Winterbilder [10Bilder]

  • Hallo,


    war gestern mal auf kleiner Winterfoto Tour und diese Bilder sind dabei entstanden.


    U5 Wagen 607 in Ober Eschbach


    U5 Wagen 628 zwischen Nieder Eschbach und Ober Eschbach



    Und nochmal U5 Wagen 607 zwischen Nieder Eschbach und Ober Eschbach


    Citaro Facelift der VM Wagen 818 in Bad Homburg


    ET 423 401-9 zwischen Friedrichsdorf Seulberg und Bad Homburg


    ET 423 436-1 zwischen bad Homburg und Seulberg


    ET 423 ???-?


    Und eine VT2E der HLB


  • Man merkt Fortschritte!


    Bild 3, 7 und 9 gefallen mir gut!


    Bild 1: Weniger Bahnsteigoberfläche und Kamera gerade halten!
    Bild 2: Die Schneeaufwirbelung gut festgehalten. Vielleicht ein klein wenig länger warten, dass der Zug etwas näher ist oder zommen und nächstes mal die Flex mitnehmen für den Oberleitungsmast in der Mitte! :D
    Bild 3: Gute Perspektive, kein Mast im Weg, aber ein bisschen zu dunkel.
    Bild 4: Farblich besser als die andern, aber ein, zwei Schritte nach rechts, dass die Schilder aus dem Bild verschinden oder von schräg vorne zu sehen sind.
    Bild 5: Nette Perspektive mit den Fachwerkhäusern und der Kirche im Hintergrund, etwas unscharf.
    Bild 6-10: schöne Fotostelle, besser gefallen mir die Bilder, wo die Züge von vorne zu sehen sind.


    Gegen die etwas zu dunklen Bilder und für bessere Farben sorgt meist schon ein einfacher automatischer Weißabgleich in einem Bildbearbeitungsprogramm und bewirkt manchmal Wunder (z.B. das kostenlose GIMP). Wenn du einverstanden bist, würde ich beispielhaft mal ein Bild von dir entsprechend bearbeitet hier reinstellen.

  • Was ich nicht verstehe, ist:


    Bild 8 und 10 sind doch offenbar am gleichen Aufnahmeort entstanden. Wieso wirkt es dann so, als ob die S-Bahn auf Bild 8 geradeaus weiter fährt, der HLB-Tw aber nicht?


    War die S-Bahn etwa soooo schnell? :D


    Edit: aus 7 mach 8...

    Einmal editiert, zuletzt von Charly ()

  • Als Anregung von mir vielleicht folgendes: Wenn ich nicht gezielt ein Detail dokumentieren will, das sich anders nicht darstellen lässt, verzichte ich auf Nachschüsse völlig. Das ist natürlich eher Geschmackssache, aber erwähnt haben wollte ich es.

    Fág an Bealach!

  • @ Torben, ja, bei Bild eins wars halt so das ich se grad noch so erwischt habe beim Ausfahren
    Bild 2 ist extra so gemacht ;)
    und beim Bild bearbeiten wuirde das Bild 3 dunkler statt heller


    @ charly, liegt vllt. daran das beide von ner leicht anderen perspektive entstanden sind. bei der HLB war ich etwas weiter links auf der Brück



    Edit : Aber verbesserungsvorschläge kann man immer im Leben gebrauchen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Florian93 ()

  • Dann noch zwei ;)
    Auf der Brücke weiter nach links/rechts gehen, und zwar so, dass die Oberleitung den Zug nicht verdeckt. Neben zweigleisigen Strecken hat man auf der Seite, auf der der Zug nicht fährt, meistens bessere Sicht und muss weniger Masten vorm Zug mitnehmen. Beispiele hier, hattest du ja schon gesehen :)

  • Darf ich fragen, welche Kamera du verwendest? Sollte sie RAW-Dateien ausgeben können, würde ich diese Funktion auch nutzen - vor der Umwandlung z.B. in JPG ergeben sich dadurch m.E. nach bessere Bearbeitungsmöglichkeiten.

    Fág an Bealach!

  • Wenn ich Bild 3 mit GIMP öffne und das Histogramm betrachte, dann gibt es halt einen "langen Schwanz" weniger, aber sehr heller Punkte. Die könnten eine Automatik durcheinanderbringen? Der gezielte Verzicht auf diese Glitzerdetails kann das Bild insgesamt dann ins rechte Licht rücken.


    Auch auf der dunklen Seite des Histogramms könnte man einen Teil abschneiden.

    fork handles

  • @ MdE : Ja, weiss ich, hätte ich mich bei den U-Bahn bilder auf die andere Seite gestellt, währe es auf jedenfall besser geworden. aber für nächstes Mal weiss ich es ja :)


    @ DenschaOtaku : Ich benute eine SONY DSC-H10

  • Das dritte Bild ist gut gelungen! Beim nächsten Mal noch eine Sekunde länger warten, bis der letzte Wagen am Oberleitungsmast vorbei ist! ;) Aber das haben bereits andere schon geschrieben... Mehr Helligkeit ist bei den Lichtverhältnissen ja ohnehin schwierig! Wobei das dem Bild den letzten Schliff gegeben hätte.

    X
    X
    X