Übers Osterwochenende am Rhein

  • ...war das Wetter doch schon recht aprilhaft - wäre es durchgängig so wie gestern oder heute gewesen, wäre es mir lieber gewesen! Nichtsdestotrotz konnte ich ein paar Bahnfotos schießen...




    185 574 von MRCE, derzeit an Railservice Alexander Neubauer vermietet.




    155 168 mit Kesselzug.




    145 063 zur Abwechslung im Sonnenlicht.




    185 578 von Crossrail.




    140 037 für die Einheitslokfans :) .




    103 235 ganz allein auf weiter Flur :) ...passend dazu war auch die Sonne rausgekommen.




    Koblenz Hbf: 218 137 und 151 samt Hilfsgerätewagen.




    181 214 war mit IC 335 aus Luxemburg eingetroffen und rangierte nun in die Abstellung.




    460 010 von transregio wird für die Fahrt nach Mainz bereitgestellt.




    155 084 mit Kesselzug.

    Fág an Bealach!

  • Zitat

    Original von giftnudel
    Das letzte Bild könnte auch schon etwas älter sein, so ca.30 Jahre alt :)



    Wegen dem Käfer? Stimmt - bloß zu der Zeit wäre die 155 noch nicht am Rhein gefahren :D .

    Fág an Bealach!

  • Zitat

    Original von giftnudel
    Hmm, vielleicht war das ja auch nicht am Rhein und der Käfer war Westverwandschaft :).


    Denkst du ans Elbtal? Hätte sicher auch was - dann aber müsste die 155 am besten noch als 250 nummeriert sein und das Bordeauxrot der DR tragen, so wie hier (Klick) :)) .

    Fág an Bealach!

  • ... und Vollschere, keinen nachträglich draufgebastelten Einholm-Halbscheren-Bügel! 8o

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Wo sind denn die ersten Bilder entstanden? Es fehlt leider eine Ortsangabe. Es sind gelungene Bilder :P.

    25 Jahre Durchmesserlinie 11 Höchst/Zuckschwerdtstraße - Hauptbahnhof - Fechenheim/Schießhüttenstraße ab dem Sommerfahrplan 1991. -- Zehn Jahre Verkehrskreisel am Höchster Dalbergplatz 2007 - 2017 an der Königsteiner Straße. -- Bahnhof Frankfurt-Höchst seit 2016 barrierefrei mit fünf Aufzügen für neun Gleise : zweitgrößter Bahnhof in Frankfurt vor dem Südbahnhof. -- Dezember 2018 : der neue Busbahnhof am Bahnhof Höchst geht in Betrieb.

  • Zitat

    Original von Lichtgrauorangegelb
    Wo sind denn die ersten Bilder entstanden?


    Das war in Kaub. Durch den Seitenbahnsteig an Gleis 3 lässt es sich - bei passendem Sonnenstand - gut in beide Richtungen fotografieren. Schöner wäre es sicherlich noch gewesen, wenn die Landschaft schon grüner gewesen wäre.

    Fág an Bealach!

  • Sieht so aus, als seien die Züge bei Kaub im Gleiswechselbetrieb gefahren.
    Vermutlich Bauarbeiten, so daß die Strecke in dem Bereich eingleisig war, und deswegen die Züge auf dem "falschen" Gleis fuhren.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Sieht so aus, als seien die Züge bei Kaub im Gleiswechselbetrieb gefahren.
    Vermutlich Bauarbeiten, so daß die Strecke in dem Bereich eingleisig war, und deswegen die Züge auf dem "falschen" Gleis fuhren.



    Ich konnte nichts dergleichen beobachten, während ich dort war. Was brachte dich auf den Gedanken mit dem Gleiswechselbetrieb? ?(

    Fág an Bealach!

  • Hm. Ich dachte das wäre das andere Richtungsgleis. Kenne die örtlichen Gegebenheiten jetzt nicht so exakt, obwohl ich doch schon hunderte Male durchgefahren bin.


    Gleis 3 ist wohl nur der Haltebahnsteig, und das Gleis auf dem Güterzüge verkehren wohl ein "gerades" Durchgangsgleis ?


    Man kann auf dem Bildern nämlich kein Gleis 1 erkennen.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Man kann auf dem Bildern nämlich kein Gleis 1 erkennen.



    Gleis 1 ist das Richtungsgleis nach Norden und verläuft an dem Schuppen mit der Aufschrift "Bahles" (ein örtliches Weingut) vorbei. Gleis 2 ist das Richtungsgleis nach Süden; Gleis 3 verläuft parallel zu diesem, wird aber m.W. nach nur von wenigen einsetzenden RB-Leistungen genutzt. Zwischen 1 und 2 liegt ein Inselbahnsteig, an dem alle anderen Regionalzüge halten.

    Fág an Bealach!

  • Zitat

    Original von DenshaOtaku



    Gleis 1 ist das Richtungsgleis nach Norden und verläuft an dem Schuppen mit der Aufschrift "Bahles" (ein örtliches Weingut) vorbei. Gleis 2 ist das Richtungsgleis nach Süden; Gleis 3 verläuft parallel zu diesem, wird aber m.W. nach nur von wenigen einsetzenden RB-Leistungen genutzt. Zwischen 1 und 2 liegt ein Inselbahnsteig, an dem alle anderen Regionalzüge halten.


    Auf dem zweiten Bild begegnet ein Güterzug auf Gleis 1 in Richtung Koblenz. Da sieht man die Existenz vom (verdeckten) Gleis 1.

    25 Jahre Durchmesserlinie 11 Höchst/Zuckschwerdtstraße - Hauptbahnhof - Fechenheim/Schießhüttenstraße ab dem Sommerfahrplan 1991. -- Zehn Jahre Verkehrskreisel am Höchster Dalbergplatz 2007 - 2017 an der Königsteiner Straße. -- Bahnhof Frankfurt-Höchst seit 2016 barrierefrei mit fünf Aufzügen für neun Gleise : zweitgrößter Bahnhof in Frankfurt vor dem Südbahnhof. -- Dezember 2018 : der neue Busbahnhof am Bahnhof Höchst geht in Betrieb.