Weg Hbf -> U-Bahn

  • Folgendes:
    Um 19:42 kommt mein Zug an Gleis 8 an. Um 20:00 fängt eine Vorstellung in der Festhalle an.
    Ist es möglich die U-Bahn um 19:43 zu erreichen? Wenn ja, welchen Weg muss ich genau vom Bahnsteig zur U-Bahn nehmen? Gibt es Abkürzungen?


    Gesucht ist also der schnellste Weg vom Bahnsteig zur U-Bahn. Oder ist die Straßenbahn in meinem Fall sinnvoller? Wenn ja, wie ist der schnellste Weg dahin? Am besten mit Bildern. Nicht dass ich mich verlaufe und dann nicht mehr reinkomme. ;(


    Vielen Dank.

  • Leider kann ich keinen Zug früher nehmen. Ich schreibe an dem Tag um 13:00 eine Klausur von 90 Minuten. Sprich der nächste Zug, den ich nehmen kann, fährt um 14:54 Uhr ab und ist eben um 19:42 am Hbf.


    Ich kann es auch nicht vorher austesten, da ich davor nicht mehr aus Dresden wegkomme.


    PS: Es handelt sich nicht um Excalibur ;)

  • Übrigens, wenn Dein Zug um 19:42 tatsächlich da ist, kannst Du NICHT um 19:43 in der U-Bahn oder S-Bahn oder Straßenbahn sitzen. Zu letzterer ist es wohl auch noch ein wenig weiter als zur U-Bahn.


    Der Fußweg zur Festhalle könnte gut eine Viertelstunde betragen. 10 Minuten laufen musst Du auch bei Bahnbenutzung insgesamt kalkulieren, meine ich.

    fork handles

  • Wenn dein Zug auf die Sekunde pünktlich ist und du 10 Minuten vor Ankunft von deinem Platz aufstehst und zur ersten Tür gehst, damit du als erster rauskommst, dann ist das durchaus machbar. Um die Zeit ist der Hauptbahnhof auch nicht mehr so voll. Das sollte in 60 Sekunden machbar sein. Laufe vom Bahnsteig kommend am Querbahnsteig direkt auf die den Gleisen abgewandte Seite zwischen Verkaufspavillons und Empfangsgebäude. Dann bis zur Mitte der Bahnhofshalle (in Höhe Gleis 12/13). Dann diagional durch die Empfangshalle auf die Treppe zu (Tipp: wenn du sportlich bist, nimm nicht die Rolltreppe, normale Treppe geht meistens schneller, da steht dir keiner im Weg). Unten angekommen schräg links halten zur Treppe U4. Auch hier nicht die Rolltreppe nehmen, denn das sind rund 6 Meter Umweg. :D Und nicht wundern, falls deine U4 auf den Voranzeigern in der Empfangshalle bzw. in der B-Ebene nicht mehr angezeigt wird, denn ca. 2 Minuten vor Abfahrt verschwinden die spurlos von der Anzeige (warum auch immer). Abkürzen kannst du noch wenige Meter, wenn du von der Bahnhofshalle diagonal durch das Reisezentrum zur Empfangshalle läufst. ;)


    Spaß beiseite: Laufen geht wohl am schnellsten!


    Schau, dass du im mittleren Drittel vom Zug rauskommst (nicht vorne, dann läufst du gegen den Strom) und nimm die Unterführung in der Mitte vom Bahnsteig. Dort Richtung Norden bzw. höhere Gleisnummern, komplett bis zum Ende durch (Gleis 24). Du kommst dann in der Poststraße raus und folgst [url=http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=Poststra%C3%9Fe&daddr=Niddastra%C3%9Fe+to:Frankenallee+to:50.110451,8.650875&hl=de&geocode=FQ6T_AIdsCSEAA%3BFa6R_AIdgRaEAA%3BFVSW_AIdRQuEAA%3B&mra=dme&mrcr=0&mrsp=3&sz=17&via=1,2&dirflg=w&sll=50.110479,8.652377&sspn=0.003234,0.006899&ie=UTF8&t=k&ll=50.108827,8.655617&spn=0.006468,0.013797&z=16]diesem Weg[/url], dann stehst du direkt vor dem Eingang (der meines Wissens nach südlich der Festhalle ist). Vom Bahnsteig zum Eingang ca. 1200 m und 3 Ampeln. Sollte bei zügigem Schritt in 10 Minuten machbar sein.


    (Nicht wundern, Google Maps führt dich kurz vor der Festhalle durch die Walachei. ;) Da ist seit einigen Jahren aber eine Straße. Um dich mit dem Weg vorher vertraut zu machen kannst du auch die Luftbilder auf stadtplan.frankfurt.de anschauen, die sind aktueller.)


    Edit: Jede Menge Tippfehler

    3 Mal editiert, zuletzt von Torben ()

  • Und wenn du Glück hast ist es eine U4 aus Enkheim (jetzt mal zu Faul nachzuschauen), da besteht die Hoffnung, dass sie etwas zu spät ist (1-2 Minuten).

  • Zitat

    Original von Torben
    Und nicht wundern, falls deine U4 auf den Voranzeigern in der Empfangshalle bzw. in der B-Ebene nicht mehr angezeigt wird, denn ca. 2 Minuten vor Abfahrt verschwinden die spurlos von der Anzeige (warum auch immer).[/SIZE]


    Warum? Ganz einfach, die Voranzeige rechnet den Fußweg von einem der auf einer Rolltreppe steht und nicht läuft mit, deshalb verschwindet die "Bahn" schon vorher von der Anzeige.
    Das hat teilweise auch einen physiologischen Hintergrund, würde da 0 stehen, würden ggf. viele sprinten und die "erste" oder "letzte" Tür blockade aufbauen...

  • Zitat

    Original von Charles
    Warum? Ganz einfach, die Voranzeige rechnet den Fußweg von einem der auf einer Rolltreppe steht und nicht läuft mit, deshalb verschwindet die "Bahn" schon vorher von der Anzeige.


    Dann wird aber mit einer ziemlich langsamen Schrittgeschwindigkeit gerechnet. Vom ersten Voranzeiger bis zum Bahnsteig sollte es eine deutliche Mehrheit der Fahrgäste in unter einer Minute schaffen.


    Zitat

    Das hat teilweise auch einen physiologischen Hintergrund, würde da 0 stehen, würden ggf. viele sprinten und die "erste" oder "letzte" Tür blockade aufbauen...


    Deswegen ist es ganz gut den Takt zu kennen. Ist gerade HVZ und die nächste U4 wird in 5 Minuten angekündigt, kann es sich lohnen sich zu beeilen. ;)

  • Zitat

    Original von Torben


    Dann wird aber mit einer ziemlich langsamen Schrittgeschwindigkeit gerechnet. Vom ersten Voranzeiger bis zum Bahnsteig sollte es eine deutliche Mehrheit der Fahrgäste in unter einer Minute schaffen.


    Nunja man hat die langsamen Rolltreppen als "zu langsam" eingestuft ;)


    Zitat

    Das hat teilweise auch einen physiologischen Hintergrund, würde da 0 stehen, würden ggf. viele sprinten und die "erste" oder "letzte" Tür blockade aufbauen...


    Deswegen ist es ganz gut den Takt zu kennen. Ist gerade HVZ und die nächste U4 wird in 5 Minuten angekündigt, kann es sich lohnen sich zu beeilen. ;)[/quote]


    Ich hatte mir immer Sorgen bei der letzten Bahn des Tages gemacht, jetzt wo die Nachtbusse jeden Tag fahren, brauche ich keine Sorgen zu haben nicht heim zu kommen, es sei denn es schneit...

  • Zitat

    Original von Charles
    Ich hatte mir immer Sorgen bei der letzten Bahn des Tages gemacht, jetzt wo die Nachtbusse jeden Tag fahren, brauche ich keine Sorgen zu haben nicht heim zu kommen, es sei denn es schneit...


    Zu solchen Zeiten lieg ich im Bett (oder bin noch wach und schreib hier dummes Zeug). :D

  • Zitat

    Original von Torben


    (Nicht wundern, Google Maps führt dich kurz vor der Festhalle durch die Walachei. ;) Da ist seit einigen Jahren aber eine Straße. Um dich mit dem Weg vorher vertraut zu machen kannst du auch die Luftbilder auf stadtplan.frankfurt.de anschauen, die sind aktueller.)


    Der Fußweg wird in der Tat das Beste sein.


    Hier ist übrigens die Karte korrekt: http://osm.org/go/0D0YOqCES-


    Achja. Bei Gleis 24 kann man auf jeden Fall raus - man muss aber bis direkt ans Ende der Bahnsteighalle laufen, sonst landet man in den Müllcontainern (und damit meine ich nicht den RegionalExpress nach Wiesbaden :D)

  • Es gibt natürlich noch eine kleine Beschleunigung: Du schreibst Dich bei der DB-Tochter Call-a-Bike ein und leihst Dir dann einen der Fahrrad-Flitzer der DB, die genau vor dem Haupteingang stehen. Da die Strecke etwa 1 km lang ist, schaffst Du die in etwa 5 Minuten (die niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit von 12 km/h berücksichtiigt die Ampeln!). Die ersten 300 m bis zum Platz der Republik sind nervig, ab dort gibt es einen sehr komfortablen Radweg.


    Da kannst Du Dir sogar noch 5 Minuten Verspätung Deines ICE erlauben und schaffst es noch. ;) Weiterer Vorteil: Wenn Du es nach der Vorstellung nicht zu weit hast, kannst Du das Call-a-bike auch für den Heimweg nutzen, vorausgesetzt, niemand anders hat es ausgeliehen.

  • Zitat

    Original von Ost-West-Express
    Es gibt natürlich noch eine kleine Beschleunigung: Du schreibst Dich bei der DB-Tochter Call-a-Bike ein und leihst Dir dann einen der Fahrrad-Flitzer der DB, die genau vor dem Haupteingang stehen. Da die Strecke etwa 1 km lang ist, schaffst Du die in etwa 5 Minuten (die niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit von 12 km/h berücksichtiigt die Ampeln!). Die ersten 300 m bis zum Platz der Republik sind nervig, ab dort gibt es einen sehr komfortablen Radweg.


    Da kannst Du Dir sogar noch 5 Minuten Verspätung Deines ICE erlauben und schaffst es noch. ;) Weiterer Vorteil: Wenn Du es nach der Vorstellung nicht zu weit hast, kannst Du das Call-a-bike auch für den Heimweg nutzen, vorausgesetzt, niemand anders hat es ausgeliehen.


    Nur blöd, wenn man das im Winter machen möchte und die Call-a-Bikes in der Gerage stehen.

  • Vielen Dank für eure Hilfe.


    Jetzt hoffe ich nur, dass der Eingang im Süden und nicht im Norden von der Festhalle ist.

  • der eingang zu konzerten ist soweit ich weiß normalerweise (immer?) aus irgendwelchen unerfindlichen gründen auf der rückseite der festhalle, da ist es zu fuß vermutlich wirklich genauso schnell wie mit der u-bahn. und man muss nichteinmal rennen.


    um in einer minute in die u-bahn umzusteigen muss man schon die beine in die hand nehmen und den weg auswendig kennen. hab so mal eine s-bahn erreicht, aber auch nur weil der fahrer die türen extra nochmal geöffnet hat (danke^^).


    außerdem ist es eher fraglich, ob der ice so pünktlich ankommt. da ist die u-bahn tendenziell pünktlicher befürchte ich. der oben gezeigte weg ist auf jeden fall in einer viertelstunde zu schaffen, wenn man ordentlich marschiert auch schneller.

    2 Mal editiert, zuletzt von ryosuke ()