Interessante Bahnvideos bei Youtube etc.

• Nach einer längeren Pause aus beruflichen und privaten Gründen geht es weiter mit meinen Bahnvideos, zum Auftakt gleich international...

Nachdem die erst 2009 eröffnete neue South Ferry Station der Linie 1 bereits 2012 durch Hurrikan Sandy geflutet wurde und vermutlich frühestens 2016 wieder in Betrieb geht, wurde im April 2013 ersatzweise wieder die alte äußere Wendeschleife für Fahrgäste in Betrieb genommen. Bei einem New York Besuch vor einigen Wochen habe ich mir die Gelegenheit nicht entgehen lassen, dort einige Aufnahmen zu machen, die ich in einem kurzen YouTube-Video zusammengefasst habe. Vor allem die ausfahrbaren Plattformen sind interessant. Viel Spaß beim Ansehen!

New York Subway - Old South Ferry Station (2014)

Freue mich über Euren Besuch auf meinem Kanal für Bahnvideos in HD auf YouTube

• Na det rockt ja! (Hätteste was mal gesagt....ich bin ein dankbarer Abnehmer für New Yorker Liniennetzpläne ;) )

In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't

Sincerly yours, NSA
    powered by US government

• Neu heißt noch lange nicht besser. Da wird eine alte Wendeschleife wieder in Betrieb gesetzt, weil die neue Müll ist. Warum ist die neue Station überflutet und die alte nicht? Da hat sich einer offenbar mit den Anforderungen nicht ausgekannt.
    Diese U-Bahn hat schon was. Sie ist ist ja zum Teil 4 Gleisig in Manhattan und je nachdem wo die Bahnsteige sind, halten alle Wagen oder nur die "normalen" Züge. Die Express-Linien fahren dann an den entsprechenden Stationen durch (Weil kein Bahnsteig vorhanden ist).

Viele Grüße aus Darmstadt

Jörg

Einmal editiert, zuletzt von Baertram ()

• Danke für das Video!

Vor allem die ausfahrbaren Plattformen sind interessant.

Interessant dabei sind die Ketten, die verhindern sollen, dass jemand durchs Fenster einsteigt ?(:D:P:rolleyes: und dass die Plattformen erst eine Weile nach Abfahrt des Zuges zurückgehen, als ob der Zug den Impuls für die Rücknahme gibt, ähnlich dem Effekt der halbautomatischen Zwischentür in einem der modernisierten n-Wagen.

Wenn hier mal eine Plattform nicht funktioniert, wird dann der ganze Bahnsteig gesperrt? :thumbsup: Beim 430er mit klemmenden Schiebetritten kann man den immerhin noch abschleppen und die Strecke wieder frei machen :P

Sehr kurios das Ganze mit den Ketten. Ich muss wohl noch intensiver in Rechtsanwalt-Denke abtauchen, um das zu verstehen (Wer hilft mir dabei? :D ) Wenn nämlich verhindert werden soll, dass jemand zwischen Zug und Bahnsteigkante rutscht, fehlen ja noch Schranken an den Plattformen. :whistling:

Vollkommen Großartiges Forum

3 Mal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

• >Neu heißt noch lange nicht besser. Da wird eine alte Wendeschleife wieder in Betrieb gesetzt, weil die neue Müll ist.
    >Warum ist die neue Station überflutet und die alte nicht? Da hat sich einer offenbar mit den Anforderungen nicht ausgekannt.

Die Loop hat ein Aussen- und ein Innengleis.
    Auf dem Innengleis wendet (wegen der Lücke zwischen Bahnsteig und Fahrzeug)
    ohne Halt die Linie 5. Deswwegen konnte man die Station leicht wieder in Betrieb nehmen.

Es wurden aber auch einige alte Tunnel und Stationen überflutet (zB der Tunnel der Linie R unter dem Hudson River)

Deswegen muß ich eher sagen - was Du da geschrieben hast ist .... [das fehlende Wort ist in deinem Text zu finden]

Sincerly yours, NSA
    powered by US government

2 Mal editiert, zuletzt von Darkside ()

• ...schon das zweite Glücksrad-Rätsel für heute, was ich auf Anhieb lösen könnte. 8o

Ansonsten denke ich, dass man keinen U-Bahn-Tunnel sicher vor einem Hurrikan schützen kann.

• und dass die Plattformen erst eine Weile nach Abfahrt des Zuges zurückgehen, als ob der Zug den Impuls für die Rücknahme gibt, ähnlich dem Effekt der halbautomatischen Zwischentür in einem der modernisierten n-Wagen.

Das ist wirklich interessant. Offenbar führt das kurze Anfahren des Zuges dazu, dass sich die Teile wieder einziehen. Erst wenn die alle komplett eingezogen sind ist das Profil wieder frei. Aber woran erkennt der Wagenführer, dass er nun endgültig ausfahren darf?

Genau so interessant ist aber bestimmt auch, was genau den Impuls zum Ausfahren der Plattformen gibt.

Bei einem New York Besuch vor einigen Wochen habe ich mir die Gelegenheit nicht entgehen lassen, dort einige Aufnahmen zu machen

Kann man dort einfach so Aufnahmen machen? Oder ist das mit bürokratischem Aufwand verbunden?

• Na det rockt ja! (Hätteste was mal gesagt....ich bin ein dankbarer Abnehmer für New Yorker Liniennetzpläne ;) )

Nächstes Mal... bekommt man dort in jeglicher Form vom T-Shirt bis zum Hundemantel. :D

Neu heißt noch lange nicht besser. Da wird eine alte Wendeschleife wieder in Betrieb gesetzt, weil die neue Müll ist. Warum ist die neue Station überflutet und die alte nicht? Da hat sich einer offenbar mit den Anforderungen nicht ausgekannt. Diese U-Bahn hat schon was. Sie ist ist ja zum Teil 4 Gleisig in Manhattan und je nachdem wo die Bahnsteige sind, halten alle Wagen oder nur die "normalen" Züge. Die Express-Linien fahren dann an den entsprechenden Stationen durch (Weil kein Bahnsteig vorhanden ist).

Ein Grund dürfte gewesen sein, dass die neue Station ein Etage tiefer liegt und dadurch auch viel Wasser von den Anlagen darüber aufgenommen hat. Wie darkside richtig geschrieben hat, wurden auch andere Teile des Netzes beschädigt. Dennoch ist die Frage berechtigt, ob man die neue Station nicht besser hätte absichern können. Die Reparatur kostet wohl 600 Mio. $, was teurer wäre als der ursprüngliche Neubau?!? Die Expresslinien sind eine tolle Sache, beschleunigt die Reise in dem großen Netz erheblich.

Gerne! Die Spalte ist schon recht heftig, vermutlich will man verhindern, dass einsteigende Fahrgäste aussteigenden zur Seite ausweichen und ins Loch fallen. Bei den Schadensersatzhöhen in den USA vielleicht keine schlechte Idee. ;) Wie zuverlässig die ganze Anlage ist und was im Störfall passiert, weiß ich nicht, aber sicherlich kann man die Plattformen im Störfall auch manuell zurückfahren. Wenn ein Zug dort feststeckt müsste man an der Rector St. wenden können. Auf die innere Schleife kommt man anscheinend nicht, wenn ich die Gleispläne richtig deute, das geht wohl nur für die Linien 4 und 5 von der Station Bowling Green aus. http://www.nycsubway.org/perl/…ap/pm_lower_manhattan.png

Das ist wirklich interessant. Offenbar führt das kurze Anfahren des Zuges dazu, dass sich die Teile wieder einziehen. Erst wenn die alle komplett eingezogen sind ist das Profil wieder frei. Aber woran erkennt der Wagenführer, dass er nun endgültig ausfahren darf? Genau so interessant ist aber bestimmt auch, was genau den Impuls zum Ausfahren der Plattformen gibt.

Es gibt ein Schild für den Fahrer auf dem steht "SLOW UNTIL GAPFILLER SIGNAL CLEARS", also signalgeregelt. Der Mechanismus zum Einfahren löst wohl aus, wenn die Ecken des Zuges bei langsamer Fahrt dagegen drücken. Scheint technisch alles sehr "oldschool" zu sein. Wie genau das Ausfahren ausgelöst wird, konnte ich bisher noch nicht in Erfahrung bringen, aber irgendwo im Internet wird es stehen.

Zitat

Kann man dort einfach so Aufnahmen machen? Oder ist das mit bürokratischem Aufwand verbunden?

Ich habe nur dort gefilmt und an einigen anderen Station ein paar Fotos gemacht. Eine Genehmigung hatte ich nicht, da die MTA Aufnahmen ohne Stativ, Licht und sonstiges Zubehör generell zulässt, irgendwo auf der Homepage findet sich was dazu. Scheint auch so akzeptiert zu werden, denn es sind dauernd Sicherheitsleute an mit vorbei gelaufen, die gesehen haben, dass ich filme.

• Im Dezember 2012 wurde die Linie U2 an einem Wochenende wegen Bauarbeiten an der Station Riedwiese/Mertonviertel über den Riedberg umgeleitet. Dabei kam es zu den seltenen Begebenheit, dass auf der Strecke zwischen Riedberg und Abzweig Kalbach Mehrfachtraktionen mit bis zu vier Wagen unterwegs waren. Normalerweise fährt auf diesem Stück bekanntermaßen nur die Linie U9 mit Solowagen. Selbst diese fuhr ungewöhnlicherweise als 2-Wagen-Zug. Damals habe ich einige Aufnahmen davon gemacht, die ich nun endlich zu einem kurzen Film zusammengeschnitten habe. Viel Spaß beim Ansehen!

U-Bahn Frankfurt (Main) - U2 / U9 zwischen Abzweig Kalbach und Riedberg (2012) [1080p50]

• Mit Freude darf ich euch mitteilen, dass ich es endlich mal geschafft habe, eine Führerstandsmitfahrt mit ET 420 hochzuladen.
    S7 Frankfurt-Goddelau. Desweiteren sind heute online gegangen: S4 Kronberg-Langen und zurück, sowie S5 Frankfurt Süd-Friedrichsdorf bei Schnee und Dunkelheit.

Luna-D.

Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

• Nachdem ich ein paar PC-Probleme hatte und diese nun endlich gelöst bekommen habe (die Videos mussten alle wiederhergestellt werden, was etwas aufwändig war), werde ich demnächst die S8 hochladen (Wiesbaden-Offenbach-Wiesbaden), wann genau es soweit ist...das werde ich dann hier wieder bekannt geben.

ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,

• Die S8 ist jetzt auf YouTube hochgeladen und kann angesehen werden. Viel Vergnügen, die Aufnahme fand zum Zeitpunkt der Tunnelsanierung des alten Mainzer Tunnels statt, auch hatte die VIAS noch nicht den Betrieb aufgenommen.

S8 FW-FOO auf Youtube

• Schnee in Japan:

http://www.youtube.com/watch?v=JBEm3OMSyz0

Aufgenommen auf der Soya-Strecke nach Wakkanai an der Nordspitze von Hokkaido. Zu sehen sind Schneeräumgespanne aus Dieselloks der Reihe DE15 mit zweiachsigen Schneepflügen der Bauart Russell im tiefen Winter, sowie bei der Zugkreuzung ein Neigetechnik-Dieseltriebzug der Reihe KiHa 261, welche die beiden täglichen Zugpaare des "Super Soya" zwischen Wakkanai und Sapporo bedient.

Fág an Bealach!

• Wie hier im Forum schon ausführlich berichtet wurde, beginnen an diesem Wochenende die Umbauarbeiten auf der B-/DI-Strecke auf 80cm Bahnsteighöhe, damit im Frühjahr die Umstellung auf U5-Wagen beginnen kann. Aus diesem Anlass werde ich eine kleine Serie über die unterirdische Strecke im alten Zustand mit alten Fahrzeugen (U3- und U2e-Wagen) machen. Beginnen will ich heute mit der Station Bockenheimer Warte D-Ebene. Für mich eine der architektonisch interessantesten in Frankfurt, weshalb sie ein eigenes Video verdient hat. ;) Viel Spaß beim Ansehen!

U-Bahn Frankfurt (Main) - Bockenheimer Warte D-Ebene (U4) (2015)

• Danke auch für das Video vom C2.

Echt interessant, hat was. :thumbup:

Ich frage mich nur, wie dort die Sicherung funktioniert, wenn der Tf über mehrere hundert Meter gar nichts sieht. Er kann ja nicht davon ausgehen, dass grade weniger Schnee auf den Schienen ist, wenn wichtige Signale zu lesen sind oder gar Hindernisse auf den Schienen sind.
    Intuitiv müsste der erste Zug nach so einem Schneefall so langsam fahren, dass er keinen Schnee bis zum Fenster aufwirbelt. Na, ja, die werden wohl ihre Erfahrungen haben. Nach dem Motto, bei x Mph kommt das nächste Signal erst in 40 Minuten :D

• Irgendwo hatte ich mal was von einer Führerstandssignalisierung bei Zügen in den USA gelesen.
    Nicht vergleichbar mit LZB oder so - aber wohl über Balisen oder Funk.
    (Schwierig wenn man nicht so Fachbegriffe auf englisch kennt....)
    Wahrscheinlich kommt da die gleiche Technik zur Anwendung.

Sincerly yours, NSA