FNP: RMV plant eine Tarifreform

  • Man kann ja zu dem RMV-Vorhaben denken, was man will, aber die Frankfurter Reaktion, vor allem der Stil ist bedenklich. Diese polternde Art kann man sich vielleicht als Oppositionsführer leisten aber nicht als Verkehrszernent - das ist nicht gut, wenn man auf Zusammenarbeit angewiesen ist. Mir wäre es lieber, die Verantwortlichen würden sich in den Gremien direkt miteinander auseinandersetzen und nicht in der Öffentlichkeit.

  • Wieso ???


    Oesterling und Feldmann haben nur das gesagt, was wir im Forum schon bereits seit längerer Zeit zu dem Tarifmodell sagen. :thumbsup::thumbsup:


    Was erwartet der RMV ? Für alle wird es billiger - finanziert wird es von den Frankfurter und Offenbacher Fahrgästen. :( Bei einem "Arbeitspreis" von 22 Cent / km werden für die Frankfurter fast alle Fahrten teurer, außer im Distanzbereich 2,1 - 5 km, während in der Region beim halben "Arbeitspreis" von 11 Cent / km die meisten Fahrten billiger werden. Und der Gipfel sind 8,05 € für die Tour von Frankfurt-Nieder Eschbach nach Frankfurt-Sindlingen, die mit dem Papierticket 2,80 € kostet.


    Hätte sich der RMV einmal sein eigenes Modell vorher angesehen und vor Einführung dieses Schwachsinns auch mal mit Frankfurt abgestimmt, hätte er sich das jetzige Theater sparen können. Stattdessen wurde viel Theater gemacht, wie toll das Ganze doch sei. Und das ganze Konzept ist so komplex, dass der Normalbürger gar nicht so schnell durchsteigt. Immerhion haben es Oesterling und Feldmann frühzeitig gemerkt. Wie groß wäre erst der Ärger gewesen, wenn der RMV seinen tollen Tarif flächendeckend eingeführt hätte, und die Frankfurter Bürger hätten erst mit der Zeit gemerkt, dass für sie die Fahrpreise um 50 - 200 % steigen. :thumbsup:


    Der RMV hätte natprlich auch schon mal unser Forum lesen können :thumbsup:.

  • Hallo.


    Auf der RMV-Aufsichtsratssitzung wurde heute auch über das Projekt "RMVsmart" informiert:



    Link zur Pressemitteilung


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Ab 01.06.2023: RMV-Pilotprojekt „RMVsmart“ wird eingestellt


    Wie der RMV heute mitgeteilt hat, wird der RMVsmart-Tarif zum 31.05.2023 nach sieben Jahren eingestellt, alle im Pilotversuch vorgesehenen Tests wurden abgeschlossen, im Jahr 2024 werden Teile aus dem Pilotprojekt für alle RMVgo-Nutzer freigeschaltet, andere weniger gut angenommene Angebote werden wieder eingestellt.


    So gibt es zum Beispiel ab 2024 das In/Out-System, dagegen wird der entfernungsabhängige Tarif wieder eingestellt, genauso wie die Sparstunde außerhalb der HVZ.


    Eine Funktion vom RMVsmart-Tarif wurde als 25-Prozent-Rabattkarte bereits seit 01.01.2023 in Form des neuen Sparpass eingeführt, weitere Änderungen werden ab 2024 in die bestehende RMVgo-App eingespielt und damit allen Kunden zugänglich gemacht und nicht wie bisher nur einem limitierten Kundenkreis...


    Die Informationen wurden mittels Email übermittelt und inzwischen auch als frei zugängliche Information auf der RMV-Homepage veröffentlicht...


    https://www.rmv.de/c/de/inform…lotprojekt-rmvsmart-endet


    Durch den Wegfall vom RMVsmart und Neueinführung des Deutschlandticket werden zum 01.06.2023 auch die AGBs geändert, auch hierüber wurden alle Nutzer mittels Email informiert...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Wie auf Hessenschau.de vermeldet wurde, plant der RMV zum 01.01.2024 eine Tariferhöhung um durchschnittlich 8,2%. Begründet wird dies mit u.a. mit den allgemeinen Kostensteigerungen, den politisch gewollten Angebotsausweitungen sowie die unsichere Finanzierungslage des Deutschlandtickets im kommenden Jahr 2024.