Ausschreibung S-Bahn Rhein-Neckar

  • Zur Ausschreibung der S-Bahn Rhein-Neckar für den Betrieb ab 2014 gibt es eine offizielle Vorinformation


    Volltext


    Unterteilt in zwei Lose:


    Los 1: Aktuelles S-Bahn-Netz S1-S4 (zzgl. Ausbaustrecken vor 2014)
    Los 2: Strecken im Vorlaufbetrieb (Umwandlung nach 2014) und S5


    Umschrieben natürlich als "Stufe 1" und "Stufe 2". Umfang jeweils angegeben mit 6 bis 7,5 Millionen Zugkilometern. Stufe 2 sieht hier die voraussichtlichen Strecken Mainz - Mannheim - Heidelberg - Meckesheim - Eppingen/Aglasterhausen (S5/S51), Karlsruhe - Schwetzingen - Mannheim - Käfertal - Biblis und Bensheim - Weinheim - Mannheim - Luzenberg - Biblis vor. In Stufe 1 ist zum derzeitigen Netz der S1 bis S4 noch die BASF-Anbindung und die Anschlußstrecke Germersheim - Bruchsal (Bruhrainbahn, im Umbau) eingeschlossen.


    Interessanterweise werden Neufahrzeuge verlangt - d.h. DB Regio dürfte wohl nicht mehr mit BR 425 antreten.


    Das offizielle Ausschreibungsverfahren beginnt voraussichtlich Anfang 2011.

  • Zur Inbetriebnahme 2003 wurden meines Wissens 40 Stück 425.2 neu beschafft - also 2014/15 11-12 Jahre alt.


    Auf den Vorlaufbetriebsstrecken werden teilweise mittlerweile ältere 425.0/425.4 eingesetzt (zusätzlicher Bedarf durch S5/S51), unter anderem kam gerade ein Kontingent aus Trier dazu. Die ältesten dürften schätzungsweise Baujahr '98 sein.

  • Zitat

    Original von kato
    Zur Inbetriebnahme 2003 wurden meines Wissens 40 Stück 425.2 neu beschafft - also 2014/15 11-12 Jahre alt.


    Auf den Vorlaufbetriebsstrecken werden teilweise mittlerweile ältere 425.0/425.4 eingesetzt (zusätzlicher Bedarf durch S5/S51), unter anderem kam gerade ein Kontingent aus Trier dazu. Die ältesten dürften schätzungsweise Baujahr '98 sein.


    Sind auch neuere ET 425 in Ludwigshafen stationiet. M.W. bis 425-259 (ohne Gewähr). Allerdings sind alle ab 425-241 mit Stufe, also nicht für die S-Linien bestimmt.

  • Zitat

    Original von P-Wagen
    M.W. bis 425-259 (ohne Gewähr). Allerdings sind alle ab 425-241 mit Stufe, also nicht für die S-Linien bestimmt.


    Ja, das sind die 20 Stück 425.4, die ebenfalls 2003 beschafft wurden - für den Vorlaufbetrieb auf RB2/RB44/RB60, vorbereitet auf Umrüstung zu 425.2.
    Mittlerweile liegt aber der Bedarf an "normalen" 425ern deutlich höher (S5/S51/RB74 dazu), so daß zusätzliche 425 umstationiert wurden, die dann prinzipiell älter sind - aus Trier kommen etwa die vier Stück 425 086 bis 425 089. Für den vollständigen Betrieb des Loses 1 vor 2014 (Bruhrainbahn, BASF) dürften dazu auch schätzungsweise noch ein paar zusätzliche Wagen auf 425.2 umgerüstet werden müssen.

  • Das finde ich ja totalen Blödsinn. Man hat die 425.2 extra angeschafft, und auch die Werkstatt in Ludwigshafen ist auf diesen Fahrzeugtyp eingerichtet. Wozu Neufahrzeuge ? Die 425.2 sind für die Strecken eigentlich ganz gut. Und sogar einigermaßen bequem. Jedenfalls ist die Innenausstattung deutlich besser als die vom 425.0.
    Das man die S-Bahn ausschreibt macht eigentlich nicht viel Sinn.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Das man die S-Bahn ausschreibt macht eigentlich nicht viel Sinn.


    Bei vier beteiligten Vergabestellen dürfte eine Direktvergabe ein richtiges Politikum werden.
    Daß generell neu zu vergeben ist ist klar, der Vertrag mit DB Regio für die erste Stufe S-Bahn läuft 2014 aus, für die Leistungen der zweiten Stufe 2015.


    Dass Neufahrzeuge verlangt werden, dürfte dahin ausgerichtet sein, daß Mitbewerber identische Chancen zu DB Regio haben. Mit Neufahrzeugen garantiert man halt, daß die DB keinen Vorteil durch vorhandenes Fahrzeugmaterial und Werkstätten hat. Ohne diese Klausel kann man genausogut gleich mit einem "macht mal" den Vertrag an DB Regio schicken.


    Ich nehme mal stark an, daß wieder irgendein privates Konsortium (das letzte mal ja Connex / transregio) antritt. Vielleicht mischt auch die RNV bzw. MVV Energie wieder in irgendeiner Kombination mit, wenn sie kartellrechtlich dürfen.

  • Zitat

    Original von kato
    Vielleicht mischt auch die RNV bzw. MVV Energie wieder in irgendeiner Kombination mit, wenn sie kartellrechtlich dürfen.


    RNV kannst du ausschließen.
    Durch die inhouse-Vergabe des Stadtverkehres gilt hier das gleiche für die VGF in Frankfurt. Keine Beteiligung an Wettbewerben.
    Siehe auch Abgabe der Leistungen aus Seckenheim / Feudenheim ins Umland an den BRN nach Ausschreibung

  • Ja, ich weiß. Deswegen die Erwähnung der MVV Energie AG. Die hat nämlich keine Konzessionen, die Stadt Mannheim ist "nur" mit 50,1% (über die MVV GmbH) beteiligt, und zumindest offiziell gibts keine Verbindungen zur MVV Verkehr als Gesellschafterin der RNV - auch wenn natürlich zwischen beiden Tochtergesellschaften der MVV GmbH massiv querfinanziert wird. Irgendwelche Hintertürchen gibts immer - Einstieg der MVV Energie in den Verkehrsmarkt und Minderheitsbeteiligung an einer Gesellschaft mit einem Partner im Verkehrsgeschäft. Das letzte mal hat mans ja über die Muttergesellschaft mit DB Regio probiert, bevor mans verboten gekriegt hat. :rolleyes:

  • Gut... die VGF steckt in VIAS mit drin und gewinnt darüber Ausschreibungen im Bahnverkehr.


    Würde sich die RNV an Ausschreibungen beteiligen, erkenne ich da auch kein anderes Prinzip. So wie VGF und die Rurtalbahn VIAS sind, sind eben verschiedene Verkehrsdienstleister aus dem Rhein-Neckar-Raum RNV.


    DB Regio dürfte dennoch einen Vorteil in der Region haben: Die Tatsache, daß sie weit und breit der einzige Verkehrsdienstleister sind. Im Rhein-Neckar-Raum steht außer vielleicht der AVG kein vorhandener Konkurrent quasi vor der Tür. Sie müssen erst einmal Betriebseinrichtungen bauen, die DB nicht.

    Dieses Gerichtsurteil wurde per KI generiert und ist ohne Begründung gültig.

    Einmal editiert, zuletzt von GoaSkin ()

  • Zitat

    Original von GoaSkin
    Gut... die VGF steckt in VIAS mit drin und gewinnt darüber Ausschreibungen im Bahnverkehr. [...]


    Noch ... Bereits Mitte November dieses Jahres wurde gemeldet, dass sich die VGF von ihrem VIAS-Anteil trennen muss und dieser wahrscheinlich an die DSB gehen wird (Frankfurt trennt sich von Offenbach)

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Zitat

    Original von GoaSkin
    Im Rhein-Neckar-Raum steht außer vielleicht der AVG kein vorhandener Konkurrent quasi vor der Tür.


    Nah, so wenig ist das nicht.


    Da gäbs immer noch die SWEG, die ja durchaus vor Ort präsent ist (zwar mittlerweile in Rhein-Neckar nur noch mit Buslinien und einem Bahn-Instandhaltungswerk, dafür ist man effektiv im Busbereich der zweitgrößte Anbieter nach DB Stadtverkehr in Baden-Württemberg und Rhein-Neckar).
    Weiterer privater Anbieter in Umgebung des S-Bahn-Netzes war bis letztes Jahr trans regio im Raum Kaiserslautern (war ja auch an der letzten Ausschreibung mit Connex beteiligt), d.h. im Hintergrund die Pariser Metro und die Stadt Düsseldorf. Rhenus Veniro mit der Donnersbergbahn zählen wir mal nicht, die sind zu klein.


    Und die SNCF ist auch nicht weit weg, quasi genauso ein Nachbar wie die AVG. "Niemand kann uns daran hindern, hier Angebote vorzulegen. Wir werden uns an weiteren Ausschreibungen im Personenschienenregionalverkehr beteiligen." (SNCF-Chef Guillaume Pepy im Interview mit der Wirtschaftswoche vor fast genau einem Jahr)