Allgemeine Diskussion & Technik: Solaris Urbino

  • Guude alle zusammen!

    Aus Mangel eines geeigneten Themas, poste ich mal folgende Sichtung mal hier rein:

    eSolaris Wagen 235 hat jetzt an der Front eine orangene LED Matrix, warum auch immer. Heute gesehen auf der 75. Alle anderen Anzeigen sind weiterhin weiß, weisen jedoch eine fehlerhafte Skalierung auf (zu kleine Schrift, Liniennummer am heck nicht mittig usw.).

    Hoffe, dass diese Maßnahme mit der orangenen LED an der Front nur vorübergehend aufgrund eines Defektes ist.

  • Grüße an das Forum,


    Ich wollte mal dieses Thema bissle wieder erwecken, es sind schon paar Jahre vergangen aber ich würde gerne wissen ob sich eure Meinung zu Solaris geändert hat? Die 4 Generation hat ja einen Riesen Sprung gegenüber der 3 gemacht, was aussehen und Qualität an geht. Der Erfolg des Unternehmens spricht für sich oder? Ich finde schon Solaris ist auf einem guten Weg, deren neuer 15M E-Bus sieht auch vielversprechend aus.

    Ich würde gerne wissen wie ihr, das Design findet und warum für euch das einer der besten oder einer der schlechtesten Busse bzw. Hersteller ist.


    Gleiches gilt für die E-Variante.


    Ich persönlich finde das Design ziemlich nice und es unterscheidet sich deutlich von anderen Herstellern. Was Innenraum und Qualität an geht, naja dafür hab ich keine Augen und Ohren, hab Probleme dabei sowas zu erkennen aber es heißt wohl eher so „Wer Billig bestellt bekommt Billig“.

    zumindest hier in Frankfurt sehen ja alle im inneren gleich aus, logischerweise….


    Mal schauen wie Gut, die Brennstoffzellen Busse nächstes Jahr sind.

  • Mir gefallen die Solaris-Fahrzeuge sehr gut. Die Sitze sind sehr angenehm. Was mir nicht gefällt sind die Motorgeräusche und die abgehackte Front. Die Scheibe ist zwar gewölbt, aber an den Seiten sind diese schwarzen Dinger dran. Wenn man den Bus von der Seite betrachtet, sieht es schon sehr nach Container aus. Die Front gefällt mir beim Citaro erheblich besser. Aber sonst kann ich da aus Fargastsicht nichts bemängeln.

  • Interessant, bei den Sitzen stimme ich zu. Beim Motor frage ich mich eher was gefällt dir genau daran nicht? Von meinem wahrnehmen ist er sehr viel leiser geworden und hört sich moderner an. Dann werde ich mir den Urbino mal von der Seite genauer anschauen, vielleicht nenne ich ihn in Zukunft „Solaris Container“.^^

    Joa also die Front ist vom Citaro ist meiner Meinung nach, das beste und größte Merkmal deshalb verständlich. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Rikashi52n ()

  • Im Stand ist er schon leise, aber bei höheren Geschwindigkeiten von 50 - 60 km/h finde ich ihn nicht leiser als andere Modelle (Setra, MAN, Citaro). Das merke ich besonders auf dem Land. Es liegt vielleicht auch an der Tonhöhe, dass es dann einem leiser vorkommt. Aber ich finde einfach den Klang nicht so schön. Der Klang eines O530 Citaro gefällt mir beispielsweise am besten. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Dorfbewohner ()

  • Ja, sind aber meiner Meinung nur geringe Unterschiede. 2019 kam das neue Modell glaube ich raus. Die Busse, welche die HSB im März 2019 erhalten hatte, haben bereits das Facelift.

    Ich habe mir gemerkt, dass die Fensterunterkante vorne etwas angepasst wurde, sowie die Dachkante von vorne zur Seite.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Beim Facelift sind außerdem an der Front die Scheinwerfer geringfügig anders. Der Ur-IV hat separate gelbverglaste Blinklichter, beim Facelift sind sie weiß verglast im Tagfahrlicht integriert (so gibt es links und rechts nur noch jeweils 2 statt 3 "Lampen").

    Viele Grüße, vöv2000

  • Die Solaris-Busse haben m.E. zwei Nachteile gegenüber anderen Herstellern: Die Haltestellen-Ansage ist in aller Regel viel zu leise, manchmal auch völlig unverständlich. Und die Anordnung der Sitze ist auch nachteilig: es gibt mehr Sitze gegen die Fahrtrichtung und zwischen Tür 1 und Tür 2 keine vis-a-vis-Sitzgruppe. Vor allem für gehbehinderte Fahrgäste ist das hinderlich.

    Und warum am Rolli-Stellplatz die Sicht durch ein Polster vor der Scheibe versperrt wird, erschließt sich mir auch nicht.

  • Da viele Fahrgäste das Sitzen gegen die Fahrtrichtung als unangenehm empfinden, wird das sicher nicht von allen als Nachteil empfunden.

    Der Rolli-Platz hat vermutlich eine Sicherheitsvorgabe, die sagt, dass es auf Kopfhöhe eine Polsterung geben soll.

    Und die Lautstärke der Ansagen kann wahrscheinlich geregelt werden - auch hier wieder "dem ein sin Uhl is dem annern sin Nachtigall".

  • Ich fahre täglich Bus, und ich stelle fest: die Sitzplätze gegen die Fahrtrichtung sind immer als letzte noch frei. Manche Fahrgäste bleiben sogar lieber stehen, wenn nur noch diese Plätze frei sind.

    Dieses Polster vorm Fenster kann kaum eine Sicherheitsvorgabe sein - da müsste jemand bei Unfall oder Notbremsung schon im Halbkreis fallen - und: die anderen Hersteller haben derartige Sichtblenden auch nicht.

    Die Lautstärke der Ansagen mag in gewissen Bereichen subjektiv sein - wenn sie aber in den Umgebungsgeräuschen untergeht, ist sie schlicht zu leise. Und das ist ein häufiges Problem - aber fast ausschließlich bei Solaris. Manchmal habe ich den Verdacht, Verstärker und Lautsprecher im Solaris sind zu schwach ausgelegt - aber zugegeben: das ist reine Spekulation.

    Insgesamt ist aber die Fahrgastinformation in Bussen (jenseits der Hersteller-Fragen) deutlich verbesserungswürdig. Allzu oft ist Haltestellen-Anzeige und/oder -Ansage gestört!

  • Wenn wir gerade beim Thema Solarien sind: Es gibt eine neue Ausschreibung der ICB über weitere wasserstoffbetriebene Solofahrzeuge: (https://ausschreibungen-deutsc…CB_2022_Frankfurt_am_Main)


    Noch ein Wort zu den E-Solarien. Bin in Hamburg inzwischen mit E-Citaro, MAN LC E und E-Solarien gefahren. E-Citaro macht einen soliden Eindruck, Platzangebot identisch zum Dieselfahrzeug (auch in der G-Variante). MAN LC E fällt durch deutlich schlechtere Beschleunigungswerte auf, aber hat keinen Kühlturm und somit größeres Platzangebot (sowohl Solo als auch G-Variante). Beim Solaris ist anstelle der hintersten Sitzbank ein riesiger Kasten zu finden. Damit fallen einige Sitzplätze / Stehplätze weg (im Gegensatz zum MAN LC E müssten dies 7 Sitzplätze sein, zum Citaro E auch 3 Sitzplätze). Und da sehe ich das Hauptproblem bei Solarien.

    In Aschaffenburg gibt es neuerdings 3 E-Solarien. Im Einsatz sind diese aber nur ganz sporadisch mal. Einsatz ist nur auf Kursen möglich, die mittags keinen Fahrerwechsel haben. Die Reichweite schränkt den Einsatz entsprechend ein.

  • Allzu oft ist Haltestellen-Anzeige und/oder -Ansage gestört!

    Vor allem bei der KVG-OF/Stadtwerke Seligenstadt ist das ein Problem. Die Ansagen und Anzeigen sind immer eine Station zu weit oder hängen hinterher. Ich hab mich auch schon verfahren deswegen, weil ich nicht ortskundig bin und man sich normalerweise in anderen Städten darauf verlassen kann. Abgesehen davon versteht man von diesem Gebrumme, was dort aus den Lautsprechern ertönt, kaum ein Wort.


    Die Lautstärke der Ansagen mag in gewissen Bereichen subjektiv sein - wenn sie aber in den Umgebungsgeräuschen untergeht, ist sie schlicht zu leise

    Bei der HSB (Hanau) sind die Ansagen meist sehr gut zu verstehen, an dem Hersteller liegt das definitiv nicht. Und es macht auch nicht den Eindruck, als wären die Lautsprecher mit der Lautstärke in Hanau überfordert. Es müsste also schon möglich sein, die Ansagenlautstärke anzupassen. Vielleicht haben die Fahrer aber auch keine Lust darauf oder das Verkehrsunternehmen legt auf die Ansagenqualität keinen Wert und merkt gar nicht, dass man nichts verstehen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Dorfbewohner ()