Linie 18 zum Lokalbahnhof? [war: Linie 18 (Bauthread)]

  • Zitat

    Original von naseweiß
    Ich denke, es wäre besser die Zeiten der 15 nach Oberrad konkret nur auf den stärksten Schülerverkehr zu beschränken, in etwa morgens von 7:00 bis 8:00 Uhr und mittags von 13:00 bis 14:00 Uhr, und sonst zu nachfragestakren Zeiten die 18 zu nehmen - aber eben die 15 am Südbahnhof und die 18 am Lokalbahnhof enden lassen, wenn sich mehr nicht lohnt. >Zweifel-Smiley<


    Wäre eine Möglichkeit.


    Zitat

    Original von audifan
    Ich würde die 18 dauerhaft durch Oberrad fahren lassen, schließlich wollen auch Vormittags einmal Fahrgäste aus Oberrad in die Innenstadt.
    Ob die Linie 15 im Schülerverkehr dann noch notwendig ist müsste analysiert werden.


    3 Linien dauerhaft nach OF-Stadtgrenze dürfte die dortige Wendeanlage kaum ermöglichen.


    edit meint, "dauerhaft" sollte man besser klein schreiben. :D

    Die U5 bleibt Stadtbahn! Jetzt fehlt noch die Stadtbahnstrecke zwischen Ginnheim und Bockenheimer Warte...
    http://www.ginnheimer-kurve.de
    -Ja zur Stadtbahn!-

    Einmal editiert, zuletzt von thogoe ()

  • Zitat

    Original von thogoe



    3 Linien dauerhaft nach OF-Stadtgrenze dürfte die dortige Wendeanlage kaum ermöglichen.


    edit meint, "dauerhaft" sollte man besser klein schreiben. :D


    Ich schätze auch dass das Fahrgastaufkommen für drei Linien nicht gegeben ist, daher würde ich dann die 15 dauerhaft am Südbahnhof enden lassen und nur 16 und 18 nach OF fahren lassen.

  • Das Durcheinander mit den Liniennummern könnte man verhindern, in dem man die 19 zur reinen Schülerlinie macht und von Schwanheim nach Oberrad durchbindet - eben nur zu den nachgefragten Schulzeiten. Dafür würde dann die 15 generell bis Südbahnhof zurück genommen und die 18 Montags bis Samstags nach Oberrad. Sonntags und nach 22 Uhr (die meisten Geschaefte auf der Zeil schliessen ja gegen 21 Uhr) kann man sie am Lokalbahnhof enden lassen.

  • Hallo,


    Aber am Lokalbahnhof dreispitz?!
    Wäre es nicht sinnvoller die 18 dann als Verstärkung zur Louisa fahren zu lassen?
    Dann hätte man zur Louisa einen 5 Minutentakt (SVZ 10)


    Sonntags könnte die 14 ja den ganzen Tag alle 20 Minuten fahren (den Neu-Isenburg lohnt sich der 10 Minutentakt nicht) die 18 auch bzw. Mittags im 10 Takt.
    Dann hätte man in den SVZ einen 10/5 Takt.


    Grüße

  • Das mit dem Dreispitz glaube ich auch kaum, daß das funktioniert.
    (So was hatten wir ja mal ein paar Monate, AFAIk mit der Linie 14/ 15).


    Aber mit dem Einbau einer zusätzlichen Verbindung (2 Weichen) dürfte es kein Problem sein, zumindest nicht in der Schwachverkehrszeit.


    Und als Linien-Fahrzeuge hat die VGF ja nur noch Zweirichtungswagen (R, S), also kann man auch einfach die Fahrtrichtung ändern.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Hallo,


    Am Sinnvolsten wäre es, dass die Züge dann auf dem "Mittelgleis" kopf machen.
    Denn dort könnte es auch ein bischen mehr Wendezeit geben...
    Dafür müssen auch 2 Weichen eingebaut werden.
    Hätte man das gleis aus Richtung Offenbach richtung ex BB Sachsenhausen nicht abgetrennt könnte da die 18 enden.


    Grüße

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Das mit dem Dreispitz glaube ich auch kaum, daß das funktioniert.
    (So was hatten wir ja mal ein paar Monate, AFAIk mit der Linie 14/ 15).


    Es waren die 14 und 17.

  • Macht es Sinn sich in diesem Zusammenhang Gedanken über die Verlängerung über K-S-Straße / Alte Brücke zu machen oder ist das nicht mehr interessant ?

  • Technisch gesehen dürfe es nicht funktionieren im Berufsverkehr 3 Linien an der Stadtgrenze wenden zu lassen, wenn alle im 10-Minuten Takt fahren.


    Wahrscheinlich würde man dann die 15 generell nur noch Niederrad - Südbahnhof verkehren lassen.
    Hätte den Nachteil, daß man vom Südbahnhof nach Oberrad nur noch einen 10-Minuten-Takt zur HVZ hätte (statt 5-Minuten-Takt).


    Vorteil: Wenn die 18 immer bis Stadtgrenze fahren würde, hätte Oberrad:
    - mehr Verbindungen (vor allem abends, Samstags/ Sonntags),
    - direkte Verbindung zur Konstablerwache.


    Es hätte durchaus schon Vorteile.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Technisch gesehen dürfe es nicht funktionieren im Berufsverkehr 3 Linien an der Stadtgrenze wenden zu lassen, wenn alle im 10-Minuten Takt fahren.


    Habe ich weiter oben bereits angemerkt ;).


    Zitat

    Original von Alf_H
    Wahrscheinlich würde man dann die 15 generell nur noch Niederrad - Südbahnhof verkehren lassen.


    So ist es aber offensichtlich nicht gedacht: In der CDU-Vorlage heißt es:

    Zitat

    Dabei sollte das bisherige Angebot der Linie 15 in Oberrad für den Schüler- und Berufsverkehr beibehalten werden, um insbesondere für Schüler weiterhin einen ungebrochenen Verkehr zu den Schulen in Sachsenhausen anbieten zu können.


    Ähnlich ließt es sich im FR-Artikel:

    Zitat

    Sowohl die Linie 16 wie die 15 würden ihren gewohnten Betrieb aufrecht erhalten.


    Ergo muß die 18 am Lokalbahnhof (auf dem mittleren Gleis) enden, während die 15 bis Offenbach verkehrt. Während diese am Südbahnhof endet, fährt die 18 durch.

    Die U5 bleibt Stadtbahn! Jetzt fehlt noch die Stadtbahnstrecke zwischen Ginnheim und Bockenheimer Warte...
    http://www.ginnheimer-kurve.de
    -Ja zur Stadtbahn!-

  • Zitat

    Sowohl die Linie 16 wie die 15 würden ihren gewohnten Betrieb aufrecht erhalten.
    Ergo muß die 18 am Lokalbahnhof (auf dem mittleren Gleis) enden, während die 15 bis Offenbach verkehrt. Während diese am Südbahnhof endet, fährt die 18 durch.


    Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Aber für die Fahrgäste schon sehr verwirrend, 3 verschiedene Liniennummern.


    In der HVZ müsste die 18 dann am Lokalbahnhof wenden (auch sehr schwierig) oder evtl. am Zoo.


    Naja, die Politiker können viel fordern. Ob das dann beriebstechnisch auch machbar ist, steht auf einem anderem Blatt.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Und die Station OF-Stadtgrenze umbauen, so dass z.B. ein Gleis eine kurze Kurve in den Grünstreifen des August-Bebel-Ring macht und als drittes Gleis dient?
    Somit könnten z.B. alle Bahnen auf dem rechten Gleis ankommen, dort kurz halten, wenn die zweite Linie kommt nach hinten durchfahren, dort erneut kurz halten und wenn die dritte Linie kommt auf das linke Gleis vorfahren und von dort wieder abfahren.
    Wäre soetwas realistisch?

  • Zitat

    Original von audifan
    Und die Station OF-Stadtgrenze umbauen, so dass z.B. ein Gleis eine kurze Kurve in den Grünstreifen des August-Bebel-Ring macht und als drittes Gleis dient?
    Somit könnten z.B. alle Bahnen auf dem rechten Gleis ankommen, dort kurz halten, wenn die zweite Linie kommt nach hinten durchfahren, dort erneut kurz halten und wenn die dritte Linie kommt auf das linke Gleis vorfahren und von dort wieder abfahren.
    Wäre soetwas realistisch?


    So bzw. so ähnlich war es mal, als noch die 16 bis Offenbach durch gefahren ist. Im August-Bebel-Ring war eine Spitzkehre, in der die 17 wendete. Allerdings liegt die Straße auf offenbacher Stadtgebiet und die VGF kann nicht einfach dort eine Wendeanlage bauen.

  • Zitat

    Original von Chrizzz95
    So bzw. so ähnlich war es mal, als noch die 16 bis Offenbach durch gefahren ist. Im August-Bebel-Ring war eine Spitzkehre, in der die 17 wendete. Allerdings liegt die Straße auf offenbacher Stadtgebiet und die VGF kann nicht einfach dort eine Wendeanlage bauen.


    Das würden sich die Offenbacher vermutlich gut bezahlen lassen obwohl sie jetzt bedauern, dass sie vor Jahren die Straßenbahn an der Stadtgrenze gekappt haben. (viele Oberräder gaben in der OF-City Geld beim Einkauf aus)
    Auch wenn das hier natürlich ein "Straba-Strang" ist, macht es aus meiner Sicht wenig Sinn im "Fall Oberrad" nur die darin enthaltenen Möglichkeiten zu diskutieren.
    Seit 2008 steht fest, das eine große Mehrheit der Oberräder (in mehreren Umfragen bestätigt) endlich einen S-Bahnanschluß am alten Bahnhof will. Dabei sollten die 15 und 16 im derzeitigen und sinnvollen Umfang erhalten bleiben.
    Eine dritte StraBa (18) wäre derzeit lediglich eine politische Entscheidung, die an den wahren Bedürfnissen vorbei zielt. Alibi und der Versuch kostengünstig aus der Oberräder ÖPNV-Misere heraus zu kommen.
    Hinzu kommt, dass die Schienenstränge hier in Oberrad teilweise in nur 1,09 Metern an den Schlaf- und Wohnzimmern der Bevölkerung lang führen und sich somit eine Ausweitung der Belastung durch kürzere Taktung verbietet. Und eine Beibehaltung der Taktung nur mit anderen Liniennummern wäre ja wohl lediglich eine Luftnummer.

    SiegNatur: S-Bahn für Oberrad!

    2 Mal editiert, zuletzt von Oberräder ()

  • Oberräder: zum S-Bahn-Haltepunkt haben wir hier schon einen Thread.



    Eine Idee zur Straßenbahn (nicht von mir)...


    Linie 15 Niederrad – Lokalbahnhof – Oberrad
    Linie 18 Preungesheim – Lokalbahnhof – Oberrad
    Linie 1518 Preungesheim – Lokalbahnhof – Niederrad


    Alle drei Linien im 20-Minuten-Takt, jeweils 10 Minuten zueinander versetzt. Daraus ergibt sich dann auch automatisch, dass man am Lokalbahnhof alle 10 Minuten abwechselnd durchfahren bzw. über Eck umsteigen kann...


  • Danke für die anschauliche Grafik. Ich frage mich allerdings, ob ein 20-Minuten-Takt auf der Linie 15 wirklich ausreichend ist? Wenn ich das richtig verstehe, haben die drei Linien etwa 2 Minuten Wartezeit am Lokalbahnhof, oder?

    X
    X
    X


  • Sorry wenn ich dumm Fragen muss, aber lese ich das richtig, dass alle Züge zur gleichen Zeit am Lokalbahnhof sind (00,20,40)? Das würde bedeuten, dass man von Oberrad zum Südbahnhof verdammt lange brauch.