener Kurier hat am 13.1. ein paar Zahlen dazu vorgelegt.´


    "Was sich auf den ersten Blick gut anhört, hat jedoch auch Nachteile. Etwa für mittelständische Busunternehmen. Gab es vor fünf Jahren noch 70, so sind es heute nur noch 39. Die Hälfte hat aufgegeben, die andere Hälfte wurde von Großkonzernen übernommen."


    Die Zahlen dürften auf das RMV-Gebiet bezogen sein. Ob die beiden öffentlichen Unternehmen, die ihren Betrieb seitdem eingestellt haben, miteinbezogen sind, ist unklar.


    Zum kompletten Artikel: http://www.wiesbadener-kurier.…on/rhein-main/8211121.htm (mit Dank an oepnv-mainz.de für den Link)

  • In heutigen Zeiten wird eben fast überall (in der VAB scheinbar noch nicht so sehr, da fahren eigentlich nur Citaros und Setras ..... und ganz wenige MAN) auf die Kosten geschaut, bei Fahrern genauso wie bei Bussen. Das macht eben viele kleine Unternehmen kaputt, die nicht ganz so knapp kalkulieren können wie grössere VUs ...