Europaviertel: U5-Verlängerung

  • zum Vergleich:


    - Die Bauarbeiten für die Stadtbahn Riedberg begannen im Sommer 2008, die Strecke wurde im Dezember 2010 eröffnet. Das waren knapp 30 Monate Bauzeit, wobei der Gleisbau deutlich weniger Zeit in Anspruch genommen hat.
    - Für die Linie 18 waren es ebenfalls knapp 33 Monate, bei deutlich umfangreicheren Kanalbauarbeiten.

    41 Monate sind wirklich sehr lang, entweder die Bauarbeiten sind wie von Holger vermutet gestreckt worden oder es die Ausschreibung beinhaltet noch andere Arbeiten (wie z. B. Dokumentation oder Abrechnungsleistungen).

  • Man wird beim Umabu der Tramstrecke auf Stadtbahn alles was unter der Trasse ist auch gleich verlegt und

    getauscht haben wenn das nicht schon mal in den Jahrzehnten vorweg passiert ist.

    Welche Tramstrecke? Da war der Hauptgüterbahnhof. Ist zwar schon viele Jahre nicht mehr, aber mit 'vor Jahrzehnten'

    würde ich noch nicht sprechen.

    Das Gelände wurde hoffentlich schon bei der Erschließung gründlich abgesucht.

  • Welche Tramstrecke? Da war der Hauptgüterbahnhof. Ist zwar schon viele Jahre nicht mehr, aber mit 'vor Jahrzehnten'

    würde ich noch nicht sprechen.

    Das Gelände wurde hoffentlich schon bei der Erschließung gründlich abgesucht.

    Darkside bezieht sich in seiner Antwort auf die C Strecke.

  • In dem Video sieht es so aus, als ob Beton-Verstrebungen quer vor der oberen Hälfte der Tunnelröhren platziert wurden. Ich vermute mal, dass das nur temporär zur Abstützung der Seitenwände so ist und die später entfernt werden, allerdings wundere ich mich, dass dafür Beton notwendig war an Stelle einer reinen Stahlkonstruktion.

  • Ich hoffe es ist nicht zu OT aber weiß jemand welche Pläne für den Straßenraum nach der Fertigstellung der Station Güterplatz vorgesehen sind?


    Über ein Jahrzehnt war dort für unseren heißgeliebten MIV da kein durchkommen und ich habe jetzt nicht den Eindruck, dass das ein bleibendes belastendes Trauma für des schon nicht sonderlich starken Nervenkostüms unserer automobilen Freunde aus dem Vordertaunus und der Stadt hinterlassen hat.


    Wird es dort einfach der 5-spurige Zustand von vor 2014 wiederhergestellt. Eigentlich bietet sich doch das Areal über der Station als urbaner Platz unter Hochhäusern als Entrée zur Europa- und Frankenallee an. Vielleicht sorgt das auch dafür ein paar mehr Menschen zum nicht grade unter Besucherüberlauf leidenden Skyline-Plaza verirren...

  • Vor allem für die Straßenbahnhaltestelle in der Mainzer Landstraße könnten sich Chancen ergeben. Ich befürchte nur, es wird einen ähnlichen Zustand wir vor der Baustelle geben.

    Die Achse Hafentunnel- Europaalle - AS Rebstock soll ja auch Verkehr vom Hauptbahnhofvorplatz aufnehmen.

  • Am 21.09. besteht im Rahmen des „Tag der Schiene“ die Möglichkeit, die Baustelle zu besichtigen:


    U5-Verlängerung ins Europaviertel: Tag der offenen Baustelle am 21. September


    Zum „Tag der Schiene 2024“ öffnet die SBEV – Stadtbahn Entwicklung und Verkehrsinfrastrukturprojekte Frankfurt GmbH (SBEV) am Samstag, 21. September, von 10 bis 15 Uhr ihre Tore und lädt alle interessierten Frankfurterinnen und Frankfurter sowie Anwohnenden herzlich ein, hinter den Bauzaun zu schauen. Der letzte Einlass ist um 14.30 Uhr.

  • Am 21.09. besteht im Rahmen des „Tag der Schiene“ die Möglichkeit, die Baustelle zu besichtigen:

    Ich konnte heute was zum aktuellen Stand der Ausschreibungen erfahren: Sehr viele Angebote seien nicht eingegangen. Dennoch soll die U5 zum Jahreswechsel 27/28 bis zum Römerhof fahren. Mark my words - ain't gonna happen sweetie.

  • Etwas schade war, dass die Schlange bereits um 12:45 Uhr geschlossen wurde. Anscheinend war man von dem Ansturm etwas überrascht.

    Ja, das fanden wir auch sehr bedauerlich. Man kann aber ggf. bei der SBEV auch individuelle Führungen ab 12 Personen vereinbaren, meinte einer der Ordner zu uns.

    Lasst endlich die Zweiachser wieder frei !

  • Ja, das fanden wir auch sehr bedauerlich. Man kann aber ggf. bei der SBEV auch individuelle Führungen ab 12 Personen vereinbaren, meinte einer der Ordner zu uns.

    Ja das geht, aber wenn ich so ein Event plane, dann rechne ich mal mit ein paar Menschen mehr. Zumal das große s21 zeigt, dass solche Events Massen anziehen. So habe ich halt viele Leute auch gerade welche mit langer Anreise ziemlich enttäuscht. Das war gut gemeint aber nur semi umgesetzt.