Mainzer Verkehrsgesellschaft will Straßenbahn bis auf den Lerchenberg führen

  • Ich hoffe mal, die MVG hat oder wird Erhebungen anstellen, wie viele Fahrgäste zwischen den Haltestellen Hindemithstraße und Hochschule Mainz ins Stadion fahren. Diese Fahrgäste kann man dann ja beim Bedarf ab Hauptbahnhof abziehen und über die neue Strecke mit der Tram anreisen lassen. In meinen Augen für diese Fans ein riesen Mehrwert und spart Buskapazitäten am Hauptbahnhof.

  • Wie hier vor ein paar Tagen von der AZ berichtet wurde, sei eine Verlängerung der Erich-Dombrowski-Straße an die K51 in der Nähe des Lerchenberger Kreisels geplant, das Baurecht solle auch schon vorliegen. Damit könnte eine Realisierung einer Umsteigehaltestelle "VRM" für Mainzelbahn/Regiolinien möglich werden.


  • Laut der Online-Zeitung "Merkurist" von heute (22.11.2016) fällt zu dem Thema "Hält die Mainzelbahn bei Heimspielen an der Opel Arena?" am Abend die Entscheidung. Link zum "Merkurist.Mainz"

  • Naja, es muss ja nur noch beschlossen werden.
    Die AZ hat den zukünftigen Shuttle-Plan heute auch ausführlich beschrieben, er wurde sogar schon auf der MVG-Facebookseite verlinkt:
    AZ-Beitrag


    Noch dazu: Auch wenn die Haltestellen Hochschule und Plaza nach dem Spiel nicht von der Straßenbahn angefahren werden, können Straßenbahnbevorzuger immernoch die Haltestelle "Hildegard-von-Bingen-Straße" benutzen. Die ist ja durch die Brücke über die Koblenzer Straße gut ans Stadion angebunden.

    2 Mal editiert, zuletzt von FabiMZ ()

  • Nö. Du meinst den Friedrich-von-Pfeiffer-Weg. Danach kommt man über eine reine Straßenbahnbrücke Richtung Stadion. Ist aber ein gutes Stück.
    Die Hildegard-von-Bingen-Straße führt dann am Bretzenheimer Friedhof ebenerdig über die Koblenzer Straße an der Hochschule vorbei zum Stadion. Das ist aber auch paar Meter zu laufen. Aber man kann doch an der Haltestelle Stadion aussteigen.


    Hier kann man die Wege sehen: https://youtu.be/FteytpsRulg

  • towomz:

    Zitat

    Ich hoffe mal, die MVG hat oder wird Erhebungen anstellen, wie viele Fahrgäste zwischen den Haltestellen Hindemithstraße und Hochschule Mainz ins Stadion fahren. Diese Fahrgäste kann man dann ja beim Bedarf ab Hauptbahnhof abziehen und über die neue Strecke mit der Tram anreisen lassen. In meinen Augen für diese Fans ein riesen Mehrwert und spart Buskapazitäten am Hauptbahnhof.


    Genau dies hat man getan und festgestellt, dass die meisten Fans zum Bahnhof wollen und dort in den Zug umsteigen. Für diese Gäste möchte man am bewährten Buskonzept festhalten da mehr Kapazität. Den Fans, die Ziele in Mainz haben und über den Bahnhof hinaus wollen, ist die Srtaßenbahn vorbehalten.
    So erklärte es der MVG Chef anlässlich der Mainzelbahn Tour am Tag der Gaustraße.

  • towomz:


    Genau dies hat man getan und festgestellt, dass die meisten Fans zum Bahnhof wollen und dort in den Zug umsteigen. Für diese Gäste möchte man am bewährten Buskonzept festhalten da mehr Kapazität. Den Fans, die Ziele in Mainz haben und über den Bahnhof hinaus wollen, ist die Srtaßenbahn vorbehalten.
    So erklärte es der MVG Chef anlässlich der Mainzelbahn Tour am Tag der Gaustraße.

    towomz:


    Genau dies hat man getan und festgestellt, dass die meisten Fans zum Bahnhof wollen und dort in den Zug umsteigen. Für diese Gäste möchte man am bewährten Buskonzept festhalten da mehr Kapazität. Den Fans, die Ziele in Mainz haben und über den Bahnhof hinaus wollen, ist die Srtaßenbahn vorbehalten.
    So erklärte es der MVG Chef anlässlich der Mainzelbahn Tour am Tag der Gaustraße.

    Aber das macht doch kein Sinn. Wieso soll ich aus Alzey kommend zum Hauptbahnhof fahren wollen? Da steige ich doch lieber in Marienborn aus und fahre mit der Straßenbahn.

  • Mittlerweile wurden neben den Fahrplänen für Weihnachten und Silvester auch die Fußballsonderfahrten zum 17.12. in die RMV-Auskunft eingepflegt.
    Es wird einige wenige Sonderfahrten auf der Linie 51 geben, auch die Haltestellensperrung wurde eingepflegt.
    Die Linie 56 übernimmt die Sonderfahrten der alten 58 von der Römerquelle über Drais, eine 68E fährt von Budenheim über den SWR zur Hochschule.
    Außerdem fahren von/nach Hochheim zwei Wagen als Linie 68E.
    Neu sind Fahrten einer 66E ab Ober-Olm über Klein-Winternheim zur Hochschule und wieder zurück, welche Fahrten der alten Linie 68 ersetzen.

  • Hallo Leute


    Heute wahren die 209 mit beschriftung Linie 53 und 274 mit beschriftung Betribsfahrt auf der Mainzelbahn unterwegs.


    Gruß Bäcker

  • Warum werden die kurzen Fahrten auf der 51 nicht bis KIsselberg verlängert, kurz hinter zeitlich begrenzten Haltestelle besteht doch die Wendemöglichkeit


    Die Straßenbahnlinien 50, 51, 52 und 53 fahren montags bis freitags zwischen ca. 6 und ca. 20 Uhr jeweils im 20-Minuten-Takt. Am Donnerstag, 22. und Freitag, 23. Dezember 2016 werden auf der Linie 51 aufgrund des Vorlesungsbetriebes an der Johannes Gutenberg-Universität zwischen Bismarckplatz und Friedrich-von-Pfeiffer-Weg Zusatzfahrten angeboten, welche im Fahrplan jedoch nicht abgebildet sind. Somit besteht an beiden Tagen – gemeinsam mit der Linie 53 – auf dem Abschnitt Hauptbahnhof – Friedrich-von-Pfeiffer-Weg zwischen ca. 8.00 und ca. 18.30 Uhr ein 5-Minuten-Takt.

  • Warum werden die kurzen Fahrten auf der 51 nicht bis KIsselberg verlängert, kurz hinter zeitlich begrenzten Haltestelle besteht doch die Wendemöglichkeit


    Die Straßenbahnlinien 50, 51, 52 und 53 fahren montags bis freitags zwischen ca. 6 und ca. 20 Uhr jeweils im 20-Minuten-Takt. Am Donnerstag, 22. und Freitag, 23. Dezember 2016 werden auf der Linie 51 aufgrund des Vorlesungsbetriebes an der Johannes Gutenberg-Universität zwischen Bismarckplatz und Friedrich-von-Pfeiffer-Weg Zusatzfahrten angeboten, welche im Fahrplan jedoch nicht abgebildet sind. Somit besteht an beiden Tagen – gemeinsam mit der Linie 53 – auf dem Abschnitt Hauptbahnhof – Friedrich-von-Pfeiffer-Weg zwischen ca. 8.00 und ca. 18.30 Uhr ein 5-Minuten-Takt.

    Die Verstärkungsfahrten auf der 51 fahren doch normal bis zur Hochschule und wenden dann in der Schleife Bretzenheim. Dort wurde jedoch ein Defekt festgestellt, sodass nur bis zum Friedrich-von-Pfeiffer-Weg gefahren wird. Die Haltestelle Kisselberg ist nun mal keine Haltestelle sondern nur für den Stadionverkehr vorgesehen. Diese Fahrten der 51 gibt es bis zum Start der 59 zwischen Zollhafen und Hochschule im Frühjahr.
    Vielleicht überlegt man ja noch, die Haltestelle Kisselberg dazuzunehmen. Es wäre halt noch eine zusätzliche Verlângerung der Fahrt. Aber da wohl die geplante Fahrzeit bis zum Lerchenberg eh nicht eingehalten werden jann, könnte man da die zusätzliche Haltestelle dazu nutzen, gleich den Fahrplan der 51 und 53 den tatsächlichen Fahrzeiten anzupassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von towomz ()

  • [quote='exmomb','index.php?page=Thread&postID=333111#post333111']Aber da wohl die geplante Fahrzeit bis zum Lerchenberg eh nicht eingehalten werden jann, könnte man da die zusätzliche Haltestelle dazu nutzen, gleich den Fahrplan der 51 und 53 den tatsächlichen Fahrzeiten anzupassen.


    Damit würde ich erstmal warten bis die Langsamfahrstellen entfallen und sich der ganze Betrieb eingependelt hat. Reagieren kann man dann immer noch.

  • Ja, schon. Ich bin ja sehr pro MVG und pro Straßenbahn eingestellt. Aber nach mehrfachen Fahrten muss ich schon sagen, ist der Fahrplan sehr ambitioniert. Vor allem teilte mir die MVG bei Facebook mit, dass die Brücken immer Langsamfahrstellen bleiben werden.


    Weiß eigentlich jemand, warum, von den vorübergehenden Schildern am Kindergarten in der Marienborner Straße mal abgesehen, keinerlei Geschwindigkeitsschilder oder auch die Beschilderung für Streckentrenner, Weichen und Signalkontakte angebracht sind?

    Einmal editiert, zuletzt von towomz ()