Ab 08.03.10: Niddabrücke gesperrt – Neue Fahrpläne für Buslinien 26 und 60

  • Wegen der Grundsanierung der Niddabrücke fahren die Buslinien 26 und 60 ab 08. März nach neuen Fahrplänen. - Es kommt zu Einschränkungen im Bereich Eschersheim:



    Quelle: RMV-[URL=http://www.rmv.de/coremedia/generator/Fahrplangebiete/1_20Frankfurt_20am_20Main/Verkehrshinweise/vh__1__26etc__f__niddabruecke__100224,view=Einzelansicht.html]Verkehrsmeldung[/URL]


    Und das Straßenverkehrsamt sagt auf http://www.mainziel.de folgendes:

    Zitat

    Heddernheim / Eschersheim
    Niddabrücke:
    Vollsperrung der Fahrbahn wegen Brückenerneuerung. Der Fußgänger
    und Radfahrverkehr wird über eine Behelfsbrücke geführt.
    Vorgesehene Bauzeit: Vom 08. März 2010 bis voraussichtlich Januar 2011.


    Mit diesen Bauarbeiten kann man sich in Eschersheim auch gedanklich von der Linie 26 ganz verabschieden, denn ab Dezember soll sie dann eingestellt sein. - Zwischen Riedberg und Heddernheim fährt dann die 29 auf dem Linienweg der 26. - Und zum Nordwestzentrum entfallen dann beide Linien, da man ja dann mit der neuen U9 zwischen Riedberg und NWZ fahren kann/darf...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Eschersheim und Buslinie 26, diese Kombination ist ab Montag Vergangenheit...



    Quelle: traffiQ -> Pressemeldung

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • traffiQ hat nun die neuen Fahrpläne für die Buslinien 26 und 60 veröffentlicht:


    Gültig ab Montag, 08. März 2010:


    Linie 26: Aushangfahrplan
    Linie 60: Aushangfahrplan

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Zitat

    Original von bernem
    traffiQ hat nun die neuen Fahrpläne für die Buslinien 26 und 60 veröffentlicht:


    Gültig ab Montag, 08. März 2010:


    Linie 26: Aushangfahrplan
    Linie 60: Aushangfahrplan


    mmh, das war's dann wohl mit in-Heddernheim-schon-mal-einsteigen-und-über-Eschersheim-Bf-fahren-damit-man-schonmal-einen-Sitzplatz-hat-und-es-nicht-so-kalt-ist… schade. Aber es wird ja wieder warm.

  • Zitat

    Original von baeuchle
    mmh, das war's dann wohl mit in-Heddernheim-schon-mal-einsteigen-und-über-Eschersheim-Bf-fahren-damit-man-schonmal-einen-Sitzplatz-hat-und-es-nicht-so-kalt-ist… schade. Aber es wird ja wieder warm.


    Naja, jetzt ists ein in-Heddernheim-schonmal-einsteigen-und-warten :D


    Wie fährt die 60 eigentlich? Die nächste U-Turn-Möglichkeit ist ja erst hinterm Weißen Stein (obwohl ich nicht sicher bin, ob die offiziell ist) oder sogar hinterm Lindenbaum? 8o


    Wobei 6 Minuten von Heddernheim bis Niedwiesenstraße (die neuerdings ein (S) bekommen hat...) für ein ziemliches Stück sprechen. Da ist man ja zu Fuß genau so schnell...

  • Zitat

    Original von FipsSchneider


    Naja, jetzt ists ein in-Heddernheim-schonmal-einsteigen-und-warten :D


    Wie fährt die 60 eigentlich? Die nächste U-Turn-Möglichkeit ist ja erst hinterm Weißen Stein (obwohl ich nicht sicher bin, ob die offiziell ist) oder sogar hinterm Lindenbaum?.


    Das "Problem" in Heddernheim ist, dass die Fahrer einen bei 10 Minuten Pause wohl nicht reinlassen werden (und da haben sie ja auch vollkommen recht), aber am Eschersheimer Bf kann man immer sitzen bleiben.


    Was die Route vom 60er angeht; das habe ich mich auch gefragt. Die erste wirklich legale Wendemöglichkeit ist die Hügelstraße, davor muss man immer durch Seitenstraßen (Bus zu groß?) oder auf der Straße selbst (wie auf der Kurhessenstraße am Weißen Stein) wenden (Bus auch zu groß?). In jedem Fall spannend, wie das gelöst ist.


    Weiß jemand genaueres?

  • So, jetzt ist also gesperrt, nur weiß keiner was davon! (Die Busfahrer schon.)


    An keiner Haltestelle zwischen Heddernheim und Riedberg (einschließlich) hängt irgendein Hinweisschild, dass die Busse nur bis Heddernheim fahren. Na super! Wer hatte sich letztens darüber beschwert, dass die Schilder zuspät abgehängt wurden?


  • Das Presse-/ und Informationsamt (PIA) hat folgende Route bekanntgegeben:

    Zitat

    (...)
    Ab Haltestelle Heddernheim verläuft die Umleitung über die Maybachbrücke – U-Bahnstation "Weißer Stein" – Lindenring – Kurhessenstraße – Eschersheimer Landstraße – Maybachbrücke zur Ersatzhaltestelle in der Maybachstraße, danach weiter auf der Stammstrecke.
    (...)

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Mit diesen Bauarbeiten kann man sich in Eschersheim auch gedanklich von der Linie 26 ganz verabschieden, denn ab Dezember soll sie dann eingestellt sein.


    Tja, das wars dann wohl fuer mich mit billigem Einkaufen bei ALDI. War halt praktisch mit dem 26er.


    So schoen es war, endlich nach Jahrzehnten eine und dann sogar 2 Buslinien durch Eschersheim zu bekommen, ist das mal wieder typisch fuer die Dienstleistungswueste D, das die Linie jetzt so auf dem kalten Weg eingestellt wird.


    Da muss man jetzt froh sein, wenn der 60er 1 oder 2 mal die Stunde hier vorbeikommt. Nur in der durchschnittlichen Wartezeit bin sogar ich zum "WeeBer Steen" gewackelt. Hin gehts ja noch, nur auf dem Rueckweg mit vollen Einkaufstaschen wirds unbequem. Vielleicht probier ich ja mal die Eschersheimer Touristikroute aus ueber Lindenring und Uhrig nach Bf Eschersheim. Mit Umstieg in Heddnem vielleicht sogar in unter einer Stunde?


    X( X( X( X( X(


    Manfred

    "Genießt das Leben in vollen Zügen !"

  • Zitat

    Original von baeuchle
    Gestern hat wenigstens in Heddernheim ein Aushang gehängt, aber… wem fällt was auf?
    [Bild]


    Dieses Ziel hatte die 26 nur am Fastnachtsdienstag zuletzt am 16.02.10 gehabt, als sie an diesen Tagen noch fuhr, dies ist ja nun nicht mehr der Fall, denn beim nächsten Mal (Dienstag, 08. März 2011, also am heutigen Wochentag in einem Jahr, wird dass dann vsl. die Linie 29 übernehmen). - An allen anderen Tagen fährt die 60 seit Dezember 2006 dorthin.


    Dass die VGF aber aus alter Gewohnheit dieses Ziel weiterhin mit der Linie 26 verknüpft, kann auch eine Art von Protest sein. –
    Motto: "Als wir die Linie noch fahren durften bzw. Sippel damit beauftragt hatten, fuhr die 26 da hin. - Jetzt fährt da ein anderes Unternehmen, was alles in Frankfurt auf den Kopf stellt und uns viele Sorgen bereitet ab Dezember 2010 sogar noch mehr...!"

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Zitat

    Original von Eschnemer
    Mit diesen Bauarbeiten kann man sich in Eschersheim auch gedanklich von der Linie 26 ganz verabschieden, denn ab Dezember soll sie dann eingestellt sein.


    Tja, das wars dann wohl fuer mich mit billigem Einkaufen bei ALDI. War halt praktisch mit dem 26er.


    [blabla deutschland ist ja so doof]


    Die Buslinie vom Riedberg nach Heddernheim wird nicht wegfallen. Ob geplant ist, den 29er dann auch bis Eschersheim fahren zu lassen, weiß ich nicht, ich sehe aber keinen Grund, die Linie in Heddernheim aufhören zu lassen - das hätte man dann ja sonst auch mit dem 26er machen können.


    bernem: Auch die VGF weiß, dass der Gewinner der Ausschreibungen nichts mit dem Linienkonzept zu tun hat(te). Das Angebot für die Eschenemer ist damals, Dezember 2006, auch nur für diejenigen schlechter geworden, die zum Riedberg mussten.



    PS: Nicht verwirren lassen von U8<->U9 in dem Bild

  • Zitat

    Original von baeuchle


    Ob geplant ist, den 29er dann auch bis Eschersheim fahren zu lassen, weiß ich nicht, ich sehe aber keinen Grund, die Linie in Heddernheim aufhören zu lassen - das hätte man dann ja sonst auch mit dem 26er machen können.


    die Auslastung auf dem Ast Heddernheim-Eschersheim dürfte nach der Eröffnung der U-Bahn geringer sein, da die Hauptlast des 26er Studenten sind. Der Großteil wechselt zurzeit auf die U-Bahn in Sandelmühle, Zeilweg, Heddernheim. Aber ein Teil fährt bis zur Endstation um dann auf die S-Bahn umzusteigen.
    Mit der Eröffnung der U-bahn dürften so ziemlich alle Studenten mit der U8 fahren und dann eventuell am Weißen Stein auf die S-Bahn umsteigen.


    Nervig ist der Umsteigezwang durch die Verkürzung des 26er. Dies führt dazu, dass man sich nicht mehr schön 20Minuten lesend/arbeitend zur S-Bahn kutschieren lassen kann, sondern zwischendurch noch einmal umsteigen muss und damit aus der Arbeit gerissen wird.
    Längere Fahrzeiten sind allerdings trotz des Umstiegs und entsprechende Wartezeiten nicht zu erwarten, da die U-Bahn eh schneller ist.


    Von meiner Sicht ist die Verkürzung der 26 eher ein Verlust an Bequemlichkeit als eine Fahrzeitverlängerung. Trotzdem tut er weh, weil nun auch die Überlegung in Sandelmühle/Zeilweg hinzukommt, wann wo die nächste U-Bahn fährt.

  • Zitat

    Original von DeusDeorum
    ..., weil nun auch die Überlegung in Sandelmühle/Zeilweg hinzukommt, wann wo die nächste U-Bahn fährt.


    Ich habe mal kurz die Reiseauskunft bemüht und festgestellt, daß man (ohne Rennanschlüsse) bloß mal 11 Möglichkeiten in der Stunde hat von "Campus Riedberg" in die Stadt über so nette U-Bahn-Einstiege wie Weißkirchen, Kalbach, NW-Zentrum und natürlich Sandelmühle und Zeilweg. Da ist fleißiges Mitdenken gefragt, oder ein ausführlicher Spicker...

    Grüße ins Forum :saint:

  • Zitat

    Original von jockeli


    Ich habe mal kurz die Reiseauskunft bemüht und festgestellt, daß man (ohne Rennanschlüsse) bloß mal 11 Möglichkeiten in der Stunde hat von "Campus Riedberg" in die Stadt über so nette U-Bahn-Einstiege wie Weißkirchen, Kalbach, NW-Zentrum und natürlich Sandelmühle und Zeilweg. Da ist fleißiges Mitdenken gefragt, oder ein ausführlicher Spicker...


    Insbesondere wenn es darum geht, eventuelle Verspätungen vorauszusehen.
    So kann es durchaus sinnvoll sein am Riedberg in den kommenden 26/29 nach NWZ zu springen, wenn der 26 Richtung Eschersheim mal nicht zu kommen scheint (weil er mal wieder im Luxemburger Stau steht) und dann mit der U1 zu fahren.
    Fällt die U1 dagegen aus, hat man dann allerdings schlechte Karten... Beides schon erlebt, wenn auch nicht gleichzeitig.
    Am besten wäre natürlich ein DFI am Riedberg, der mit den entsprechenden Infos gefüttert wird und dann je nach Wunsch des Kunden entweder den nächsten gemütlichen oder nächsten Rennanschluss angibt.*träum*

    Einmal editiert, zuletzt von DeusDeorum ()

  • Heute hat der OBR 8 (Heddernheim, Nordweststadt und Niederursel) über die Situation beraten (Antrag der SPD) und dem Antrag - man solle auf die Erreichbarkeit des Alexander-Riese-Weges achten - mit der Erweiterung um die Erreichbarkeit der Heddernheimer Landstraße zugestimmt.

  • Ab sofort ist die Brücke wieder offen, Verkehrsteilnehmer und vor allem die Busse der Linie 60 können nun wieder direkt nach Alt-Eschersheim fahren, die Ehrenrunde über Eschersheimer Landstraße, Lindenring und Kurhessenstraße kann nun entfallen, gleiches gilt für die Ersatzhaltestelle in der Maybachstraße, denn nun ist die Haltestelle Niedwiesenstraße wieder erreichbar...


    Die Hessenschau hat sich mit dem Thema gestern auch befasst:


    Zitat

    Frankfurt-Heddernheim hat eine neue Brücke
    Der Ärger währte lang, die Bauarbeiten auch. Doch nun ist die neue Brücke in Frankfurt-Heddernheim endlich fertig. Ein Hobbyfotograf hat die ganze Geschichte mit seiner Kamera dokumentiert.
    Quelle: © hr | hessenschau, 01.07.2011


    Quelle: Hessenschau

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Hallo.


    Fährt die Linie 60 nun wieder auf der üblichen Strecke, oder muss erst der Fahrplan, der auf die Umleitungsstrecke ausgelegt ist, erst offiziell geändert werden? Bei traffiQ steht kein geänderter Fahrplan.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.