Mainzer Verkehrsgesellschaft will Straßenbahn bis auf den Lerchenberg führen

  • Das wäre sogar ganz leicht lösbar, indem man die Schienen in eine ÖPNV-Trasse umwandelt. Dann würde eine Haltestelleninsel in der Mitte der Kreuzung entstehen, nur von den Weinreben müsste man sich verabschieden...

    Viel Spaß bei der Führung der Buslinien 67 und 660 stadteinwärts in der Relation Kurmainz -> Vincenz...

  • Wieso? Vor der Kreuzung auf die ÖPNV-Trasse (Höhe derzeitige Straßenbahnhaltestelle) und später dann per Anforderungsbusampel wieder auf die normale Straße in Richtung Vincenz-Krankenhaus.
    Dürfte einfach zu realisieren sein...
    Hast du dir die Insel mal in Google Earth angeschaut?

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  • Das ist durchaus eine Überlegung wert. Ich will mir das aber zu Stoßzeiten nicht vorstellen. Die Buslinien müssten stadteinwärts zwei PKW-Spuren kreuzen, 70/71 müssten das stadtauswärts auch. Das hört sich für mich nach Verspätung und Blockade an...

  • In der kommenden Woche wird Wilhelm-Quetsch-Straße auch stadteinwärts gesperrt. Lt. DFI-Laufschrift weiter stadteinwärts soll man sich auf (noch mehr) Verspätungen einstellen.

  • Ab 9. Juli soll die Wilhelm-Quetsch-Straße von Linienbussen wieder uneingeschränkt angefahren werden können.


    Quelle: MVG

  • Die ehemalige Haltestelle „Hochschule“ der 69 im Wendehammer vor der Hochschule ist noch existent.

    Soll die eigentlich von der 78 neu unter Aufgabe sinnvoller Anschlüsse an die Linien 75 und 650 angefahren werden, deren Haltestelle "Ackermannweg" ja rückgebaut wurde?

  • Da hier die Straßenbahn eine Haltestelle hat, bestehen hier ja durchaus Umsteigemöglichkeiten, wenn auch nicht zu den ORN-Linien.

    Soll die eigentlich von der 78 neu unter Aufgabe sinnvoller Anschlüsse an die Linien 75 und 650 angefahren werden, deren Haltestelle "Ackermannweg" ja rückgebaut wurde?

  • Lt. heutiger Druckausgabe der AZ soll demnächst St. Bernhard in Bretzenheim nebst umliegenden Straßenabschnitten von Bussen nicht mehr anfahrbar sein. Lt. http://www.mvg-mainz.de/aktuel…rrt-busse-umgeleitet.html handelt es sich um zwei Monate. Lt dort verlinkten Übersichtsplan wird die Albert-Stohr-Straße nebst den Haltestellen bis Südring seitens der Linie 6 nur stadteinwärts angefahren,

  • Gestern eine "Rotte" mit oranger Warnkleidung, ohne größere Gerätschaften, in den Gleisen zwischen Gleiswechsel und Hauptfriedhof gesehen. In der Haltestelle Hbf hängt ein Erdungskabel.

  • Für die Linie 52 wurden SEV-Pläne veröffentlicht, wobei die Haltestellen Hbf, Agentur für Arbeit und Hauptfriedhof, die beiden letzteren stadtauswärts, teils entfallen. http://www.mvg-mainz.de/filead…_2016-08-14/TFP_152_1.PDF


    http://www.mvg-mainz.de/aktuel…retzenheim-von-6-148.html

    An der Straßenbahnhaltestelle "Agentur stadtauswäörts" hängt ein Aushang, man möge sich doch zwecks Mitfahrt zum Hbf West oder zu den Römersteinen begeben. An der SEV-Haltestelle am Straßenrand ein Aushang mit Fahrten nur für den 27. und 28. August. Ich stieg heute ein und fuhr mit, war nicht der einzige. So schlampert habe ich es in Mainz lange nicht mehr erlebt.

  • Bisher hieß es, eine 6 auf jeden Fall weiter bis Gutenbergcenter. Alles andere sollte eher am Südring enden, wo die Wendeschleife ja ausgebaut wird.

    Mal abgesehen vom Tausch 6 <-> 57 und der damit einhergehenden Fahrplanausdünnung ab Botanischem Garten: Was meintest Du mit Ausbau der Wendeschleife? Derzeit soll die Wendemöglichkeit am Südring nicht funktionieren. Wird die Wendeschleife später schöner, besser & größer als zuvor?

  • Im Bereich der Wendeschleife wird es die Haltestellenbereiche geben.
    Nach derzeitigem Netzplan halten die Fahrten der Linien 71 und 6 (A) an dem kleinen Haltestellenbereich "Südring", der aber außerhalb der Wendeschleife liegt, die Linien 70 und 6 an der Haltestelle "Marienborner Straße", die sich ja garnicht so weit entfernt befindet.


    Ab Dezember wird es für alle dann dort verkehrenden Linien die Umsteigehaltestelle "Südring" geben.


    Was mir gerade so auffällt: Wieso baut man eigentlich eine Haltestelle Stadion 05 neben der Haltestelle Kisselberg, wenn diese laut Liniennetzplan 2017 niemals angefahren wird - weder im regulären Linienbetrieb, noch nach aktuellem Stand an Spieltagen?

    2 Mal editiert, zuletzt von FabiMZ ()

  • Im regulären Fahrplan würde es keinen Sinn machen, die Haltestelle Stadion 05 anzufahren. Wer in den Fanshop will, steigt dann besser Plaza aus. Wäre die Haltestelle nicht dort wo die Busse halten, würden sich alle Fans auf die Straßenbahn stürzen. Mit Bahnen alleine, kann man wohl aber die ganzen Stadion-Besucher nicht abtransportieren. Ich denke, dafür würden die vorhandenen Fahrzeuge nicht reichen.


    Es klang auch kürzlich mal an man habe Angst vor Vandalismus an den Bahnen. Diese Sorge ist ja leider auch berechtigt.


    Ich bin mal gespannt, wie man das löst. Bahnen Richtung Lerchenberg würden aber auf jeden Fall Sinn machen. Fans aus Richtung Alzey könnten in Marienborn dann in den Vlexx-Zug steigen und müssten nicht den Umweg über den Hauptbahnhof nehmen.


    Man sollte bei dem Thema der MVG Zeit zur Analyse lassen. Einfach ist die Planung sicherlich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von towomz ()

  • Und vor dem Spiel die Bahnen vom Lerchenberg am Stadion halten lassen. Darauf bin ich noch garnicht gekommen. Super Idee :)

    Ja. Natürlich auch vor dem Spiel. Das hatte ich oben vergessen, dazu zuschreiben.


    Ich habe mal in Wörrstadt gewohnt und mich immer geärgert, dass man quasi am Stadion vorbei fährt und den Bogen über den Hauptbahnhof nehmen muss? Jetzt erhält in meinen Augen der Bahnhof Marienborn eine Aufwertung. Allerdings halten da nicht alle Züge aus und nach Alzey aber soweit ich weiß, stündlich.