S3: Endstation Niederhoechstadt

  • Zitat

    Original von DeusDeorum
    aus einer 10Min Verspätung durch die vorzeitige Wende eine 30min Verspätung zu machen, [...]


    Die Verspätung muss mindestens 16 Minuten gewesen sein, ein Brechen in Niehö ist erst möglich, wenn die S4 Richtung Langen durch ist.


    Zitat

    Original von DeusDeorum
    Außerdem gibt es ab Niederhöchstadt noch die S4, d.h. das Taktangebot ist besser und eine verspätete S3 fällt nicht so sehr ins Gewicht wie auf dem Abschnitt Niederhöchstadt-Bad Soden.


    Eine Möglichkeit wäre es bis Bad Soden durchzufahren und den verspäteten Kurs nach Frankfurt Hbf hoch umzuleiten und erst dann dort zu brechen, da von dort mehr Ersatzmöglichkeiten bestehen und der Großteil der Passagiere nur nach Frankfurt und nicht bis nach Darmstadt will.


    Problematisch ist bei Verspätung aber weiterhin der eingleisige Abschnitt, durch den der nächste Zug warten muss und dann ebenfalls verspätet ist.


    Du sagst das Problem im letzen Satz selbst: Die Bahn MUSS vor dem Eingleisigen Abschnitt wenden, wenn es einen Sinn haben soll, sonst pflanzt sich die Verspätung bis Betriebsschluss fort.


    Ich verstehe die Diskussion über die S3 eh nicht. Betroffen sind m.E. nach nur die Reisenden nach Soden und Sulzbach, da man Schwalbach Nord und Schwalbach in ca. 15min zu Fuss erreichen kann. Für Reisende die an den Stationen warten ist es sicher ein Problem, allerdings gilt hier in meinen Augen das selbe, ich wohne zwar in Sichtweite des Schwalbacher Bahnhofs, laufe aber fast immer bis Niehö, da ich dort schon alleine durch die dichtere Taktfolge nur Vorteile habe.


    Die Ansage, dass die Bahn in Niehö endet kommt meisten auch schon vor Eschborn, so dass Leute, die nicht gut zu Fuß sind ab dort auf den Bus ausweichen könnten.


    Vielleicht habe ich nur Glück, aber seit ca. 1/2 Jahr ist keine von mir benutzte S-Bahn mehr vorzeitig gebrochen worden. (Den Stellwerksausfall nicht mitgezählt) Davor waren es mindestens 5 in 1/2 Jahr. Auch haben meine Bahnen deutlich weniger Verspätungen!

  • Zitat

    Original von Bahnträweller
    1) Bahnfahrer haben gar nicht rumzubrüllen


    Jaja. Änder erst mal dein eigenes unangebrachtes Verhalten, bevor du anderen Vorschriften machen willst :rolleyes:


    Und ich möchte mal sehen, wie du ohne laut zu werden aus dieser Situation rauskommen würdest:


    Zitat

    Original von kwegener
    Die "Diskussion" fand im Zug statt. Der Lokfuehrer kam aus seiner Tuer (die von der Fahrerkanzel in den Waggon fuehrt) und wurde dort bereits von einigen aufgebrachten Passagieren "erwartet".

  • Der Begriff Blockabstand ergibt sich aus der Tatsache, dass Bahnstrecken signaltechnisch in Blöcke unterteilt sind, in denen sich jeweils nur eine Zugfahrt (Rangierfahrten sind unterschiedlich hierzu zu behandeln) aufhalten darf. Er bedeutet letztlich, dass zwei Züge im vorgenannten Sinne sich in aufeinander folgenden Blöcken aufhalten, so dass der zweite Zug ggf. jeweils so lange warten muss, bis der erste den dem zweiten Zug vorausliegenden Block wieder freigegeben hat. Im signalgeführten Betrieb entspricht ein Block dem Abstand zwischen einem Vor- und dem ihm zugeordneten Hauptsignal und kann somit örtlich durchaus beträchtlich lang sein; unter LZB mit der Erweiterung CIR-ELKE sind auch wesentlich kürzere Blocklängen (u.U. kürzer als die Länge eines Zuges) realisierbar.


    Teilweise mag diese Beschreibung vereinfacht gewesen sein; sollte ich dabei etwas Entscheidendes ausgelassen haben, bitte ich um Ergänzung :) .

    Fág an Bealach!

  • In so eine Situation könnte ich nicht kommen. Ich würde niemals für ein Unternehmen arbeiten von dem ich nicht überzeugt bin.


    Mitarbeiter mit Kundenkontakt die rumbrüllen gehören einfach nicht an solche Plätze. Das geht gar nicht. Frankfurts freundlichster Fahrer wird er wohl auch nicht.

  • Zitat

    Original von Bahnträweller
    In so eine Situation könnte ich nicht kommen. Ich würde niemals für ein Unternehmen arbeiten von dem ich nicht überzeugt bin.


    Mitarbeiter mit Kundenkontakt die rumbrüllen gehören einfach nicht an solche Plätze. Das geht gar nicht. Frankfurts freundlichster Fahrer wird er wohl auch nicht.


    Langsam wird es langweilig!!! :rolleyes: Wenn es dir nicht passt,wieso fährst du nicht mit dem Auto oder Fahrrad oder gehst zu Fuß? Oder noch besser, du bleibst zu Hause. Dann brauchst du dich über nichts so übertrieben künstlich aufzuregen.

  • Zitat

    Original von s-bahn_schrauber
    Langsam wird es langweilig!!! :rolleyes:


    Lass ihn, er will doch nur "spielen" ... :rolleyes:


    Ich glaube, wir habe es mit einem Vertreter der Gattung "Troll" zu tun und so lange wir immer wieder auf seine Beiträge eingehen, wird er keine Ruhe geben - auch wenn unsere Beiträge noch so sachlich und wohl formuliert sind. In diesem Sinne werde ich dem Troll kein "Futter" mehr geben. Vielleicht sucht er sich dann einen anderen Platz ...

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Zitat

    Original von F.-Fighter


    Die Verspätung muss mindestens 16 Minuten gewesen sein, ein Brechen in Niehö ist erst möglich, wenn die S4 Richtung Langen durch ist.


    Ja, die S4 Richtung Langen war durch. Kann daher gut sein, dass es mehr als 16 Minuten waren. Bis Roedelheim war die S3 aber puenktlich! Das hat sich erst ab Roedelheim aufgebaut. Daher kam die Entscheidung, dass in Niederhoechstadt Schluss sei, auch sehr ploetzlich. Normalerweise wird das ja schon viel frueher, in Roedelheim oder Eschborn Sued, angekuendigt.


    Zitat

    Original von F.-Fighter
    Ich verstehe die Diskussion über die S3 eh nicht. Betroffen sind m.E. nach nur die Reisenden nach Soden und Sulzbach, da man Schwalbach Nord und Schwalbach in ca. 15min zu Fuss erreichen kann. Für Reisende die an den Stationen warten ist es sicher ein Problem, allerdings gilt hier in meinen Augen das selbe, ich wohne zwar in Sichtweite des Schwalbacher Bahnhofs, laufe aber fast immer bis Niehö, da ich dort schon alleine durch die dichtere Taktfolge nur Vorteile habe.


    Na ja, also das mit den 15 Minuten glaube ich nicht. Ich arbeite im Gewerbegebiet "Am Kronberger Hang" (also da, wo die neue Station "Schwalbach Nord" ist), und laufe von dort bis Niederhoechstadt 20 Minuten (schneller Schritt).


    Wobei, ich laufe die gesamte "Kronberger Strasse" (siehe [URL=http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=50.162096,8.537632&spn=0.005059,0.009645&t=h&z=17]Google Maps[/URL]) entlang, ueberquere dann an der Ampel die L3005 und gehe dort ins Gewerbegebiet. Gibt es eigentlich eine Abkuerzung, zwischen "Taunusstrasse/Schillerstrasse" und "Im Hasensprung", dass man da schon irgendwie zischen den Haeusern vorbei auf den Feldern Richtung L3005 laufen kann? Dann braeuchte man den Bogen nicht zu laufen. Habe aber noch keine Abkuerzung (Fussweg oder sowas) gefunden. Vielleicht weiss jemand was.



    Noch mal bzgl. des Umkehrens in Niederhoechstadt. Man stelle sich das mal im Flugverkehr vor. Stellen wir uns einen imaginaeren Flug vor, sagen wir Frankfurt - New York - San Francisco. Bei Zwischenlandung in New York die Durchsage, dass man auf Grund hoher Verspaetung nicht bis nach San Francisco fliegen koenne und jetzt nach Frankfurt umkehrt. Reisende nach San Francisco bitte in New York aussteigen und auf den naechsten Flieger warten.


    Die Fluglinie hat doch die Pflicht, den Passagier von A nach B zu bringen. Das heisst, sie muss fuer Unanehmlichkeiten in New York (Verpflegung, Hotel etc.) aufkommen.


    Bei der Bahn kaufe ich mir eine Monatskarte fuer mittlerweile 112 Euro von Frankfurt nach Schwalbach. Mit dieser Karte bezahle ich doch dafuer, dass mich die Bahn von Frankfurt nach Schwalbach bringt. Die Bahn erfuellt diese Leistung aber nur zum Teil, denn oft ist in Niederhoechstadt Endstation (aus nachvollziehbaren Gruenden). Den Rest muss ich laufen (denn auf die naechste Bahn warte ich nicht, wer weiss, ob und wann die kommt, und vor allem, ob die nicht auch wieder Endstation hat).


    Ich fahre im Monat 21 Mal (21 Werktage), und pi mal Daumen ist an 5 Tagen Endstation in Niederhoechstadt. Das sind also knapp 25% nicht erbrachte Leistung. Kann ich mir denn nicht vom Tf jeden Ausfall bestaetigen lassen und dann 25% des Tickets (immerhin 30 Euro, also nicht wenig) zurueckfordern?


    Vermutlich nicht.


    Da fragt man sich, ob die Leistung der Monatskarte, die man sich kauft, eigentlich ist, von A nach B gebracht zu werden - oder die Leisung ist, dass man innerhalb des erworbenen Bereiches unbegrenzt mit oeffentlichen Verkehrsmitteln bewegen darf - und zwar mit denen, die fahren? Dass man also kein Anrecht auf Puenktlichkeit oder aehnliches hat?

    2 Mal editiert, zuletzt von kwegener ()

  • Zitat

    Original von 420 281-8


    Lass ihn, er will doch nur "spielen" ... :rolleyes:


    Ich glaube, wir habe es mit einem Vertreter der Gattung "Troll" zu tun und so lange wir immer wieder auf seine Beiträge eingehen, wird er keine Ruhe geben - auch wenn unsere Beiträge noch so sachlich und wohl formuliert sind. In diesem Sinne werde ich dem Troll kein "Futter" mehr geben. Vielleicht sucht er sich dann einen anderen Platz ...


    Nein, ich bin kein Troll. Ich bin über die Bahn sehr verärgert.
    Ein paar Wochen muss ich es noch mit der S-Bahn aushalten.

  • Neben der teueren Jahreskarte bezahle ich übrigens auch noch jede Menge Steuern. Dafür kann man doch wenigstens ein bißchen Gegenleistung verlangen, oder nicht?


  • Du bekommst doch eine Leistung. Die Bahn bringt Dich von A nach B. Gut in 5 von 21 Fällen bricht sie die Züge aus genannten Gründen in Niederhöchstadt. Soweit, sogut. Aber Du sagst ja das Du das restliche Stück dann läufst. Das ist Deine persönliche Entscheidung. Wenn keine Bahn mehr kommen würde täte ich das verstehen. Nur die nächste Bahn kommt bestimmt. Und eine Erstattung nach dem Fahrgastrechtegesetz bekommst Du erst wenn Du Dein Ziel um mehr als 60 min später erreichst. Dies kannst Du leider nicht beurteilen da Du nicht auf die nächste Bahn wartest. Selbst wenn diese "nur" 25 min später als im Fahrplan abgedruckt kommt, bist Du immer noch unter 60 min an Deinem Ziel. Wenn Du also etwas zurückfordern möchtest, musst Du das nächste mal in den sauren Apfel beißen und auf die folgende Bahn warten.

    Einmal editiert, zuletzt von Tino ()

  • Zitat

    Original von kwegener
    Wobei, ich laufe die gesamte "Kronberger Strasse" (siehe [URL=http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=50.162096,8.537632&spn=0.005059,0.009645&t=h&z=17]Google Maps[/URL]) entlang, ueberquere dann an der Ampel die L3005 und gehe dort ins Gewerbegebiet. Gibt es eigentlich eine Abkuerzung, zwischen "Taunusstrasse/Schillerstrasse" und "Im Hasensprung", dass man da schon irgendwie zischen den Haeusern vorbei auf den Feldern Richtung L3005 laufen kann? Dann braeuchte man den Bogen nicht zu laufen. Habe aber noch keine Abkuerzung (Fussweg oder sowas) gefunden. Vielleicht weiss jemand was.


    Von Niehö bis hier müsste ein Fussweg parallel zu den Bahngleisen gehen:
    [URL=http://maps.google.de/maps?q=50.160453,8.541956&num=1&t=h&sll=50.162096,8.537632&sspn=0.005059,0.009645&ie=UTF8&ll=50.160391,8.54216&spn=0.003842,0.009613&z=17&iwloc=A]Google Maps[/URL]

  • Zitat

    Original von F.-Fighter


    Von Niehö bis hier müsste ein Fussweg parallel zu den Bahngleisen gehen:
    [URL=http://maps.google.de/maps?q=50.160453,8.541956&num=1&t=h&sll=50.162096,8.537632&sspn=0.005059,0.009645&ie=UTF8&ll=50.160391,8.54216&spn=0.003842,0.009613&z=17&iwloc=A]Google Maps[/URL]


    Meinst Du entlang des Bahngleises der S4? Evtl. eine Verlaengerung des Altkoenigwegs? Der muesste dann ja auf der Kronberger Strasse (da wo die S4 die Kronberger Strasse kreuzt) muenden. Danke fuer den Tip! Das waere schon mal eine gute Abkuerzung!


    Beim Betrachten von [URL=http://maps.google.de/maps?q=50.160453,8.541956&num=1&t=h&sll=50.162096,8.537632&sspn=0.005059,0.009645&ie=UTF8&ll=50.160608,8.540685&spn=0.002529,0.004823&z=18&iwloc=A]Google Maps[/URL] fragt man sich, ob die Taunusstrasse und der Oberhoechstaedter Weg eigentlich existieren. Das sieht alles sehr nach Feld aus. Da ist aber auch eine kleine Bruecke, die die S3 ueberquert. Vielleicht kann man da irgendwie ins Gewerbegebiet kommen...


    @ Bahnträweller: Danke, gucke mal in der Radkarte nach

  • Zitat

    Original von 420 281-8
    Ich glaube, wir habe es mit einem Vertreter der Gattung "Troll" zu tun und so lange wir immer wieder auf seine Beiträge eingehen, wird er keine Ruhe geben - auch wenn unsere Beiträge noch so sachlich und wohl formuliert sind. In diesem Sinne werde ich dem Troll kein "Futter" mehr geben. Vielleicht sucht er sich dann einen anderen Platz ...



    Allmählich komme auch ich zu dieser Überzeugung. Auch gut, dann kann ich mir die Mühe sparen, Zusammenhänge erklären zu wollen, wenn nicht auch nur ansatzweise eine Lernbereitschaft erkennbar ist.

    Fág an Bealach!

  • Zitat

    Original von kwegener


    Meinst Du entlang des Bahngleises der S4? Evtl. eine Verlaengerung des Altkoenigwegs? Der muesste dann ja auf der Kronberger Strasse (da wo die S4 die Kronberger Strasse kreuzt) muenden. Danke fuer den Tip! Das waere schon mal eine gute Abkuerzung!


    Ja meine ich, aber er knickt kurz vor dem Bahnübergang ab und trifft in etwa bei der markierten Stelle auf die Kronberger. Bei Bing Maps in der Vogelperspektive erkennt man ihn besser.


    Zitat

    Original von kwegener
    Da ist aber auch eine kleine Bruecke, die die S3 ueberquert.


    Diese Brücke ist eine Bauvorleistung für eine nie gebaute Straße. Wenn man von der S3 hoch schaut, sieht man, dass die Lager mindestens 1m über dem Böschungsniveau liegen und völlig von Büschen umgeben sind.

    Einmal editiert, zuletzt von F.-Fighter ()

  • Zitat

    Original von Tino


    Du bekommst doch eine Leistung. Die Bahn bringt Dich von A nach B. Gut in 5 von 21 Fällen bricht sie die Züge aus genannten Gründen in Niederhöchstadt. Soweit, sogut. Aber Du sagst ja das Du das restliche Stück dann läufst. Das ist Deine persönliche Entscheidung. Wenn keine Bahn mehr kommen würde täte ich das verstehen. Nur die nächste Bahn kommt bestimmt. Und eine Erstattung nach dem Fahrgastrechtegesetz bekommst Du erst wenn Du Dein Ziel um mehr als 60 min später erreichst. Dies kannst Du leider nicht beurteilen da Du nicht auf die nächste Bahn wartest. Selbst wenn diese "nur" 25 min später als im Fahrplan abgedruckt kommt, bist Du immer noch unter 60 min an Deinem Ziel. Wenn Du also etwas zurückfordern möchtest, musst Du das nächste mal in den sauren Apfel beißen und auf die folgende Bahn warten.


    Interessant wird das ganze doch erst, wenn es nicht 60 sondern nur 15 oder 10 Minuten (wie bei der VGF und in Offenbach) sind. Dann könnte nämlich auch bei [populismus]den BWLern da oben bei der Bahn mal die Glocke läuten[/populismus], und dann wird vielleicht auch mal plötzlich in bessere Wartung/neuere Technik/andere Fahrpläne/mehr Gleise oder was auch immer investiert, damit das nicht mehr passiert.


    60 Minuten finde ich ist doch auch eher lächerlich. Außerdem muss man das auch noch gleich mehrmals innerhalb von 3 Monaten haben, um seine anteilige Erstattung auch ausgezahlt zu bekommen, denn "Entschädigungsbeträge von weniger als 4 EUR werden nicht ausgezahlt." (Quelle: fahrgastrechte.info). Da muss ich ja direkt "sparen", denn:


    Ein Euro Fünfzig. Das ist doch echt mehr ein Witz für 60 Minuten!


    Naja...vielleicht ist es ja nur ein Anfang...

  • was erwartest Du? 10 oder sogar 20 Euro für einen verspäteten Zug? Man sollte schon die Kirche im Dorf lassen.

  • Man könnte ja eine Chipkarte einführen, wo man das Verspätungskontingent drauf buchen kann. Am besten automatisch :-)
    *Ping* machte es am Checkpoint -- hier haben sie ihre heutige S3-Verspätung.
    Okay - ich meine es nicht wirklich ernst, denn das hätte kein Ende.


    Zum Thema an sich:
    Der Vorfall ist deswegen *autsch* weil er eine Art "Soll-Bruch-Arschkarte" darstellt
    Technisch nicht immer perfekt funzende Türautomatik auf einer chronisch anfälligen Linie mit Fahrgästen an Board, die -- zumindest als Pendler -- das alles schon kennen und von daher über die Zeit Frust aufstauen konnten treffen als Gruppe auf einen TF, der dummerweise in dem Moment der einzig greifbare Repräsentant des Transportunternehmes ist.
    Dazu eine Info, die nicht stimmt (offene Tür) -- das konnte nicht gut gehen!


    Es menschelte und macher (vielleicht sonst "ach so feine Geschäftsmann") verliert seine Nerven und beginnt rumzubrüllen. Dabei nicht wirklich die Ursache und Wirkung bedenkend geht er auf den los, der nicht weglaufen kann und nach Vorschrift so handelt, wie er nunmal muss. Dieser -- ja schliesslich auch Mensch -- wird gleich von mehreren Leuten angemacht und macht zurück.


    Der Haken an der Sache: Das ist ein Ereignis, wie es bei der derzeitigen Situation immer wieder auftreten kann und früher oder später auch wieder wird.


    Wollte man ein Wahrsager-Tarot-Karten-Deck für die S3 (TF oder Fahrgast ist fast nebensächlich) entwerfen, so müsste man es mit diversen verschiedenen A-Karten bestücken!


    PS: Hab mir die anderen S3-Threads aufmerksam durchgelesen und muss vieles seufzend bestätigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Abstellgleis ()