ET 423 auf S8

  • Konnte heute in Mainz beobachten, wie die S8 um 13:56h nach Wiesbaden und die rückleistung, um 14:32h nach Hanau mit ET 423 Vollzug unterwegs war.


    Gruß Norman

    Fahrdienstleiter, die einzigen Betriebsbremsen im Unternehmen Zukunft

  • Zitat

    Original von 4202933
    Ist es nicht so, dass Sonn- und Feiertags um diese Zeit regulär ein ET423 auf der S8 verkehrt?


    Regulär sind Sonn- und Feiertags teilweise ET 423 auf der S8.

    Gruß Tommy

  • Bis jetzt ist mir nur einer begegnet. Aber die S9 (die ja mit der S8 verknüpft ist) wird Sonn- und Feiertags auch komplett mit 423ern gefahren.

    Einmal editiert, zuletzt von 4202933 ()

  • Es gibt meines Wissens nach auch einen Werktagskurs der S8 oder als ET 423 von Hanau nach Wiesbaden und zurück gefahren wird. Dürfte so um 22:20 aus Wiesbaden sein. Vielleicht auch 21:50 oder 22:50....


    Die Abendzüge der S9 von Wiesbaden nach FFM Hbf (die dort auch enden) sind meistens ebenfalls ET 423er.

  • Bisher war es immer der Zug um 22:46 Uhr ab Hanau Hbf, der mit ET423 gefahren wurde.
    Aufgefallen ist mir, daß ich NACH dem Fahrplanwechel gegen 23:46 einen 423er in Hanau gesehen habe. Das hat mich auch gewundert.


    Wurde der Kurs geändert oder war das Zufall ? Vielleicht weiss jemand ja etwas.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Bisher war es immer der Zug um 22:46 Uhr ab Hanau Hbf, der mit ET423 gefahren wurde.
    Aufgefallen ist mir, daß ich NACH dem Fahrplanwechel gegen 23:46 einen 423er in Hanau gesehen habe. Das hat mich auch gewundert.


    Wurde der Kurs geändert oder war das Zufall ? Vielleicht weiss jemand ja etwas.


    Dürfte Zufall gewesen sein, der werktägliche (außer Sa.) 423-Umlauf hat sich nicht geändert: 20:50 ab Wiesbaden, 22:14 in Hanau, 22:46 ab Hanau, 0:07 in Wiesbaden. Betrieblich nach wie vor weder erforderlich noch sinnvoll, diese Runde, die dürfte nur deshalb existieren, damit eben wenigstens ein Zugpaar S8 pro Tag mit 423ern fährt. - Oder vielleicht war die Sichtung in Hanau am Sonn- oder Feiertag, ist mir gerade eingefallen - siehe unten:


    Sonntag: auch keine Änderungen, alles wie im alten Plan schon gehabt. Sonntag früh beginnt der Umlauf um 3:50 den Tag in Wiesbaden, bleibt den ganzen Tag auf der S8 (vormittags alternierend die Langtakt-S9, die im Bereich Wiesbaden/Mainz-Kastel diese komischen Abfahrzeiten hat und auf der restlichen Strecke die der ansonsten in dieser Zeitlage fahrenden S8), erst abends ist dann ein Bruch drin: der Zug kommt in Hanau um 22:44 an und bleibt dann dort bis 23:46. 23:46 gehts als letzte S8 zurück nach Wiesbaden, Ankunft 1:07. - Mit der Kurztakt-S9 F-Hbf - Flughafen - Wiesbaden hat der Umlauf aber rein gar nichts zu tun, da gibt es sonntags keine Linienwechsel und keine Übergänge.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.