Interessante Bahnvideos bei Youtube etc.


  • Das macht man in Deutschland auch. Dann laufen die "überflüssigen" Loks aber abgerüstet als Wagen mit, also ohne Antrieb.


    Ja, deswegen betonte ich ja auch das Mitlaufen als arbeitende Loks in der Schweiz :) .

    Fág an Bealach!

  • Ende Oktober letzten Jahres war ich zwischen Schäfflestraße und Enkheim unterwegs, also der gemeinsamen Strecke von U4 und U7. Das Wetter hat mitgespielt und herausgekommen ist ein XXL-Video der Strecke. Wem es trotz nahendem langen Wochenende zu ausführlich ist, findet im YouTube-Beschreibungstext Direktlinks zu den einzelnen Stationen. Übrigens ist dies mein erstes Video, in dem der nur auf der Linie U4 eingesetzte U3-Wagen eine Hauptrolle spielt. Viel Spaß!


    U-Bahn Frankfurt (Main) - U4/U7 Die Strecke nach Enkheim (2012) (HD)





    Freue mich über Euren Besuch auf meinem Kanal für Bahnvideos in HD auf YouTube

  • "Gefühlte zwölf Stunden später..."


    http://www.youtube.com/watch?v=nB0UyVZQhYo


    Eine Aufnahme von der südafrikanischen Erzbahn nach Saldanha Bay, wo mit 50 kV Wechselstrom und auf der landesüblichen Kapspur (1067 mm) gefahren wird. Bei Zuglängen von bis zu 3.780 Metern und im Regelfall bis zu 342 Wagen sind in die Züge üblicherweise Zwischenloks eingereiht, wobei als zusätzliches Schmankerl oft gemischte Formationen aus Elloks der Baureihe 9E (Klick , Klick – englisch) und 15E (Klick - englisch) sowie Dieselloks der Baureihe 34 (Klick - englisch) zusammengestellt werden.

    Fág an Bealach!

  • Über eine russische Suchmaschine habe ich dieses Video entdeckt. Weiss nicht, ob es hier schon einmal gezeigt wurde.

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

  • Gestern (13.12.13) wurde die Strecke Kleyerstraße zum letzten Mal im Linienverkehr befahren. Die Nebenstrecke über Kleyerstraße und Rebstöcker Straße mit momentan drei Haltestellen wurde 1909 eröffnet und vom Linienverkehr bedient. Zuletzt von der Linie 21, die MO-FR morgens in Richtung Höchst und nachmittags in Richtung Stadion hier entlang fuhr. Ab Fahrplanwechsel wird die Linie 21 - wie die Linie 11 - ganztägig über die Mainzer Landstraße geführt. Die Kleyerstraße wird zukünftig nur noch von der Buslinie 52 angefahren. Bei den Unternehmen, Behörden und Anwohnern des sich aktuell positiv entwickelnden Quartiers ist die Maßnahme auf berechtigte Kritik gestoßen: Artikel Rundschau. Auch hier im FNF wurde darüber berichtet und diskutiert.


    Bei leider sehr trübem Winterwetter habe ich an den letzten beiden Betriebstagen ein Video der Strecke gedreht, das Ihr Euch auf Youtube anschauen könnt. Im Beschreibungstext des Videos findet Ihr weitere Informationen und die Möglichkeit direkt zu einzelnen Haltestellen zu springen. Viel Spaß beim Anschauen!


    Straßenbahn Frankfurt (Main) - Linie 21 über Kleyerstraße XXL (2013) (HD)






    Freue mich über Euren Besuch auf meinem Kanal für Bahnvideos in HD auf YouTube

  • Am 2.6.13 befuhr die Linie 3 zum vorerst letzten Mal die Strecke Bismarckstraße. In meinem neuen Video habe ich diesen letzten Betriebstag festgehalten. Seitdem wird die Bismarckstraße inkl. darunterliegendem Kanal in großen Teilen aufwendig saniert. Nach der geplanten Fertigstellung Ende 2015 soll es eine ÖPNV-Spur und modernisierte Haltestellen geben. Bis dahin fährt die Linie 3 wie die anderen Linien über die parallele Strecke Rheinstraße. In der Videobeschreibung gibt es Links, um direkt zu einzelnen Haltestellen zu springen. Viel Spaß beim Anschauen!


    Straßenbahn Darmstadt - Linie 3 über Bismarckstraße XXL (2013) (HD)


    Screenshots aus dem Video:






    Hier ein älteres Video, das die gleiche Strecke bei einer Umleitung der Linie 9 zeigt:
    Straßenbahn Darmstadt - Linie 9 Umleitung über Bismarckstraße XXL (2012) (HD)


    PS: Dass ich das Video am Tag des Streiks in Darmstadt veröffentliche, ist reiner Zufall. ;-)

    Freue mich über Euren Besuch auf meinem Kanal für Bahnvideos in HD auf YouTube

  • Schöne Videos und wirklich historisch. Bei Deinen Aufnahmen von "unserer" Linie 3 gegen Ende hast Du den Richtung Bessungen startenden Tw vor dem "Cinemaxx" aufgenommen. Inzwischen ist es ein echter "Kinopolis"-Tempel - und dementsprechend ist das Logo an der Hauswand getauscht worden.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • http://www.youtube.com/watch?v=BbRdOqVBIy8


    In diesem Video geht es um den Panama-Kanal und die Treidelloks, die die passierenden Schiffe bei der Durchfahrt durch die Schleusen seitlich stabilisieren - eine Notwendigkeit bei einem Spielraum von 30-60 cm Abstand zwischen Rumpf und Schleusenwand auf beiden Seiten. Diese Treidelloks werden per Stromschiene elektrisch angetrieben und fahren auf Gleisen in der 1676-mm-Breitspur.

    Fág an Bealach!

  • Schöne Videos und wirklich historisch. Bei Deinen Aufnahmen von "unserer" Linie 3 gegen Ende hast Du den Richtung Bessungen startenden Tw vor dem "Cinemaxx" aufgenommen. Inzwischen ist es ein echter "Kinopolis"-Tempel - und dementsprechend ist das Logo an der Hauswand getauscht worden.


    Danke Dir! Einen Teil des Making-ofs hast Du ja live erlebt, ich hoffe die Fotos sind auch was geworden. :)


    Habe ich noch gar nicht mitbekommen, dass das Kino seinen Namen gewechselt hat. Gehörte wohl irgendwie schon länger zu Kinopolis soweit ich weiß, von daher nachvollziehbar.

    Freue mich über Euren Besuch auf meinem Kanal für Bahnvideos in HD auf YouTube

  • >Gehörte wohl irgendwie schon länger zu Kinopolis soweit ich weiß, von daher nachvollziehbar.


    Von Anfang des Betriebes an - änderte schon sich während der Bauzeit.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Die GT8SU gleichen ja fast den Pt/Ptb's aus Frankfurt, oder??


    Stimmt, sie stammen auch beide von DUEWAG und sind 1972 (P-Wagen) bzw. 1973 (GT8S) erschienen. Später wurden einige GT8S zu GT8SU umgebaut. Das Design des P-Wagens finde ich persönlich moderner, obwohl er sogar etwas älter ist.


    Hier nun die offizielle Vorstellung meines neuen Videos: ;)


    Seit Oktober diesen Jahres sind die GT8SU in ihrer alten rot-weißen Lackierung durch die Fahrzeugmodernisierung ja leider Geschichte. Im Juli war ich noch einmal in Düsseldorf unterwegs, um einige der letzten Exemplare auf der U75 aufzunehmen. Im Film seht Ihr den östlichen oberirdischen Teil der Strecke. Auch GT8SU in ihrem neuen Erscheinungsbild, B-Wagen und NF8U (Linie 715) kommen vor. Wie immer sind im Beschreibungstext des Videos Links, um direkt zu bestimmten Haltestellen zu springen. Viel Spaß beim Ansehen und frohe Weihnachten - irgendwie passt rot-weiß ja dazu :-)!


    Stadtbahn Düsseldorf - U75 Ost oberirdisch XXL (2013) (HD)


    Screenshots aus dem Video:







    Freue mich über Euren Besuch auf meinem Kanal für Bahnvideos in HD auf YouTube

  • http://www.youtube.com/watch?v=B3wrXWD0WQ8


    Eine Mitfahrt auf der Yamanote-Linie in Tokio, hier "uchimawari", also gegen den Uhrzeigersinn. Diese Linie verläuft auf einer Ringstrecke durch alle 23 Kernbezirke Tokios und gilt als eine der am stärksten frequentierten Schnellbahnlinien der Welt mit schätzungsweise 3,68 Millionen Passagieren täglich.

    Fág an Bealach!

  • Im Mai 2013 war ich unterwegs und habe im Streckenabschnitt Ostbahnhof bis Industriehof an jeder Station jeden der zu dieser Zeit fahrenden Fahrzeugtyp (U2e, Ptb, U5) gefilmt. Das Ergebnis ist mal wieder längenmäßig XXL ausgefallen. ;-) Im Beschreibungstext befinden sich aber wie immer Links, um zu einzelnen Stationen zu springen. Wie gesagt, an jeder Station gibt es jeden Fahrzeugtyp, man muss sich also nicht zwingend alles anschauen, um einen Überblick zu bekommen. Als kleinen Bonus gibt es am Zoo noch einen U2e-Wagen in seiner älteren Farbgebung orange/elfenbein zu sehen (Aufnahme aus 2012). Viel Spaß beim Anschauen!


    U-Bahn Frankfurt (Main) - C-Strecke: Fahrzeugvielfalt zwischen Ostbahnhof und Industriehof XXL (2013)


    Bilder aus dem Video:








    In einem älteren Video zeige ich den außergewöhnlichen Einsatz von U2h-Wagen auf der U6 im Jahre 2012:
    U-Bahn Frankfurt (Main) - U2-Wagen auf der U6 (20.06.2012) (HD)


    Im folgenden Video seht Ihr Aufnahmen während der mittlerweile abgeschlossenen Umstellung der A-Strecke:
    U-Bahn Frankfurt (Main) - A-Strecke unterirdisch XXL (2012) (HD)

    Freue mich über Euren Besuch auf meinem Kanal für Bahnvideos in HD auf YouTube

  • In diesem Jahr will ich mich neben Straßen- und Stadtbahnen auch der S-Bahn Rhein-Main widmen, denn dort stehen bzgl. der Fahrzeuge bekanntermaßen einige Änderungen an. Die verbliebenen ET420 sollen in den nächsten zwei Jahren durch die Baureihe 430 ersetzt werden und die ET423 werden gerade modernisiert. In meinem ersten Film der geplanten Serie geht es um den unterirdischen S-Bahnhof des Frankfurter Hauptbahnhofs, der gerade auch renoviert wird. Darin kommen die Baureihen 420 (auch 7. Bauserie) und 423 (auch modernisiert) vor. Viel Spaß beim Ansehen!


    S-Bahn Rhein-Main - Frankfurt am Main Hauptbahnhof (tief) (2014)


    Bilder aus dem Video:




    Freue mich über Euren Besuch auf meinem Kanal für Bahnvideos in HD auf YouTube

  • In meiner Reihe über die S-Bahn Rhein-Main habe ich heute die 2. Folge veröffentlicht. Diesmal geht es um den S-Bahnhof Taunusanlage. Der Zustand war zuletzt sehr unansehnlich (Graffiti, Dreck, fehlende Decke etc.), momentan wird aber umfassend modernisiert. Erste Fortschritte sind bereits zu sehen.


    Doch seht selbst:
    S-Bahn Rhein-Main - Frankfurt am Main Taunusanlage (2014)


    Vorschaubilder aus dem Video:






    Freue mich über Euren Besuch auf meinem Kanal für Bahnvideos in HD auf YouTube