Seit wann Lichtsignale in Rödelheim?

  • Am letzten Tag des Jahres 2009 habe ich mir noch den "Rödelheimer Kalender 2010" besorgt, der jährlich vom Heimat- und Geschichtsverein Rödelheim e. V. herausgegeben wird.
    Das Kalenderblatt für den Monat Mai zeigt ein Foto des Stellwerks am Bahnübergang Radilostraße/Westerbachstraße in Rödelheim. Als Aufnahmedatum wird "um 1970" angegeben. Die Lichtsignale sind durch weiße Kreuze als "ungültig" gekennzeichnet. Daher vermute ich, dass es zum Zeitpunkt des Fotos noch Formsignale im Bahnhof gab, die jedoch kurz vor der Ablösung durch Lichtsignale standen.
    Da ich das Aufnahmedatum "um 1970" gern etwas genauer hätte: Weiß evtl. jemand, seit wann es die Lichtsignale in Rödelheim gab?

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Rödelheim wird von Frankfurt West ferngestellt. Wenn ich raten müsste würde ich sagen, Rödelheim wurde kurz nach Inbetriebnahme des Stellwerks angeschlossen, und letztere geschah sicher mit Aufnahme des S-Bahn-Betriebs und des Umbaus auf zwei Ebenen.


    Aber es gibt sicher Zeitzeugen hier, die es genauer wissen ;)

  • Auf dem Foto sind ein paar Zentimeter eines Zuges zu sehen und diese siehen nicht nach ET 420 aus, sondern eher nach "Karlsruher Kopf".

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Ich weiß nur, dass ich einmal spät abends die Stiegen des Stellwerkes in Rödelheim erklommen habe um dem Diensthabenden mitzuteilen, dass die Schranke in der Heerstraße nicht komplett geschlossen ist.
    Das war so '74. Ob zu diesem Zeitpunkt das Stellwerk bereits zum Schrankenwärterhaus degradiert war weiß ich nicht mehr. Ist halt verdammt lang her.
    Ich glaube aber kaum, dass man das Stellwerk noch von Form auf Lichtsignale umgerüstet hat wenn eh geplant war Rödelheim zentral von West zu steuern.
    Schade um das schöne Gebäude übrigens.

  • Der elektrische Betrieb von Ffm-West nach Friedrichsdorf/Ts. und Kronberg wurde laut "Eisenbahn in Frankfurt" am 27.09.1970 aufgenomen.


    Im gleichen Heft gibt es ein Bild mit einem 624 in Rödelheim im Juni 1970. Dort kann man die Formsignale erahnen. Lichtsignale sind keine erkennbar.
    Ein weiters Bild mit einem Wendezug nach Kronberg, gezogen von einer Elektrolok, am Schluss ist ein "Karlsruher Kopf", sowie einem 795 in Rödelheim ist leider undatiert, die Formsignale sind aber noch nach der elektrifizierung weiter in Betrieb gewesen.


    Spätestens sollten die Lichtsignale wie bereits von MdE geschrieben zum 28. Mai 1978 mit der Eröffnung der S-Bahn in Betrieb gewesen sein.

    Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
    - Otto von Bismarck -

  • Zitat

    Original von K-Wagen
    Ich weiß nur, dass ich einmal spät abends die Stiegen des Stellwerkes in Rödelheim erklommen habe um dem Diensthabenden mitzuteilen, dass die Schranke in der Heerstraße nicht komplett geschlossen ist.
    Das war so '74. Ob zu diesem Zeitpunkt das Stellwerk bereits zum Schrankenwärterhaus degradiert war weiß ich nicht mehr.


    Zum Glück kann ich nichts wegwerfen ;-)


    IB F-West ist nach meinen vorliegenden Unterlagen 1971.
    Rödelheim wurde erst 1977 an F-West gehängt. Also kurz vor der IB S-Bahn 1978.


    Bis zur S-Bahn IB (vsl auch länger) gab es in F-West auch noch einen weiteren Bahnsteig zw. Gl. 7 und 8 wodurch man zwei Gleise ohne Rampenbefahrung nach Rödelheim hatte. Dieser Bahnsteig war auch an die Unterführung angeschlossen.
    Daher gab es auch keine Gleis 6 um Platz für den Bahnsteig zu haben.
    Gl. 7 hatte kurz vor der Brücke eine Weiche und ging dort im geraden Strang in das heutige G. 6 über. Im linken Strang ging es dann in den Bogen und via Gl.8 ins Streckengleis nach Rödelheim.


    Nach der S-Bahn IB dürfte dann der Bahnsteig abgebrochen worden sein und das damalige Gl. 7 zum heitig durchgehenden 6 geworden sein. Das Abstellgleis "7" vor dem Stellwerk wurde dann verlängert und somit zum heutigen langen Überholgleis 7 wie es auch das heutige 6 ist.

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)