Sehe ich fast genauso wie Colaholiker.
Die Umsteigesituation am Mühlberg ist nicht sehr befriedigend.
- Es gibt abwärts keine Roltreppen (und das sind viele Stufen).
- Die aufwärtsführenden Rolltreppen funktionieren oft nicht, oder nur die Hälfte.
- Der Aufzug wird sehr oft mutwillig beschädigt. (Immerhin geht er zur Zeit, und wurde erst Anfang des Jahres erneuert).
- Die Station selbst ist versifft, vollgesprüht und das Bauwerk macht keinen guten Eindruck.
Man könnte z.B. eine DFI-Anzeige aufstellen, die man von der Strasse/ Straßenbahn aus sehen kann, wann die nächste S-Bahn kommt.
(In Stadt und Kreis Offenbach funktioniert das zum Teil sehr gut).
Die Probleme sind dem Ortsbeirat durchaus bekannt und man versucht zu intervenieren, wo es geht. (Mit mehr oder eher weniger Erfolg).
Die Trambahnlinie 16 mit direkter Verbindung zum Hbf ist unverzeichtbar. Wenn ich direkt zum Hbf will bleibe ich auch oft in der Trambahn sitzen. Meist bin ich dann schneller, als wenn ich erst runterlaufe und auf die nächste S-Bahn warte.
Zurück von der City (HW, KW) fahre ich fast immer über den Südbahnhof, auch wenn die S-Bahn über Mühlberg kürzer wäre.
Da steht man im Zweifel im Trockenen und vor allem Warmen und kann auf die Trambahn warten. (Zur Not gibt's da auch noch ein Restaurant "Golden M", und auch eine [leider versiffte] Toilette).
Als Alternative zur 15 könnte ich mir aber durchaus eine Straßenbahnlinie vorstellen, die von OF-Stadtgrenze/ Oberrad am Lokalbahnhof rechts abbiegt und über die Altstadtstrecke fährt. Dies würde dann die Innenstadt erschließen. (Egal ob die Linie 15, 18 oder sonstwie heisst). Es würde ja reichen, wenn diese Linie MO-FR bis 20 Uhr fahren würde. Mit der 16 hätte man dann immer noch einen 10-Minuten-Takt Oberrad - Südbahnhof - Hbf.