30 Jahre U3-Wagen: Sonderfahrt am 20. März 2010

  • 30 Jahre U3-Wagen: Sonderfahrt am 20. März 2010


    Öffentliche Sonderfahrt anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Stadtbahntyps "U3" am 20. März 2010 ab 10 Uhr.


    Auch in diesem Jahr reißen die Jubiläen nicht ab. Nachdem die beiden Fahrzeugentypen "O" und "M" im vergangenen Jahr ihr 40- bzw. 50-jähriges Jubiläum feierten, begeht in diesem Jahr der Fahrzeugtyp "U3" sein 30-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass hat der Verein "Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main e. V." (HSF) für Samstag, den 20. März 2010, um 10 Uhr eine Sonderfahrt mit diesem Fahrzeugtyp organisiert.


    Die nach derzeitigem Planungsstand rund achtstündige Sonderfahrt mit Fotohalten beginnt und endet an der U-Bahnstation "Schäfflestraße" und führt durch einen großen Teil des Frankfurter Stadtbahnnetzes. Dabei werden auch einige Betriebsstrecken befahren, die im Linienverkehr nicht bedient werden.


    Der Fahrpreis beträgt 20 Euro, HSF-Mitglieder erhalten einen Rabatt von 50 Prozent. Im Fahrpreis enthalten sind auch Speisen und Getränke im Rahmen eines gemeinsamen Mittagessens und einer Kaffeepause. Für die Disposition bittet das Organisationsteam um Anmeldung bis zum 14. März 2010 per E-Mail an mail@hsf-ffm.de.

  • Es war wieder eine super Sonderfahrt mit perfekter Organisation und Durchführung. Vielen Dank an alle, die dabei mitgewirkt haben.
    jtaube

  • Auch ich war voll und ganz zufrieden.


    Alles super gelaufen und exzellent organisiert. Freue mich schon
    auf die nächste Sonderfahrt.

  • Ein tolles Erlebnis! Besonders die Fahrten über die Überführungsstrecken waren genial.
    By the way...an den U3-Wagen auf der C-Strecke könnte ich mich gewöhnen. ;)

    Die U5 bleibt Stadtbahn! Jetzt fehlt noch die Stadtbahnstrecke zwischen Ginnheim und Bockenheimer Warte...
    http://www.ginnheimer-kurve.de
    -Ja zur Stadtbahn!-

  • Die Sonderfahrt war super. Am besten war aber immer noch:
    Heerstraße Wendeanlage, A Strecke und auf der Verbindungsstrecke inklu die Fahrt auf der Eckenheimer Landstraße. Ich muss immernoch krinsen, wenn ich daran denke. dass Fahrgäste an der Glauburgstraße versucht haben, einzusteigen.

    Bye Bye Frankfurt, Gaziantep ich komme

  • Auch ich kann mich der Begeisterung über die Sonderfahrt und dem Dank an das Organisationsteam nur anschliessen, möchte aber auch das hervorragende Catering nicht unerwähnt lassen.


    Was mir bei der Fahrt - speziell an der Glauburgstrasse - zu denken gab, ist der Umstand, daß Fahrgäste offensichtlich versucht hätten einzusteigen, wenn die Türen freigegeben worden wären.


    Das stellt für mich irgendwie den ganzen Aufwand, der gerade an dieser und der benachbarten Hst Musterschule wegen der Errrichtung von Hochbahnsteigen betrieben wird, in Frage.


    Aber ok, das ist ein anderes Thema und gehört in einen anderen Bereich des Forums.


    Die Sonderfahrt jedenfalls war wieder ganz toll und macht Lust auf mehr !!

    !! VORSICHT !! Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein !! :)

  • An der Frauenfriedenskirche in Bockenheim versuchten auch Fahrgäste einzusteigen. Das zeigt doch die Bereitschaft für eine U-Bahn von Ginnheim zur Bockenheimer Warte, oder? ;)



    Ansonsten schließe ich mich meinen Vorredern an. Für mich war eine Sonderfahrt im Stadtbahn-Netz mal eine sehr interessante Abwechslung zu "gewöhnlichen" Sonderfahrten.

  • "Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden, als ihn aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen." - Lisa S.


    "Der Krieg ist vorbei. Die Zukunft hat gewonnen. Die Vergangenheit hatte nie eine Chance." - Homer S.

  • Hallo,
    auch ich möchte mich für die sehr schöne Fahrt und die reibungslose Organisation bedanken, nicht zu vergessen die Verpflegung mit Frikadellen, und Flatratekaffee, -kuchen und -muffins.
    Alexander