SpOn - Lörrach: Fahrgast verprügelt Lokführer

  • Im Bahnhof Zell im Wiesental (hier fährt die Linie S6 der von den SBB betriebenen Regio-S-Bahn Basel) kam es zu einem Zwischenfall, bei dem ein Passagier wegen fünf Minuten Verspätung den Lokführer des betreffenden Zuges tätlich anging und krankenhausreif schlug. Bevor er vom Tatort flüchtete, drohte er noch, den nächsten Tf, der ebenfalls zu spät fahre, totschlagen zu wollen. Das Opfer musste im Krankenhaus behandelt werden, der Täter ist nach wie vor flüchtig.


    [URL=http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,675470,00.html]Klick.[/URL]

    Fág an Bealach!

  • ... bis der "werte" Fahrgast mal an einen Kollegen gerät, der zurückschlägt. Und dann ist das Geschrei groß, wenn dem Beförderungsfall (so einen kann ich wirklich nicht mehr anders nennen) dann durch einen von uns z.B. mal ein paar Zähne "entfernt" werden.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Das ist doch kein Arbeiten mehr. Das schreit doch nach Streik ( oder kündigen ). Wenn die " Bürokasper " nicht begreifen wollen oder können das die Fahrpläne ausgebessert werden müssen, dann müssen WIR eben handeln. Warum sollen WIR weiter unser Leben für den Schwachsinn einsetzen. Was interessiert mich was 5 min mehr Fahrzeit kosten. ( Soviel zu meiner Einstellung zum Sinn bzw der Daseinsberechtigung des Geldes )


    Wenn man nicht in der Lage ist am richtigen Ende zu sparen soll man es am besten ganz sein lassen. Die ganzen tollen Prunkfeste der Herrschaften da oben sind, zum Beispiel, sicher nicht nötig, mit DEM Geld lassen sich sicher einige Linien "verbessern".


    Interessant wird es wenn genug Mitarbeiter wegen solchen Vorfällen den Dienst quittieren, dann steht das ganze System wie so manch andere da. In einem schönen schlechtem Licht. Ohne es zu begreifen schaden die Firmen sich selber, aber gewaltig.


    ********************


    "Beförderungsfall" ist zu harmlos, ich würde so "etwas" noch hinter den Menschenaffen ansiedeln. Da kann absolut nichts im Kopf sein.

  • Zitat

    Original von Tatrafan
    ... bis der "werte" Fahrgast mal an einen Kollegen gerät, der zurückschlägt. Und dann ist das Geschrei groß, wenn dem Beförderungsfall (so einen kann ich wirklich nicht mehr anders nennen) dann durch einen von uns z.B. mal ein paar Zähne "entfernt" werden.


    Würde wohl unter Notwehr fallen. (Solange es nur beim zurückschlagen bleibt und nicht noch nachgetreten wird.)


    Zitat

    Original von Just Married
    Das ist doch kein Arbeiten mehr. Das schreit doch nach Streik ( oder kündigen ). Wenn die " Bürokasper " nicht begreifen wollen oder können das die Fahrpläne ausgebessert werden müssen, dann müssen WIR eben handeln. Warum sollen WIR weiter unser Leben für den Schwachsinn einsetzen. Was interessiert mich was 5 min mehr Fahrzeit kosten. ( Soviel zu meiner Einstellung zum Sinn bzw der Daseinsberechtigung des Geldes )


    Was hat mit dem Vorfall bitte der Vorstand zu tun? Die SBB ist mir nicht gerade für riesige Verspätungen bekannt.


    Zitat

    "Beförderungsfall" ist zu harmlos, ich würde so "etwas" noch hinter den Menschenaffen ansiedeln. Da kann absolut nichts im Kopf sein.


    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Das gilt für jeden. Egal ob Nobelpreisträger, Papst, Lokführer oder Massenmörder.

  • Zitat

    Original von LJL
    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Das gilt für jeden. Egal ob Nobelpreisträger, Papst, Lokführer oder Massenmörder.


    Das hat sich bei dir in manchen der letzten Beiträgen aber auch schon mal anders angehört.

  • Zitat

    Original von BEKU


    Das hat sich bei dir in manchen der letzten Beiträgen aber auch schon mal anders angehört.


    Ich spreche keinem die Würde ab. Wenn du die Diskussion über Hartz4 meinst, dann habe ich dort keinem die Würde abgesprochen. Ich habe lediglich mehr Leistung von Leistungsempfängern gefordert.

  • Zitat

    Original von LJL
    Was hat mit dem Vorfall bitte der Vorstand zu tun? Die SBB ist mir nicht gerade für riesige Verspätungen bekannt.


    Warum hatte dieser Zug Verspätung, warum haben S-Bahnen, U-Bahnen, Stadtbahnen, RE`s, ICE`s, ... & auch Busse zunehmend Probleme mit den "Fahrplänen" ? Irgendwer hat diesen Humbug doch abgesegnet. Die Putzfrau wird dies sicherlich nicht getan haben ...


    Und falls es noch nicht zu Dir durchgedrungen ist, diese Hetze hat sich überall breit gemacht. Das ist kein reines ÖPNV-Problem.


    .... aber vielleicht war es ja doch die Putzfrau 8o


    Deutschland wird von Putzfrauen unterwandert, jeses !


    Nein, das Problem wird neben dem Euro sein, das diese Herren da oben irgend etwas unterschreiben und ja sagen, was irgend ein Manager ( Theoretiker ) vorgeschlagen hat. Blöd ist nur wenn diese theoretischen theorien theoretisch schon der letzte Hafer ist/sind und praktisch nur schwer umzusetzen ist/sind. Was raus kommt, siehst Du wo Du nur hinschaust.


    Als LKW-Fahrer bekommt man so manches mit, wo man sich nur noch an den Kopf greifen kann. Wie oft habe ich meinen Tacho stundenlang auf Pause stehen haben (was für mich als Fahrer erfreulich ist, dem eigenen Betrieb aber schadet) und erholsame Nickerchen halten können.


    Man(n)/Frau kann als Beispiel zwar 5 Lkw`s gleichzeitig zur Be- oder Entladung bestellen, dumm nur wenn es zb nur 2 Rampen und 1 Staplerfahrer gibt. Da sieht man dann wieder, was die im Büro wissen.


    Und so geht es am laufenden Band, ein Hornochse nach dem anderen. Solln se mal machen, wer mich sucht, ich schlaf derweilen :D


    Zitat

    Original von LJL
    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Das gilt für jeden. Egal ob Nobelpreisträger, Papst, Lokführer oder Massenmörder.


    Okeh, wenn Du mir Deine Adresse gibst besuche ich Dich mal, fessel Dich bei Dir zu Hause an einen Stuhl und zerlege mit einem Beil Deine Frau und Deine Kinder. Dann binde ich Dich los, schüttel Dir die Hand, sag "angenehm, gern wieder, tach auch" und geh Heim.


    Und Du hast alles ansehen müssen, stehst vor mir, stehst einfach so da, weil "meine Würde unantastbar" ist ?


    Na ich weiß ja nicht in was für einer Welt Du lebst, aber sie scheint ziemlich farbenfroh zu sein.


  • Die Würde eines Menschens zu würdigen heißt nicht, ihn mögen zu müssen oder gut mit ihm auskommen zu müssen. Auch nicht, dass man niemandem in die Fresse schlagen kann.


    Aber dass man Leute "noch hinter den Menschenaffen ansiedeln" will, verletzt die Würde. Und darauf hatte sich LJL bezogen.

  • Wie wäre es denn mit einem generellen Beförderungsstreik für solche Schläger ?


    Heißt: Falls der Kerl irgendwo auftaucht, wird sich jeder Lokführer, jeder Zugbegleiter, jeder Busfahrer und jeder Taxifahrer weigen, diesen Typen zu bedienen und auch notfalls die Polizei holen, um ihn aus dem Fahrzeug zu setzen.


    Und damit er nicht die bequeme Alternative seines Autos hat, werden ihn natürlich alle Tankwarte auch boykottieren.


    Dann kann er laufen, Ski oder Fahrrad fahren ! :D Auch bei diesem Wetter - gerade dann ! Und zwar so lange, bis er einsieht, dass er Mist gebaut hat, sich bei dem Lokführer entschuldigt und seine Behandlungskosten nebst angemessenen Schmerzensgeld bezahlt.

  • Hört sich gut an und würde sicher einiges bewirken.


    Nur leider praktisch nicht umsetzbar :( Vielleicht gar nicht mal wegen gesetzlichem Hokuspokus, sondern einfach, weil dann entschieden zuviele Leute (Taxifahrer, Tankwarte, Tf, Zub, Busfahrer, ...) sein Gesicht kennen und verinnerlichen müßten. Und bei dem eher schlechten Personen- und Gesichtsgedächtnis, was den meisten Menschen zu eigen ist (auch mir), würde er genug finden, die ihn vom Boykottplakat her nicht wiedererkennen.


    Die Polizei hatte da mal ein interessantes Experiment gemacht: in einer Fußgängerzone fragten junge Mädchen Leute nach der Uhrzeit. Wenig später ging ein Polizist mit einem Vermißten-Fahndungsplakat, auf dem eben jene Mädchen zu sehen waren, auf die kurz zuvor Angesprochenen zu und fragte, ob die Leute diese vermißten Personen gesehen hätten? Und siehe da.... nicht einer brachte reale Person und Foto zusammen.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Zitat

    Original von Just Married


    Warum hatte dieser Zug Verspätung, warum haben S-Bahnen, U-Bahnen, Stadtbahnen, RE`s, ICE`s, ... & auch Busse zunehmend Probleme mit den "Fahrplänen" ? Irgendwer hat diesen Humbug doch abgesegnet. Die Putzfrau wird dies sicherlich nicht getan haben ...


    Glaubst du, dass die Züge früher immer Pünktlich waren? Sicherlich nicht. An einer einzigen Verspätung von 5 Minuten kann ich keine Fehler im Fahrplan ablesen. Wenn diese Verspätung gehäuft auftritt, ist sicherlich am Fahrplan etwas nicht in Ordnung. Hast du aber entsprechende Daten? Nein? Ich auch nicht. Wahrscheinlich haben Fahrgäste die Türen blockiert, oder ein ICE die Strecke, oder wegen einer Baustelle wurde im GWB gefahren. Wer weiß?


    Zitat

    Und falls es noch nicht zu Dir durchgedrungen ist, diese Hetze hat sich überall breit gemacht. Das ist kein reines ÖPNV-Problem.


    .... aber vielleicht war es ja doch die Putzfrau 8o


    Deutschland wird von Putzfrauen unterwandert, jeses !


    "Herr Bankdirektor, könnte ich bitte den Schlüssel für den Safe haben? Mit den Büroklammern ist es immer so umständlich, wenn ich den Safe von innen wische"


    Zitat

    Nein, das Problem wird neben dem Euro sein, das diese Herren da oben irgend etwas unterschreiben und ja sagen, was irgend ein Manager ( Theoretiker ) vorgeschlagen hat. Blöd ist nur wenn diese theoretischen theorien theoretisch schon der letzte Hafer ist/sind und praktisch nur schwer umzusetzen ist/sind. Was raus kommt, siehst Du wo Du nur hinschaust.


    Glaub mir. Die da oben wissen schon den Grund, warum ein Zug Verspätung hat, wenn der kleine Lokführer noch grübelt.


    Generell gilt: Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Praktisch schon.


    Du kannst nicht für 100% der Fahrgäste den Anschluss garantieren. Da die ersten 5% schon meckernd auf dem Weg zurück zum Auto sind, wenn die letzten 5% kommen. Meistens nimmt man S=95 oder 99% an. Sprich 95 oder 99% erreichen den Anschluss, der Züge sind pünktlich, etc. Bei sicherheitsrelevanten Sachen (Atomkraftwerke) auch mal 99,999999999999999999999% 100% wird man aber nicht erreichen können. Und das verspricht auch kein Theoretiker. Und wenn er es dir verspricht verlangt er genügend Geld, dass er ausgesorgt hat und auf den Bahamas sitzen kann.


    Zitat

    Als LKW-Fahrer bekommt man so manches mit, wo man sich nur noch an den Kopf greifen kann. Wie oft habe ich meinen Tacho stundenlang auf Pause stehen haben (was für mich als Fahrer erfreulich ist, dem eigenen Betrieb aber schadet) und erholsame Nickerchen halten können.


    Man(n)/Frau kann als Beispiel zwar 5 Lkw`s gleichzeitig zur Be- oder Entladung bestellen, dumm nur wenn es zb nur 2 Rampen und 1 Staplerfahrer gibt. Da sieht man dann wieder, was die im Büro wissen.


    Mögliche Gründe:


    - Mehrere Touren sind zu fahren. Eine Tour ist besonders wichtig (Just in Sequenz). Eine Tour ist wichtig (Just in time). Die anderen Touren haben es nicht so eilig.
    => Man bestellt einen für die JiS-Tour. Einen für die JiT-Tour und 3 als Reserve, falls einer der ersten beiden nicht kommt. Sollten jetzt alle 5 LKWs kommen, dann wird einer sofort beladen (Stapler und Rampe), während einer nur an der Rampe steht und 3 warten. Das kann immer noch günstiger sein, als das Risiko, dass der einzige LKW, den man bestellt hat nicht kommt und man dadurch einen Kunden verliert. Ihr sichert das Unternehmen also eine wesentlich höhere Liefersicherheit zu. Welche es sich allerdings auch entsprechend bezahlen lässt. Es sei denn die Nachfragemacht ist zu groß.


    - Wenn mehrere LKWs gleichzeitig ankommen, waren sie davor auch gemeinsam unterwegs. Sprich bei Problemen können sie sich gegenseitig helfen. (Der erste Fahrer wird noch geblitzt, die restlichen nicht mehr. Bei getrennten Fahrten könnten eher alle getroffen werden.)


    -Kosten. Möglicherweise ist eine weitere Rampe zu teuer und wird zu selten gebraucht, als das es sich lohnen würde. Sprich ab und zu mal eine LKW Fahrer eine Pause geben, (die er eh irgendwann machen muss) ist preiswerter als eine zusätzliche Rampe


    Zitat

    Okeh, wenn Du mir Deine Adresse gibst besuche ich Dich mal, fessel Dich bei Dir zu Hause an einen Stuhl und zerlege mit einem Beil Deine Frau und Deine Kinder. Dann binde ich Dich los, schüttel Dir die Hand, sag "angenehm, gern wieder, tach auch" und geh Heim.


    Und Du hast alles ansehen müssen, stehst vor mir, stehst einfach so da, weil "meine Würde unantastbar" ist ?


    Na ich weiß ja nicht in was für einer Welt Du lebst, aber sie scheint ziemlich farbenfroh zu sein.


    Ich habe weder Frau, noch Anhang :D.
    Ich weiß nicht, wie ich in dem von dir geschilderten Fall reagieren würde. Normalerweise bin ich recht friedlich. Was aber nix daran ändern würde, dass ich dich, sobald du mich frei lässt, direkt ins Gefängnis schleife. Du bist dann zwar ein Mensch, aber ein verdammt schlechter. Der erstmal lange hinter Gitter muss und anschließend in eine geschlossene Anstalt.


    Ich weiß nicht in welcher Welt du lebst. Hört sich nach Wildem Westen an. So mit Beil das Skalp abtrennen und an den Marterpfahl binden.

  • Zitat

    Original von LJL
    Du kannst nicht für 100% der Fahrgäste den Anschluss garantieren. Da die ersten 5% schon meckernd auf dem Weg zurück zum Auto sind, wenn die letzten 5% kommen. Meistens nimmt man S=95 oder 99% an. Sprich 95 oder 99% erreichen den Anschluss, der Züge sind pünktlich, etc. Bei sicherheitsrelevanten Sachen (Atomkraftwerke) auch mal 99,999999999999999999999% 100% wird man aber nicht erreichen können. Und das verspricht auch kein Theoretiker. Und wenn er es dir verspricht verlangt er genügend Geld, dass er ausgesorgt hat und auf den Bahamas sitzen kann.


    Da stimme ich Dir zu.


    Wobei es nicht sein kann, das auf freien Strecken, wo es keine Baustellen, Langsamfahrstrecken oder Überholungen gibt, zu Verspätungen kommt. Das sich Baustellen etc pp nicht bis auf das i-Tüpfelchen planen lassen ist logisch. Nicht logisch ist aber wenn eine an sich "normale" Strecke nicht mit genug Zeit versehen ist. Selbst wenn auf dem Weg zwischen zwei Haltepunkten Signale stehen, die aber im "Normalfall" auf freier Fahrt stehen und dann aber der Zug trotzdem Verspätung (vielleicht sogar regelmäßig) einfährt, spätestens dann sollte doch dem letzten klar werden das Änderungsbedarf besteht.


    Und DAS scheint es, egal wo man hinschaut, nicht zu geben.


    Die Fahrgäste sind ja auch nicht blöd ( bis auf Einzelfälle ) und merken ja wenn ein Zug "Störungsfrei" durchfährt. Dann ist er trotzdem zu spät und schon wird die Wut am Personal ausgelassen. Wir haben genug Beiträge wegen solcher Gegebenheiten hier im Forum ....



    Zitat

    Aha aha, auf einmal :-)


    Das mit der Anstalt gefällt mir, dort würde ich den Schläger glatt einweisen lassen.


    [quote][quote]Original von LJL
    Ich weiß nicht in welcher Welt du lebst. Hört sich nach Wildem Westen an. So mit Beil das Skalp abtrennen und an den Marterpfahl binden.


    Keine Angst, ich halte mich für zivilisiert. Ich wollte nur an deine Meinung herankommen, mit Erfolg :D


    Edith war mit dem geschriebenen unzufrieden. Alte Meckerziege.

    Einmal editiert, zuletzt von Just Married ()

  • Zitat

    Original von Just Married
    Wobei es nicht sein kann, das auf freien Strecken, wo es keine Baustellen, Langsamfahrstrecken oder Überholungen gibt, zu Verspätungen kommt. Das sich Baustellen etc pp nicht bis auf das i-Tüpfelchen planen lassen ist logisch. Nicht logisch ist aber wenn eine an sich "normale" Strecke nicht mit genug Zeit versehen ist. Selbst wenn auf dem Weg zwischen zwei Haltepunkten Signale stehen, die aber im "Normalfall" auf freier Fahrt stehen und dann aber der Zug trotzdem Verspätung (vielleicht sogar regelmäßig) einfährt, spätestens dann sollte doch dem letzten klar werden das Änderungsbedarf besteht.


    Ich stimme dir durchaus zur. Nur war das im vorliegenden Fall so? Mir ist die SBB nicht für extrem knappe Fahrzeitkalkulation bekannt. Und auch andere Verbindungen, die ich nutze sind in der Regel pünktlich. Bei der einen heißt es zwar, dass Verzögerungen bis zu 15 Minuten auftreten können, trotzdem ist die Verbindung meistens pünktlich. In Dresden ist man auch meistens pünktlich unterwegs. Und die DVB bemüht sich auch sichtbar um Pünktlichkeit. So wird gerade eine Brücke saniert, was zu Stau auf dieser führt. Die Fahrzeiten der Straßenbahnen wurden entsprechend angepasst. Am Samstag waren einige Verrückte in der Stadt. Um Verspätungen besser abbauen zu können wurde auf jeder Linie ein extra Kurs eingestellt.


    Ich denke, diese massiven Probleme mit zu knappen Fahrzeiten gibt es hauptsächlich in Frankfurt und Umgebung. Wo anders habe ich es bisher eher selten gehört. Und auch in Frankfurt gibt es Linien, welche genügend Puffer haben, wie z.B. die Odenwaldbahn. (Welche auch ein gutes Beispiel dafür ist, dass 100% nicht möglich sind)


    Zitat

    Die Fahrgäste sind ja auch nicht blöd ( bis auf Einzelfälle ) und merken ja wenn ein Zug "Störungsfrei" durchfährt. Dann ist er trotzdem zu spät und schon wird die Wut am Personal ausgelassen. Wir haben genug Beiträge wegen solcher Gegebenheiten hier im Forum ....


    Selbst, wenn der Fahrgast meint, dass der Zug störungsfrei unterwegs war, muss das nicht stimmen. An jeder Station eine Türblockade von 5 zusätzlichen Sekunden kann auch für eine Verspätung sorgen. Oder eine Signal auf Langsamfahrt. Der Zug hält zwar nicht an, fährt aber bedeutend langsamer durch die Gegend, als nach Fahrplan vorgesehen. Sprich es gibt zahlreiche Störungen, welche dem Fahrgast verborgen bleiben. Und selbst für den Lokführer sind die kleinen Abweichungen so klein, dass er höchst Störung im Betriebsablauf angeben kann.



    Zitat


    Das mit der Anstalt gefällt mir, dort würde ich den Schläger glatt einweisen lassen.


    Hättest du gesagt, das der Kerl gemeingefährlich ist und auf den Rest der Menschheit nicht mehr losgelassen werden darf, hätte ich dir durchaus zugestimmt. Jemanden aber die Würde abzusprechen kann ich nicht gutheißen.


    Zitat


    Edith war mit dem geschriebenen unzufrieden. Alte Meckerziege.


    Ein quote ist auch noch zuviel :P