FR - Tragischer Unfall: 16-Jährige von Zug erfasst und getötet

  • Unter noch unklaren Umständen wurde heute morgen im Bahnhof Neuhof eine 16-Jährige von einem einfahrenden Zug erfasst und tödlich verletzt. Da der Bahnhof gesperrt werden musste, kam es zu Zugausfällen.


    Klick.

    Fág an Bealach!

  • Wenn die Bahnsteigkante dort genauso glatt war wie letztens auf dem "geräumten" Bahnsteig in Eschersheim, wundert mich, daß es nicht noch mehr Unfälle gibt.


    Traurig, aber wahr!


    Manfred

    "Genießt das Leben in vollen Zügen !"

  • Wenn sie ins Gleis gefallen ist, muss sie aber schon ziemlich nah dran gewesen sein, als sie ausgerutscht ist. Den glatten Bahnsteig als alleinige Ursache anzunehmen ist etwas kurzsichtig.

  • Man soll sich ja hinter der weißen Linie aufhalten, doch an den meisten Bahnsteigen ist genau die Zone geräumt und hinter der Linie wo man sich aufhalten soll nicht.


    Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen, den Passanten am Bahnsteig und natürlich auch dem Lokführer.

  • Ich bin gestern mit dem ICE 10:58 Uhr nordwärts (Richtung Hamburg) gefahren. Die Unfallstelle in Neuhof war geräumt, wird sind aber sehr langsam durch den Bahnhof Neuhof gefahren.


    Die ICE's aus Norden (Hamburg/ Berlin) - Kassel hatten ca. 50-60 Minuten Verspätung oder fielen zum Teil aus. Dadurch kam es zu erheblichen Behinderung und Überfüllung der Fernzüge Richtung Mannheim (-Basel/ München).


    Ich finde es auch traurig, daß ein Mädchen sterben musste.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Dem folgenden Artikel der Rundschau zufolge hat die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen aufgenommen, um zu klären, ob die Bahn oder ein von ihr beauftragtes Unternehmen die Räum- und Streupflicht verletzt habe: Klick.

    Fág an Bealach!

  • Den Bildern nach sieht der Bahnsteig an der Unfallstelle nicht vereist aus.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Nur weil auf den Bildern kein Eis zusehen ist, heißt es nicht, dass dort kein Eis war, als der Unfall passiert ist.

  • Die Bilder auf die ich mich beziehe dürfte 90-120 Minuten nach dem Unfall
    aufgenommen worden sein. Und da würde mich es verwundern, wenn es
    da gravierende Unterschiede geben würde.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Zitat

    Original von Darkside
    Die Bilder auf die ich mich beziehe dürfte 90-120 Minuten nach dem Unfall
    aufgenommen worden sein. Und da würde mich es verwundern, wenn es
    da gravierende Unterschiede geben würde.


    Zumal auch spätestens nach dem Eintreffen der Polizei jede Veränderung des Ortes von dieser sicherlich unterbunden wurde, bis die Spurensicherung fertig ist.
    Es kann trotzdem sein, dass eine Stelle des Bahnsteigs vereist war, obwohl geräumnt und gestreut wurde. Die Staatsanwaltschaft wird das besser beurteilen können als wir anhand einzelner Fotos.

  • Hallo.


    Im Hintergrund des Unfalls von Neuhof haben sich besorgte Anwohner von Schlüchtern an den hr gewandt, weil es dort offensichtlich ähnliche Probleme gibt. Der hr hat ein Fernsehteam dorthin geschickt, dem es nicht erlaubt wurde, die Bahnanlagen zu betreten und zu filmen. Die örtliche Feuerwehr hat - mit Unterstützung des Bürgermeisters - Aufnahmen vom Bahnsteig möglich gemacht, die gestern in der hr-Hessenschau zu sehen waren.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • An einem verschneiten Tag vor 3 Wochen konnte ich persönlich feststellen wie der Räumpflicht an einem Haltepunkt erstmals so etwa gegen 14.30h nachgekommen wurde. Nach meiner Kenntnis hatte sich bis zu diesem Zeitpunkt dort noch kein Unfall ereignet aber angesichts der allgemeinen Witterungslage erschien es mir auch kaum möglich, alle öffentlich zugänglichen Anlagen ganztägig geräumt zu halten.
    Bei aller Tragik, man muß von den Menschen auch der Witterung angepasste Verhaltensweisen erwarten können und die Forderung nach geräumten Wegen auf das unter den gegebenen Umständen Mögliche relativieren.
    Und manchmal passiert eben doch ein Unfall, aller Vorsicht zum Trotz, es gibt keine 100% ige Sicherheit.

    feed your mind - read a book.

  • Grundsätzlich ist der Neuhofer Bahnhof aufgrund der Bauarbeiten (A66 / Gleisverleguung) nicht groß genug für die ganzen Schüler. Jeden morgen drängen sich dort die Kinder und Jugendlichen am Gleis.
    Der Unfall mit dem Mädchen ist jetzt tragischer Höhepunkt der ganzen Geschichte.
    Es ist daher eine Fehlplanung, warum die ganzen Schüler nicht nach Flieden gefahren werden (zumindest bis 2013 die Baustelle fertig ist), dort sind die Bahnsteige besser ausgebaut.

    Der Bergwinkel....

    Endlose weiten....

    Berge, Täler und viel Natur....

    und spuren von ÖPNV

    einfach schööööön ;)

  • Wie der HR heute berichtet, seien die Ermittlungen wegen des Verdachts auf fahrlässige Tötung gegen die DB und die beauftragten Winterdienstfirmen in dieser Sache eingestellt worden, da man in Anbetracht der Tatsache, dass kein Winterdienst eine Eis- oder Reifglättebildung komplett ausschließen könne, kein schuldhaftes Verhalten einer der beteiligten Firmen nachweisen könne. Gleichwohl seien Details der entsprechenden Verträge sowie der bauliche Zustand des Bahnsteigs bemängelt worden.


    Klick.

    Fág an Bealach!

  • Nö. Gab weder Schnee noch Eis auf diesem Bahnsteig, sieht man ja auch ganz eindeutig auf dem Foto im HR-Bericht. (Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses vom Unglückstag stammt, es wurde soweit ich mich da erinnern kann bereits in der damaligen Berichterstattung verwendet und die dargestellte Szene weist auch stark darauf hin)


    Um die Bahn allerdings nicht immer nur zu kritisieren:
    Dieser Bahnsteig ist inzwischen in Richtung Fulda nicht mehr in Betrieb, er wurde durch einen komplett neuen Bahnsteig (mit neuen Gleisen) auf der anderen Seite des Gebäudes ersetzt. In Richtung Frankfurt ist er noch in Betrieb, allerdings ist hier die Gefahr deutlich geringer, da das mittlerweile gesperrte ehemalige Gleis richtung Fulda, das mit Holzbohlen überquert wird, zwischen dem Hausbahnsteig und dem Bahnsteig richtung Frankfurt liegt. Ich weiß jetzt nicht genau, ob die Tür immernoch erst wenn der Zug eingefahren ist geöffnet wird, aber zumindest gehe ich von der Vernunft der Leute aus, dieses Gleis erst dann zu überqueren.
    Dieser Bahnsteig solll dann ebenfalls ersetzt werden, an gleicher Stelle, das alte Gleis richtung Fulda wird soweit ich weiß abgerissen.