Funktionsweise Zugzielanzeiger

  • Kann mir jemand sagen wie diese Zugzielanzeiger bei den U-Bahnen funktionieren? Haben die Funk und GPS?


    Die Anzeigen kommen mir nämlich oft sehr suspekt vor.
    Bsp. heute morgen U4 an der Konstabler. Unter "Min" stand die Zahl 3. Ich dachte, dass dies 3 Minuten sind. Von drei auf 2 dauerte es aber rund 5 Minuten. Ist diese Zahl in einer anderen Zeiteinheit oder gar vollkommen Willkür?

  • Zitat

    Original von Bahnträweller
    Kann mir jemand sagen wie diese Zugzielanzeiger bei den U-Bahnen funktionieren? Haben die Funk und GPS?


    Ja, die haben GPS. Die NASA hat dazu bei der Einführung extra an den Tunneleinfahrten horizontale Raketen-Startrampen aufgebaut und die GPS-Satelliten in den U-Bahn-Tunnel geschossen (seitdem werden die Tunneleinfahrten deswegen auch "Rampen" genannt). Im Frankfurter U-Bahn-Tunnel befinden sich die Satelliten NAVSTAR 1 bis 21, 25, 28 bis 32, 34, 40 bis 42 und 45. Sie werden bei Aufzählungen gerne mal vergessen, siehe Wikipedia.

    Einmal editiert, zuletzt von Torben ()

  • hm, wie könnte man das definieren?


    vernetzt sind die Dinger sicher, gesteuert werden sie nach meinem letzten Stand zu großen Teilen über Infrarotmelder entlang der Strecke.
    Meine Definition zur angezeigten Restzeit wäre: "Die Regelfahrzeit die der Zug von seiner aktuellen Position aus benötigt um den Bahnhof der Anzeige zu erreichen."


    Soll heißen wenn zB am Hbf oder am Merianplatz (je nachdem aus welcher Richtung) wieder irgendein "sozialer Mitfahrer" auf seine Kompanie wartet bleibt die verbleibende Zeit an einem bestimmten Punkt einfach stehen (der Zug fährt ja auch nicht). Sobald das System merkt, das der Zug tatsächlich wieder fährt versucht es daraus die vorraussichtliche Ankunftszeit abzuleiten.
    Mit welchen Algorythmen und Gleichungen das geschiet darfst du mich jetzt allerdings nicht fragen.


    /edith meint:
    Torbens Antwort ist allerdings auch nicht schlecht... :P

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von sethaphopes ()

  • Zitat

    Original von sethaphopes
    Mit welchen Algorythmen und Gleichungen das geschiet darfst du mich jetzt allerdings nicht fragen.


    Das wird, wie ich es einmal gesagt bekommen habe, anhand der Radumdrehungen des jeweiligen Fahrzeuges berechnet!

    X
    X
    X

  • Zitat

    Original von sethaphopes
    Soll heißen wenn zB am Hbf oder am Merianplatz (je nachdem aus welcher Richtung) wieder irgendein "sozialer Mitfahrer" auf seine Kompanie wartet bleibt die verbleibende Zeit an einem bestimmten Punkt einfach stehen (der Zug fährt ja auch nicht).


    Ja, der war heute morgen wohl noch nicht ganz wach und hat vergessen den grünen Knopf zur Bestätigung zu drücken, nachdem er am Fahrgast-Terminal an der Haltestelle vorher eingegeben hat, wie lange er gedenkt die Tür aufzuhalten. Kann ja mal passieren...

  • ähh... auch wenn ich weiß das hier einige mit Bahnträweller ein Problem haben: meine Ausführungen waren ernst gemeint...
    WARUM der Zug nicht loskommt habe ich als Beispiel auf Turaufhalter geschoben. Nächstes mal kann ich auch gerne defekte Technik anführen (festgefahrene Federspeicher oder die angeblich grad beim U3 so sensiblen Türautomaten)...

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ok zurück zum Ernst: Ja klar können durch außerplanmäßige Ereignisse solche Verzögerungen entstehen. In den Stationen nahe einer Wendeanlage werden auch manchmal seltsame Zeiten angezeigt. Vermute, dass der Zug in der Wendeanlage selbst nicht erfasst wird, sondern nur wenn er in Bewegung ist beim Rein und Rausfahren. Und wenn er dann für 50 Meter 5 Minuten (zum Wenden) gebraucht hat, kommt er rechnerisch in 20 Minuten in der Station an, die aber nur 200 Meter von der Wendeanlage entfernt ist.


    GPS haben die (oberirdischen) Zugzielanzeiger der U-Bahn wohl nicht. Wüsste auch nicht wozu, denn die sollten sich in der Regel ja nicht von ihrem Standort wegbewegen können. Wenn dann haben die Züge GPS (die Busse haben es, das weiß ich, bei den Bahnen bin ich mir nicht sicher). Der Rückkanal für die Standortinformationen an die Zentrale muss aber auf jeden Fall über Funk oder Sensoren erfolgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Torben ()

  • Combino schmiß die per Tacho erfaßte Entfernungsmessung in den Raum, gekoppelt mit den (meistens) an Stations Ein- und Ausfahrten montierten Infrarotsendern (wenns noch Infrarot ist - und nicht inzwischen von einer PDÜ zu einer LDÜ gewechselt wurde - sprich von ortsgebundenen Infrarotbalisen zu dauerhaft abfragbarem Funk oder gar GSM - die Bahn läßt grüßen :P) ließe sich eine gute Datengrundlage schaffen anhand derer man die vrsl. benötigte Zeit errechnen kann.
    Meine Beobachtungen am Südbahnhof waren bisher eher: Angezeigt wird die Planzeit bis der Zug bei der Einfahrt in den Bahnhof am ersten IR-Auge vorbeifährt. Ausnahme dazu natürlich wenn der Zug aus dem diese Fahrt gebildet wird so spät erst eintrifft, das die hinterlegte Wendezeit nicht mehr ausreicht. Wird dann aber noch kurzfristig umdisponiert (zB Bahnsteigwende) kann auch der beste Algorythmus nicht mehr machen als dann eben von "in 10 Minuten" auf "*jetzt* *sofort*" zu springen :D

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Original von Tommy


    Die Busse und Straßenbahn auch nicht. Zumindest wäre mir das sehr neu.


    Mal zurückgefragt: Gibt es das denn überhaupt, und wenn ja, in welchen Städten?

    Fág an Bealach!

  • Zitat

    Original von Bahnträweller
    Moment mal, GPS im Tunnel? Das kann doch gar nicht gehen. Die brauchen doch Sichtkontakt.


    Du hast den 2. Beitrag dieses Threads schon verstanden? ;)

    Freue mich über Euren Besuch auf meinem Kanal für Bahnvideos in HD auf YouTube

  • Zitat

    Original von Bahnträweller
    Kann mir jemand sagen wie diese Zugzielanzeiger bei den U-Bahnen funktionieren? Haben die Funk und GPS?


    Die Anzeigen kommen mir nämlich oft sehr suspekt vor.
    Bsp. heute morgen U4 an der Konstabler. Unter "Min" stand die Zahl 3. Ich dachte, dass dies 3 Minuten sind. Von drei auf 2 dauerte es aber rund 5 Minuten. Ist diese Zahl in einer anderen Zeiteinheit oder gar vollkommen Willkür?


    Du meinst DFI-Anzeigen mit Uhr und wer als nächstes einfährt in die Station.
    Zuzielanzeigen sind die Anzeigen an dem Wagen Kopf
    der U-Bahnwagen und Straßenbahnen

  • Zitat

    Original von Horst Honig


    Du hast den 2. Beitrag dieses Threads schon verstanden? ;)


    Nicht wirklich, ich kann mir echt nicht vorstellen, dass man GPS in den Tunnel reinbekommt.

  • Zitat

    Original von Bahnträweller
    Nicht wirklich, ich kann mir echt nicht vorstellen, dass man GPS in den Tunnel reinbekommt.


    Dabei hat es Torben so schön erklärt. Sorry, aber...

    Freue mich über Euren Besuch auf meinem Kanal für Bahnvideos in HD auf YouTube

  • Also ich verstehe das so, dass es zu solchen Funktionsstörungen kommen kann, wenn z. B. NAVSTAR 31 mal wieder ausfällt, oder wenn der Fahrer seine Sonnenschutzblende runter zieht, womit er nicht geortet werden kann. :O