Hi
Es heißt immer das die Stadt kein Geld hat. Naja stimmen tut es ja zum Teil ;-D Aber jetzt hat mich doch etwas vom Hocker gehauen...
Die Stadt Frankfurt am Main will in den nächsten Jahren und zwar in den nächsten 5 Jahren die Sanierung von etwa 130 Brücken und 40 Ingenieurbauwerken angehen und dafür eine Partnerschaft mit einem großen Bauträger als Partner eingehen. Diese Public Private Partnership hat ein Volumen von 500 Millionen Euro und eine Laufzeit von 30 Jahren wie die FR berichtet.
In Frankfurt gab es schon solche Projekte wie etwa das Bildungszentrum Ostend oder die Komplettsanierung von 4 Frankfurter Schulen. Während das Bildungszentrum Ostend eher eine Katastrophe war, so läuft es doch bei den 4 Schulen eigentlich ganz gut.
Das Sanierungsvolumen halte ich auch für ein bischen überzogen, es ist doch nicht so das in Frankfurt von heute auf morgen über 100 Brücken drohen einzustürzen O_o
Im Grunde bin ich ein kritischer Mensch und stelle die Private Public Partnership in Frage, da das Geld so oder so flöten geht, ob Kredit oder Partnership. Der Private Partner setzt während der Laufzeit des Vertrages die sanierten oder gebauten Objekte in Stand, da kann es doch sein das die laufenden Kosten erst im späteren Verlauf steigen und man es jetzt noch gar nicht kalkulieren kann?! Bei 30 Jahren Laufzeit, fährt man da nicht mit einem zinsgünstigen Kredit besser??? Kritik ist da berechtigt,, wie auch die FR berichtet.
Trotz aller Kritik bieten sich doch auch Chancen für den ÖPNV. Die Stadt könnte in PPP einige Projekte realisieren für die sie im moment kein Geld hat, wie zB die Verlängerung der A-Strecke zur Sachsenhäuser Warte und eventuell der Tunnel für die Eschersheimer. Man kann die vorhandenen Projektrisiken, wenn man es klug anstellt, auf die Baufirma abwälzen und so eine Kostenexplosion abdämpfen.
Klar das geht natürlich nur bei Projekten die die Stadt alleine stemmt und für diese keine Zuschüsse vom Bund oder Land bekommt.
Mit Investitionen die bezuschußt würden und auch noch werden, wäre ein stimmiges Verkehrskonzept zu erzielen, was es meiner Meinung nach im moment noch so manche Lücken aufweist.
So ist es ziemlich sicher das die U5 ins Europaviertel verlängert wird, so kann man auch ein paar andere Projekte anschließen. Klar die Stadt hat nicht unendlich Geld, aber bedenkt mal, dass die Stadt ein Sanierungsvolumen von 500 Millionen Euro angehen will.
Was haltet ihr von dem Ganzen???
cu