Kommende Straßenbahn-Bauprojekte

  • Der neue Betriebshof war nur eine Idee um eine Strecke ins Gutleutviertel mit einem höheren Nutzen auszustatten. Wenn man dort (mitten im Industriegebiet) unbedingt noch Wohnungen bauen möchte kann man das ja machen und den alten Betriebshof behalten und vielleicht zukünftig über die Heilbronner Straße anschließen. Auf der gegenüberliegenden Seite der Gutleutstraße von meinem vorgeschlagenen neuen Standort scheinen auch Brachflächen zu sein, die vielleicht genutzt werden können. Allerdings sollte auch eine Variante nur mit der neuen Mainbrücke + Straßenbahnneubaustrecke wirtschaftlich sein.
    Laut Prognose aus dem Gesamtverkehrsplan hätte die Tramstrecke ein Fahrgastaufkommen 13500 Personenfahrten/Werktag bis zur Camberger Straße. Danach scheint es verschwindend gering zu sein, weil nichts mehr angegeben ist. Aber eine Stichstrecke nur bis zur Camberger Straße scheint wenig sinnvoll. Daher auch der Vorschlag der neuen Brücke und des neuen Betriebshofes, den die VGF doch gut brauchen könnte, oder?


    Für die neue Brücke müsste man vielleicht auf ein geplantes Wohnhochhaus verzichten und die Lage der Schulerweiterung überdenken. Außerdem liegen gerade auf der westlichen Seite des Bahndamms tote Gleise, die der Andienung des Bahnkraftwerks dienten. So kann ein Teil des Bahndamms und der westlichste Teil der Eisenbahnbrücke über die Gutleutstraße zurückgebaut werden. Wenn man hier anstatt des Damms dann Stützwände stellt, hat man ausreichend Platz (ca. 30-35m) um die neue Straßenverbindung + Straßenbahnstrecke dort durch zu kriegen ohne die vorhandene Bebauung, ausgenommen dem Bahnkraftwerk, anzufassen. Ich weiß es leider nicht genau aber das Gebäude dort direkt an der Gutleutstraße dürfte ein Umspannwerk sein. Und das umzubauen oder zu verlegen wäre sehr kostspielig.


    Also Platz ist genug und Vekehrknoten können umgebaut werden, zumal der Knoten Gutleut- / Camberger Straße eh überdimensioniert ist.


    Bleib eigentlich wie immer nur die Frage nach dem Geld.

  • Lasse mal aus den von mir genannten Gründen die Straße weg und denke mal nur über eine Erweiterung der Main-Neckar-Brücke für eine 2-gleisige Straßenbahntrasse nach.


    Außerdem - wir sind hier im Nahverkehrsforum :D - waeum willst Du Deiner von Dir angedachten Straßenbahnverbindung mit der Erweiterung für Autos wieder Konkurrenz machen ? Zumindest könnte so der Verkehrswert der Brücke steigen, weil es dann mit der Straßenbahn von Niederrad zum Westhafen und zum Hbf wahrscheinlich wirklich schneller geht. Denk einmal an die Westhafen-Bewohner, die dann ratzfatz mit der neuen Straßenbahn zum Waldstadion fahren können, um mit der Eintracht die Meisterschaft :D - zu feiern! :D


    Der Verzicht auf die Autotrasse dürfte zumindest einige der Probleme - einschließlich des Geldproblems - etwas verringern. Ich gebe zu - auch dann bleibt das Projekt wegen des hohen Geld- und Bauaufwandes immer noch ähnlich unwahrscheinlich wie der Meistertitel - nein, ich meine nicht den Wiederaufstieg in die 1. Liga ! :D - für die Eintracht Frankfurt. :D Aber die Wahrscheinlichkeit erhöht sich doch immerhin so weit, dass zum Vergleich die Eintracht "nur noch" Deutscher Meister werden muss und nicht mehr den 1. Platz im UEFA-Cup erreichen muss. :D

  • >Die Trasse für ein zweites Gleis müsste von Rödelheim bis Mainzer Landstr.
    >vorhanden sein


    Das war mal zweigleisig.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Hallo,


    der super Trambahnplan von bäuchle wirft folgende Frage für mich auf:


    -> Nach Neubau der Straßenbahnstrecke durch die Stresemannallee könnte man das Straßenbahnnetz folgendermaßen gestalten:


    - Linie 16 fährt ab Stresemannallee/Gartenstr. durch die Stresemannallee und die Mörfelder Landstr. zum Südbahnhof und übernimmt so dort die Linie 14


    - Linie 15 fährt wie gehabt über Otto - Hahn - Platz und wird ab Südbahnhof auf der Strecke der heutigen L.14 nach Bornheim verlängert.


    - Linie 17 fährt durch die Stresemannallee nach Neu Isenburg


    Wenn irgendwann einmal die Altstadtstrecke ausgebaut worden ist, könnte die L. 18 statt zum Lokalbahnhof zum Gutleutviertel fahren...


    Die Linienführung hätte einige Vorteile:
    - Die abseits gelegenen und nicht behindertengerechten Bahnsteige an der Stresemannallee / Gartenstr der L. 16 würden nicht mehr benötigt.


    - Neben Louisa und Isenburg würden auch die Anwohner entlang der Mörfelder Landstr. optimal Richtung Hauptbahnhof verbunden


    - Es entfällt die unnötige Doppelbedienung der jetzigen Strecke über Otto - Hahn - Platz


    - Die Fahrzeit der L. 16 würde nur um wenige Minuten verlängert. Im Saldo ist möglicherweise eine Bedienung dieser Strecken ohne Fahrzeugmehrbedarf möglich - trotz der Verlängerung der L. 17.


    Weiß jemand, ob etwas in dieser Richtung geplant ist?


    Holger

  • Zitat

    Original von tramholger
    - Linie 16 fährt ab Stresemannallee/Gartenstr. durch die Stresemannallee und die Mörfelder Landstr. zum Südbahnhof und übernimmt so dort die Linie 14


    - Linie 15 fährt wie gehabt über Otto - Hahn - Platz und wird ab Südbahnhof auf der Strecke der heutigen L.14 nach Bornheim verlängert.


    Mindestens für den Schülerverkehr brauchst du beide Linien über Schweizer Straße.


    Zitat

    - Die Fahrzeit der L. 16 würde nur um wenige Minuten verlängert. Im Saldo ist möglicherweise eine Bedienung dieser Strecken ohne Fahrzeugmehrbedarf möglich - trotz der Verlängerung der L. 17.


    Im Saldo mag das stimmen, aber nur wenn die Fahrtzeiten in einer Fahrtrichtung angepasst. Bedenke aber das auf die SL 15/16 heute auf dem gemeinsamen Streckenabschnitt im 5-Minuten-Takt verkehren und die SL 16/17 auf dem gemeinsamen Streckenabschnitt 4/6-Minuten-Takt um eine möglichst gleichmäßige Auslastung zu haben, die du mit der Verlegung einer Linie bei gleichen Abfahrtszeiten ggfs. über den Haufen wirfst.


    Zitat

    Weiß jemand, ob etwas in dieser Richtung geplant ist?


    Schau'n mer mal. Irgendwann hieß es mal, dass das Straßenbahnnetz reformiert werden soll. Spätestens mit der Strecke durch die Stresemannallee.

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von tramholger
    Weiß jemand, ob etwas in dieser Richtung geplant ist?


    Nichts genaues weiß man (noch) nicht, aber zunächst mal klingt das sehr interessant. Denkbar wäre es durchaus, weil an der "Riedhof"-Kreuzung eine doppelte Gleisverbindung von der Stresemannallee zur Mörfelder Landstraße geplant ist. Darüber hatte ich mich schon gewundert, denn für die jetzige Linienführung bzw. eine reine Verlängerung der 17 bräuchte man sie nicht.


    Was mir aber an Deinem Vorschlag auffällt, ist das Fehlen der zweiten Linie nach Oberrad. Wenn die 15 nach Bornheim fährt, müsste auf jeden Fall ein Ersatz dafür her...

  • Also ich finde am wahrscheinlichsten, dass man die kleine Lösung wählt:


    - Linie 17 wird über den Hbf-Stresemannallee/Gartenstraße-Louisa-Neu Isenburg verlängert
    - Linie 14 wird dafür am Louisa Bahnhof wenden


    Damit hätte man im Süden nur auf einem ganz kleinen Abschnitt einen Paralellverkehr, eine weitere Linie über die Friedensbrücke dürfte auch nicht schaden und die Neu-Isenburger hätten Ihre direkte Verbindung zum Hauptbahnhof.


    Sollte es tatsächlich eine Reformation des Netzes geben, ist natürlich alles möglich.

  • Zitat

    Original von Charly
    Was mir aber an Deinem Vorschlag auffällt, ist das Fehlen der zweiten Linie nach Oberrad. Wenn die 15 nach Bornheim fährt, müsste auf jeden Fall ein Ersatz dafür her...


    Naja, dafür müsste erst mal die L. 18 herhalten.


    An bäuchles Gleisplan ist mir aufgefallen ist, dass es an der Haltestelle Stresemannallee / Mörfelder Landstr kein Wendegleis, aber ein Gleisdreieck gibt.


    Außerdem fehlt im Moment eine direkte Verbindung von der Mörfelder Landstr. Richtung Innenstadt.


    @ audifan: Dein Vorschlag bedeutete Parallelverkehr zwischen Stresemannallee und Südbahnhof der L. 15 und 16. Bei meinem Vorschlag könnte man das vermeiden und man hätte zusätzlich noch eine zusätzliche Linie, die die Stadt kreuzt.


    Holger

  • Zitat

    Original von tramholger


    Naja, dafür müsste erst mal die L. 18 herhalten.


    Wieso herhalten? Das ist doch äußerst interessant für die Oberräder, eine direkte Verbindung zur Konstablerwache zu erhalten.


    Probematisch finde ich an dem Vorschlag, dass zwei Linien von Allerheiligentor zum Lokalbahnhof eine Überbedienung sind. Aber das ist ja im jetzigen Netz auch nicht anders. Dein Vorschlag ist also auf alle Fälle eine deutliche Verbesserung gegenüber dem aktuellen Zustand. Besonders interessant finde ich, dass es trotz Netzerweiterung eine Linie weniger wird, das heißt also, die bestehenden Linien werden länger und es gibt folglich mehr umsteigefreie Direktverbindungen.

  • Interessante Idee, Holger. Damit sparst du dir eigentlich die 14 komplett ein, zumindest, wenn die 18 dann nach Offenbach fährt. Den Nordteil übernimmt die 15, den Südteil die 16. Damit hätte man am Südbahnhof nur noch zwei Linien, und könnte evtl. Verstärker in der HVZ anbieten oder evtl. bei einer möglichen Straßenbahnverbindung zur Sachsenhäuser Warte diese dann nach dem Lokalbahnhof über den Südbahnhof fahren lassen.


    Vielleicht ginge das ganze aber auch einfacher. Man könnte die ganzen Linien auch einfach wie bisher verkehren lassen, und die 14 dann, in Abwandlung deiner Idee, nach der Beuthener Straße nach Norden auf die Neubaustrecke in der Stresemannallee schicken. Endpunkt könnte die Haltestelle Hauptbahnhof Südseite sein. Könnte allerdings an der Stresemannallee/Gartenstraße relativ eng werden, da sich dann dort 6 Linien treffen würden.

  • Hallo,


    also die Idee ist: längere Durchmesserlinien sparen Umsteigevorgänge für den Fahrgast und sind wirtschaftlicher für den Straßenbahnbetrieb, weil der Anteil von Pausenzeiten zu Fahrzeiten kleiner wird.


    Werden die Endhaltestellen am Südbahnhof und Hbf. beibehalten, steigt die Zahl der Linien über die Friedensbrücke von heute drei auf fünf und die Zweigstrecke vom Hbf. zur Pforzheimer Str. wird dopplet bedient -> erheblicher Mehrverkehr.


    Mein Vorschlag wäre (je Hin- und Rückfahrt addiert):
    L. 14
    Bornheim - Südbf. Ersatz durch L. 15 aufwandsneutral
    Südbf. - Stresemannallee Ersatz durch L. 16 aufwandsneutral
    Stresemannallee - Isenburg Ersatt durch L. 17 aufwandsneutral


    L. 15
    Offenbach - Lokalbahnhof Ersatz durch L. 18 aufwandsneutral
    Lokalbahnhof - Südbahnhof Entfall im Berufsverkehr - 6 min., die
    Teilstrecke wird durch L.16 und L.14 (dann 15) hinreichend bedient
    Rest wie bisher


    L.16
    Umleitung ab Stresemannallee über Mörfelder Lds. +8min.
    Entfall in Gartenstr und Schweizer Str. -16min.
    Rest wie bisher


    L.17
    Entfall des Abzweigs von Hbf bis Pforzheimer Str. - 7min.
    zusätzliche Strecke von Hbf. bis Stresemannallee +16min.
    bis Isenburg wie Linie 14


    L.18
    Verlängerung bis Offenbach statt L. 15 aufwandsneutral


    Saldo: im Berufsverkehr -5 min., zur NVZ +1min.
    auch die +1 min. ließen sich noch einsparen, wenn man einberechnet, dass die L.15 an der Gartenstr. / Stresemannallee nicht mehr zweimal halten müsste.
    Außerdem würden die heutigen Pausenzeiten an der Pforzheimer Str.(L.17) und am Südbf. (L. 15) entfallen, mithin ließe sich sogar ein Kurs einsparen.


    Die Linien wären dann:
    L.14 Entfall
    L.15 Niederrad - Schweizer Pl - Lokalbahnhof - Bornheim
    L.16 Ginnheim - Mörfelder Lds. - Lokalbahnhof - Oberrad
    L.17 Rebstock - Stresemannallee - Isenburg
    L.18 Ginnheim - Konsti - Lokalbahnhof ( - Oberrad)


    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von tramholger ()

  • >wirtschaftlicher für den Straßenbahnbetrieb, weil der Anteil von
    >Pausenzeiten zu Fahrzeiten kleiner wird.


    Pausen müssen gemacht werden. Die verschieben sich dann an andere Stellen.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Das ist aber eine sehr allgemeine Aussage. Man braucht auf etwa eine Stunde Fahrzeit ca. 6-7 Minuten Pause (10%). Bei kurzen Umläufen sind die Pausenzeiten schon umalufbedingt deutlich höher. Außerdem müssen Pausenzeiten länger sein, da punktuell auftretende Störungen nicht über den Fahrtverlauf kompensiert werden können (z.B. Langsamfahrstelle über eine Weiche)


    Holger

  • Das heißt für die Fahrgäste,
    - die Direktverbindung mit der 16 von Süden zum Hauptbahnhof wird unattraktiv.
    ausweichen auf die Regionalbahnen wird nötig
    - die Bedienung am Otto.Hahn Schulstandort wird deutlich schlechter.
    Evtl. könnte das durch mehr Fahrten der 19 aufgefangen werden.
    - von NeuIsenburg/Stadtwald kommt man nicht mehr direkt nach Sachsenhausen.
    umsteigen an Stresemann S wird nötig
    - und die Schleife PforzheimerStr. wird nicht mehr geschliffen ;)
    ein Einsteigen am Hbf Süd in die Tram entfällt weitgehend.

    Grüße ins Forum :saint:

  • Zitat

    Original von jockeli
    - von NeuIsenburg/Stadtwald kommt man nicht mehr direkt nach Sachsenhausen.
    umsteigen an Stresemann S wird nötig


    Ich denke, davon wird man sich allgemein verabschieden können. Wenn die Neu-Isenburger schon die direkte Verbindung zum Hbf haben wollen, wird es keine zweite Linie zum Südbahnhof geben. Das geben die Fahrgastzahlen wohl nicht her.

  • Zitat

    Original von jockeli
    Das heißt für die Fahrgäste,
    - die Direktverbindung mit der 16 von Süden zum Hauptbahnhof wird unattraktiv.


    Die Direktverbindung gäbe es weiterhin, allerdings vier Minuten langsamer. Für eilige Fahrgäste empfehle ich die Umsteigeverbindung mit U - Bahn über W. Brandt - Platz

    Zitat

    Original von jockeli (thommy)
    - die Bedienung am Otto.Hahn Schulstandort wird deutlich schlechter.


    Das ist richtig. Mir fehlen hierzu die Informationen, wie beliebt für die Schüler speziell die Verbindung Richtung Hbf. ist. Mittags wäre es ggf. möglich, zusätzliche Verstärker einzusetzen. Morgens ist das wegen dem Berufsverkehr schwieriger. Vielleicht kann man den Schülern sogar zumuten, eine Haltestelle weiter zu laufen...zu meiner Zeit waren es teilweise bis zu 20 Minuten Fußweg zur S - Bahn, aber ich weiß natürlich nicht, ob das heute auch noch gilt....

    Zitat


    - von NeuIsenburg/Stadtwald kommt man nicht mehr direkt nach Sachsenhausen.


    doch, mit der 653 alle 30 min oder mit der S - Bahn. Die Buslinie hält in Isenburg sogar wesentlich zentraler. Dafür gibt es eine neue Direktverbindung von dort bis zum Hbf./Innenstadt

    Zitat


    - ein Einsteigen am Hbf Süd in die Tram entfällt weitgehend.


    Naja, ich sag mal, diese Strecke wird doch eher aus betrieblichen Gründen befahren. Grundsätzlich kann man natürlich mit unendlich Geld auch unendlich viele Fahrtmöglichkeiten anbieten. Ich meine jedoch, man sollte mit dem möglichst kleinen Aufwand den möglichst größten Nutzen erzielen.


    Umlauftechnisch würde sich die L. 16/17 sogar bis zur Mörfelder Lds zu einem 4/6 Min. Takt ergänzen. Der 5 - Minutentakt der 15 und 16 zwischen würde sich natürlich nicht mehr ergeben. Auch die Verteilung der 16/18 im Berufsverkehr zwischen Lokalbahnhof und Oberrad ist erst mal ungünstig, aber vielleicht kann man die 18 noch um ein paar Minuten verschieben.


    Es würden sich folgende Umläufe ergeben:
    L. 14 keine / heute 8 Umläufe


    L. 15 Niederrad 6:03 - Lokalbahnhof 6:26 - Bornheim 6:43 / 6:47 - Lokalbahnhof 7:04 - Niederrad 7:28; 9 Umläufe / heute 8 bzw. 5 Umläufe


    L. 16 Ginnheim 6:08 - Südbahnhof 6:42 - Oberrad 6:58 / 7:03 - Südbahnhof 7:19 - Ginnheim 7:52; 11 Umläufe / heute 10 Umläufe


    L. 17 Rebstock 6:04 - Hbf. 6:20 - Mörfelder 6:28 - Isenburg 6:34 / 6:36 - Mörfelder 6:42 - Hbf. 6:50 - Rebstock 7:06; 7 Umläufe / heute 5 Umläufe


    L. 18 Preungesheim 6:04 - Lokalbahnhof 6:33 (- Oberrad 6:46 / 6:50 -)
    Lokalbahnhof 7:02 - Preungesheim 7:30; 9 bzw. 7 Umläufe / heute 7 Umläufe


    Saldo:
    Im Berufsverkehr 36 Umläufe gegenüber heute 38 Umläufen
    Im Normalverkehr 34 Umläufe gegenüber heute 35 Umläufen


    Holger

  • >Vielleicht kann man den Schülern sogar zumuten, eine Haltestelle weiter zu
    >laufen...zu meiner Zeit waren es teilweise bis zu 20 Minuten Fußweg zur S -
    >Bahn, aber ich weiß natürlich nicht, ob das heute auch noch gilt....


    Das würde funktionieren, wenn Du beide Linien wegnehmen würdest...aber
    nur bei den Schülern, wo die Eltern keine Lust und Zeit haben diese mit dem
    Auto ins Klassenzimmer zufahren. :D

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government