ZitatOriginal von DeusDeorum
aus einer 10Min Verspätung durch die vorzeitige Wende eine 30min Verspätung zu machen, [...]
Die Verspätung muss mindestens 16 Minuten gewesen sein, ein Brechen in Niehö ist erst möglich, wenn die S4 Richtung Langen durch ist.
ZitatOriginal von DeusDeorum
Außerdem gibt es ab Niederhöchstadt noch die S4, d.h. das Taktangebot ist besser und eine verspätete S3 fällt nicht so sehr ins Gewicht wie auf dem Abschnitt Niederhöchstadt-Bad Soden.
Eine Möglichkeit wäre es bis Bad Soden durchzufahren und den verspäteten Kurs nach Frankfurt Hbf hoch umzuleiten und erst dann dort zu brechen, da von dort mehr Ersatzmöglichkeiten bestehen und der Großteil der Passagiere nur nach Frankfurt und nicht bis nach Darmstadt will.
Problematisch ist bei Verspätung aber weiterhin der eingleisige Abschnitt, durch den der nächste Zug warten muss und dann ebenfalls verspätet ist.
Du sagst das Problem im letzen Satz selbst: Die Bahn MUSS vor dem Eingleisigen Abschnitt wenden, wenn es einen Sinn haben soll, sonst pflanzt sich die Verspätung bis Betriebsschluss fort.
Ich verstehe die Diskussion über die S3 eh nicht. Betroffen sind m.E. nach nur die Reisenden nach Soden und Sulzbach, da man Schwalbach Nord und Schwalbach in ca. 15min zu Fuss erreichen kann. Für Reisende die an den Stationen warten ist es sicher ein Problem, allerdings gilt hier in meinen Augen das selbe, ich wohne zwar in Sichtweite des Schwalbacher Bahnhofs, laufe aber fast immer bis Niehö, da ich dort schon alleine durch die dichtere Taktfolge nur Vorteile habe.
Die Ansage, dass die Bahn in Niehö endet kommt meisten auch schon vor Eschborn, so dass Leute, die nicht gut zu Fuß sind ab dort auf den Bus ausweichen könnten.
Vielleicht habe ich nur Glück, aber seit ca. 1/2 Jahr ist keine von mir benutzte S-Bahn mehr vorzeitig gebrochen worden. (Den Stellwerksausfall nicht mitgezählt) Davor waren es mindestens 5 in 1/2 Jahr. Auch haben meine Bahnen deutlich weniger Verspätungen!