Es ist keine Beschwerde im herkömmlichen Sinne, eher mal als Frage in den Raum gestellt.
Bei der U-Bahn gibt es ja im Gleisbereich der Stationen Anzeigen für den TF, wo der Zug zum stehen gebracht werden soll (H1 für einen Triebwagen bis H4 für einen 4-Triebwagen-Zug). Nun fällt es mir manchmal auf, dass z.B. Zweiwagenzüge - nehmen wir mal die Linie U5 - diese Haltepunkte überfahren. So ist es mir letzte Woche passiert, dass ich mich an Tür 3 des vorderen TW anstelle, um am Hauptbahnhof den Abgang zur S-Bahn Stadtauswärts direkt vor mir zu haben. Dies geht natürlich nur, wenn die U5 an der H2-Markierung hällt. Der TF ist aber bis zur H4-Markierung vor gefahren. Die Einfahrt in der Station Hauptbahnhof war nicht mal besonders schnell, was mir ein späten Halt an der H4-Marierung erklärt hätte. Als Fahrgast fällt mir aber halt auf, dass sich die meisten Fahrgäste die Tür mit dem kürzesten Weg zum Ausgang suchen, was bei einer "nicht korrekten" Halteposition natürlich nicht mehr funktioniert.
Meine Frage in die Runde daher: ist das Einhalten der H-Markierungen vorgeschrieben oder nur eine Empfehlung? Unbequem für den Fahrgast wirds halt dann, wenn die Halteposition nicht mit der Anzeige der DFI an Unterwegsstationen übereinstimmt und der Fahrgast der Bahnhinterher oder entgegenlaufen muss. Es geht mir nicht um das zentimetergenaue Einhalten dieser Haltepositionen.
Vielleicht ist jemand in der Lage, mir mal diese Information zu geben.