05.03.2010: Warnstreik (HLB und Vectus)


  • Quelle: RMV

  • Hallo,


    die zugehörige Mitteilung der GDL, die zum Streik aufgerufen hat, gibt es hier (mit der Übersicht der betroffenen Strecken).


    Streikbeginn war um 4:30 Uhr.


    Edit: Streikende soll laut HLB um 9:15 h gewesen sein.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Und schon wieder keine Info am Hauptbahnhof außer der Laufschrift "Zug fällt aus". Isses denn so schwer, durchzusagen, daß die FKE ab Höchst nach Königstein fährt? X(

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Zitat

    Original von Colaholiker
    Und schon wieder keine Info am Hauptbahnhof außer der Laufschrift "Zug fällt aus". Isses denn so schwer, durchzusagen, daß die FKE ab Höchst nach Königstein fährt? X(


    Ich vermute mal, dass es mal wieder ein Privatisierungsproblem ist: Die Laufschrift wird von der DB eingestellt, diese hat aber wahrscheinlich gar keine konkreten Angaben, wann welche HLB wo fährt im Rahmen des Notfall-Fahrplans. Oder ich könnte mir auch vorstellen, dass eine Änderung der Standart-Anzeige extra kostet und die HLB sich diese kosten sparen möchte?

  • Die Infos hat DB S&S zu geben. Dafür kassieren die ja einen Betrag für die
    Nutzung des Bahnsteigs für den Fahrgastwechsel.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Zitat

    Original von Darkside
    Die Infos hat DB S&S zu geben. Dafür kassieren die ja einen Betrag für die
    Nutzung des Bahnsteigs für den Fahrgastwechsel.


    Ich kenne die Verträge nicht, aber könnte mir vorstellen, dass in dem Nutzungsbetrag nur die Standartanzeige enthalten ist und Änderungen nur gegen Einwurf kleiner Münzen erfolgen.
    Und selbst wenn nicht, die Info welcher Zug ab wo fährt hat erstmal ja nur die HLB und muss sie S&S zukommen lassen. Bei DB Zügen kann sich die 3S-Zentrale solche Infos aus dem RIS holen, Fremdzüge sind darin aber nicht mit Verspätungen und Ausfällen erfasst.

  • Naja, was nützt es schon, wenn die HLB schon auf den eigenen Streckenteilen keine brauchbaren Angaben machen kann. Da hat man auf der Taunusbahn (15) schöne dynamische Anzeiger an den Haltestellen und was steht drauf? "Heute wegen Streik eingeschränkter Zugbetrieb". Na toll. Wenn nach Fahrplan gefahren würde, bräuchte man die Teile nicht, da kann man auf den Aushang schauen. Aber gerade bei Problemen - sei es durch Sturmschäden, Fahrzeugproblemen oder eben Streik - genau dann wären die Teile sinnvoll mit der nächsten Zugabfahrtszeit. So sind sie völlig sinnlos... :(

  • >die Info welcher Zug ab wo fährt hat erstmal ja nur die HLB und muss sie
    >S&S zukommen lassen.


    Das steht in der Bahnhofsfahrordnung (und die bekommt S&S)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Zitat

    Original von Darkside


    Das steht in der Bahnhofsfahrordnung (und die bekommt S&S)


    Im Regelbetrieb ja und das zeigen die Anzeiger ja auch an. An Streik oder Unwettertagen fahren die Züge aber ja eher "zufällig" als zu geplanten Zeiten.
    Ausgangspunkt war ja die Frage, warum am HBF nicht angezeigt wird, dass die FKE erst ab Höchst fährt und ich vermute, dass diese Information nicht (schnell genug) weitergeben wird.

  • Zitat

    Original von F.-Fighter
    Im Regelbetrieb ja und das zeigen die Anzeiger ja auch an. An Streik oder Unwettertagen fahren die Züge aber ja eher "zufällig" als zu geplanten Zeiten.
    Ausgangspunkt war ja die Frage, warum am HBF nicht angezeigt wird, dass die FKE erst ab Höchst fährt und ich vermute, dass diese Information nicht (schnell genug) weitergeben wird.


    Mir als Fahrgast (und den Durchschnittsfahrgästen sowieso) kannes aber reichlich egal sein, welcher Teil von DB, der gerade mometan wie auch immer heißen möge, aus welchen Gründen da welche Asche für welche Informationsweitergabe haben will. Sie kommt nicht beim Kunden an, und das ist nicht der wünschenswerte Zustand.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Zitat

    Original von Colaholiker
    Mir als Fahrgast (und den Durchschnittsfahrgästen sowieso) kannes aber reichlich egal sein, welcher Teil von DB, der gerade mometan wie auch immer heißen möge, aus welchen Gründen da welche Asche für welche Informationsweitergabe haben will. Sie kommt nicht beim Kunden an, und das ist nicht der wünschenswerte Zustand.


    Wenn die HLB die Infos aber nicht liefert, kann die DB auch nichts anzeigen! Das die DB S&S dafür Geld haben will glaub ich nicht, es war nur eine Vermutung, wahrscheinlicher ist, dass hier der Informationsfluss zwischen HLB und DB klemmt, und dass ist das Problem der HLB, da sie ja wohl eine Bringpflicht hat.

  • Zitat

    Original von F.-Fighter
    Wenn die HLB die Infos aber nicht liefert, kann die DB auch nichts anzeigen! Das die DB S&S dafür Geld haben will glaub ich nicht, es war nur eine Vermutung, wahrscheinlicher ist, dass hier der Informationsfluss zwischen HLB und DB klemmt, und dass ist das Problem der HLB, da sie ja wohl eine Bringpflicht hat.


    Richtig. Aber wie ich schon schrieb - ich stehe als Fahrgast am Hauptbahnhof Frankfurt und bekomme keine Infos. Warum, wieso, und wer Schuld dran ist, kann mir persönlich vollkommen latte sein. Dann muß die HLB, oder wie der Verein sich gerade mal wieder nennt*, eben Hausaufgaben machen.



    *) Meinetwegen auch FKE, HLBahn oder was auch immer, das ändert sich ja auch mit schöner Regelmäßigkeit)

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Die Fahrgäste, die nicht Autofahren konnten oder abends im Schnee nachhause zu fahren und im Bereich Köngisstein - Brandoberndorf wohnten, hatten ein Problem.

    Bye Bye Frankfurt, Gaziantep ich komme