Höchster Kreisblatt: Bald piepst es nicht mehr!

  • Hallo.


    Der Piepston soll abgeschafft werden.


    Bei den neuen VGF-Solaris-Bussen ertönt bekanntlich beim Schließen der Türen ein Piepston. Ich habe es selbst erlebt, bei manchen Bussen sogar beim Öffnen der Türen. Nach Fahrgastbeschwerden aus dem Bereich Höchst soll dieses Piepsen abgestellt werden, schreibt das Höchster Kreisblatt. Ein "leiser stellen" des Tons sei nicht möglich. Daher wird der Ton demnächst abgestellt.


    (imho: bis die EU den Ton verbindlich vorschreibt :D)


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Ich musste gerade Herzlich Lachen als ich das gelesen habe :-) Es ist schon erstaunlich worüber sich so manche Leute aufregen. Über soetwas beschweren sich die Leute. Mich würde mal interessieren, wieviele Beschwerden es über die doch sehr Harten Sitze im S-Wagen gegeben hat. Wohl eher keine (schade eigentlich) denn bisher hat die VGF in dieser Hinsicht ja nicht reagiert. Aber um auf das Piepsen zurückzukommen: Ich habe direkt vor meinem Balkon auch eine Bushaltestelle, an der ebenfalls Busse halten, die dieses Piepsen beim schließen der Türen haben. Aber komischerweise höre ich das kaum und das, obwohl ich im 1. OG wohne. Ich denke man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen. Die Autos die durch die Straße fahren sind meist wesentlich lauter. Und das sage ich, einer der gerne Auto fährt und nicht immer pro ÖPNV ist. Aber in dieser Sache kann ich echt nur den Kopf schütteln.


    That´s Frankfurt live!! Was sollen denn die Berliner sagen, die direkt an einem S-Bahnhof wohnen?? Schonmal gehört wie sich das anhört, wenn die Berliner S-Bahnen die Türen schließen?? Das ist wesentlich lauter und länger als das kurze "Piep Piep" vom Bus!!

    2 Mal editiert, zuletzt von JensB1979 ()

  • Zitat

    Original von JensB1979
    That´s Frankfurt live!! Was sollen denn die Berliner sagen, die direkt an einem S-Bahnhof wohnen?? Schonmal gehört wie sich das anhört, wenn die Berliner S-Bahnen die Türen schließen?? Das ist wesentlich lauter und länger als das kurze "Piep Piep" vom Bus!!


    Glaub mir, mich würde es sogar freuen dieses Geräusch zu hören. ;)

  • Was ist denn an dem Piepston so schlimm? - Im Frankfurter Norden piepst es seit Ende 2006 auch bei den Türen der VanHool-Busse. - Ist man evtl. im Westen empfindlicher, als im Norden...? :P


    Oder hängt es damit zusammen, dass man alles, was die VGF anschafft, schlecht machen will, aber wenn Alpina ihre Finger im Spiel hat, ist alles in Ordnung, denn dieses Unternehmen darf ja nicht vergrault werden, ansonsten würde traffiQ ja seinen treuesten Verbündeten in der ANTI-VGF-Kampagne verlieren... :evil:

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Hab das was bei You Tube gefunden


    Einmal U-Bahn


    http://www.youtube.com/watch?v=6eHwah-eQxo&feature=related


    Einmal S-Bahn


    http://www.youtube.com/watch?v=nRJ-c2RSpMA&feature=related



    Würde mich mal interessieren, wie die Höchster "Komiker" darauf reagieren würden, wenn die direkt am Bahnhof wohnen würden und das Täglich hören müssten, denn dieser Sound ist ein andereS Kaliber als bei den Bussen. Ich kenne jemanden in Berlin, der das Tag Täglich hören muss, aber es aus gewohnheit gar nicht mehr wahrnimmt.


    Genauso wenig nehme ich das noch von der Linie 61/78 war, die bei mir vor der Haustüre "piepsen" :-)



    P.S: So ein Ton würde ich mir in den Frankfurter U- und S-Bahnen auch wünschen ;-) Mir gefällt´s

    2 Mal editiert, zuletzt von JensB1979 ()

  • Zitat

    Original von bernem
    Oder hängt es damit zusammen, dass man alles, was die VGF anschafft, schlecht machen will, aber wenn Alpina ihre Finger im Spiel hat, ist alles in Ordnung, denn dieses Unternehmen darf ja nicht vergrault werden, ansonsten würde traffiQ ja seinen treuesten Verbündeten in der ANTI-VGF-Kampagne verlieren... :evil:


    Bist du dir sicher, dass die Leute überhaupt einen Plan davon haben, wer das Verkehrsunternehmen im einzelnen ist? Für die meisten ist doch nur eines wichtig, Hauptsache es fährt was. Was da dran steht dürfte dem gemeinen Fahrgast herzlich egal sein.

  • In Dresden gibt es in den Niederflurtrambahnen kein Gepiepse sondern ein ohrenverträgliches Ding-dong-ding: http://www.oepnv-mainz.de/galerie/details.php?image_id=89


    Sowas würde ich mir bei der RNV auch wünschen. Bei den Mainzer GT6M-ZR hat man es recht schnell nach der Indienststellung wieder abgestellt, da es zu Beschwerden kam. Seitdem gibt es nur noch ein durchgehendes Piepsen bei Zwangsschließungen, was in der HVZ des öfteren vorkommt und recht nervig ist.

  • Zitat

    Original von Germanium
    Bei den U3-Wagen finde ich, dass der Piepton manchmal extremst laut eingestellt ist, sodass dies garantiert über den zulässigen db-Werten liegt. Hier kann man die Lautstärke anscheinend variieren.


    Okay der Ton im U3 Wagen ist auch wirklich nicht schön. Bei so einem Ton würden mich die Beschwerden nicht wundern, denn der ist Grausam.

  • Zitat

    Original von BEKU


    Bist du dir sicher, dass die Leute überhaupt einen Plan davon haben, wer das Verkehrsunternehmen im einzelnen ist? Für die meisten ist doch nur eines wichtig, Hauptsache es fährt was. Was da dran steht dürfte dem gemeinen Fahrgast herzlich egal sein.


    Die Leute, die da sich explizit über das Höchster Kreisblatt über die VGF-Busse beschweren, dürften die Zugehörigkeit der Linien wissen, denn diese Personen, haben sich schon Öfters in Leserbriefen ziemlich deutlich „Pro-traffiQ“ und „Pro-Sikorski-Politik“ geäußert, deshalb halte ich meine Vermutung nicht für so abwegig... – Wenn man sich nämlich konsequent und grundsätzlich über den Warnton bei der Türschließung in der Leverkuser Straße an der Hst. Höchst Bahnhof mokieren würde, dann müsste man sich auch beim Busunternehmen Autobus Sippel GmbH beschweren, denn in deren Volvo-Bussen, die ja u. a. auf der Linie 51 und damit in Höchst fahren, gibt’s auch einen Warnton beim Schließen der Türen.


    Dass es den Warnton auch bei der S-Bahn 423er, und verschiedenen anderen Zügen (42x-Familie, Lint usw.) beim U2e-/ U3 – U5-Wagen und bei den VanHool-Bussen gibt, könnte den Anrainern der Leverkuser Straße egal sein, aber konsequenterweise müssten dann auch dort die „Piepser“ abgestellt werden, was aber natürlich Quatsch wäre, schließlich hat man sich aus gutem Grund für die Einrichtung dieser akustischen Hinweise entschieden.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Zitat

    Original von bernem
    ........schließlich hat man sich aus gutem Grund für die Einrichtung dieser akustischen Hinweise entschieden.


    Und der wäre? Mir erschließt sich der tiefere Sinn dieser Einrichtung nicht so richtig.

  • Zitat

    Original von BEKU


    Und der wäre? Mir erschließt sich der tiefere Sinn dieser Einrichtung nicht so richtig.


    Fahrgäste sollen aufgefordert werden den Lichtschrankenbereich zu verlassen, dass es trotzdem Leute gibt, die das wunderbar ignorieren und keinen Millimeter von der Tür weichen, ist klar, aber die meisten kapieren es eben doch...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Zitat

    Original von BEKU


    Und der wäre? Mir erschließt sich der tiefere Sinn dieser Einrichtung nicht so richtig.


    Der Warnton soll darauf Aufmeksam machen, dass die Türen sich schließen und keiner mehr in die Tür läuft.


    Allerdings ist das keine neue Erfindung, sondern war sogar in derr ehemaligen DDR vorgeschrieben. Die Ost-Betriebe haben das bis heute beibehalten. Die Bahn hat dies bei der S-Bahn Berlin ebenfalls übernommen. Mitlerweile wird sogar vom EBA vorgeschrieben, dass beim Zwangsschliießen bzw. beim automatischen Türschließen ohne Überwachung duch TF oder ZUB ein Warnton zu erklingen hat.


    Es ist daher gar nicht so abwegig, dass über kurz oder lang das auch auf Busse und Bahnen im ÖPNV übertragen werxen wird. Beim Zwangsschließen wird es in Frankfurt bereits ebenfalls gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Ole ()

  • Zitat

    Original von Ole
    Die Ost-Betriebe haben das bis heute beibehalten.



    *an die Türwarnklingeln in den Leipziger Tatras denk* ...

    Fág an Bealach!

  • Meiner Beobachtung nach wird dieses Türwarnsignal allerdings auch missverstanden und führt dann zu "jetzt erst recht noch rein"-Reaktionen. Schwups, geht der Fahrplan flöten, wenn das mehrere machen.

    Fág an Bealach!

  • Zitat

    Original von DenshaOtaku
    Meiner Beobachtung nach wird dieses Türwarnsignal allerdings auch missverstanden und führt dann zu "jetzt erst recht noch rein"-Reaktionen. Schwups, geht der Fahrplan flöten, wenn das mehrere machen.


    Ja, sowas ähnliches habe ich mir auch gedacht. Wir hatten früher bereits diese Aussenansage "bitte zurücktreten", oder auch einfach nur den Aussenlautsprecher. Der Erfolg war meistens kontraproduktiv, da es vielmehr als Aufforderung zum losrennen (mit Füße voran in die schließende Tür!!) mißverstanden wurde. Aus diesem Grunde wurde es von uns Fahrern auch nur sehr ungern benutzt. Selbst die Fahrschule hat uns vor dem Einsatz dieser Ansage aus den angeführten Gründen gewarnt.

  • Zitat

    Original von BEKU


    Und der wäre? Mir erschließt sich der tiefere Sinn dieser Einrichtung nicht so richtig.


    Vor gut einem Jahr oder so ist eine ältere Person in Wiesbaden von einer zulaufenden Bustür ohne Warnton erwischt worden, rücklings hingefallen und hat sich nicht nur leicht verletzt. Auch für Blinde ist der Warnton hilfreich.


    Ich erinnere mich noch an die MAN SG 192 in Nürnberg, wo es einen kurzen Hupton gab, bevor die Tür sich schließt - klang irgendwie lustig, da ungewohnt.


    Bei den MAN-Bussen ab Niederfur gehört der dreifach-Piepton einfach dazu (nach meiner Erfahrung). Wahrscheinlich Serienausstattung.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Oh mein Gott!
    Man müsste mal die nach NRW schaffen, dort pieps so einiges beim Schließen der Türen und keinem stört es...


    Sippel hat auch ein Summen an den Türen, ist ja von der traffiQ seit Bündel C vorgeschrieben, wenn mich das nicht ganz täuscht.


    Übrigens: Hongkonger U-Bahn beim Schließen der Türen: klick :D

  • Zitat

    Original von Charles
    Übrigens: Hongkonger U-Bahn beim Schließen der Türen: klick :D


    Ich werfe mal die Nürnberger U3 in die Runde: Klick.


    (Das Antriebsgeräusch der DT3 ist hinwiederum grauslig... 8o )

    Fág an Bealach!