Linie 18 zum Lokalbahnhof? [war: Linie 18 (Bauthread)]

  • Wen es interessiert, momentaner Stand - also so vor 'ne halben Stunde ;)


    - Neuer Mittelbahnsteig: Bahnsteigkante auf der Seite der 14 ist schon länger fertig, der auf der Seite der 18 wird momentan gesetzt, es fehlen noch so 5-6 Kantsteine. Die Schrägen sind noch nicht gesetzt. In der Mitte stehen zwei Leerrohre, ansonsten siehts ziemlich Wüst aus.
    - Bahnsteig 14 Ri. Norden: absolut nichts passiert. Lediglich am hinteren Ende ist etwas abgesperrt, was für die eben haltende 14 nur gerade so reichte, damit die Leute noch aus der letzten Tür konnten.
    - Bahnsteig 16 Ri. Offenbach: Die Bahnsteigkante steht, die Wartehalle ist ohne Scheiben auch noch stehen geblieben. Die darin enthaltene Bank schwebt irgendwo in der Luft :D
    - Bahnsteig 16. Ri. Südbahnhof: Wäre da nicht die in eine Mülltüte gehüllte Haltestellenstange und die gelben Schilder, man würde nicht erkennen, dass hier mal eine Haltestelle war. Die Wartehalle ist vollständig abgebaut und nichts ist mehr zu sehen (außer Löcher im Boden, okay). Ansonsten ist da aber noch nichts passiert, der Bürgersteig ist da noch ganz normal.


    Die neuen Fahrleitungsmasten stehen da so in der Gegend rum, obgleich sich mir nicht ganz erschließen will, wie man dann die Fahrleitung in Zukunft abspannen will...


    Bilder gibts übrigens nicht. War mir zu uffwändisch ;-)


  • Quelle: VGF-Pressemeldung


    Neben den Bauarbeiten am Lokalbahnhof nutzt man das kommende WE auch für Bauarbeiten im Bereich Heister-/ Seehofstraße.
    Und am Buchrainplatz in Oberrad geht’s mit dem Bau der neuen Haltestelle auch weiter voran...


    Fahrgäste des Busersatzverkehres sollten sich aber darauf einstellen, dass nicht alle Haltestellen angefahren werden können:


    In der Textorstraße werden nur die Haltestellen Richtung Südbahnhof bedient, die Haltestellen Richtung Lokalbahnhof sind an die Haltestelle Südbahnhof bzw. Lokalbahnhof in der Hedderichstraße (Linien 45/47/48/OF-50/653) verlegt. – Die Haltestelle Lokalbahnhof und Heister-/ Seehofstraße entfällt und wird an die Bushaltestelle in der Hedderichstraße verlegt.
    In Richtung Südbahnhof entfallen die Halte Heister-/Seehofstr. und Lokalbahnhof, die Ersatzbusse fahren vom Mühlberg direkt zur Haltestelle Textorstraße und weiter wie die Linie 45 bis Südbahnhof.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Im heutigen Amtsblatt für Frankfurt am Main (Nr. 44/2011) sind die Planfeststellungsbeschlüsse für die Haltestellen Börneplatz/Stoltzestraße (S. 1084 ff) und Konstablerwache (s. 1089 ff) – ohne Karten und Pläne – abgedruckt.


    Nach Ablauf der Auslegungsfrist gilt der Beschluss als zugestellt und wird vollziehbar, weil gesetzlich angeordnet ist, dass eine Anfechtungsklage keine aufschiebende Wirkung hat, d.h. am 16.11.2011 kann's losgehen.

  • irgendwie ist mir die Meldung etwas suspekt...
    Einerseits soll die 14 zwischen Südbahnhof und Neu-Isenburg normal fahren - andererseits werden jede Menge alternativen zur 14 Richtung Neu-Isenburg aufgelistet. Irgendwer hat da gepennt...

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • äh? die VGF-Pressemeldung 2 Beiträge darüber? Ich wüßte nicht auf welche Meldung ich mich sonst beziehen soll? :P

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja, stimmt. Die Meldung suggeriert irgendwie, die Linie 14 würde nur zwischen Ernst-May-Platz und Zoo verkehren. Und dann fährt die 15 auf einmal zur Louisa und dann irgendwie fährt die 14 doch und...hä?


    Außerdem fährt die 16 und nutzt schon die "Wendeanlage" Südbahnhof.


    Hätte man mal meinen Vorschlag umgesetzt und eine Wendeschleife um den Diesterwegplatz mit Ausweiche gebaut, könnte man jetzt die 15 im dort Kreis fahren lassen, dabei zur 14 werden lassen und außerdem die rest-Schienen aus der Hedderichstraße entfernen. Außerdem könnte sogar der Ebbel-Ex dort wenden.... Naja, das ist wieder ein anderes Thema...

  • Hallo,


    bleibr nur die Frage, mit welcher Straßenbahn man während der Bauarbeiten zu den Haltestellen "Oberschweinstiege" und "Neu-Isenburg Straßenbahn" laut traffiQ gelangt.


    Laut Info der VGF fährt die 14 zwischen Südbahnhof und Neu-Isenburg doch!


    Was stimmt denn dann?


    Info der VGF


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • soweit wie ich das weiß stimmt die Meldung oben, sie gibt halt nur unnötige Alternativen vor.


    Südbahnhof wenden 14 nach NI und 16 nach Ginnheim, daher verkehrt die 15 eben aus Kapazitätsgründen über die Schleife Louisa (da stört sie nicht)

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Genau so isses. 14 Fährt nach NI, 15 zusätzlich nach Louisa (was die Alternative 61 vollkommen überflüssig macht) und die 16 wendet zusammen mit der 14 in der "Wendeanlage" Südbahnhof.


    Warum man die ganzen Alternativen verwirrenderweise vorschlägt hat folgenden, simplen Grund:


    Zitat

    Orginal von der VGF auf Twitter


    Diese Passagen sind Wunsch der traffiQ. Da dies ein gemeinsamer Pressetext ist, müssen wir diesen akzeptieren. :/ (sr)

  • An diesem WE wurde in der Heisterstraße zwischen Lokalbahnhof und Siemensstraße das Gleis beidseitig ausgetauscht, außerdem wurden an den neuen Bahnsteigen kleinere Arbeiten ausgeführt. - In Oberrad nutzte man die Sperrung für weitere Arbeiten zwischen den Haltestellen Lettigkautweg und Balduinstraße und direkt an der Bleiweißstraße. - Die Arbeiten dort wurden von einer Firma aus Mainz ausgeführt.


    Jetzt noch kurz zum Straßenbahn-/ und Busverkehr:


    Die Züge der Linie 14 und 16 fuhren wie angekündigt bis Südbahnhof mit entsprechender Anzeige. - Die 15 fuhr mit der Normalroute, die Weiterfahrt zwischen Südbf./ Schweizer Straße und Louisa Bahnhof erfolgte ohne Routenversorgung, es wurde mit Sonderziel gefahren, Ansagen und Weichenstellkommando musste manuell gegeben werden.


    Auf dem Busersatzverkehr fuhren am Samstag Busse der ersten und zweiten Bestellserie (Baujahr 2001 und 2003), im Einsatz waren u.a. die Wagen 202 und 222.


    Der Einbau des neuen Gleiswechsels für die Linie 18 soll erst am ersten Dezember-Wochenende erfolgen. - Der 03. Dezember hat es dann in sich... (Sperrung Lokalbahnhof, Nikolaus-Expreß, Stadionverkehr und evtl. Probleme durch Demonstrationen der Occupy Frankfurt-Bewegung.)

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Zitat

    Original von bernem
    An diesem WE wurde in der Heisterstraße zwischen Lokalbahnhof und Siemensstraße das Gleis beidseitig ausgetauscht, außerdem wurden an den neuen Bahnsteigen kleinere Arbeiten ausgeführt.


    ... und die Oberleitung im Bereich Eisgleis usw. wurde auf die neuen Masten umgehängt.


    Ansonsten ist es das, wovon bernem sprach:











  • Zitat

    Original von Condor
    Eine Endstelle Lokalbahnhof ist auch nicht das Gelbe vom Ei, aber in der näheren Umgebung gibt es halt auch nichts


    Sicher? Alt Sachsenhausen ist gerade am Wochenende ein beliebtes Ziel für Frankfurter / Touristen und Junggesellenabschiede. Von daher lohnt sich das schon.


  • Hallo Freunde,


    da seit heute die Pläne für die Linie 18 online sind, kann man folgendes sagen:
    BB-Ost stellt komplett die Kurse für die Linie 18 auch Samstags den 8.
    Im Spätverkehr gibt es 4 Kurse.
    Ausschieben Richtung BB-Ost erfolgt vom Gravensteiner Platz direkt über Bornheim, nur die Fahrt 0:39 Uhr erfolgt über Zoo zum BB-Ost.
    Eine Fahrt ist ab Lokalbahnhof über Zoo zum BB-Ost um 0:53Uhr.


    Einschieber gibt es sowohl über Bornheim als auch über Zoo.


    Gruß
    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

  • Wenn es schon den halben gefühlen Tag dunkel ist, muss man das Angenehme eben mit dem Nützlichen verbinden. Oder so :D


    Hier ein paar "Nacht"-Impressionen von der Baustelle:



    Blick von Norden auf den neuen Mittelbahnsteig von fips_schneider auf Flickr



    Blick auf den alten Bahnsteig nach Norden - von Norden von fips_schneider auf Flickr



    Blick nach Norden auf den Mittelbahnsteig von fips_schneider auf Flickr



    Blick auf das südwestliche Ende - mit Tram von fips_schneider auf Flickr



    Blick gen Offenbach von fips_schneider auf Flickr

  • Laut einer bekannten Boulevard-Zeitung fuhr gestern der Fahrschulwagen vom Typ Ptf 2050 auf der Linie 18. In diesem Zeitungsartikel ist ein schönes Bild vom "2050" abgebildet. Diese Tages-Zeitung hat gute Fotografen mit Blick auf´s Wesentliche. Viele Grüße ins Forum Lgog

    25 Jahre Durchmesserlinie 11 Höchst/Zuckschwerdtstraße - Hauptbahnhof - Fechenheim/Schießhüttenstraße ab dem Sommerfahrplan 1991. -- Zehn Jahre Verkehrskreisel am Höchster Dalbergplatz 2007 - 2017 an der Königsteiner Straße. -- Bahnhof Frankfurt-Höchst seit 2016 barrierefrei mit fünf Aufzügen für neun Gleise : zweitgrößter Bahnhof in Frankfurt vor dem Südbahnhof. -- Dezember 2018 : der neue Busbahnhof am Bahnhof Höchst geht in Betrieb.

  • Zitat

    Original von Lichtgrauorangegelb
    In diesem Zeitungsartikel ist ein schönes Bild vom "2050" abgebildet. Diese Tages-Zeitung hat gute Fotografen mit Blick auf´s Wesentliche.


    Die haben auch gute Texter mit Konzentration auf´s Wesentliche. Jedenfalls auf das, was sie für wesentlich halten (sollen...). In Hintergrundinfos verzetteln die sich gewiss nicht :P :D

  • Zitat

    Original von Lichtgrauorangegelb
    Laut einer bekannten Boulevard-Zeitung fuhr gestern der Fahrschulwagen vom Typ Ptf 2050 auf der Linie 18. In diesem Zeitungsartikel ist ein schönes Bild vom "2050" abgebildet. Diese Tages-Zeitung hat gute Fotografen mit Blick auf´s Wesentliche. Viele Grüße ins Forum Lgog


    Hatte ich im Parallelthread bereits gestern berichtet, inkl. Video: Linie 18 (Bauthread)

    Freue mich über Euren Besuch auf meinem Kanal für Bahnvideos in HD auf YouTube