Höchster Kreisblatt: Bald piepst es nicht mehr!

  • Ich hatte letztens auch so eine von den neuen Solarisscherben, zumindest bei diesem Bus war das piepsen als sehr laut und unangenehm. Es wahr schon eher ein pfeifen. Von daher finde ich das gut.

  • habt ihr auch mal an die fahrer gedacht die
    das piepsen die ganze schicht über hören müssen ;)
    ich wohne auch an einer endhaltestelle die die firma sippel anfährt
    das piepsen stört mich auch nicht aber das laufen lassen der motoren ist echt übel ;(

  • Och, mir hat München gereicht...
    Klick


    Alle Türen gleichzeitig fabrizieren da durchaus eine enorme Geräuschkulisse und es sind mitnichten alle Stationen unterirdisch... :D
    Allerdings stellen die Cs derzeit eher einen kleineren Teil der Flotte (und da die MVG kein Geld hat wird es vorerst auch dabei bleiben)

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Der Piepser bei den Münchner C-Wagen dürfte der gleiche sein wie in Berlin bei den H/ HK-Wagen (BVG U-Bahn).

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von JensB1979


    Okay der Ton im U3 Wagen ist auch wirklich nicht schön. Bei so einem Ton würden mich die Beschwerden nicht wundern, denn der ist Grausam.


    Ihr meint doch sicherlich den Ton vom "1.Klasse"-Eingang, wo die Mittelstange im Sinne Barierrefrei entfernt wurde, oder?


    Dieser Piepton muss so nervig eingestellt werden, damit die Leute aus der extrem breitgefächerten Lichtschranke gehen. Finde ich gut, dass es dazu auch noch blinkt und es erklärt ist.


    Im übrigen auch in vielen (oder allen?) U2-Wagen auch zu finden, äh zu hören ;)

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Zitat

    Original von DenshaOtaku


    Ich werfe mal die Nürnberger U3 in die Runde: Klick.


    (Das Antriebsgeräusch der DT3 ist hinwiederum grauslig... 8o )


    Das Original-Antriebsgeräusch, also live anhören, ist nicht so schlimm ;)

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Zitat

    Original von SoundofN1


    Im übrigen auch in vielen (oder allen?) U2-Wagen auch zu finden, äh zu hören ;)


    Alle U2e-Wagen, kein einziger U2-Wagen (die wurden ja schon alle umgebaut, der Rest war abgebrannt) und kein einziger U2h-Wagen.

  • Die Itinos sind, was das Piepsen angeht, auch nicht gerade leise. Dagegen ist das Piepsen im 423 beinahe ein Flüstern. Aber zumeist (v.a. bei extrem Minusgraden oder bei 35° im Schatten) "erbarmen" sich ja nette Mitmenschen dieses Geräusch abzustellen, und drücken auf den Behindertentaster... X(

  • Solaris Urbino 12 341 hatte heute das piepen an den beiden hinteren Türen nicht mehr.

  • Zitat

    Original von Charles
    Solaris Urbino 12 341 hatte heute das piepen an den beiden hinteren Türen nicht mehr.


    Die VGF hat das nun wirklich abgestellt, heute konnte ich das an drei U18 feststellen.
    Bleibt die Frage ob das gepiepe nicht gefordert war ähnlich wie für's Bündel C und was man nun macht.

  • Zitat

    Original von Charles


    Die VGF hat das nun wirklich abgestellt, heute konnte ich das an drei U18 feststellen.
    Bleibt die Frage ob das gepiepe nicht gefordert war ähnlich wie für's Bündel C und was man nun macht.


    War das Hupen wirklich eine Auflage im Bündel C oder hat das Sippel von sich aus einbauen lassen? - Denn wenn es wirklich eine Auflage von traffiQ sein sollte, müssten es auch die neubeschafften Citaro von Sippel haben...


    Und wenn es im Bündel B eine Auflage wäre, dann hätte die VGF das Piepen in den neuen Solaris ja nicht bereitwillig abgestellt, sondern auch in die 37 Solaris aus dem Baujahr 2007 nachrüsten müssen...


    Oder etwa nicht???

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:


  • Soweit ich weis, ist der Warnton beim Türschließen keine Vorgabe. Nur der Haltewunschton muss akustisch sein. Ob in Zukunft das seitens der Behörden vorgeschrieben wird, kann ich nicht sagen. In Polen ist es aber aufjedenfall vorgeschrieben.