Linie 46 (Museumsuferlinie)

  • Die "Museumsuferlinie" 46 wurde zum Fahrplanwechsel im Dezember 2009 vom Hauptbahnhof durch den Hafentunnel, vorbei am Güterplatz ins Europaviertel zur Dubliner Straße verlängert. Die bisherige Diskussion fand im Sammelthread Fahrplanjahr 2010 statt (siehe Beiträge #203076 und #204264 ff.).


    Die SPD-Fraktion im Ortsbeirat 2 (Bockenheim, Westend) fordert nun in einem Antrag die Linie bis zum Rebstockbad zu verlängern. Die Linie soll eine Haltestelle am Eingang West der Messe erhalten, um die Kuhwaldsiedlung besser zu erschließen und dann zunächst über die Straße der Nationen – später über die Straßen im westlichen Europaviertel, deren Bau nun beginnt – weiterführen in die Leonardo-da-Vinci-Allee. Am Rebstockbad kann die Wendeschleife für Ruhezeiten genutzt werden. Man erhofft sich attraktive neue Direktverbindungen für das Rebstockviertel und die Kuhwaldsiedlung.


    Der Antrag steht bei der nächsten OBR-2-Sitzung am 8. März auf der Tagesordnung. Wer sich aktiv an der öffentlichen Diskussion beteiligen möchte, kann dies im Rahmen der Bürgerfragestunde zu Beginn der Sitzung um 19.00 Uhr tun (Evangelische Dreifaltigkeitsgemeinde, Funckstraße 14).

  • Für Rebstock wäre das Parallelverkehr zur 17. Solange im westlichen Europaviertel noch überhaupt nichts ist, macht das m.E. keinen Sinn. Im östlichen Europaviertel ist ja im Moment auch noch fast nichts fertig, nur das Mövenpick-Hotel (das auch noch von der U-Bahn Messe erreichbar ist) und ein Wohnblock. Dementsprechend ist auf dem Linienast fast nichts los. Am ehesten noch welche (wie ich selbst des Öfteren), die die Direktverbindung von Sachsenhausen zum Güterplatz nutzen.


    Aber einige Gebäude werden wohl im Laufe des Jahres fertig werden, dann wird sich die Situation sicher ändern.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?