Es wäre wirklich clever das in den nächsten 6 Monaten einzuplanen, in denen die Wendeanlage eh nicht verwendet wird.
Wer sagt denn, daß die Wendeanlage nicht verwendet wird? Für Havariefälle etc. muß sie nach wie vor betriebsbereit sein.
Es wäre wirklich clever das in den nächsten 6 Monaten einzuplanen, in denen die Wendeanlage eh nicht verwendet wird.
Wer sagt denn, daß die Wendeanlage nicht verwendet wird? Für Havariefälle etc. muß sie nach wie vor betriebsbereit sein.
Wer sagt denn, daß die Wendeanlage nicht verwendet wird? Für Havariefälle etc. muß sie nach wie vor betriebsbereit sein.
Wenn man das nicht umgehen könnte, kann man den Umbau aber doch nie machen. Denn irgendwann wird dort gebaut werden müssen. Oder?
Sicher, aber dann wird es mindestens für die U5 wieder eine Sperrung geben.
Sicher, aber dann wird es mindestens für die U5 wieder eine Sperrung geben.
Oder die Personalsituation ist bis dahin so gut geworden, dass die U5 während der Bauarbeiten bis zur Bockenheimer Warte verlängert verkehren kann. (Jaja, aber man darf ja wohl noch träumen.)
Sicher, aber dann wird es mindestens für die U5 wieder eine Sperrung geben.
Und genau das ist ja jetzt der Fall. Daher meine Aussage, dass die Wendeanlage nicht verwendet wird, der du widersprochen hast. Es ist jetzt genau so, wie es dann wieder sein wird.
Daher ist der Grund von tunnelklick nachvollziehbar, dass man den Durchbruch wegen der Abschottung der Baustelle nicht jetzt macht. Dein Grund, dass es wegen Havariefällen nicht geht, ist nicht nachvollziehbar. Denn das ist irgendwann später genauso, es sei denn, man stellt dann den kompletten Verkehr im B-Tunnel ein.
Ok, dann formuliere ich das mal um:
Zur Zeit ist die Wendeanlage Hbf noch benutzbar im Falle einer Störung.
Beim Anschluß an die neue Strecke wird sie es nicht sein, aber dann dürfte wahrscheinlich auch die U4 betroffen sein.
Zufrieden?
Außerdem handelt es sich momentan nicht um eine Streckensperrung, da ja die B-Strecke nach wie vor komplett bedient wird, sondern lediglich um eine Linienkürzung der U5.
Hallo.
Als Ergänzung zum Beitrag von tamperer
Störungen können natürlich auch fehlende Ablösen sein. Dann muss der Zug auf schnellstem Weg die Konstablerwache verlassen und leer über die Wendeanlage Hbf in den Betriebshof Ost fahren, denn die nächste U5 aus Preungesheim folgt schnell.
Grüße ins Forum
Helmut
Dann muss der Zug auf schnellstem Weg die Konstablerwache verlassen und leer über die Wendeanlage Hbf in den Betriebshof Ost fahren, denn die nächste U5 aus Preungesheim folgt schnell.
Der schnellste Weg führt dabei allerdings nicht über den Hauptbahnhof, sondern über die Gleisverbindung direkt hinter der KW in Richtung HB.
Beim Anschluß an die neue Strecke wird sie es nicht sein, aber dann dürfte wahrscheinlich auch die U4 betroffen sein.
Zufrieden?
Außerdem handelt es sich momentan nicht um eine Streckensperrung, da ja die B-Strecke nach wie vor komplett bedient wird, sondern lediglich um eine Linienkürzung der U5.
zufriedenstellend als Erklärung für deine vorherige Aussage ja, aber noch nicht ganz mit der zugrundeliegenden Frage. Du gehst also davon aus, dass es für den Durchbruch notwendig sein wird, die U4 zu unterbrechen. Verstehe ich das richtig und falls ja: warum hältst du das für notwendig?
Der schnellste Weg führt dabei allerdings nicht über den Hauptbahnhof, sondern über die Gleisverbindung direkt hinter der KW in Richtung HB.
Hallo.
Das ist mir klar. Wenn aber die U4 im 5-Minutentakt fährt, und bei der Aktion beide Richtungsgleise von einem Zug mit 3 Einheiten blockiert werden, gibt es Verzögerungen im Betriebsablauf. 😉
Ein Umweg über die Wendeanlage ist einfavher zu handhaben.
Das konnte ich so schom am letzten Samstag beobachten bei einem Zug mit 2 Einheiten.
Grüße ins Forum
Helmut
Alles anzeigenHallo.
Das ist mir klar. Wenn aber die U4 im 5-Minutentakt fährt, und bei der Aktion beide Richtungsgleise von einem Zug mit 3 Einheiten blockiert werden, gibt es Verzögerungen im Betriebsablauf. 😉
Ein Umweg über die Wendeanlage ist einfavher zu handhaben.
Das konnte ich so schom am letzten Samstag beobachten bei einem Zug mit 2 Einheiten.
Grüße ins Forum
Helmut
Ein Ausrücken nach Eckenheim sollte noch einfacher sein. Wenden muss man sowieso.
Wenden muss man sowieso.
Am besten, wo wir dabei sind, durch das Gleisdreieck. Ok ok, wir können jetzt wieder zum Thema zurückkommen, ist ja gut...