Mainzer Verkehrsgesellschaft will Straßenbahn bis auf den Lerchenberg führen

  • Jetzt gibt es noch einen Therad zu den Schwierigkeiten an der neuen Mainzelbahn. Ist ein Therad "Probleme Mainzelbahn" eventuell sinnvoll?


    Ja, schon. Ich bin ja sehr pro MVG und pro Straßenbahn eingestellt. Aber nach mehrfachen Fahrten muss ich schon sagen, ist der Fahrplan sehr ambitioniert. Vor allem teilte mir die MVG bei Facebook mit, dass die Brücken immer Langsamfahrstellen bleiben werden.

    Auf Facebook habe ich jetzt nur folgendes lesen können. Ich hatte gehofft, dass die Tests heute Nacht die erforderlichen Nachweise erbringen würden, sodass dort mit normaler Geschwindigkeit gefahren werden kann. Dass es Langsamfahrstellen bleiben werden, wurde mir allerdings schon beim Eröffnungstag gesagt. Ich hatte das damals noch nicht glauben können.
    Hier das Zitat der MVG dazu (vom 23.12.):


    Zitat

    An den Brücken wird zum Teil noch gearbeitet, weshalb die Geschwindigkeitsbeschränkung vor allem sicherheitsrelevante Gründe hat. Sobald alle erforderlichen Nachweise vorliegen und die Technische Aufsichtsbehörde (TAB) ihre Freigabe erteilt, können die Beschränkungen aufgehoben werden.

  • Auf Facebook habe ich jetzt nur folgendes lesen können. Ich hatte gehofft, dass die Tests heute Nacht die erforderlichen Nachweise erbringen würden, sodass dort mit normaler Geschwindigkeit gefahren werden kann. Dass es Langsamfahrstellen bleiben werden, wurde mir allerdings schon beim Eröffnungstag gesagt. Ich hatte das damals noch nicht glauben können.


    Das könnte aber auch ein Mißverständnis zum Thema Langsamfahrstelle sein. Die Frage ist also: Handelt es sich um eine Langsamfahrstelle, die so geplant war (z. B. wegen der warum-auch-immer so gearteten Katzenbuckel) oder handelt es sich um eine Langsamfahrstelle, die in der Entwurfsplanung so nicht vorgesehen war und jetzt seitens der TAB so vorgegeben wird, weil ihr - unabhängig von den offenen Nachweisen - irgendwas nicht paßt oder jemand übervorsichtiges seine Unterschrift unter das Papier setzen muß. Zumindest für den Kisselberg gibt es aus meiner Sicht keinen Grund, warum man gegenüber den anschließenden Streckenabschnitten irgendeinen Geschwindigkeitseinbruch trassiert haben sollte. Bei den anderen Brücken könnte ich mir aufgrund der Neigungs- und Ausrundungsparameter durchaus vorstellen, daß es dort eine geplante Einschränkung der Geschwindigkeit gibt.


    Die wesentliche Frage ist daher, ob jemand die Planfeststellungsunterlagen parat hat und was dort als Entwurfsgeschwindigkeit für die Brücken festgehalten ist.

  • Im Planfeststellungsbeschluss findet sich zum Thema einzig diese Aussage:


    Zitat


    Bei Streckenkilometer 5+000 überschreitet die Querbeschleunigung den in den BOStrab Trassierungsrichtlinien empfohlen Höchstwert von 0,65m/s². Die zulässige Geschwindigkeit ist an dieser Stelle zu verringern. (PFB v. 30.8.2013, Ziff. 7. Bautechnische Nebenbestimmungen, S. 43)

    Das müsste eine langestreckte Kurve zwischen den Haltestellen Südring und Hans-Böckler-Straße sein.

    Lageplan 11
    und Lageplan 10


    Da eine Entwurfsgeschwindigkeit nicht planfestgestellt ist, sondern nur allgemein auf die Trassierungsrichtlinien nach BOStrab verwiesen wird, dürfte sich die Antwort dort finden.

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • Im Planfeststellungsbeschluss findet sich zum Thema einzig diese Aussage:


    Ja, die kenne ich, ist aber wenig ergiebig.


    Zitat

    Da eine Entwurfsgeschwindigkeit nicht planfestgestellt ist, sondern nur allgemein auf die Trassierungsrichtlinien nach BOStrab verwiesen wird, dürfte sich die Antwort dort finden.


    Würde ich so nicht sehen. Es muß schließlich jemand in die Planung gegangen sein und eine Geschwindigkeit angesetzt haben. Ansonsten wäre auch keine sinnvolle Fahrzeitenberechnung möglich. "Wir schauen mal, wie schnell wir über die Brücke dürfen" paßt da nicht mit den Fahrzeiten zusammen. Genauso, wie sich auch jemand Gedanken darüber gemacht hat, zwischen Kisselberg und Plaza die zwei Ecken einzubauen statt eines schönen ausgerundeten Bogens. Klar, der Grund für diese Lösung wird sich erst später mal zeigen. Ist halt nur die Frage, welche Planung war zuerst da und was hatte Vorrang (Platz oder Geschwindigkeit).


    Gibt es eigentlich schon Ergebnisse der nächtlichen Brückentestfahrten?

  • Der Erläuterungbericht könnte dazu Aussagen enthalten, aber den kenne ich nicht und habe ihn nicht. Eigentlich müsste die Herangehensweise ja sein, eine Entwurfgeschwindigkeit festzulegen und die Trasse mit den Bauwerken entsprechend auszulegen, sofern nicht baulicher Bestand als Zwangspunkt eine V-Reduzierung erzwingt; aber hier sind ja die Langsamfahrstellen im Neubaubereich, oder?

  • Würde ich so nicht sehen. Es muß schließlich jemand in die Planung gegangen sein und eine Geschwindigkeit angesetzt haben. Ansonsten wäre auch keine sinnvolle Fahrzeitenberechnung möglich. "Wir schauen mal, wie schnell wir über die Brücke dürfen" paßt da nicht mit den Fahrzeiten zusammen. Genauso, wie sich auch jemand Gedanken darüber gemacht hat, zwischen Kisselberg und Plaza die zwei Ecken einzubauen statt eines schönen ausgerundeten Bogens. Klar, der Grund für diese Lösung wird sich erst später mal zeigen. Ist halt nur die Frage, welche Planung war zuerst da und was hatte Vorrang (Platz oder Geschwindigkeit).


    Gibt es eigentlich schon Ergebnisse der nächtlichen Brückentestfahrten?

    Ich kenne auch keine Dokumente, wie jetzt bei den Planungen zur Wiesbadener City-Bahn, wo die genauen Fahrzeiten vermerkt sind. Und ich meine mich auch zu erinnern, dass früher immer von 22 oder 23 Minuten Fahrzeit die Rede war. Dass die Planungen tatsächlich nur für 15 km/h auf den Brücken (wie es mir am Eröffnungstag gesagt wurde) ausgelegt seien, kann ja nicht sein. Mit so einem Geschwindigkeitseinbruch, gerade nach dem Friedrich-von-Pfeiffer-Weg, würde ja niemand planen und bauen.
    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass mit ursprünglich mit einer längeren Fahrzeit geplant wurde, aber es von oben eine Vorgabe gab. Denn noch einmal: was rechtfertigt die deutlich höhere Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Mainzelbahn gegenüber den anderen Mainer Strecken?



    Die zwei Kurven zwischen Stadion 05 und Plaza entstanden, da rechts (wenn man Richtung Finthen schaut), genug Platz vorhanden sein muss für eine geplante Brücke über die Saarstraße, die eigentlich schon zur Stadionöffnung stehen sollte. Inzwischen ist von 2018 die Rede. Um sich das platztechnisch besser vorstellen zu können, ist hier ein Artikel aus der Mainzer Rhein-Zeitung (die es nicht mehr gibt) mit Planung: http://www.rhein-zeitung.de/ma…-radler-_arid,341002.html


    Ich glaube eh, dass die Mainzer mit ihren Brücken auf Kriegsfuß stehen; man denke nur an die Busbrücke über die Koblenzer Straße, die Schiersteiner Brücke, die Erweiterung der Brücke am Friedrich-von-Pfeiffer-Weg (die Aufzüge), die Mombacher Hochbrücke, die gefühlt 300m lange Untertunnelung in Hechtsheim, an deren Stelle zuvor eine Brücke stand und nun die Mainzelbahn-Brücken...

  • Unabhängig von den Problemen der Variobahnen macht die Neubaustrecke zum Lerchenberg doch durchaus schlecht von sich reden:
    Nach der Pkw-Kollission gestern am Ostergraben und der ohnehin schlechten (zugegebenermaßen reißerischen) Anwohnerkritik wurde nun auch bekannt, dass Rollstuhlfahrer zum Teil nicht mitgenommen würden, weil Fahrer sich nicht darüber im Klaren seien, dass die Rampe an den neuen Haltestellen gar nicht ausgefahren werden muss. Stattdessen würden sie darauf verweisen, dass man die Rampe nicht ausfahren könne und der Fahrgast daher nicht mitgenommen werden könne.

  • Unabhängig von den Problemen der Variobahnen macht die Neubaustrecke zum Lerchenberg doch durchaus schlecht von sich reden:
    Nach der Pkw-Kollission gestern am Ostergraben und der ohnehin schlechten (zugegebenermaßen reißerischen) Anwohnerkritik wurde nun auch bekannt, dass Rollstuhlfahrer zum Teil nicht mitgenommen würden, weil Fahrer sich nicht darüber im Klaren seien, dass die Rampe an den neuen Haltestellen gar nicht ausgefahren werden muss. Stattdessen würden sie darauf verweisen, dass man die Rampe nicht ausfahren könne und der Fahrgast daher nicht mitgenommen werden könne.


    Ja leider ist das so. Seit Fahrplanwechsel gibt es fast keine pünktliche Straßenbahn.
    Eigentlich habe ich gehoft das es anders wird und Mainz als Vorbild wird grade
    für Wiesbaden. Aber leider das Gegenteil ist eingetroffen Immer wieder werden
    die Verspätungen und Probleme auf der Mainzelbahn grade als gegen Argument für
    die City-Bahn genannt. Man hätte mit einem längeren Probebetrieb viele Probleme
    eher bemerkt. Aber wie sagt man so schön ,, Hinterher ist man immer Schlauer “


    Gruß Backer

  • Warum manche Haltestellen der neuen Strecke kein DFI haben:


    Zitat

    ... einzelne Haltestellen sind etwas schmaler. Daher musste hier auch eine schmalere Stele hin – wie auch hier. Diese Breite reicht jedoch leider nicht für einen elektronischen Anzeiger aus. Stattdessen können wir hier tatsächlich nur auf unsere App oder den Aushangfahrplan verweisen.


    Alle anderen und breiteren Stelen haben – unabhängig vom Standort – einen elektronischen Anzeiger.


    Dies betrifft meines Wissens die Haltestellen Hochschule Mainz (beide Richtungen), Ludwig-Nauth-Straße (Richtung Lerchenberg) und Marienborn Bahnhof (beide Richtungen). Zweizeilige DFIs in den Wartehäuschen oder vierzeilige DFIs (z.B. mit Anzeige der Züge in Marienborn) wie gehabt wären aber vermutlich leicht zu installieren. Warum die MVG das nicht tut, bleibt mir ein Rätsel.

  • Warum die MVG das nicht tut, bleibt mir ein Rätsel.


    Weil sie keine Lust haben, vermutlich. Die einfachste DFI-Möglichkeit besteht in einer "10 cm" breiten kleinen Matrixanzeige, die einfach nur eine einzelne oder maximal zwei Ziffern anzeigen kann. Die baut man dreimal übereinander "Nächste Linie 51/52/53 in [x] Minuten" und fertig...


    Sowas wie das hier: https://upload.wikimedia.org/w…ons/6/60/Lonely_metro.jpg. Nur halt nicht nebeneinander, sondern übereinander. Da was von Platzproblemen erzählen, ist etwas eigenwillig.