Und wer immer noch Fragen hat, wie der Tunnel der D I verläuft oder wissen will, wie es beim Bau des D I Tunnels ausgesehen hat + wie die Wendeanlage ausschaut, der schaue einfach unter www.tramania.de unter der Rubrik "Der D-Tunnel." Dort wird alles erklärt in Wort und Bild.
Die Besser Linie U9 – diese wäre zum Hauptbahnhof verlängert.
-
-
Zitat
Original von John2
Im planAS die Stadtgrundkarte auswählen, der Rest abwählen und zur Bockenheimer Warte scrollen. Vergrößern nicht vergessen, sonst sieht man die Einträge nicht.[semi-off-topic, sorry]
Wow, danke, das ist ja mal ein richtig cooler link! Sowas habe ich schon ewig gesucht!
[/semi-off-topic] -
-
Geduld, Geduld Charly, nach einer Weile lädt sich dieser Hinweis:
ZitatUm das Auskunftssystem 'planAS' nutzen zu können, beachten Sie bitte folgende Hinweise: • Bitte schalten Sie in Ihrem Browser den Popup-Blocker für diese Seite (http://www.planas-frankfurt.de) aus und aktivieren Sie Java Script. Genauere Erläuterungen finden Sie in dem Kapitel Technische Voraussetzungen der Online-Hilfe. • Allgemeine Informationen zu planAS und dessen Benutzung finden Sie ebenfalls in der Hilfe zu planAS. Alle Bildschirmdarstellungen und Ausdrucke stellen keine rechtsverbindliche Auskunft dar und dienen lediglich zu Informationszwecken. Es wird keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernommen. Für rechtsverbindliche Auskünfte wenden Sie sich bitte direkt an das Stadtplanungsamt Frankfurt am Main.
Im Hintergrund ist aber die Karte zu sehen. -
Zitat
Original von Charly
Woran liegt es, wenn bei mir nur "Lade Benutzereinstellungen" erscheint und die Seite ansonsten leer bleibt?PlanAs ist für Internet-Explorer optimiert, da gibts manchmal Probleme mit Firefox (hat mir der plaAs-Webmaster mal verraten). Ich konnte das lösen mit dem Add-on IE-Tab und seit Firefox 3.6 hatte ich keine Probleme mehr.
-
Zitat
Original von K-Wagen
Geduld, Geduld Charly, nach einer Weile lädt sich dieser Hinweis:
Wer sagt denn, dass ich ungeduldig bin :D? Pop-Up-Blocker ausgeschaltet, Java aktiviert, Kaffee geholt, nöö, da lädt sich überhaupt nix, und wenn ich noch Tage warte...ZitatIm Hintergrund ist aber die Karte zu sehen.
Bei Dir vielleicht
Ah, danke, mit dem IE hatte ich es noch nicht probiert.
-
Falls jemand ein ähnliches Problem haben sollte:
Es lag nicht am Browser oder dessen Einstellungen (hatte inzwischen alle drei durchprobiert), sondern an den rigiden Einstellungen der Internet-Security.
-
Zitat
Original von Charly
[...] Internet-Security.Internet-Security? Meinst Du den Firewall?
-
Genau den. Ist ja da intrigiert

-
Ich musste in den vergangenen 2 Wochen mehrmals (sowohl Werkstags als auch am WE) zwischen Nordweststadt und Bockenheim fahren.
Einige male habe ich dazu den ÖPNV genutzt.
Wie ich feststellen musste, hat sich an der schlechten Umsteige-Situation in Ginnheim nichts geändert.
Kommt man mit der U1 an, wartet man knapp 10 Minuten auf die Abfahrt der "16". Andersrum fährt die U1 genau dann vor der Nase weg, wenn man mit der 16 an der Station ankommt. Am Sonntag bzw. Feiertag darf man dann 15 Minuten doof auf die nächste Abfahrt warten.
Hier ist dringend Handlungsbedarf. Ich fahr die Strecke in der nächsten Zeit lieber mit dem Auto, leider.Durch die Start der "U"9 wird sich wohl auch nicht viel ändern, da die Taktung der U1/9 verschlechtert wird. Sind hierzu schon Details bekannt?
-
Guten Morgen zusammen!
Auch ich hätte den Lückenschluss der U-Bahn von der Bockenheimer Warte nach Ginnheim befürwortet, wundere mich aber, dass jetzt Stimmen aufkommen, dass man weder die Tram 16 als solches, noch die Notwendigkeit des Umsteigens z.B. zum HBF wolle.
vor einigen Jahren wurde immer darauf bestanden, dass man den Anwohnern der heutigen U1 nicht die direkte Anbindung zur Hauptwache nehmen könne. Dass die neue Verbindung einen direkten Anschluss nach Bockenheim, zur Messe, zum HBF und zur, von der Hauptwache nicht weit entfernten, Konstablerwache bedeutet hätte, wurde als sekundär zum Anschluss an die Haupwache verworfen.
Dies obwohl die A-Strecke, welche als einizige nicht an der Konstablerwache im Vergleich zur Hauptwache fährt, von Bockenheim kommend bereits am Willy-Brandt-platz gekreuzt worden wäre.Die Möglichkeit, z.B. die Franz-Rücker-Allee zu einer attraktiveren Straße umzugestalten, sobald kein Straßenraum mehr für die Tram 16 benötigt wird, wurde zurückgewiesen, da angeblich die Bauphase zwischen der Bockenheimer Warte und Ginnheim für die dortigen Anwohner unzumutbar sei, da man z.B. einige Jahre auf einen Bus mit sich in den Bauphasen ändernden Linienführungen ausweichen müsste.
Auch wurde behauptet, der freiwerdende Straßenraum würde ausschliesslich dem Autoverkehr zugeschlagen. Die sich entfaltenden Gestaltungsmöglichkeiten wurden nicht beachtet.Müssig ist es anzuführen, dass sich diese Auseinandersetzung hauptsächlich im Wahlkampf der Kommunalwahl 2006 abspielte und man von einem der Wortführer, Herrn Gietinger, der auf der Liste einer damaligen Partei für den Römer kandidierte, nach der Wahl in diesem Zusammenhang nie mehr etwas gehört hat.
Es kam dann ja leider zu dem, in meinen Augen eigenartigen, schwarz-grünen Kompromiss, dass der Riederwaldtunnel für KFZ gebaut werden soll, die genannte U-Bahn jedoch nicht.
Nun sind es noch sieben Monate bis zur Inbetriebnahme der U8/U9-Lösung über die A-Strecke. Die Fördergelder durften dafür verwendet werden und nun ist es so.
Da hätte man sich vor fünf Jahren gründlicher durch den Kopf gehen lassen müssen, ob man sich populistischen und zum Teil an den Haaren herbeigezogenen (Stichwort: Hauptwache) Argumenten leiten lässt. -
Zitat
Original von Nordi207
Wie ich feststellen musste, hat sich an der schlechten Umsteige-Situation in Ginnheim nichts geändert.
...Nun ja, in der NVZ (10min Takt U1) klappt´s; durch den unterschiedlichen Takt von U1 und 16 in der HVZ ergeben sich nur alle 30 (SVZ60) min eine kurze Umsteigebeziehung. Fahrplanlesen ist halt kunstvoll und natürlich nur bei Pünktlichkeit hilfreich.

Ansonsten nutze die netten Umsteigebeziehungen über Miquel/Adickesallee oder Heerstraße oder Theaterplatz. Immer noch unter einer halben Stunde Reisezeit
und weniger anstrengend als Fahrrad fahren oder gar Parkplatz suchen 
-
Vielleicht wäre ein komplett neuer Ansatz des Projektes DIII am sinnvollsten. (Bundesförderung usw.)
Mein Vorschlag wäre die geplante Verlängerung der U5 als U9 voranzutreiben,
Tunnel:
Hauptbahnhof-Güterplatz-Europaallee-Europaviertel-Straße der Nationen-Voltastraße/City West-Schloßstraße-Leipziger Straße
Tunnelrampe am Bahndamm und oberirdisch weiter
Markuskrankenhaus/Bockenheimer Friedhof
und NiddaparkUnd die U4 von der Bockenheimer Warte über die neu zu erichtenden Stationen Grüneburgpark/Palmengarten zur Bremer Straße Unicampus Westend zu verlängern.
Vorteile liegen klar auf der Hand: Anbindung der schnell wachsenden Gewerbe und Wohngebiete im Westen der Stadt mit Nahversorgung an der Leipziger Straße und dem Europaviertel, dem Hauptbahnhof, Universitätscampi.
Die Straßenbahnlinien 16/17 würden außerdem weiterhin als wichtige lokale Adern durch Bockenheim und Ginnheim erhalten bleiben.
Nachteile sind wie immer klar die Kosten
-
ZitatAlles anzeigen
Original von exit
Tunnel:
Hauptbahnhof-Güterplatz-Europaallee-Europaviertel-Straße der Nationen-Voltastraße/City West-Schloßstraße-Leipziger Straße
Tunnelrampe am Bahndamm und oberirdisch weiter
Markuskrankenhaus/Bockenheimer Friedhof
und Niddapark
…
Vorteile liegen klar auf der Hand…
Nachteile sind wie immer klar die Kosten
Hab ich nur das Gefühl oder planen hier in letzter Zeit viele Leute zickzack-Routen?
-
Admin: Bild gelöscht wegen urheberrechtlich unzulässiger Einbindung von Kartendaten. Siehe auch § 3 (4) b) ANB-FNF. In Zukunft bitte unbedingt darauf achten.
Ist ja nur bedingt Zick-Zack jedoch mit deutlichen Erschließungsvorteilen. Man könnte um Kosten zu sparen sogar auf eine Tunnelführung unter der Europaallee verzichten und eine Stadtbahnstrecke bis zur A648 planen. Alternativ könnte man auch anstatt die Leipziger Straße zentral zu erschließen über eine Station Nahe Kirchplatz eine Verbindung zur U6/7 knüpfen. Der Anschluss an die Nahversorgung und das große Einzugsgebiet im Zentrum von B ockenheim sehe ich aber als riesen Plus dieser Lösung.
Die Verlängerung der U4 würde hauptsächlich unter Grünanlagen geführt werden.
-
Hallo,
bestimmt nicht schlecht, gab ja schon viele Ideen zur U5 Enderschliessung->Weitererschliessung des Westastes nach Norden.
Einen wichtigen Punkt lässt Du links liegen: Das Messeparkhaus.
Einschliesslich einer eventuellen besseren Erschliessung des Stadtteils Rebstock, oder des Ausbaus des Betriebshof Rebstock für Schienenfahrzeuge.MfG F-ZZ
-
Beide Varianten zu realisieren, D II-Ost über Grüneburgpark - Uni Campus Westend und U 5-West / Nord zu realisieren erscheint auf jeden Fall in Anbetracht von Kosten und redundanter Erschließungswirkung unrealistisch.
Bleiben wir bei U-5 / NW: Sinnvoll erscheint mir dazu ein 2. Ast "West-Süd" über Messeparkhaus zum Rebstockbad ( beides wichtige Ziele !) mit der Option zur Weiterführung über die Höchster oder die Rödelheimer Bahnstrecke Richtung Bad Soden.
In dem Fall der von Dir gezeichneten Variante, von mir U-5 West / Nord genannt, würde die U 5 am Europapark geteilt, einen zum Rebstockbad, einen Ri. City West - NWZ. In dem Fall wäre die "17" überflüssig, die Verbindung Innenstadt - Rebstock würde mit der U 5 - West / Süd erfolgen, die Verbindung Bockenheim - Rebstock könnte der Bus 50 übernehmen.
Vorteile wären die Stadtbahn-Erschließung der mittleren City West, eine direkte Verbindung zwischen Europaviertel, City West und Bockenheim.
Nachteile: Der recht lange Fahrweg von der Innenstadt Richtung NW-Stadt, die redundante Erschließung von Bockenheim, die auch die Linie "16" gefährden könnte und die ungünstige Anbindung des Westbahnhofs.
Zu überlegen: Dann könnte man auch gleich einen Abzweig von der C-Strecke Höhe Leipziger Straße oder Kirchplatz anlegen und eine direkte Gleisverbindung von der B-! / Bockenheimer Warte von und zur C-Strecke Ri. Kirchplatz bauen, statt erst noch lange unter Messe und City West herumzukurven.
-
Denkbar wäre für mich eher folgendes Konzept:
Direktverbindung Hbf - NWZ auf kurzem Wege, nämlich Hbf - Messe - Nutzung bereits begonnener Tunnelstutzen - Westbahnhof (Verknüpfung S- und R-Bahn) - als Zweisystembahn über die S-Bahn-Gleise Richtung Ginnheim - Verknüpfung mit D-III - NWZ.
Dabei wäre dann der S-Bahnhof Ginnheim verzichtbar, weil es eine Direktanbindung über die U 9 mit Umstieg am Westbahnhof (mit 4 S-Bahnen und Regionalzügen !) gäbe, der Umstieg in / aus Ri. Osten wäre in Eschersheim / Weißer Stein. Auch der vandalismusanfällige U-Bahn-Halt Niddapark wäre verzichtbar.
Ergänzend übernimmt eine verlängerte "16" die Feinverteilung über die Strecke der U 1 zwischen Ginnheim und Römerstadt mit erweiterten Halten für Stadtbahn und Straßenbahn an der Römerstadt und am NWZ. Denkbar wäre die Ausfädelung einer 2. Linie auf die Trasse der RTW, als Strab erschiene dann auch ein 10 - 20 Minuten-Takt realistischer.
Der Halt "Heddernheimer Landstraße" wir reiner Straßenbahn-Halt (die Stadtbahn-Halte NWZ und Zeilweg sind ja nicht weit). Die "16+" fährt über Marie-Curie-Straße und Altenhöferallee (so sie die Steigung schafft) zum Riedberg und übernimmt dort die Feinverteilung, z.B. zum Campus Riedberg und zum Mertonviertel (Verknüpfung mit der U 2).
Die "U 9" wäre dann der Express zwischen Riedberg, NWZ, Westbahnhof, Messe und Hbf mit Anschluss an Fern- und Regionalzüge an Haupt- und Westbahnhof, die U 8 die Verbindung zur Hauptwache und die "16+" die "Nahverkehrsbahn" über den Riedberg.
-
Zitat
Original von exit
Admin: Bild gelöscht wegen urheberrechtlich unzulässiger Einbindung von Kartendaten. Siehe auch § 3 (4) B) ANB-FNF. In Zukunft bitte unbedingt darauf achten.Schade, ich hätte das Bild gerne gesehen. Kleiner Tipp: OpenStreetMap darfst du benutzen, um Karten anzumalen, sofern du die Quelle angibst.
-
Zitat
Original von Ost-West-Express
Direktverbindung Hbf - NWZ auf kurzem Wege, nämlich Hbf - Messe - Nutzung bereits begonnener Tunnelstutzen - Westbahnhof (Verknüpfung S- und R-Bahn) - als Zweisystembahn über die S-Bahn-Gleise Richtung Ginnheim - Verknüpfung mit D-III - NWZ.
Wieder etwas total Unrealistisches. Das ganze ist noch nicht mal im Ansatz finanzierbar oder gar förderungswürdig. Eine Verbindung zwischen BW und Ginnheim wird nur als durchgehender Tunnel gebaut werden, und sie wird nicht größtenteils unter Parkanlagen oder Autobahnen verlaufen, weil da niemand wohnt -> keine Fahrgäste -> schlechter KNF. Die 16 wird nur dann erhalten werden, wenn man den Parallelbetrieb via Ringstraßenbahn schönrechnen kann. Sonst wird in absehbarer Zeit die 16 verschwinden, da mit jedem neuen Bewohner am Riedberg D-II notwendiger wird. Daran ändern die Anbindung via A-Strecke über die D-IV nichts.