Mainzer Verkehrsgesellschaft will Straßenbahn bis auf den Lerchenberg führen

  • Derzeit ist der Xaveriusweg im oberen Abschnitt halbseitig gesperrt, ein Einbiegen aus der Albert-Schweitzer-Str. wäre bestenfalls mit Kleinbussen möglich. Daher sollte und wird die MVG mit Sperrung der Haltestelle Universität stadteinwärts wohl noch etwas zuwarten...


    Gruß, ULF

  • Derweil fuhr eben MZ-RN 246 Linie 68 von Pfeiffer-Weg nach Hbf West in Vorwegnahme der Rampensperrung ohne Uni auf Ansage, Fahrerdisplay oder Fahrerkarte. Das Innenraumdisplay war außer Betrieb. Immerhin wurde an der Uni gehalten, was ich bei der ORN auch schon anders erlebt und (ohne Reaktion) auch bei der ORN beanstandet hatte.


    Bus 75 fuhr heute gegen 11:50 stadteinwärts mit Hst. "Uni" auf Infobildschirm, Fahrerdisplay und Ansage. War ja zu erwarten, daß die ORN das rechtzeitig zur tatsächlichen Streichung des Halts wieder einprogrammiert bekommt.


    Gruß, ULF

  • Auf besonderen Wunsch eines einzelnen Mitschreibers in dieser Diskussion:


    Bus 54E Hbf ab 9:10 und 9:40 ab Pfeiffer-Weg phne Zwischenhalte bis Lortzingstraße, und zwar am 10. Mai wg. Bauarbeiten in Bretzenheim (Quelle: Aushang Hbf West). Mal sehen, ob die ORN auch mitbekommt, daß es etwas umzuleiten gibt.


    Gruß, ULF

  • Wer sich den individuellen Verbindungsfahrplan für Sonntage beim RMV von der Uni zum Hbf West zieht, bekommt für 8:13 und 8:33 den Bus 56 angezeigt, mit dem Hinweis, er fahre dort nicht am 10. Mai. Das ist zwar richtig, aber er fährt dort auch nicht am 17. Mai, 24. Mai, 31. Mai...


    Da ist doch die RMV-Software tatsächlich mit dem roten Strich in http://www.mvg-mainz.de/filead…plan_aktuell/TFP_56_2.PDF nicht zurechtgekommen...


    Um 7:53 solle man nicht den Bus der Linie 90 nehmen (ist im Zweifel richtig), sondern den der Linie 56. Wie das? http://www.mvg-mainz.de/filead…n_2015-05-10/TFP_56_2.PDF


    Gruß, ULF

  • Erkläre mir bitte den Zusammenhang mit dem Thema (der letzten vier Beiträge...)! Das hättest du doch mal besser in dein Thema zum Gutenberg-Marathon gepackt (das auch nur ein alter Schuh ist) oder sonst wohin... Hier wurde doch schon ausgiebig darüber diskutiert, dass man doch bitte beim Thema bleiben soll. Dankeschön.

  • Erkläre mir bitte den Zusammenhang mit dem Thema [...] Dankeschön.


    Ich finde es nicht richtig, daß für die Dauer der Sperrung der Haltestelle "Universität bergab" fehlerhafte Verbindungsdaten beauskunftet werden, weil des die MVG entgegen dem Gesetz offenbar nicht für nötig hält, geänderte Fahrplandaten auszuliefern.


    Ja, ich hatte die Hoffnung, daß insoweit zumindest die Fahrpläne für den 10 Mai stimmen und ward eines schlechteren belehrt, denn die MVG hat es geschafft, Daten auszuliefern, die entgegen den insoweit korrekten .pdf-Dateien auch wieder die Hast. Universität enthalten.


    Was ich aber angesichts Deiner Beiträge einmal fragen muß: Siehst Du Dich als offizösen Pressesprecher der MVG, oder warum hackst Du auf allen herum, die aufzeigen, was besser laufen müßte?

  • Auf besonderen Wunsch eines einzelnen Mitschreibers in dieser Diskussion:


    Bus 54E Hbf ab 9:10 und 9:40 ab Pfeiffer-Weg phne Zwischenhalte bis Lortzingstraße, und zwar am 10. Mai wg. Bauarbeiten in Bretzenheim (Quelle: Aushang Hbf West). Mal sehen, ob die ORN auch mitbekommt, daß es etwas umzuleiten gibt.


    Gruß, ULF


    Und wenn du uns noch verrätst, was die ORN mit der 54E zu tun hat... die Linie 68 fährt sonntags nicht nach KleiWi, die Linie 75 wiederum wird (analog der 54E) umgeleitet. Die 70 fährt ab Marienborn ohne Halt über Klein-Winternheim zum Lerchenberg. Wo ist das Problem? Langsam frag ich mich echt, ob dir so langweilig ist, das du immer was zum rumkritteln suchen musst...


  • Und wenn du uns noch verrätst, was die ORN mit der 54E zu tun hat... die Linie 68 fährt sonntags nicht nach KleiWi, die Linie 75 wiederum wird (analog der 54E) umgeleitet.

    Ich dachte mehr so an die Linie 650, alldieweil die Linie 75 sonntags nicht verkehrt. Alle Informationen zu Umleitungen gibt es lt. http://orn-online.de/rheinnahebus/view/index.shtml in http://orn-online.de/rheinnahe…n/verkehrsmeldungen.shtml , und fand ich nichts zur Umleitung 650. Womöglich hast Du die anderen Beiträge verpaßt, wo beschrieben ist, wie ORN-Busse in abgesperrte Streckenabschnitte hineinfahren.


  • Was ich aber angesichts Deiner Beiträge einmal fragen muß: Siehst Du Dich als offizösen Pressesprecher der MVG, oder warum hackst Du auf allen herum, die aufzeigen, was besser laufen müßte?

    Leider sehe ich mich nicht als dieser. Mir geht es einfach ums Prinzip ein Forum ordentlich zu halten, vor allem in einem Thema nur themenbezogene Beiträge zu schreiben. Wie man hier sieht, bin ich nicht der einzige, der so denkt.


    Und überlege dir doch wirklich nochmal, ob wirklich jede Kleinigkeit mitgeteilt werden muss. Es gibt da draußen sicherlich interessante Informationen. Und ich bin auch der Ansicht, dass bei der MVG vieles besser laufen müsste, aber wenn ein DFI mal um eine Minute falsch geht oder ein Fahrplan in der RMV-Software noch nicht auf dem neusten Stand ist, teile ich es nicht der ganzen Welt mit. Wir sind alle nur Menschen, die eine begrenzte Zeit haben Fahrpläne mit so vielen Umleitungen und Veränderungen aktuell zu halten. Reflektiere das einfach mal.


    Aber wir kommen hier vom Thema ab. Lese dir bitte in Zukunft einfach den Themenname durch und überlege dir dann, ob der Beitrag da rein gehört oder nicht. Wenn nicht, eröffne ein neues Thema, wenn du es für wichtig hältst. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er es liest. "Ulf's" Beiträge muss ich mir nämlich nicht mehr durchlesen. Außer du hast mal positive Dinge zu berichten, dann freuen sich alle hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Jäkii ()

  • Trotzdem bleibt immer noch die Frage, was fehlerhafte Fahrplandaten in diesem Thread zu suchen haben? ?(


    Liegt an



    Natürlich könnte man dafür auch ein neues Thema aufmachen, aber für mich als zahlenden Fahrgast gehören Umleitungen und Informationen über Umleitungen zusammen.

  • Lieber Ulf,


    es macht den Anschein, dass du alles perfekt haben möchtest. Schließlich bemängelst du jede Kleinigkeit und machst aus einer Mücke einen Elefanten, wie man deinen Beiträgen nach lesen kann.
    Dann führe ich diese eigenartige Denkweise mal weiter und weise dich auf einen Fehler hin, den du getan hast.


    Lies dir nochmal genau durch, was das Mitglied flyer geschrieben hat.

    Zitat

    BITTE:
    Führt doch die ganzen Diskussionen zu irgendwelchen Umleitungen,
    SWR-Baustellen usw. in den anderen Threads. Hier der sollte doch
    wirklich nur zur Baudokumentation sein.


    Für die Baubedingten Umleitungen würde sich z.B. der hier anbieten:
    Mainzer Verkehrsgesellschaft will Straßenbahn bis auf den Lerchenberg führen

    Fällt dir was auf? Nein?
    Nagut, ich erkläre es dir mal.



    BITTE:
    Führt doch die ganzen Diskussionen zu irgendwelchen Umleitungen,
    SWR-Baustellen usw. in den anderen Threads. Hier der sollte doch
    wirklich nur zur Baudokumentation sein.

    Damit sagt er uns, dass wir über Umleitungen und Baustellen in den anderen Threads diskutieren sollen. Hier (das Thema zur Baudokumentation der Mainzelbahn) soll nur über die Baudokumentation diskutiert werden.



    Für die Baubedingten Umleitungen würde sich z.B. der hier anbieten:
    Mainzer Verkehrsgesellschaft will Straßenbahn bis auf den Lerchenberg führen

    Mit diesem Satz sagt er, dass sich für die baubedingten Umleitungen ZUM BEISPIEL das verlinkte Thema anbietet.
    Mit "baubedingte Umleitungen" ist die Mainzelbahn gemeint, nicht alle anderen Umleitungen.




    Hast du jetzt verstanden, was du falsch gemacht hast?
    In diesem Thema diskutiert man nur über Umleitungen und Baustellen, die im Zusammenhang mit der Mainzelbahn stehen. Alles andere gehört in andere Themen.



    Findest du, dass ich es mit diesem Beitrag übertrieben habe? Ja? Finde ich auch. Aber ich verhalte mich gerade nicht anders als du. Aus einer Mücke einen Elefanten machen und unnötig lange diskutieren. ;)

  • Moin,

    An der morgen im Bereich Lerchenberg stattfindenden Umleitung der Linien 54E, 70 und 650 ist aber, mit Verlaub, genau die im Entstehen begriffene Mainzelbahn "schuld" und nicht der Marathon. Und so kleinlich bin ich jetzt auch wieder nicht, daß ich kritisieren wollte, daß die MVG dies hinsichtlich der Linie 70 auf ihren Aushängen zusammengefaßt hat.

  • Die Stadt Mainz sucht eine Fläche am Lerchenberg für die Errichtung eines P&R-Platzes


    Aus dem Artikel:



    Zitat

    Das verkehrspolitische Ziel lautet: Die Autofahrer sollen im Umland auf den ÖPNV umsteigen, um so den Pkw-Verkehr im Stadtgebiet zu reduzieren.


    Ja nun. Die Autofahrer mögen für P&R in die Stadt ungern den Umlandtarif (RNN) bezahlen, der auch noch am Forsthaus fällig wird.



    Gruß, ULF

  • Ja nun. Die Autofahrer mögen für P&R in die Stadt ungern den Umlandtarif (RNN) bezahlen, der auch noch am Forsthaus fällig wird.



    Gruß, ULF

    Das Problem ließe sich lösen, wenn die vorhandenen Zweckverbände endlich ihre Unzulänglichkeiten erkennen würden und sich neu zusammenschließen würden. Denn: Wer nicht gerade im rheinland-pfälzischen Kommunalrecht ausgebildet ist, kann sich schwer erschließen, warum Orte wie Essenheim, Klein-Winternheim (die 68-Bedienung ausgenommen; in Klein-Winternheim wohnt ein minimaler Anteil der Bevölkerung im Einzugsbereich der Haltestelle Bahnhof), Gau-Bischofsheim und Bodenheim beispielsweise, anders (respektive schlechter) an den Nahverkehr angebunden sind (Stichwort: Stadtbusqualität) als Ebersheim oder Drais. Der Zuwachs und der Verkehrsstrom nach Mainz ist dort tendeziell sogar höher als in einigen Mainzer Stadtteilen.


    Von den Preisen ganz zu schweigen. Klein-Winternheim liegt wesentlich näher an der Mainzer Innenstadt als Zornheim. Nichtsdestotrotz ist ein ungleich höherer Fahrpreis zu entrichten. Und: Auch der begonnene Flickenteppich à la RNN („Sondertarifgebiet 901, für Fahrten von/nach Ebersheim nach/von Nieder-Olm; Fahrten über die Haltestelle Selztalcenter hinaus sind nicht erfasst“; apropos: Sörgenloch wäre entfernungstechnisch nicht weiter als Selztalcenter, so man denn an der Selztalschule umsteigt, ist aber im „Sondertarifgebiet“ nicht erfasst), den der RNN jeweils auf Gremienvorschlag erweitert, ist derart kompliziert und ungerecht, dass eine Neukonzeption des Nahverkehrs in Mainz und Rheinhessen mE unentbehrlich ist.

  • Das Problem ließe sich lösen, wenn die vorhandenen Zweckverbände endlich ihre Unzulänglichkeiten erkennen würden und sich neu zusammenschließen würden. Denn: Wer nicht gerade im rheinland-pfälzischen Kommunalrecht ausgebildet ist, kann sich schwer erschließen, warum Orte wie Essenheim, Klein-Winternheim (die 68-Bedienung ausgenommen; in Klein-Winternheim wohnt ein minimaler Anteil der Bevölkerung im Einzugsbereich der Haltestelle Bahnhof), Gau-Bischofsheim und Bodenheim beispielsweise, anders (respektive schlechter) an den Nahverkehr angebunden sind (Stichwort: Stadtbusqualität) als Ebersheim oder Drais. Der Zuwachs und der Verkehrsstrom nach Mainz ist dort tendeziell sogar höher als in einigen Mainzer Stadtteilen.


    Von den Preisen ganz zu schweigen. Klein-Winternheim liegt wesentlich näher an der Mainzer Innenstadt als Zornheim.


    Zornheim muß irgendwann einmal einen Vertrag gemacht haben, der Stadtbusqualität bedeutete, und zwar zu Stadtbuskonditionen (wäre damals auch schlecht anders gegangen. Wackernheim hat wohl auch. Andere Umlandgemeinden haben nicht.


    Und vom Bahnhof zum Elxplatz in Klein-Winternheim ist es nicht weit. Der Hechtsheimer Berg ist ein typisches Neubaurandgebiet, das mit Bus 652 schon deswegen schlecht erschlossen ist, weil dieser - anders als sein Vorgänger zu Bundesbahnzeiten - stärkere Betriebseinschränkungen als die Bahnstrecke hat.


    Gruß, ULF

  • Moin,

    Denn: Wer nicht gerade im rheinland-pfälzischen Kommunalrecht ausgebildet ist, kann sich schwer erschließen, warum Orte wie Essenheim, Klein-Winternheim (die 68-Bedienung ausgenommen; in Klein-Winternheim wohnt ein minimaler Anteil der Bevölkerung im Einzugsbereich der Haltestelle Bahnhof), Gau-Bischofsheim und Bodenheim beispielsweise, anders (respektive schlechter) an den Nahverkehr angebunden sind (Stichwort: Stadtbusqualität) als Ebersheim oder Drais. Der Zuwachs und der Verkehrsstrom nach Mainz ist dort tendeziell sogar höher als in einigen Mainzer Stadtteilen.


    Du hast zur Kenntnis genommen, daß Klein-Winternheim jetzt Stadtbus 90 (zum RNN-Tarif, wie ich doch annehmen darf) bekommt?


    Gruß, ULF

  • Moin,


    Du hast zur Kenntnis genommen, daß Klein-Winternheim jetzt Stadtbus 90 (zum RNN-Tarif, wie ich doch annehmen darf) bekommt?


    Gruß, ULF

    Aber nur gegen Zahlung seitens der Anliegergemeinden. Tut der Tatsache keinen Abbruch, dass es auch im Tagesverkehr erhebliche Qualitätsprobleme hinsichtlich der Bedienungsintensität der Gemeinden im Landkreis Mainz-Bingen gibt, bei denen eine Anbindung mit Stadtbusqualität nicht überdimensioniert wäre.