Ab 17.01.10: Bauarbeiten auf B-Strecke – Sonderfahrplan für U4/U5

  • Wie ich heute auf der B-Strecke gesehen habe, gibt es für die Linien U4 und U5 vom 17. - 26.01.2010 einen Sonderfahrplan auf gelbem Papier. -


    Die Linie U4 und U5 fährt bis ca. 22:00 Uhr an allen Tagen nach üblichem Fahrplan. - Ab 22:00 Uhr fährt die U4 bis Betriebsende gegen 01:30 Uhr nur noch mit einem Pendelzug zwischen Seckbacher Landstraße und Konstablerwache. - Zwischen Konstablerwache und Bockenheimer Warte fährt die U5 allein, die U5 wird bis Bockenheimer Warte ab 22:00 Uhr verlängert. - Die letzte U4 über Seckbacher Landstraße bis Enkheim fährt gegen 22:00 Uhr. - Danach muss wohl mit der U7 über die Konstablerwache von/nach Enkheim gefahren werden...


    Frage: Weiß jemand, was da in den Abendstunden auf der B-Strecke gemacht wird?


    Als ich im Juli 2007 mit Gleisbauarbeiten gerechnet habe, lag ich falsch, deshalb bin ich jetzt mal gespannt, ob's diesmal mit den Gleisen was zu tun hat, oder ob wieder was anderes gemacht wird. - Durch den Pendelbetrieb, wird zwischen Seckbacher Landstraße und Merianplatz ja vermutlich ein Richtungsgleis gesperrt...?


    Hier noch der Thread, von der letzten Sperrung in diesem Bereich:
    28.07.-10.08.07: B-Strecke/Bornheim wg. Bauarbeiten teilweise gesperrt; Sonderfahrplan für U4/U5

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Zitat

    Original von bernem


    Frage: Weiß jemand, was da in den Abendstunden auf der B-Strecke gemacht wird?


    Der große Schleifzug (nicht der KkkK) kommt wieder Mal zu Besuch.


    Dadurch, dass die U4 in dieser Zeit nicht nach Enkheim fährt, fährt die U7 in der Zeit wo die U4 nicht fährt zwischen Hausen und Enkheim im 8/12er-Takt (wie Dippemess) und zwischen Enkheim und Hausen im 10er-Takt.

    Einmal editiert, zuletzt von Charles ()

  • Wieso dauert es so lange die Schienen zu schleifen? Ich hätte jetzt gedacht der Schleifzug fährt vll in Schrittgeschwindigkeit darüber, aber selbst das könnte man doch nach Betriebsschluss machen.
    Wie wird das dann bei der DB gemacht?

  • Zitat

    Original von Germanium
    Wieso dauert es so lange die Schienen zu schleifen? Ich hätte jetzt gedacht der Schleifzug fährt vll in Schrittgeschwindigkeit darüber, aber selbst das könnte man doch nach Betriebsschluss machen.
    Wie wird das dann bei der DB gemacht?


    Das sind keine "normalen" Schleifarbeiten, die Leute vom Fach wissen warum das so ist...
    Man denkt sich das ja immer aus um die Fahrgäste zu ärgern...


    Da kommt extra ein Amphibienfahrzeug (fährt auch auf der Straße), dieser schleif die "platten" Schienen wieder so, dass die in der Mitte höher sind als die Seiten, dies dient der kubischen Form der Räder.


    Dies spart ein Mal Schienen und damit Material und die Ressourcen.


    Solche Aktionen gab es in den Vergangenen Jahren schon mal auf allen Strecken.

    Einmal editiert, zuletzt von Charles ()

  • Gibt das dann hinterher wieder die Geräusche, das man denkt das U-Bahn-Fahrzeug hätte einen neuen Motor oder neuen Antrieb ?

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Gibt das dann hinterher wieder die Geräusche, das man denkt das U-Bahn-Fahrzeug hätte einen neuen Motor oder neuen Antrieb ?


    Ich würde Mal sagen du fährst einfach mal brav die U4 entlang und du darfst hören.

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Gibt das dann hinterher wieder die Geräusche, das man denkt das U-Bahn-Fahrzeug hätte einen neuen Motor oder neuen Antrieb ?


    Ja, sind bereits zu hören Richtung Seckbacher Landstraße!

    X
    X
    X

  • Zitat

    Original von Charles
    Der große Schleifzug (nicht der KkkK) kommt wieder Mal zu Besuch.


    Im Betriebshof Ost stand diese Woche der K-Wagen-Schleifzug. Gleichzeitig hab ich an der nördlichen Zufahrt eine Art Container in orange gesehen. Stand aber auf der Straße, nicht auf den Gleisen. Verbirgt sich darin der Schleifzug oder ein Teil davon?

  • Zitat

    Original von Charles
    dies dient der kubischen Form der Räder.



    Du meinst sicher "konisch" (kegelförmig - bzw. korrekterweise müsste man m.W. nach kegelstumpfförmig sagen) - einen Zug mit kubischen (würfelförmigen) Rädern will ich mal sehen 8o :D .


    Wobei - sind nicht bei BOStrab-Fahrzeugen, die nicht wie z.B. die Karlsruher Stadtbahnwagen auch auf EBO-Strecken verkehren können müssen, die Radprofile zylindrisch statt konisch? Das war jedenfalls schon seit Jahren mein Wissensstand.


    [SIZE=7]Edith hatte noch was nachzutragen...[/SIZE]

    Fág an Bealach!

    Einmal editiert, zuletzt von DenshaOtaku ()


  • Öhm, ja meinte ich... "kubische" Räder findest du ab und zu auch, wenn die besonders viele aber regelmäßige Flachstellen haben :P


    Zitat

    Original von Torben


    Im Betriebshof Ost stand diese Woche der K-Wagen-Schleifzug. Gleichzeitig hab ich an der nördlichen Zufahrt eine Art Container in orange gesehen. Stand aber auf der Straße, nicht auf den Gleisen. Verbirgt sich darin der Schleifzug oder ein Teil davon?


    Ja der stand auch da, der fuhr wohl hinterher noch ein Mal drüber.


    2005 hatten wir diesen LKW:


    und dieses größere:


    zu besuch.


    Anhand der funken kann man sich sicherlich ein Bild machen was das Fahrzeug so wegschleift.


    2004 sah das auf der B-Strecke während des der Arbeiten etwas neblig aus:

  • Zitat

    Original von Charles
    und dieses größere:


    zu besuch.



    Ist das Zufall, dass der Querschnitt dieses Schleifzuges an jenen der Röhrenprofilzüge der Londoner U-Bahn erinnert?

    Fág an Bealach!

  • Zitat

    Original von K-Wagen
    Könnte diese Aktion einen U-3 Wagen Zwilling am 21.01 gegen 22:40 am Zoo (tief) Richtung BB-Ost als Leerfahrt erklären?


    Wirklich Leerzug?
    Die U4er müssen in diesem Zeitraum ja über Bockenheimer Warte ausschieben.


    Was aber noch ist, ist, dass paar Kurse in dieser Zeit abends in Enkheim von der U4 auf die U7 wechseln, man hat aber wohl immer darauf geachtet dass es U2-Wagen sind, einen U3-Wagen auf der U7 habe ich die Tage leider noch nicht gesehen.


    U3-Wagen sollen ja aufgrund der fehlenden Möglichkeit die Liniennummer innen zu wechseln möglichst nicht auf anderen Linien eingesetzt werden.

  • Zitat

    Original von K-Wagen
    Charles fragt:


    Ja, er war mit "/// Leerzug" oder wie auch immer der Text heisst beschildert, das DFI zeigte "Bitte auf Zugschild achten" an.
    Keine Türfreigabe, in langsamer Fahrt die Station durchfahren.


    Ok. Schade, dass das kein Planzug war ;)

  • Wenn man mit der U4 Richtung Enkheim an der Seckbacher Ldstr. aus dem Tunnel kommt, steht der Schleifzug neben auf einem Gleis in der Abstellanlage. Sieht übrigens so ähnlich aus, wie auf dem ersten Bild.

    Ich war zwar lange nicht mehr hier, aber ich lebe noch und grüße alle, die mich noch kennen!

  • Zitat

    Original von cloudsurfer
    Wenn man mit der U4 Richtung Enkheim an der Seckbacher Ldstr. aus dem Tunnel kommt, steht der Schleifzug neben auf einem Gleis in der Abstellanlage. Sieht übrigens so ähnlich aus, wie auf dem ersten Bild.



    D.h., es ist ein Zweiwegefahrzeug?

    Fág an Bealach!

  • Ja, ist es.


    Hatte heute leider keinen Foto dabei und war auch mal ohne Handy unterwegs, sonst hätt ich ein Bild davon machen können.

    Ich war zwar lange nicht mehr hier, aber ich lebe noch und grüße alle, die mich noch kennen!

  • Ich finde es immer wieder prima, was man hier in diesem Forum so alles lernen kann. Wollte ich bei dieser Gelegenheit mal loswerden. ;)


    Lebenslang lernende Grüße,
    Ingmar Bolle

    Stadt Frankfurt am Main
    - Der Magistrat -
    Dezernat VI Verkehr
    Braubachstr. 33a • 60311 Frankfurt am Main