Neuer MAN bei Alpina?

  • Beim Blick auf Charles Seite (ÖPNV-Frankfurt) fiel mir auf, das dort bei Alpina ein 2009er MAN NL 313 Lions City als Wagen 962 geführt wird.. gibt es nun also einen LC in Subaruvistablue und wo trifft man ihn so an?


    Danke

  • Zitat

    Original von Setra
    Hat jetzt aber lange gedauert, bis es einem mal aufgefallen ist ;)
    Dieser Bus ist im Linienbündel A unterwegs.


    Ach ist der das?
    Hat zwar gar kein Kennzeichen aber der ist unterwegs...

    2 Mal editiert, zuletzt von Charles ()

  • Zitat

    Original von Kevin Schöffler
    wie? noch nicht angemeldet?


    Nö, aber die kommenden Tage, der muss noch eingerüstet werden.
    Das Fahrzeug (einer von vier oder fünf) war ursprünglich für die MVG München gedacht, sie haben jedoch die Fahrzeuge aus einem mir unbekannten Grund nicht abgenommen, sodass die bei MAN in München standen.
    Die restlichen Fahrzeuge wurden ebenso schon an andere Betriebe verkauft.
    Das Fahrzeug für Frankfurt wurde in Heilbronn dann umlackiert.


    Da das Fahrzeug für die MVG München vorgerüstet war, bedarft es nun wohl noch ca. eine Woche bis die VGF das passende RBL eingebaut hat.


    Ich kann ja aber schon Mal so nett sein:

    Fahrzeug nach Auslieferung, die Beklebung war etwas fehlerhaft, wurde aber schon von mir nachgebessert.


    Achja man sieht übrigens den Boxhandschuh im Wert von 1071,- €

  • Diese Dinger sehen subjektiv gesehen schwachsinnig aus (Bonifers 241 - 245 hatten die ja als ziemlich erste in Rhein-Main). Nur eine Frage der Zeit, bis man Citaros oder S41xNF mit Travego- bzw. TopClass 400-Integralspiegeln herumfahren sieht ;-)
    Objektiv betrachtet, taten es die normalen Spiegel ja auch - und es sah (/sieht) wesentlich besser aus, war einfacher und günstiger zu reparieren. Wenn jetzt Kratzer auf der Rückseite (also Rtg. Fzg.-Front) sind, sieht man die wunderbar...


    Dass er/sie für die MVG oder deren Subs gedacht waren, zeigt nicht zuletzt die auffällig-blaue Sitzgestaltung. Fehlt ihm evtl. die Klima, oder es ist eine drauf, die nicht bestellt war (ähnlich wie KS-LC 771/-2)?

  • Wie ich nun erfahren hab, war dieser Wagen einer von 5 Haldenwagen, welche MAN bei den Subs der MVG loswerden wollte. Die MVG hat diese jedoch nicht übernommen, da falsche Türen und die falsche Ausstattung einbaute. Ein anderer dieser 5 Wagen wurde türmäßig umgebaut, und läuft nun bei Edelweiß Reisen in München.

  • Zitat

    Original von NGT DG 12 DD
    Diese Dinger sehen subjektiv gesehen schwachsinnig aus (Bonifers 241 - 245 hatten die ja als ziemlich erste in Rhein-Main). Nur eine Frage der Zeit, bis man Citaros oder S41xNF mit Travego- bzw. TopClass 400-Integralspiegeln herumfahren sieht ;)
    Objektiv betrachtet, taten es die normalen Spiegel ja auch - und es sah (/sieht) wesentlich besser aus, war einfacher und günstiger zu reparieren. Wenn jetzt Kratzer auf der Rückseite (also Rtg. Fzg.-Front) sind, sieht man die wunderbar...


    Dass er/sie für die MVG oder deren Subs gedacht waren, zeigt nicht zuletzt die auffällig-blaue Sitzgestaltung. Fehlt ihm evtl. die Klima, oder es ist eine drauf, die nicht bestellt war (ähnlich wie KS-LC 771/-2)?


    Die Klima ist bei MAN meistens weiter mittig angebracht und ist auch vorhanden.

  • Charles: War ja nur ein Versuch, sich die Nichtabnahme zu erklären. Die bei den für DB-Stadtverkehr NRW (RLG) gedachten und nun über Bonifer doch zur DB (RKH) gelangten Wagen wurde die fehlende Klima ja nachträglich aufgesetzt.


    Kevin: Edelweiß wundert mich ja, hatte In Erinnerung, dass die (wie viele MVG-AN) meist Citaros kaufen. So kam ja meiner Erinnerung nach auch einer deren ehemaligen als HP-PM 270 zu Marquardt, Heppenheim (bislang im Originallack).

  • Zitat

    Original von NGT DG 12 DD
    Charles: War ja nur ein Versuch, sich die Nichtabnahme zu erklären. Die bei den für DB-Stadtverkehr NRW (RLG) gedachten und nun über Bonifer doch zur DB (RKH) gelangten Wagen wurde die fehlende Klima ja nachträglich aufgesetzt.


    Ich denke die falschen Türen werden hier das Problem gewesen sein, die dritte Tür ist nämlich eine, auf Überlandverkehr übliche, Außenschwingtür.


    Cheesy: Klar bekommt man auch die "alten" Spiegel, aber das Fahrzeug wurde so ab Werk geliefert, warum also tauschen, wenn's schon dran ist.
    Dass die gerne abgefahren werden ist ja eine andere Sache ;)

  • Zitat

    Original von NGT DG 12 DD
    Die bei den für DB-Stadtverkehr NRW (RLG) gedachten und nun über Bonifer doch zur DB (RKH) gelangten Wagen ...


    Naja, die RLG hat nichts, aber rein gar nichts mit dem DB Stadtverkehr NRW zu tun ... ;)

  • Ist der MAN LC von Alpina inzwischen im Linieneinsatz ?
    Hat den schon mal jemand in freier Wildbahn gesehen ?


    Also, wenn dann müsste der ja auf dem A-Bündel zu finden sein.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Charly


    Ach, komm, echt jetzt...? :D


    Ich dachte der fährt im Bündel G?

  • Seit 5. Februar kommt das Fahrzeug ab und zu in der Frühspitze, manchmal auch länger, mal zum Einsatz.

  • Zitat

    Original von Charles
    Seit 5. Februar kommt das Fahrzeug ab und zu in der Frühspitze, manchmal auch länger, mal zum Einsatz.


    Wieso setzt man den besten Bus im LB A nicht dauerhaft ein? Und lässt dafür eine von den Scherben stehen?


    Letztens sah ich das Auto abends gegen 20:45 Uhr auf der 60.