Historische Frage

  • Hallo an alle,


    kann mir jemand von euch sagen, wann die Strassenbahnlinie durch die Franz-Rücker-Allee in Bockenheim gebaut/in Betrieb genommen wurde?


    Wenn jemand irgendwelches historisches Material dazu hat (Artikel, Bilder etc.) würde diese Person mich richtig glücklich machen :-)


    Danke schon mal und Grüße an alle...

  • Hallo knabs,


    wie Torben bereits schrieb wurde die Strecke am 01. Mai 1911 durch die Linie 4 vom Südfriedhof bis zur Perlenfabrik in der Ginnheimer Landstraße (Höhe Frauenlobstraße) in Betrieb genommen.


    Kurz nach Verlängerung bis Waldgasse wurde die 4 zunächst wieder wie vorher bis Bockenheimer Warte zurück gezogen, von dort fuhr dann knapp ein Jahr lang ein solo-Tw (A oder B ) als Linie "4A" nach Ginnheim. Man konnte sich so wohl angesichts des (noch) geringen Bedarfs das Umsetzen des Beiwagens ersparen.


    Da Linie 4 damals tagsüber alle 6/8 Minuten verkehrte, jedoch nicht jeder Zug über Bockenheimer Warte hinaus fuhr, dürfte zuerst maximal ein 15-Minutentakt bestanden haben. Bilder bzw. Artikel: leider negativ.


    Die Umsetzanlage an der Waldgasse wurde erst am 22.07.1959 durch eine Schleife ersetzt, als dort schon längst statt der Linie 4 die 1 verkehrte (seit Mai 47).


    Bis zum 4-spurigen Ausbau der Ginnheimer Landstraße, die früher kopfsteingepflastert war, befand sich die Strecke zwischen Frauenlobstraße und Bockenheimer Friedhof in rechter Seitenlage auf der etwa 2 1/2 Spuren breiten Fahrbahn. Das heißt stadtauswärts musste der Verkehr der Tram unauffällig folgen. ;)

  • Kleiner Nachtrag:


    Die Genehmigung für die Strecke "von der Bockenheimer Warte nach der Ginnheimer Landstraße über die sogenannte Ginnheimer Höhe" wurde vom Regierungspräsidenten in Wiesbaden mit Urkunde vom 19.11.1909 genehmigt (Amtsblatt Ffm 1909, S. 469) - zwischen Genehmigung und Inbetriebnahme lagen also knapp 18 Monate.


    Der 2-gleisige Ausbau in der Franz-Rücker-Allee (Perlenfabrik), Ginnheimer Landstr. bis Bockenheimer Friedhof erfolgte Anfang 1939.