Kommende Straßenbahn-Bauprojekte

  • [BILD]


    Wow, da hast du echt eine schöne Karte gemalt, hast du das ganz frei in Paint gemacht?


    Alternativ, hast du dir die Nutzungsbedingungen von OpenStreetMap angeguckt, bevor du ohne Hinweis auf die Quelle die Arbeit der OSM-Contributer benutzt hast? Es ist wirklich nicht schwierig: Einfach "© OpenStreetMap-Mitwirkende, openstreetmap.org" dazuschreiben und keiner meckert.

    Einmal editiert, zuletzt von baeuchle () aus folgendem Grund: Attributierungs-Text korrigiert.

  • Zitat

    Wie willst Du das denn ohne Tunnel oder teure Kunstbauten
    bewerkstelligen (oder vielleicht per Zahnradbahn?)? Gegen den Bornheimer
    Hang ist doch der Riedberg ein Waisenknabe, 10 Promille Steigung
    schaffen die Frankfurter Fahrzeuge nicht...

    Sind das wirklich 10 %? Dass es da steil ist, war mir klar, aber so steil hätte ich es nicht geschätzt. Kunstbauten würden die Rentabilität natürlich verringern, das ist klar. Das ist dann selbstverständlich ein Gegenargument, wenn auch kein Ausschlussgrund (zumindest bis zur KNF-Untersuchung :D ).

  • Hallo zusammen,


    kann es sein, dass der Ausbau der Rebstöcker Str. tatsächlich in 2014 realisiert wird?
    Es gibt Gerüchte, nach denen ab Fahrplanwechsel die 21 ganztätig über die Mainzer Landstraße fahren soll.
    Ich habe bislang bei der vgf nichts entsprechendes gefunden!


    MfG M

  • Hallo zusammen,


    kann es sein, dass der Ausbau der Rebstöcker Str. tatsächlich in 2014 realisiert wird?
    Es gibt Gerüchte, nach denen ab Fahrplanwechsel die 21 ganztätig über die Mainzer Landstraße fahren soll.
    Ich habe bislang bei der vgf nichts entsprechendes gefunden!


    MfG M


    Nein, das will die traffiQ, um den Takt auf der Mainzer Landstraße zu vereinheitlichen. Siehe dazu die Magistratsvorlage M96/2013 und insbesondere die Anlage 1

  • Hallo zusammen,


    kann es sein, dass der Ausbau der Rebstöcker Str. tatsächlich in 2014 realisiert wird?
    Es gibt Gerüchte, nach denen ab Fahrplanwechsel die 21 ganztätig über die Mainzer Landstraße fahren soll.
    Ich habe bislang bei der vgf nichts entsprechendes gefunden!


    MfG M

    Konkrete Informationen zum Fahrplanangebot gibt s dort:


    Gültig ab 15.12.2013:
    Straßenbahnlinie 21 (Betreiber: VGF): Fahrplanbuchseiten | Haltestellen-Aushangfahrplan


    Und für Fahrten vom/zum Ordnungsamt auch noch diese Informationen:
    Buslinie 52 (Betreiber: BVH): Fahrplanbuchseiten | Haltestellen-Aushangfahrplan

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Konkrete Informationen zum Fahrplanangebot gibt s dort:


    Gültig ab 15.12.2013:
    Straßenbahnlinie 21 (Betreiber: VGF): Fahrplanbuchseiten | Haltestellen-Aushangfahrplan


    Und für Fahrten vom/zum Ordnungsamt auch noch diese Informationen:
    Buslinie 52 (Betreiber: BVH): Fahrplanbuchseiten | Haltestellen-Aushangfahrplan

    Danke!
    Ist der zweigleisige Ausbau damit vom Tisch und das Straßenbahnnetz dauerhaft zwei Kilometer kürzer???

    Einmal editiert, zuletzt von martin_b ()

  • Nein, die Strecke bleibt als Betriebsstrecke erhalten. Und wer weiß...? Mit fortschreitender Bebauung des dortigen Gebietes kehrt die Linie 21 vielleicht irgendwann in die Kleyerstraße zurück.

  • Aber die 21 berührt bzw. berührte das Gebiet nur am Rande. Der größte Teil ist ja westlich des Bahndammes.
    Traumerei: Wenn schon, dann doch lieber Verlängerung durch die Kleyer- und Ackermannstrasse zurück Mainzer Landstrasse.
    Platz genug hat es ja.

  • baeuchle:


    Hat eine nette Politiker Begründung für Sparmaßnahmen:


    Zitat

    Nein, das will die traffiQ, um den Takt auf der Mainzer Landstraße zu vereinheitlichen. Siehe dazu die Magistratsvorlage M96/2013 und insbesondere die Anlage 1


    Dort wird der wahre Grund genannt:

    Zitat

    m Interesse einer wirtschaftlichen Bemessung des Verkehrsangebots soll eine gleichmäßige
    Auslastung der beiden Linien erreicht werden. Hierfür wird die zeitweise Führung der Linie
    21 über die Kleyerstraße aufgegeben.


    Laut des Geschäftsführers der RTW Entwicklungsgesellschaft Valussi spielt die Fahrzeit für den Kunden keine Rolle,- Hauptsache nicht (zu oft) Umsteigen müssen.
    Daher sollte es für die Auslastung der Züge keine Rolle spielen, ob sie den Umweg von ca. 3 Min. fahren oder nicht.


    ;)


    Zumindest im Berufsverkehr sollte es möglich sein, 2-3 Kurse über die Kleyer zu scicken.

  • Daher sollte es für die Auslastung der Züge keine Rolle spielen, ob sie den Umweg von ca. 3 Min. fahren oder nicht.


    nicht wirklich. Der Grund liegt eher in der Fahrplangestaltung. in der NachmittagsHVZ Nied Richtung HBF fährt de facto die 21 hinter der 11 her, dann wieder 6-7 min keine Tram. Nicht schwer zu erraten, welche Linie überfüllt ist


  • nicht wirklich. Der Grund liegt eher in der Fahrplangestaltung. in der NachmittagsHVZ Nied Richtung HBF fährt de facto die 21 hinter der 11 her, dann wieder 6-7 min keine Tram. Nicht schwer zu erraten, welche Linie überfüllt ist


    Hmm, stimmt. Es ist ja auch gar nicht möglich, den Fahrplan so anzupassen, dass da ein glatter 5 Minuten Takt wäre.... :whistling:

  • Zitat

    tamperer: Nein, die Strecke bleibt als Betriebsstrecke erhalten. Und wer weiß...? Mit fortschreitender Bebauung des dortigen Gebietes kehrt die Linie 21 vielleicht irgendwann in die Kleyerstraße zurück.


    Wenn ich mich nicht irre, hat Olaf Cunitz kürzlich Überlegungen zu einer zweigleisigen Straßenbahnstrecke in der Kleyerstraße angeregt für die Zeit, in der das AVAYA-Gebiet zur Wohnsiedlung wird (Der entsprechende Bebauungsplan ist in der Anhörung oder Offenlage)

  • Zunächst dürfte das mit dem Rückkehr einer Straßenbahn in die Kleyerstraße nichts werden. Wie ich gehört habe, soll die Weiche an der Galluswarte in die Kleyerstr. verschweißt werden. Dann wäre auch nichts mehr mit Betriebs-/ Umleitungsstrecke.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • [...] Wie ich gehört habe, soll die Weiche an der Galluswarte in die Kleyerstr. verschweißt werden. [...]

    Wo hast du das gehört?


    Meiner Meinung nach würde man sich ins eigene Fleisch schneiden, würde man die Strecke über die Kleyerstraße komplett stilllegen und sich damit einer Umleitungsstrecke berauben. Oder will man es gar der DB mit ihren Streckenstilllegungen gleichtun?

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Hat eine nette Politiker Begründung für Sparmaßnahmen:


    Dort wird der wahre Grund genannt:


    (Betonung von mir verschoben)
    Das widerspricht sich nicht und sagt sogar das selbe. Condor hat das ja schon aufgezeigt; was ich persönlich aus Richtung traffiQ gehört hatte, war, dass es eben um die dichte Abfolge der Bahnen entweder vor der Rebstöcker oder hinter der Galluswarte ging (von Nied aus gesehen). Ohne den Umweg ist es möglich, beide Linien auf der gesamten Strecke einen gleichmäßigen 3/4/4/4-Minuten-Takt einhalten zu lassen.


    Hmm, stimmt. Es ist ja auch gar nicht möglich, den Fahrplan so anzupassen, dass da ein glatter 5 Minuten Takt wäre.... :whistling:


    Ja, im 7/8-Minuten-Takt ist das tatsächlich absolut unmöglich (und nur dieser Takt überschneidet sich mit dem Umweg).


    Um zu verhindern, dass die 11 die 21 überholt, muss die 21 bei 3 Minuten mehr Fahrzeit eine bis maximal drei Minuten hinter der 11 fahren; Wenn man es etwas entzerren will, bleibt folgendes übrig:


    • 0 L 11
    • 2 L 21, vor dem Umweg
    • 5 L 21, nach dem Umweg
    • 7 L 11
    • 9 ODER 10 L 21, vor dem Umweg
    • 12 ODER 13 L 21, nach dem Umweg
    • 15 L 11


    (Mit Überholung hätte man auf einer Seite 1, auf der anderen 2 Minuten Abstand).


    Versteht mich nicht falsch, ich finde das absolut bescheuert. Aber leider ist das Argument an sich in sich logisch schlüssig und daher hieb- und stichfest. Die Bewertung des Argumentes (also: ist es uns das wert, die Anbindung aufzugeben, um einen besseren Takt zu haben) ist wesentlich eher fraglich.

  • Hallo.


    Als in den späten 70-er Jahren die Linie 12 im 5-Minuten-Takt von Höchst zum Prüfling fuhr, fuhr zusätzlich die Linie 14 (Takt nicht bekannt - vielleicht hat noch jemand ein Fahrplanbuch von 1978 - 1980) von der Mönchhofstraße nachmittags im Berufsverkehr über Kleyerstraße nach Fechenheim (vormittags Richtung Mönchhofstraße). Da wurden auch ständig durch den Umweg bedingt Überholungen durchgeführt, und keinen hat es gestört.


    Imho ist die Aufgabe der Strecke Kleyerstraße für mich ein Unding, was nur für die Dauer des Umbaus zur zweigleisigen Strecke in der Rebstöcker Straße von mir als gerechtfertigt erachtet wird.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Nein, die Strecke bleibt als Betriebsstrecke erhalten. Und wer weiß...? Mit fortschreitender Bebauung des dortigen Gebietes kehrt die Linie 21 vielleicht irgendwann in die Kleyerstraße zurück.

    ------------------------

    Wo hast du das gehört?


    Meiner Meinung nach würde man sich ins eigene Fleisch schneiden, würde man die Strecke über die Kleyerstraße komplett stilllegen und sich damit einer Umleitungsstrecke berauben. Oder will man es gar der DB mit ihren Streckenstilllegungen gleichtun?

    Die VGF schreibt auf ihrer Facebook-Seite dazu, dass die Weichen im Dezember verkeilt werden, somit ist eine Bedarfsbedienung nicht direkt möglich.
    Quelle: https://www.facebook.com/VGFff…offset=0&total_comments=9

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup: