FR - Lutz Sikorski im Interview: "Fahrer melden Kontrolleure"

  • Grundsätzlich finde ich es gut, dass Kontrolleure in Uniform auftreten sollen. Richtige Schwarzfahrer kennen die auffällig unauffällig wartenden Kontrolleure ohnehin vom Sehen.


    Dagegen...


    Zitat

    "Guten Tag, meine Damen und Herren, im Wagen drei befindet sich zur Zeit das Sicherheitspersonal. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte dorthin"


    ...halte ich den Vorschlag der Ansagen für etwas übertrieben. Es würde mehr helfen, wenn es es richtige Schaffner gäbe, die durch das Fahrzeug gehen, Fahrscheine verkaufen, Service leisten und Fragen beantworten.

    X
    X
    X

  • Na hoffentlich geht der Schuß nicht nach hinten los. Ich kann mir durchaus vorstellen, das die eine oder andere Gruppe dann gleich ohne Vorwarnung auf Kontrolleure losgeht, weil sie ja gleich erkannt werden. Die wissen doch, das die Kontrolleure nicht die Machtbefugnis haben, wie sie die Polizei hat.

    Ich war zwar lange nicht mehr hier, aber ich lebe noch und grüße alle, die mich noch kennen!

  • Mir stößt eine andere Aussage recht sauer auf:


    Zitat

    "Es gibt ja Situationen, wo Leute sich aufregen, weil kurz vor Erreichen der Tür der Busfahrer losfährt. Das ist oft dem strikten Einhalten des Fahrplanes geschuldet. Aber im Zweifel muss man noch mal die Tür aufmachen."


    Sowas wird doch von den meisten Fahrgästen, fürchte ich, automatisch und unbewußt auch auf die S-Bahn übertragen.... nur: bei mir gibt es das nicht (außer vielleicht mal nachts), Punkt, aus. Wir haben nun mal einen Fahrplan, den wir einhalten wollen (tun wir es nicht, wird ja auch wieder gemeckert) - und dazu gehört eben pünktliches Abfahren und nicht noch auf den letzten zu warten, der nicht rechtzeitig aus'm Mus kommt. Kundenfreundlichkeit bedeutet in dem Fall für mich: ich bringe die 100 Leute, die schon in der Bahn sind und alle rechtzeitig da waren, pünktlich an ihr Ziel, und nicht: ich zwinge diese 100 Leute, auf den einen zu warten, der nicht rechtzeitig herbeikommt. Und "ja, kannste ja wieder rausfahren": nein, kann ich eben nicht - jedenfalls nicht immer. - - Und nun warten wir mal an zwei oder drei Halten auf die letzten Nachzügler - und an der Endstation irgendwo außerhalb können die Fahrgäste, die pünktlich da waren, ihrem Anschlußbus hinterherwinken.


    Das tut es einfach nicht. Fahrplan ist Fahrplan - basta, wenigstens bei mir.


    Von Zug-Rückstau-Effekten rede ich mal erst gar nicht.


    Wie gesagt: ich weiß schon, daß Sikorski für den Stadtverkehr gesprochen hat, aber ich befürchte eben das unbewußte Übertragen der Ankündigungen auch auf die S-Bahn - es soll genug Leute geben, die Stadtbahn und S-Bahn sowieso nicht auseinanderhalten können.


    Der Rest ist aber durchaus überlegenswert. Ob eine Ankündigung "die Kontrolleure sind im 2. Wagen" sinnvoll ist, darüber kann man geteilter Meinung sein - für vorsätzliche Schwarzfahrer wäre das das Signal: auf, schnell vor in den 1. Wagen, dort sind wir sicher und können in Ruhe zu Ende schwarzfahren; ob das sehr sinnvoll ist, weiß ich nicht.


    Ansonsten schließ ich mich mal dem Combino an.


    edit: fehlende Buchstaben... viel wert ist die Tastatur hier auch nicht mehr.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tatrafan ()

  • >ich weiß schon, daß Sikorski für den Stadtverkehr gesprochen hat


    Wobei gerade da es einen dichten Takt gibt....

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Zitat

    Original von Tatrafan
    Mir stößt eine andere Aussage recht sauer auf:



    (...)



    Diese Problematik sehe ich hier durchaus auch. Mag von Herrn Sikorski gut gemeint sein, das stelle ich gar nicht in Abrede - aber wenn man dies übertriebe, bräuchte er sich mittelfristig auch nicht wundern, warum - bewusst zugespitzt - die Maluszahlungen wie auch die Zahl der Beschwerden wegen Verspätung feste anziehen. Besonders dürfte dies auf den Straßen- und Stadtbahnbereich zutreffen, wenn dort das Zeitfenster für die Fahrsignalphasen an Kreuzungen sehr eng ist und man schlechterdings dann einen kompletten Zyklus abwarten müsste. Ob jedenfalls in einer Stadt, deren Verkehrsplanung und -politik m.E. nach wie vor recht IV-freundlich ist, die Signalschaltungen zugunsten des Schienenverkehrs optimiert würden - da habe ich meine Zweifel.

    Fág an Bealach!

  • Zitat

    Original von cloudsurfer
    Na hoffentlich geht der Schuß nicht nach hinten los. Ich kann mir durchaus vorstellen, das die eine oder andere Gruppe dann gleich ohne Vorwarnung auf Kontrolleure losgeht, weil sie ja gleich erkannt werden. Die wissen doch, das die Kontrolleure nicht die Machtbefugnis haben, wie sie die Polizei hat.


    Wenn sie tätlich angegriffen werden dürfen sie im Rahmen der Selbstverteidigung (Notwehr) den Angreifer auch im Zweifel erstmal umhauen. Den Rest kann ja dann die Polizei erledigen.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Zum neuen Sicherheitskonzept passt auch die heutige Pressemeldung der Frankfurter Polizei:


    Quelle: Pressemappe des Polizeipräsidium Frankfurt am Main

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Zitat

    Original von Tatrafan


    [...] für vorsätzliche Schwarzfahrer wäre das das Signal: auf, schnell vor in den 1. Wagen, dort sind wir sicher und können in Ruhe zu Ende schwarzfahren [...]


    Erinnert mich an eine Karrikatur aus einem NVV-Fahrplan der Neunziger: Punker steht im Kundencenter und fragt den Mitarbeiter: "Darf man, wenn man schwarzfährt, umsteigen, oder muss man jedes Mal neu schwarzfahren?"


    Der Tarifkenner wird die Frage eindeutig beantworten können.

  • Heute habe ich auf der A-Strecke das erste Mal ein uniformiertes Kontrolleur-Team gesehen, alle Mitarbeiter haben ganz normal kontrolliert, wie man das auch die ganze Zeit schon kennt, sie hatten nun aber nicht mehr Zivilkleidung an, sondern Dienstkleidung der Firma Dussmann.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup: