Störung vor der Station Frankfurt Süd

  • Hallo,


    Heute morgen gab es Probleme auf der Stammstrecke.


    Zitat

    ab 10.02.2010 bis zum 10.02.2010
    S-Bahn-Linien S1 bis S6, S8, S9: Störung behoben


    Die Streckensperrung vor der Station "Frankfurt Süd" ist aufgehoben. Die S-Bahn-Linien S1, S2, S3, S4, S5, S6, S8 und S9 verkehren wieder regulär.


    Stand: Mittwoch, 10. Februar 2010, 11.10 Uhr


    Quelle: [URL=http://www.rmv.de/coremedia/generator/Fahrplangebiete/Ueberregional/Verkehrshinweise/vh__ur__s1etc__aktuelle__stoerung__tunnel__frankfurt__100210,view=Einzelansicht.html]RMV[/URL] (Meldung wurde inzwischen entfernt)


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Da ich die Törung mitbekommen habe gebe ich mal genaueres bekannt.


    Ein Zug der Linie S3 Baureihe 420 ist im Tunnel ausgefallen.
    Die S3 wurde dann von der S4 mit der Baurheihe 423 aus dem Tunnel geschoben.


    Die Linie S5 endetete im HBF Tief
    Die Linie S6 im HBF
    Die Linien S1 , 2, 8 und 9 bekamen nur verspätungen, fuhren aber ihren normalen Linienweg.



    Gruß:
    Florian93

  • Zitat

    Original von Florian93
    Ein Zug der Linie S3 Baureihe 420 ist im Tunnel ausgefallen.
    Die S3 wurde dann von der S4 mit der Baurheihe 423 aus dem Tunnel geschoben.


    8o Das ein ET420 von einem ET420 in besonderen Situationen geschoben werden darf, wußte ich ja, aber dass dies auch baureihenübergreifend geht ist mir neu.
    War einer der beiden ein Kurzzug oder darf in solchen Fällen ein Supervollzug mit Fahrgästen gebildet werden?


    Off-Topic: Wie funktioniert bei einem solchen Schiebemanöver eigentlich die Zugsicherung? Es ist Vmax = 10km/h, aber der Tf im schiebenden ET sieht die Signale ja erst, wenn die geschobenen Einheiten schon lange im folgenden Weichenbereich stehen würde. Selbes gilt für eine 2000er Beeinflussung.

  • Zitat

    Original von F.-Fighter


    Off-Topic: Wie funktioniert bei einem solchen Schiebemanöver eigentlich die Zugsicherung? Es ist Vmax = 10km/h, aber der Tf im schiebenden ET sieht die Signale ja erst, wenn die geschobenen Einheiten schon lange im folgenden Weichenbereich stehen würde. Selbes gilt für eine 2000er Beeinflussung.


    "Schieben" muss ja nicht bedeuten, dass der Fahrer hinten sitzt, sondern nur, dass das vordere Fz nicht angetrieben ist

  • Zitat

    Original von F.-Fighter
    8o Das ein ET420 von einem ET420 in besonderen Situationen geschoben werden darf, wußte ich ja, aber dass dies auch baureihenübergreifend geht ist mir neu.


    Da die Kegel auf dem Kupplungskörper bei beiden einen runden Querschnitt haben (im Gegensatz dazu hat z.B. der 612 Kegel mit quadratischem Querschnitt), ist das mechanisch kein Problem.


    Zitat


    War einer der beiden ein Kurzzug oder darf in solchen Fällen ein Supervollzug mit Fahrgästen gebildet werden?


    Du meinst mit Blick auf die Bahnsteiglänge? Dann wird m.W. nach am einfachsten erst der geschobene Zugteil an den Bahnsteig gestellt und geräumt, danach dann der schiebende Zugteil. Ein einzelner 423 kann (wiederum m.W. nach) zwei 420er schleppen oder schieben und zwei 423er packen auch einen 420-Langzug. Sicherlich vorausgesetzt, dass bei den 423ern keine Antriebsanlagen ausgefallen sind ;) .

    Fág an Bealach!

  • Zitat

    Original von DenshaOtaku
    Da die Kegel auf dem Kupplungskörper bei beiden einen runden Querschnitt haben (im Gegensatz dazu hat z.B. der 612 Kegel mit quadratischem Querschnitt), ist das mechanisch kein Problem.


    Das es mechanisch geht ist mir klar, dass es mit Fahrgästen erlaubt ist, ist was mich wundert.


    Zitat

    Original von DenshaOtaku
    Du meinst mit Blick auf die Bahnsteiglänge? Dann wird m.W. nach am einfachsten erst der geschobene Zugteil an den Bahnsteig gestellt und geräumt, danach dann der schiebende Zugteil. Ein einzelner 423 kann (wiederum m.W. nach) zwei 420er schleppen oder schieben und zwei 423er packen auch einen 420-Langzug. Sicherlich vorausgesetzt, dass bei den 423ern keine Antriebsanlagen ausgefallen sind ;) .


    Ich meinte auch hier die rechtliche Frage, ich hatte in Erinnerung, dass Supervoll und -langzug nur für Betriebsfahrten eingesetzt werden dürfen, aber eine kleine Googlesuche ergab, dass es auch beim Abschleppen erlaubt ist.

  • Wenn ich mir die Uhrzeit der Störung anschaue, ist es wahrscheinlicher, dass es ein S3-Kurzzug war. Bei einem Vollzug hätte doch wohl auch die nicht defekte Einheit den Vollzug nach Süd "schieben" können, oder?

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

  • Zitat

    Original von baeuchle


    "Schieben" muss ja nicht bedeuten, dass der Fahrer hinten sitzt, sondern nur, dass das vordere Fz nicht angetrieben ist


    In dem Fall muß der Tf aber im hinteren Fahrzeug sitzen, da man den 423 vom 420 aus nicht steuern kann. :P Also geht schieben nur, wenn 2 Tf anwesend sind und über Funk oder Handy komunizieren.

  • Zitat

    Original von s-bahn_schrauber
    Also geht schieben nur, wenn 2 Tf anwesend sind und über Funk oder Handy komunizieren.


    Lustig wird es, wenn die in den Tunnel fahren und die Handys keinen Empfang mehr haben. :D


    Tf423: Welche Stellung hat das Signal?
    Tf420: ???
    420: Tuut
    423: PZB-Zwangsbremsung


    :D

  • Zitat

    Original von s-bahn_schrauber
    In dem Fall muß der Tf aber im hinteren Fahrzeug sitzen, da man den 423 vom 420 aus nicht steuern kann. :P Also geht schieben nur, wenn 2 Tf anwesend sind und über Funk oder Handy komunizieren.


    Ach was, ich hätte gedacht, die können ZWS (bzw ZDS oder ZMS). Naja, man lernt nie aus, ne?

  • Zitat

    Original von baeuchle


    Ach was, ich hätte gedacht, die können ZWS (bzw ZDS oder ZMS). Naja, man lernt nie aus, ne?


    Genau, wär ja auch langweilig, wenn man alles wüsste, gell?? :D


    ZWS oder dergleichen gibts bei unseren Triebwagen nicht. Das gibts nur bei Lok bespannten Wendezügen.

  • Es wird einfach an beiden Fahrzeugen das Sperrstück verlegt und schon kann man sie mechanisch kuppeln...dann wird einfach im hinteren der Pzb Störschalter eingelegt und man verständigt sich über Zugfunk. Natürlich erhällt man noch diverse Befehle.

    Put the Hebel on the table.